Die Kulturmarken-Awards wurden im Jahr 2006 ins Leben gerufen. Europas avanciertester Kulturpreis wird von einer 40-köpfigen Expert*innen-Jury in acht Wettbewerbskategorien an Kulturanbieter*innen, -investor*innen und -tourismusregionen vergeben. Die zum sechsten Mal in allen Kategorien verliehene Preisskulptur Aurica® steht für die Exzellenz, Attraktivität und Offenheit des europäischen Kulturmarktes und versinnbildlicht die wertvolle Vermittlungsarbeit der europäischen Kulturanbieter*innen und das herausragende Engagement europäischer Kulturinvestor*innen. Erstmalig in Ihrer langjährigen Geschichte pausieren die Europäischen Kulturmarken-Awards im Jahr 2022. Neue Veranstalterin des Wettbewerbes ist Der Theaterverlag Friedrich Berlin GmbH, der Europas avancierteste Kulturpreise unter der Federführung des international ausgezeichneten Kulturmanagers Hans-Conrad Walter im Frühjahr 2023 wieder ausschreiben wird.