09:00 - 09:45 Uhr
|
|
|
Eröffnung des 9. KulturInvest-Kongress
|
|
|
|
|
Hans-Conrad Walter Geschäftsführer der Causales - Gesellschaft für Kulturmarketing und Kultursponsoring mbH
|
|
|
|
|
Stephan-Andreas Casdorff Chefredakteur des Verlages Der Tagesspiegel GmbH
|
|
|
|
|
Analog treibt digital. Von der Bedeutung der Immersion
Dr. Thomas Girst Leiter Kulturengagement der BMW Group und Europäischer Kulturmanager 2016
|
|
09:45 - 10:00 Uhr
|
|
|
Kaffeepause & Netzwerken
|
|
10:00 - 10:45 Uhr
|
|
|
Topic: Internationaler Kulturdialog
Kulturhauptstadt Europas Aarhus 2017 (auf Englisch)
Bent Sørensen Head of Communication von Aarhus 2017 – European Capital of Culture
|
A
|
10:00 - 10:45 Uhr
|
|
|
Topic: Finanzierungsmodelle für Kulturformate
Warum so kühl? Die Crowd für Kultur begeistern!
Matthias Daberstiel Herausgeber des Fundraiser-Magazin
|
B
|
10:00 - 10:45 Uhr
|
|
|
Topic: Multisensorische Inszenierung von Kulturmarken
Appetit auf Kunst – Kulturkommunikation für alle Sinne
Henry C. Brinker Inhaber und Geschäftsführer von Brinkermedia
|
C
|
10:00 - 10:45 Uhr
|
|
|
Topic: Die Stadt als identitätsstiftende Kulturbühne
Ohne Kultur ist eine Stadt nicht zukunftsfähig!
Thorsten Kausch Geschäftsführer von Thorsten Kausch – Städte, Marken, Impulse
|
D
|
10:00 - 10:45 Uhr
|
|
|
Topic: Trends aus dem digitalen Universum
Die Entwicklung der Kultur-Kommunikation
Prof. Dr. Lorenz Pöllmann Professor für Medien- und Eventmanagement an der HMKW – Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft
|
E
|
10:45 - 11:00 Uhr
|
|
|
Kaffeepause & Netzwerken
|
|
11:00 - 11:30 Uhr
|
|
|
Topic: Internationaler Kulturdialog
Förderung der Kreativwirtschaft als Beitrag zum Kulturdialog – Aktuelle Ansätze des Goethe-Instituts
Dr. Stefanie Peter Abteilung Kultur des Goethe-Instituts in München
Björn Ketels Abteilung Kultur des Goethe-Instituts in München
|
A
|
11:30 - 12:00 Uhr
|
(Foto: Foto Konrad Fersterer)
|
|
Topic: Internationaler Kulturdialog
Music in Africa – eine Informationsplattform für Africa
Jens Cording Senior Project Manager Music bei der Siemens Stiftung / Music in Africa Foundation
|
A
|
11:00 - 12:00 Uhr
|
|
|
Topic: Finanzierungsmodelle für Kulturformate
Europa fördert Kultur – aber wie?
Anja Dietzmann Mitarbeiterin Creative Europe Desk KULTUR der Kulturpolitischen Gesellschaft e.V.
|
B
|
11:00 - 11:30 Uhr
|
|
|
Topic: Multisensorische Inszenierung von Kulturmarken
Ein Spiel der Wahrnehmung – wenn Kunst und Genuss unerwartet zusammen finden
Kristiane Kegelmann Food Artist und Gründerin des Studio Kristiane Kegelmann – eat art
|
C
|
11:30 - 12:00 Uhr
|
|
|
Topic: Multisensorische Inszenierung von Kulturmarken
Produkte mit allen Sinnen erleben – Die Hansgrohe Aquademie
Roman Passarge Leiter Hansgrohe Aquademie der Hansgrohe SE
|
C
|
11:00 - 11:30 Uhr
|
|
|
Topic: Stadt als identitätsstiftende Kulturbühne
Die Berliner Stadtkampagne beBerlin
Christine Carboni Leiterin Hauptstadt-Marketing
|
D
|
11:30 - 12:00 Uhr
|
|
|
Topic: Stadt als identitätsstiftende Kulturbühne
MuseumsQuartier Wien / Kunstraum - Schaffensraum – Lebensraum
Dr. Christian Strasser Direktor des MuseumsQuartier Wien
|
D
|
11:00 - 11:30 Uhr
|
|
|
Topic: Trends aus dem digitalen Universum
Theaterrezension in Zeiten des Internets
Dr. Michael Merschmeier Verleger und Geschäftsführender Gesellschafter des Theaterverlags
|
E
|
11:30 - 12:00 Uhr
|
|
|
Topic: Trends aus dem digitalen Universum
Virtuelles Konzerthaus: Digitale Strategien der Musikvermittlung
Dr. Raphael von Hoensbroech Geschäftsführender Direktor des Konzerthauses Berlin
|
E
|
12:00 - 13:00 Uhr
|
|
|
Mittagspause & Netzwerken
|
|
13:00 - 13:30 Uhr
|
(Foto: Edisonga.de)
|
|
Topic: Internationaler Kulturdialog
Internationaler Kulturaustausch am Beispiel der documenta 14 in Kassel und Athen. Ein Erfahrungsbericht aus Managementperspektive
Annette Kulenkampff Geschäftsführerin der documenta und Museum Fridericianum gGmbH
|
A
|
13:30 - 14:00 Uhr
|
|
|
Topic: Internationaler Kulturdialog
apropos documenta
Juliane Stegner Leiterin Kulturprogramme Südosteuropa am Goethe-Institut Athen
|
A
|
13:00 - 13:30 Uhr
|
|
|
Topic: Finanzierungsmodelle für Kulturformate
Unternehmerische Kulturförderung – Trends und Entwicklungen in Deutschland
Dr. Franziska Nentwig Geschäftsführerin des Kulturkreises der deutschen Wirtschaft im BDI
|
B
|
13:30 - 14:00 Uhr
|
|
|
Topic: Finanzierungsmodelle für Kulturformate
Die Kunsthalle München – Herausforderungen eines Ausstellungshauses
Dr. Roger Diederen Direktor der Kunsthalle der Hypo-Kulturstiftung
|
B
|
13:00 - 13:30 Uhr
|
(Foto: rem, Carolin Breckle)
(Foto: rem, Carolin Breckle)
|
|
Topic: Multisensorische Inszenierung von Kulturmarken
Eine Laudatio auf den Leberkäs'! Kulinarische Spezialitäten als Werbeträger kulturhistorischer Ausstellungen
Prof. Dr. Alfried Wieczorek Generaldirektor der Reiss-Engelhorn-Museen (rem gGmbH)
Magdalena Pfeifenroth Abteilungsleiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit / Marketing (rem gGmbH)
|
C
|
13:30 - 14:00 Uhr
|
|
|
Topic: Multisensorische Inszenierung von Kulturmarken
Duft ist Kommunikation
Elke Kies Inhaberin von Magic Box® eK – Special Events & Duftregie
|
C
|
13:00 - 13:30 Uhr
|
|
|
Topic: Stadt als identitätsstiftende Kulturbühne
Leuchttürme vs. Dauerbrenner – Wie wird man Deutschlands Pop-Metropole? Ein Vergleich zwischen Hamburg und Berlin
Björn Döring Director Buero Doering – Fachhandel für Ereignisse GmbH
|
D
|
13:30 - 14:00 Uhr
|
|
|
Topic: Stadt als identitätsstiftende Kulturbühne
Vielfältige Stadtgesellschaft – Vielfältige Kultureinrichtungen?
Inez Boogaarts Geschäftsführerin der Zukunftsakademie NRW |
D
|
13:00 - 13:30 Uhr
|
|
|
Topic: Trends aus dem digitalen Universum
Kulturmarken auf den Weg in die digitale Vernetzung – Digital Signagen, WLAN & App Kommunikationsmodule als Einheit
Rafael Arlet Konzeption & Entwicklung bei RUHRCULT
|
E
|
13:30 - 14:00 Uhr
|
|
|
Topic: Trends aus dem digitalen Universum
Urheberrecht im digitalen Zeitalter
Dr. Stefan Mager Partner der Kanzlei Aulinger Rechtsanwälte / Notare
|
E
|
14:00 - 14:15 Uhr
|
|
|
Kaffeepause & Netzwerken
|
|
14:15 - 14:45 Uhr
|
|
|
Topic: Internationaler Kulturdialog
Europa braucht uns alle – weil wir alle Europa brauchen
Dr. Alexander Freiherr Knigge Rechtsanwalt und Mitorganisator Pulse of Europe Berlin
|
A
|
14:45 - 15:15 Uhr
|
|
|
Topic: Internationaler Kulturdialog
Leonard Bernstein at 100, Uniting the World (auf Englisch)
Richard Craig Urquhart Public Relation Consultant für Europa vom Leonard Bernstein Office New York
|
A
|
14:15 - 14:45 Uhr
|
|
|
Topic: Finanzierungsmodelle für Kulturformate
Die Freunde übernehmen zunehmend Mitverantwortung – Erfahrungen aus dem bundesweiten Symposium der Freundeskreise
Ulrike Petzold Verantwortliche für die Initiative Forum Freundeskreise bei der Stiftung Zukunft Berlin
|
B
|
14:45 - 15:15 Uhr
|
|
|
Topic: Finanzierungsmodelle für Kulturformate
Das Unternehmen und Fundraising in Deutschland
Dirk Burghardt Kaufmännischer Direktor der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden
|
B
|
14:15 - 14:45 Uhr
|
|
|
Topic: Multisensorische Inszenierung von Kulturmarken
Wie Marken in Erinnerung bleiben: Neuromarketing in der Kultur
Sven Christian Finke-Ennen Leiter Kulturmarketing der Osnabrück – Marketing und Tourismus GmbH
|
C
|
14:45 - 15:15 Uhr
|
|
|
Topic: Multisensorische Inszenierung von Kulturmarken
Klingt gut? Markenführung mit Musik und Sound
Dr. Stefan Strötgen Partner der Lux Markenpartner GmbH
|
C
|
14:15 - 14:45 Uhr
|
|
|
Topic: Die Stadt als identitätsstiftende Kulturbühne
Nibelungen für alle! – Die Marketingstrategie der Nibelungenstadt Worms
Sascha Kaiser Geschäftsführer der Nibelungenfestspiele gGmbH der Stadt Worms / Kultur und Veranstaltungs GmbH
|
D
|
14:45 - 15:15 Uhr
|
|
|
Topic: Die Stadt als identitätsstiftende Kulturbühne
Statt Image Identität – Der Krefelder Perspektivwechsel
Ulrich Cloos Fachbereichsleiter für Marketing und Stadtentwicklung der Stadt Krefeld
|
D
|
14:15 - 14:45 Uhr
|
|
|
Topic: Trends aus digitalen Universum
Blending Realities – discovering immersive media with ARTE 360 VR
Kay Meseberg Koordinator VR/360° der ARTE G.E.I.E.
|
E
|
14:45 - 15:15 Uhr
|
|
|
Topic: Trends aus digitalen Universum
"Augmented Reality" als Teil der Markenkommunikation der Oper Leipzig
Uwe Möller Direktor Marketing und Vertrieb der Oper Leipzig
Timon von Bargen, co-founder von appear2media Augmented Reality Solutions
|
E
|
15:15 - 15:30 Uhr
|
|
|
Kaffeepause & Netzwerken
|
|
15:30 - 16:00 Uhr
|
|
|
Topic: Internationaler Kulturdialog
Führungswandel im Kulturbetrieb?
Elke Susanne Sieber Partnerin bei Sieber / Wensauer-Sieber / Partner
|
A
|
16:00 - 16:30 Uhr
|
|
|
Topic: Internationaler Kulturdialog
Christel Hartmann-Fritsch Geschäftsführendes Vorstandsmitglied, Kunst- und Kulturvermittlung in Europa der Stiftung Genshagen
|
A
|
15:30 - 16:00 Uhr
|
|
|
Topic: Finanzierungsmodelle für Kulturformate
Digitales Storytelling für Kultureinrichtungen
Jaana Rasmussen Managing Partner bei Mission-Based Consulting
|
B
|
16:00 - 16:30 Uhr
|
|
|
Topic: Finanzierungsmodelle für Kulturformate
Gesellschaftliche Verantwortung in der Kreativindustrie: 3 sozialökonomische Modelle im Vergleich
Bettina Klein Kulturmanagerin D-A-CH & MENA
|
B
|
15:30 - 16:00 Uhr
|
|
|
Topic: Multisensorische Inszenierung von Kulturmarken
Der Einfluss der haptischen „Druckkunst“ auf den Erfolg der Botschaft
Steffen Setzer Vizepräsident Laserline Druckzentrum Bucec & Co
|
C
|
16:00 - 16:30 Uhr
|
|
|
Topic: Multisensorische Inszenierung von Kulturmarken
Innovationen für Printmedien
Bernd Neumaier Geschäftsführer der Klingenberg GmbH
|
C
|
15:30 - 16:00 Uhr
|
|
|
Topic: Die Stadt als identitätsstiftende Kulturbühne
Auf die Inhalte kommt es an – wie Events eine Stadtmarke stärken
Franka List Marketing Manager der Lutherstadt Wittenberg Marketing GmbH
|
D
|
16:00 - 16:30 Uhr
|
|
|
Topic: Die Stadt als identitätsstiftende Kulturbühne
Leipziger Notenspur – Musik bewegt die Stadt
Prof. Dr. Werner Schneider Vorstandsvorsitzender des Notenspur Leipzig e.V.
|
D
|
15:30 - 16:00 Uhr
|
|
|
Topic: Trends aus dem digitalen Universum
Programmatic Advertising – zielgruppengenaues Online-Marketing für den kulturellen Sektor
Fabian Nest Geschäftsführer der Medianest UG (haftungsbeschränkt) & Co. KG
|
E
|
16:00 - 16:30 Uhr
|
|
|
Topic: Trends aus dem digitalen Universum
Welterbe Zollverein: Digitale Chancen für Kulturstätten
Prof. Dr. Hans-Peter Noll Mitglied des Vorstandes der Stiftung Zollverein
Prof. Dr. Franz Lehner ehem. Professor für angewandte Sozialforschung an der Ruhr-Universität Bochum
|
E
|
16:30 - 16:45 Uhr
|
|
|
Kaffeepause & Netzwerken
|
|
16:45 - 17:30 Uhr
|
|
|
Topic: Internationaler Kulturdialog
Abschlussdiskussion mit Referenten des Themenforums
|
A
|
16:45 - 17:30 Uhr
|
|
|
Topic: Finanzierungsmodelle für Kulturformate
Digitale Finanzierungsquellen für Kulturformate – IT-rechtssichere Ausgestaltung
Dr. Mandy Risch-Kerst Rechtsanwältin und Fachanwältin für gewerblichen Rechtsschutz bei EVENTLawyers Berlin Stephanie Geithe Rechtsanwältin bei EVENTLawyers Berlin
|
B
|
16:45 - 17:30 Uhr
|
|
|
Topic: Multisensorische Inszenierung von Kulturmarken
Christina Rommel: Schokolade - das Konzert
Christina Rommel Musikerin bei der Elisapark Media GmbH
|
C
|
16:45 - 17:30 Uhr
|
|
|
Topic: Die Stadt als identitätsstiftende Kulturbühne
Abschlussdiskussion mit Referenten des Themenforums
|
D
|
16:45 - 17:30 Uhr
|
|
|
Topic: Trends aus dem digitalen Universum
Digitale Zukunftsmusik
Steven Walter Künstlerischer Leiter und Geschäftsführer des PODIUM Festivals Esslingen
Julian Stahl Leiter Projekt "Henry" des PODIUM Festivals Esslingen
|
E
|