Gesamt-Pressespiegel von Causales und Hans-Conrad Walter 1990 - 2021
Pressespiegel der Europäischen Kulturmarken-Awards 2006 - 2021
Pressespiegel der KulturInvest!-Kongresse 2009 - 2021
2024
Theatermanagement aktuell, 8 / 2024
Creditreform-Magazin, 3/2024
Stiftung & Sponsoring, Magazin für Nonprofit-Management und -Marketing, 4/2024
Theatermanagement aktuell, 9. August 2024
ngo:dialog professional, 1. Juni 2024
Kulturmanagement Network, 17.Mai 2024
Horizont, 06. Mai 2024
Blach-Report, 02.05.2024
Markenartikel-Magazin, 02.05.2024
Public Marketing, 30.04.2024
2023
Badische Zeitung, 25.08.2023
New Business, 13.06.2023
Crescendo Magazin, 06.06.2023
Public Marketing, 01.06.2023
Gladbecker Zeitung, 06.03.2023
2022
Gladbecker Zeitung, 27.09.2022
Horizont, 28.07.2022
Public Marketing, 28.07.2022
2021
Einzelne Presseartikel
Yad Vashem Jerusalem Magazine, Winter 2022
Deutsche Welle, 14.01.2022
Blick aktuell, 03.01.2022
Rheinische Post, 23.12.2021
Tourismus NRW e.V., 17.12.2021
WDR, 17.12.2021
StadtLandZeitung, 15.12.2021
Regionews AT, 13.12.2021
Niederösterreichische Nachrichten, 13.12.2021
Rheinische Anzeigenblätter, 09.12.2021
WAZ, 03.12.2021
Deutsche Welle, 02.12.2021
WAZ, 02.12.2021
European Cultural Foundation, 01.12.2021
Volksfreund online, 21.11.2021
Vakblad fondsenwerving, 16.11.2021
Yad Vashem.org, 14.11.2021
ORF.at, 12.11.2021
Kulturmanagement.net, 12.11.2021
Gemeinde und Politiker gedenken der Opfer der Pogromnacht – und erinnern an die Eröffnung der Neuen Synagoge vor 20 Jahren
Gemeinde und Politiker gedenken der Opfer der Pogromnacht – und erinnern an die Eröffnung der Neuen Synagoge vor 20 Jahren
Jüdische Allgemeine, 11.11.2021
Dresden.de, 11.11.2021
Sachsen Fernsehen Online, 11.11.2021
Blickpunkt:Film.de, 11.11.2021
Der Standard, 11.11.2021
MeinBezirk.at, 11.11.2021
Gemeinde und Politiker gedenken der Opfer der Pogromnacht – und erinnern an die Eröffnung der Neuen Synagoge vor 20 Jahren
Gemeinde und Politiker gedenken der Opfer der Pogromnacht – und erinnern an die Eröffnung der Neuen Synagoge vor 20 Jahren
Gemeinde und Politiker gedenken der Opfer der Pogromnacht – und erinnern an die Eröffnung der Neuen Synagoge vor 20 Jahren
Novi Sad 2022, 11.11.2021
Witten.de, 11.11.2021
Westdeutsche Allgemeine Zeitung online, 11.11.2021
Westdeutsche Allgemeine Zeitung online, 10.11.2021
Westdeutsche Allgemeine Zeitung, 10.11.2021
Westdeutsche Allgemeine Zeitung, 10.11.2021
Deutsche Welle, 10.11.2021
Sächsische Zeitung, 10.11.2021
Presseportal, 10.11.2021
Braunschweiger Zeitung Online, o. D.
Sächsische Zeitung, 08.11.2021
Dresdner Wochenzeitung, 4. November 2021
Sächsische Zeitung, 3. November 2021
TAG24, 29. Oktober 2021
Sächsische Zeitung, 23. Oktober 2021
Sächsische Zeitung, 23. Oktober 2021
Sächsische Zeitung, 23. Oktober 2021
Stadt Bonn, 1. Oktober 2021
mojnovisad.com, 1. Oktober 2021
Zeit Online, 30. September 2021
WAZ, 30. September 2021
Süddeutsche, 30. September 2021
Hauptstadt TV, 27. September 2021
Sachsen Fernsehen, 24. September 2021 mit einem Bericht vom Vorempfang in Dresden
Crescendo, 27. August 2021, Die Programmatik vom KulturInvest!-Kongress 2021 in Dresden
HORIZONT, Juni 2021, Hans-Conrad Walter im Gespräch über Kulturmarketing und den KulturInvest!-Kongress
HORIZONT, April 2021
Public Marketing, April 2021
Vogue Business, April 2021, Redaktion: Bernd Skupin, Foto: Benjamin Renter
Das Orchester März 2021, Teil 1
Das Orchester März 2021, Teil 1
Dresdner Neueste Nachrichten, 19. Februar 2021, über den 13. KulturInvest!-Kongress im November 2021 in Dresden
Die Zeit, 17. Februar, über den 13. KulturInvest!-Kongress vom 10. bis 12. November 2021 im Kraftwerk Mitte, Dresden
2020
Einzelne Presseartikel
KM Kulturmanagement Network, 11. Januar 2021, über den KulturInvest!-Kongress
Fedora, 27. November 2020, über den KulturInvest!-Kongress
Erhard Grundl, 5. Dezember 2020, über den KulturInvest!-Kongress
Dr. Christian Ehler, 24. November 2020, über den KulturInvest!-Kongress 2020
Eventmanager, 09. Dezember 2020, über den KulturInvest!-Kongress 2020
Hamburg News, 10. Dezember 2020, über den erstmalig verliehenen Europäischen Preis für Nachhaltigkeit im Kulturmarkt
Fernsehen Düsseldorf, 2. Dezember 2020, über den 15. Europäischen Kulturmarken Award
Kunstforum, 2. Dezember 2020, zur Auszeichnung der Europäischen Kulturmanagerinnen 2020
MWFK, 26. November 2020, über den KulturInvest!-Kongress 2020 unter der Schirmherrschaft von Dr. Manja Schüle, Kulturministerin des Landes Brandenburg
Gal Info, 30. November 2020, zur Auszeichnung des Urban History Center, Lviv
Öffentliche Nachrichten Ukraine, 30. November 2020, zur Auszeichnung des Urban History Centers, Lviv
C&, 26. November 2020, über die Auszeichnung der Europäischen Kulturmanagerinnen 2020
Institut für Auslandsbeziehungen, 27. November 2020, zum Kulturmarken Award 2020
Almanyalilar, 30. November 2020, über die Auszeichnung der Deutsche Post DHL
Africalink, 27. November 2020, über den Kulturmarken Award 2020
Kunstmarkt, 2. Dezember 2020, über die Kulturmanagerinnen des Jahres 2020
Universität der Künste Berlin, November 2020, über die Kulturmanagerinnen des Jahres 2020
Mundo Clásico, 3. Dezember 2020, über den Preis der Europäischen Kulturmarke an EUYO
Pizzicato, 28. November 2020, zum Preis der Europäischen Kulturmarke an EUYO
Bibliotheekblad, 28. November 2020, zur Auszeichnung der Bibliothek Oslos
Designbase, November 2020, zur Auszeichnung der Bibliothek in Oslo
Bok 365, 27. November 2020, zur Auszeichnung der Bibliothek in Oslo
Global Travel Media, 2. Dezember 2020, zur Auszeichnung der Bibliothek in Oslo
Lviv Center, 26. November 2020, zur Auszeichnung mit dem Preis für "Europäisches Bildungsprogramm 2020"
#Hashtag Sicilia, 3. Dezember 2020, zur Auszeichnung Orlandos
The British Journal, 26. November 2020, zum Kulturmarken Award
Exibart, 30. November 2020, zum Kulturmarken Award 2020
Citta Nuove Corleone, 2. Dezember 2020, zur Auszeichnung Leoluca Orlandos
Geos News, 2. Dezember 2020, zur Auszeichnung Leoluca Orlandos
Guida Sicilia, 03. Dezember 2020, zur Auszeichnung Leoluca Orlandos
Kulturmanagement, 02. Dezember 2020, zur Kulturmarken Award 2020
Anti Mafia due Mila, 1. Dezember 2020, zur Auszeichnung Leoluca Orlandos
L'inchiesta Sicilia, 2. Dezember 2020, zur Auszeichnung Leoluca Orlandos
L'echo touristique, 30. November 2020, über die Auszeichnung von "Lezur Europäischen Kulturtourismusregion 2020
Public Marketing, 30. November 2020, über Kulturmarken Award 2020
Wochenanzeiger, 30. November 2020 über den Kulturmarken Award 2020
Kulturnews, 30. November 2020, über die Auszeichnung der Deutschen Post DHL als Europäische Kulturinvestor*in des Jahres 2020
Menschmaus.eu, 27. November 2020, über die Auszeichnung zur Europäischen Kulturtourismusregion 2020
Radio Neandertal, 28. November 2020, über die Auszeichnung der Monheimer Kulturwerke
RP-Online, 27. November 2020, Auszeichnung der Monheimer Kulturwerke mit dem Award für Stadtkultur 2020
Hier aktuell, 26. November 2020, Bericht zum Podium "Solidarität durch Zusammenleben" mit Leoluca Orlando und Mike Schubert
Rundfunk Berlin-Brandenburg, 26. und 27. November 2020, über den KulturInvest!-Kongress DIGITAL in Potsdam
Deutsche Welle, 27. November 2020, Bericht zur Hauptkategorie der Kulturmarken-Awards 2020
hauptstadt.tv, 26. November 2020, Beitrag des Kulturmarken-Awards 2020
Potsdamer Neueste Nachrichten, November 2020, Bericht des 12. KulturInvest!-Kongress 2020
WDR, November 2020, Preisträger des Lifetime Achievement Awards des 15. Kulturmarken Award 2020
Zeit Online, November 2020, Podium "Solidarität durch Zusammenleben" des 12. KulturInvest!-Kongresses 2020 mit Leoluca Orlando und Mike Schubert
HAPTICA, Mai 2020, Interview mit Hans-Conrad Walter zum Beethovenjubiläum 2020
23. April, HORIZONT, Interview mit Hans-Conrad Walter
6. April 2020, Telefoninterview mit Hans-Conrad Walter auf Hauptstadt TV
31. März 2020, Telefoninterview mit Hans-Conrad Walter auf Hauptstadt TV
2019
Einzelne Presseartikel
VLW-Medienhaus Lensinv vom: 09. November 2019 - Der ehemalige Ruhr.2010-Chef Oliver Scheytt wurde für sein Lebenswerk ausgezeichnet
WDR 17.11.2019 Welche politische Verantwortung haben Kulturakteure innerhalb des europäischen Entwicklungs- und Einigungsprozesses? Darüber diskutiert Michael Köhler mit seinen Gästen.
Welt am Sonntag 10.11.2019
Kölner Stadt-Anzeiger 06.11.2019 Was darf man in Essen erwarten?
JazzZeitung.de 09.11.2019 „Wir waren bereits sehr stolz, zu den Nominierten des 14. Europäischen Kulturmarken-Award zu gehören“
Crescendo 09.11.2019 Acht Kulturinitiativen können sich über eine Auszeichnung freuen.
Weser Kurier 08.11.2019 „Jazzahead“ wird für ihre Markenidentität mit einem Preis geehrt
Fono Forum 11.11.2019 Ausgezeichnete Marken: jazzahead! und STEGREIF.orchester
Schwarzwälder Bote 08.11.2019 Atelier Türke wurde nominiert für den hochkarätigen Europäischen Kulturmarken-Award
RP Online 10.11.2019 Der Perspektivwechsel versteht sich als urbanes Labor, das mit Experimenten nach Potentialen und Chancen sucht.
Metropole Ruhr 08.11.2019 Kulturmarken Awards
Public Marketing 08.11.2019 Krefeld gewinnt den "Preis für Stadtkultur"und Brandenburg wird "Europäische Kulturtourismusregion des Jahres 2019"
pizzicato 08.11.2019 "Europäische Trendmarke des Jahres 2019" wurde das STEGREIF.orchester aus Berlin
mediabiz 08.11.2019 Kategorie "Europäische Kulturmarke des Jahres 2019"
WDR 07.11.2019 "KulturInvest!"-Kongress findet erstmals in NRW statt
Deutschlandfunk Kultur 08.11.2019 Kunsthistorikerin Hedwig Fijen hat die Auszeichnung „Europäischer Kulturmanager des Jahres 2019“ erhalten
kulturfreak.de 08.11.2019 Stegreif-Orchester ist „Trendmarke des Jahres 2019“
Trailer-ruhr Verlag 08.11.2019 Der wichtigste, europäische Wettbewerb für Kulturmanagement, Kulturmarketing und Kultursponsoring
WAZ 08.11.2019 Zur Kulturmarken-Gala 2019
WAZ und weitere Medien der Funke-Medien-Gruppe, 23. Oktober2019
HORIZONT, Ausgabe 18/2019: Hans-Conrad Walter über Cultural Marketing Strategien von Unternehmen
theatermanagement aktuell, Ausgabe 3/2019
2018
Einzelne Presseartikel
Public Marketing, Ausgabe 12/2018
Industriekultur als Markenzeichen, Metropole Ruhr Magazin, Ausgabe 04/2018
Süddeutsche Zeitung, 13. November 2018
Theater der Zeit, 30. November 2018
Crescendo, 28. November 2018, ein Editorial von Herausgeber Winfried Hanuschik und eine umfangreiche Berichterstattung
Westfalen-Blatt, 14. November 2018
Wochenspiegel, 14. November 2018
HORIZONT, 13. November 2018
Kulturradio, 13. November 2018
Süddeutsche Zeitung, 13. November 2018
WDR3, 24. September 2018 Wie sinnvoll sind Kulturpreise? Eine kulturpolitische Podiumsdiskussion mit Gerhart Baum, Bundesinnenminster a.D., Angela Steidele, Schriftstellerin, Hans-Conrad Walter, Kulturmarken Award und Prof. Dr. Andreas Wiesand, Handbuch der Kulturpreise. Moderation: Michael Köhler
Potsdam TV 26. August 2018, Gunnar Schupelius, Chefkolumnist der B.Z. plauscht mit Hans-Conrad Walter über seine rebellischen Jahre als Punk auf dem ehemaligen Präsentierteller der DDR, Berlins neues Lebensgefühl FreiheitBerlin und den vielfältigen Nutzen von Kunst und Kultur für die zurzeit aufregendste Metropole Europas.
HORIZONT 35/2018
Ein Porträt von Hans-Conrad Walter in public marketing August-2018
2017
Einzelne Presseartikel
Kultur-Journal INTHEGA April-2017
"Night of Cultural Brands" - "Digital. Und mit allen Sinnen!"
Ein Beitrag des Diplomatischen Magazins in der Dezemberausgabe 2017
Tagesspiegel, 14. Oktober 2017, Sonderthemenseite zum Kulturinvest-Kongress am 9. und 10. November 2017
Stiftung&Sponsoring Mai 2017, Was meint ... Hans-Conrad Walter
HORIZONT, 41/2017, 12. Dezember 2017, Die Digitalisierung stellt Museen vor große Herausforderungen - pauschale Antworten sind schwierig.
HORIZONT, 41/2017, 12. Oktober 2017, Viele große Konzerne und Unternehmen engagieren sich in der Kultur. Die Förderung reich von Sponsorings über die Kunstsammlungen bis hin zu eigenen Veranstaltungsstätten.
HORIZONT, 41/2017, 12. Oktober 2017, Wenn Marken Künstler bezahlen, riskieren beide Partner Kritik. Um das Image nicht zu beschädigen, müssen die Abmachungen sensibel geplant werden.
HORIZONT, 31/2017, 03. August 2017, Wenn Kampagnen für den kleineren Raum ausgesteuert werden, helfen Customer Insights dabei, die richtigen Zielgruppen zu identifizieren
W&V, Nr. 29, 17. Juli 2017, Kultur besitzt, woran es Wirtschaftsmarken oft mangelt: große Emotionen und Glaubwürdigkeit. Die können Unternehmen aber auf ihre Marken übertragen – mit Partnerschaften statt Werbung
HORIZONT, 18. Mai 2017, Premium-Automarken suchen und finden ihre Zielgruppe auch rund um Kulturevents. Dabei entscheidet die richtige Story über den Erfolg. Ein Beitrag von Jochen Zimmer in dem u. a. Hans-Conrad Walter, Geschäftsführer von Causales, zitiert wird.
2016
Einzelne Presseartikel
Stadtkultur Magazin, Dezember 2016 (Ausgabe 37), Die Kulturlandschaft befindet sich im Wandel. Ein Grund dafür ist die Etablierung einer neuen Generation des Kulturmanagements, das betriebswirtschaftliche Vorgehensweisen in die spezifische Entwicklung von Mangement- und Marketingprozessen in den Kulturbetrieb implementiert – eine Einführung über Markenbildung in der Kultur von Hans-Conrad Walter.
The Art Newspaper, 01. Dezember 2016
westfalium.de, 10. November 2016, Dortmund – Das Dortmunder U ist „Europäische Kulturmarke des Jahres 2016“.
habichtswaldsteig.de, November 2016, Gratulation der AG Habichtswaldsteig als märchenhafter Partner dieser Destination
coolibri, 08. November 2016
Der Tagesspiegel, 5. November 2016, Auch Wirtschaften ist eine Kunst: Beobachtungen beim achten Kulturinvestkongress in Berlin
lokalo24.de, 5. November 2016
MONOPOL-Magazin, 04. November 2016, Thomas Girst, Leiter internationales BMW Group Kulturengagement, ist mit dem Preis für den "Europäischen Kulturmanager des Jahres" 2016 ausgezeichnet worden
Presseportal, 04. November 2016
Dortmund24, 04. November 2016, Wenn das nicht mal gute Nachrichten zum Wochenende sind: Dortmund holt den Titel – Das U ist „Europäische Kulturmarke des Jahres“! Wir sagen: Herzlichen Glückwunsch!
Horizont.net, 04. November 2016
Public Marketing, 4. November 2016
Nordstadtblogger, 04. November 2016, Das Dortmunder U ist „Europäische Kulturmarke des Jahres 2016“.
HORIZONT, 3. November 2016, Kulturmarken lassen sich ähnlich führen wie Produktmarken. Trotz aller Überschneidungen gibt es jedoch auch wichtige Unterschiede zu beachten.
Deutsche Welle, 03. November 2016, Kultur? Schön und gut, aber sie will auch vermarktet werden. Wer das in Europa besonders gut hinkriegt, hat Chancen auf einen der Kulturmarken-Awards für gelungenes Kulturmanagement.
Grimmheimat Nordhessen ist Europäische Kulturtourismusregion des Jahres
HNA,de, 03.11.2016, Berlin/Kassel. Die geschickte Vermarktung als Volksmärchenhochburg hat der Grimmheimat Nordhessen die Auszeichnung als Europäische Kulturtourismusregion des Jahres eingebracht.
SEK-News, 03.11.2016, Preisverleihung in Berlin: Regionalmarke siegt in der Kategorie „Kulturtourismusregion“
HEADLINE 1, November 2016, Berlin/München – Großes Kino beim Kulturmarken-Award in Berlin: Im festlich dekorierten Tipi in Berlin erhielt Jürgen Flimm, Intendant der Staatsoper Berlin, die goldene Aurica für sein bisheriges Lebenswerk.
Der Tagesspiegel, Sonderthema, 22. Oktober 2016, Die Nominierten für den „Kulturmanager des Jahres 2016“ sprechen über Erfolge, Arbeitsphilosophie und Anfeindungen von außen und innen
Der Tagesspiegel, Sonderthema, 22. Oktober 2016
HEADLINE 1, Oktober 2016, München – Die Münchner Kultur-Manager aus den Chefetagen sind schon reisefertig: Kommende Woche, am 3. und 4. November, findet in Berlin Europas größtes Treffen von Kulturmachern und ihren Marken statt.
HORIZONT, 11. August 2016, Stadtmarketing - Kultur kann das Bild einer Stadt lokal und global bilden. Eine neue Geisteshaltung zu entfachen, ist allererdings viel verlangt.
EMMA, 1. Juli 2016, Ein wunderbares Porträt der Kulturmanagerin des Jahres 2015
Neue Züricher Zeitung, 22. Januar 2016
2015
Einzelne Artikel
Tagesspiegel, 31. Oktober 2015, Beim 7. Kulturinvest-Kongress, dem größten Branchentreffen von Kulturanbietern und -investoren im europäischen Raum.
Tagesspiegel, 30. Oktober 2015
Der Tagesspiegel ,22. Oktober 2015, Von Lisa-Maria Röhling, Die Kandidaten in der Kategorie „Kulturmanager des Jahres“ heißen diesmal Hedy Graber, Chris Dercon und Annemie Vanackere.
Der Tagesspiegel, 22. Oktober 2015, Kulturinstitutionen, die ihre Arbeit nach Managementregeln professionalisieren, sind attraktive Partner für Unternehmen wie auch für den Staat.
2014
Einzelne Presseartikel
Stadt Bochum, 30. April 2014
Gateo.de, 30. April 2014
markenartikel-Magazin, 30. April 2014
Public Marketing, 11. September 2014
Public Marketing, 28. Juli 2014
bcsd, 28. Juli 2014
kulturport.de, 14.August 2014
Der Tagesspiegel, 11.September 2014
WAZ, 30. Oktober 2014
kleine Zeitung, 31. Oktober 2014
Liechtensteiner Vaterland, 31. Oktober 2014
markenartikel-Magazin, 31. Oktober 2014
MOZ, 31. Oktober 2014
novinky.cz, 31. Oktober 2014
Ruhrnachrichten.de, 31.Oktober 2014
vol.at, 31. Oktober 2014
wirtschaftszeit.de, 31. Oktober 2014
nachtkritik.de, 1. November 2014
Berliner Morgenpost, 1. November 2014
Hamburger Abendblatt, 1. November 2014
Berliner Zeitung, 1. November 2014
WELT, 1. November 2014
Streusandbüchse, 1. November 2014
Gateo.de, 4. November 2014
Gateo.de, 4. November 2014
Bregenz Tourismus, November 2014
Neues Deutschland, November 2014
Der Tagesspiegel, November 2014
2013
2012
2011
2010
2009
2008
2007
2006
2005
2004
2003
1990 - 2002