Causales - Agentur für Kulturmanagement, Kulturmarketing und Kultursponsoring
Der Name „Causales“ ist Programm: In der Philosophie versteht man unter „Causa“ (lat. für Grund, Ursache) einen Sachverhalt der objektiven Realität, der einen anderen Sachverhalt – die Wirkung – hervorbringt (vgl. Kausalität). Hans-Conrad Walter, Gründer und Inhaber von Causales – Kulturberatung und Kulturmanagment berät seit 21 Jahren Kulturanbieter*innen in der Entwicklung von erfolgreichen Kulturmarken sowie in ihren Marketing- und Sponsoringaktivitäten. Dabei ist die "Kulturmarke" das unverwechselbare Alleinstellungsmerkmal der Beratungs- und Agenturdienstleistungen sowie Namensgeberin für den gleichnamigen Europäischen Kulturmarken Award. Wirtschaftsunternehmen berät Causales in der strategischen Planung von Sponsoringprozessen und hat attraktive Kulturprojekte für deren gesellschaftliches Engagement gefunden. Seit Gründung der Agentur im Jahr 2003 hat Hans-Conrad Walter mit Causales über 300 Kulturanbieter*innen und Wirtschaftsunternehmen beraten und über 320 Sponsoringpartnerschaften zwischen Kultur, Wirtschaft und Medien im deutschsprachigen Raum mit einem siebenstelligen Gesamtvolumen vermittelt.