"Dem Geld darf man nicht hinterherlaufen, man muss ihm entgegenkommen."
Aristoteles Onassis
Welchen Nutzen erwarten Unternehmen innerhalb von Sponsoringpartnerschaften mit Kulturanbietern? Wie können Kulturanbieter Ihre Sponsoringangebote professionalisieren und überregional vermarkten? Kultursponsoring ist Bestandteil der Markenpflege in Unternehmen und eine wichtige Säule der Kulturfinanzierung. Zu den Gründen zählen nicht nur die „knappen Kassen“, sondern auch die Tatsache, dass Unternehmen die Möglichkeit erkannt haben, aus der Kooperation mit Kulturanbietern zu profitieren. Dabei geht das Kultursponsoring heute meist über den reinen Austausch von Geld-, Sach- und Dienstleistungen und Marketing unterstützenden Gegenleistungen hinaus. Ziel ist es vielmehr nachhaltige, langlebige und verlässliche Partnerschaften zu schaffen, in denen eine Zusammenarbeit auch auf inhaltlicher Ebene einen wertvollen Erfahrungsaustausch für Sponsor und Gesponserten generiert. Professionelle Marketingkonzepte, qualifizierte Sponsoringangebote mit betriebswirtschaftlichen Parametern und ein gutes Beziehungsnetzwerk führen zum Erfolg auf dem Kultursponsoringmarkt.
4. November 2016
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10:00 - 10:45 Uhr |
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„Mehr ist mehr!‘“– Wunderkammer Kultursponsoring?
Johanna Bormann
Gründerin und Managing Partner, Sponsorplan
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10:45 - 11:00 Uhr
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Kaffeepause & Netzwerken
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11:00 - 12:00 Uhr |
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Die ideale Sponsoringpartnerschaft - Was erwartet ein Unternehmen von der Kultureinrichtung; Was kann das Unternehmen leisten? Am Beispiel von COLOURS 2015-2017
Svenja Kluckow
Manager Corporate Social Responsibility der Mercedes-Benz Bank und von Daimler Financial Services Europa
Wie sieht eine „Partnerschaft“ tatsächlich aus? In den Theorien des Sponsorings als Sonderwerbeleistung mit der Form des Leistungsaustausches werden selten konkrete Handlungsbeispiele für die tatsächliche Zusammenarbeit zwischen Kooperationspartnern angeboten. Am Fall-Beispiel des Engagements der Mercedes-Benz Bank am Festival COLOURS sollen übertragbare anwendbare Erfolgsstrategien abgeleitet werden können.
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12:00 - 13:00 Uhr
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Mittagspause & Netzwerken |
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13:00 - 14:00 Uhr |
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Kultursponsoring - Credit Suisse und UBS: "Same, same but different?"
Björn Wäspe, Head Brand Activation, Sponsorship & Events, UBS AG
Mira Song, Head of Sponsorships Switzerland, Credit Suisse
Die beiden global tätigen Grossbanken UBS und Crédit Suisse betrachten Sponsoring als wichtiges Kommunikationsinstrument. In einem Dual-Vortrag geben Mira Song, Head of Sponsorships Switzerland bei der Credit Suisse und Björn Wäspe, Head Brand Activation, Sponsorship & Events bei UBS, Einblick ins Kultursponsoring ihrer Bank. Dieser Vortrag hat in seiner kooperativen Gegenüberstellung experimentellen Charakter und zeigt Unterschiede und Gemeinsamkeiten bei ähnlicher Zielsetzung.
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14:00 - 14:20 Uhr |
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Kaffeepause & Netzwerken |
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14:20 - 14:50 Uhr |
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Unternehmerische Kulturförderung und Nachhaltigkeit
Dr. Franziska Nentwig
Geschäftsführerin Kulturkreis der deutschen Wirtschaft im BDI e.V.
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14:50 - 15:20 Uhr |
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Music Sponsorship 3.0 - Trends, Best Cases und ein Blick in die Zukunft“
Lars-Oliver Vogt
Geschäftsführer The Sponsor People |
15:20-15:45 Uhr
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Kaffeepause & Netzwerken
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15:45-17:30 Uhr
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Abschlussforum „Quo vadis Kulturmarkt?“ mit folgenden Teilnehmern:
Prof. Dr. Oliver Scheytt, Präsident der Kulturpolitischen Gesellschaft e.V.
Tobias Henkel, Direktor der Stiftung Braunschweigischer Kulturbesitz
Hedy Graber, Präsidentin des FORUM • KULTUR UND ÖKONOMIE
Prof. Dr. Birgit Mandel, Professorin für Kulturmanagement und Kulturvermittlung an der Universität Hildesheim
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