Für die Bewahrung und Entwicklung von Kultur brauchen wir kluge kulturpolitische Rahmenbedingungen, wachsende staatliche Förderungen, die Unterstützung der Zivilgesellschaft und den Markt mit seinen Mechanismen. Einen Kulturmarkt mit vielfältigen kulturellen Angeboten und einer Nachfrage von Theater-, Museums- und Festivalbesuchern ebenso wie von nationalen und internationalen Kulturtouristen. Und einen Teilmarkt, einen Kultursponsoringmarkt, in dem private Investoren und Sponsoren nutzenorientierte Angebote für ihr gesellschaftliches Engagement finden. Die Positionierung von Kulturangeboten als Kulturmarken® hat große Auswirkungen auf eine effizientere Gestaltung von Sponsoringpartnerschaften mit Wirtschaftsunternehmen. Kulturanbieter im deutschsprachigen Raum haben in den letzten Jahren über die Verankerung von Marketingkriterien und einer betriebswirtschaftlichen Ausrichtung ihrer Konzepte einen wichtigen Schritt nach vorn gemacht und sind unverzichtbare Partner für die Wirtschaft geworden.
Hier finden Sie Sponsoringlizenzen von attraktiven Kulturmarken® für Ihr regionales, überregionales oder internationales Sponsoringengagement. Gern beraten wir Sie und unterstützen Sie im Matching.