PRESSECAUSALES | EN l DE |
Das Portal für Kulturmarketing & Kultursponsoring

Impulse Kulturtourismus

Kulturelles Erbe und regionale Identität zu vermitteln, bedeutet im 21. Jahrhundert mehr als nur klassische Werbeformen einzusetzen: Städte, Metropolen und Regionen setzen zunehmend auf eine ästhetische Programmatik und ästhetische Kommunikation. Kulturtourismusregionen lenken damit die Aufmerksamkeit auf ihren kulturellen Reichtum und wirken gleichzeitig identitätsstiftend nach innen und außen. Sie vermitteln Sinn und  stellen das lebendige Erleben der Besucher ins Zentrum ihrer Aktivitäten. Kulturtouristische Erlebnisse vermitteln neue, individuelle und sinnvolle Erfahrungen, die den Reisenden allumfassend ansprechen. Neue effiziente, digitale Technologien ermöglichen es, die Kommunikationsstrategien der Kulturtourismusregionen ökonomischer zu gestalten, BesucherInnen gezielter zu erreichen und zu begeistern. Kulturtourismusregionen sind natürlich gewachsene Kultureinheiten und die heutigen Regionen ihre authentischen Träger. Doch wie gewinnen Authentizität und Nachhaltigkeit im Kulturtourismus über die Nutzung der individuellen Ästhetik an Bedeutung und wie kann auf diese eingegangen werden?