Täglich befassen wir uns mehr oder weniger bewusst mit Marken. Wir reden darüber, kaufen und konsumieren sie. Doch was macht eine Marke zur Marke? Ist es ihr Inhalt, ist es die Verpackung, ist es das Marketing? Die Antwort lautet: Sie ist Inhalt, sie ist Verpackung und sie ist Marketing – und das nicht erst seit einem angebissenen Apfel. Der digitale Wandel hat eine Vielzahl neuer Kommunikationsmöglichkeiten geschaffen, die die Inhalte doch meist nur über die visuelle Darstellung von Logos, Markenfarben, Text- und Bildwelten transportieren. Doch die Forschung der Neuroökonomie zeigt, dass durch multisensorische Markeninszenierung Zielgruppen effektiver und über alle Sinne angesprochen werden können. Aber wie sieht ein multisensorisches Konzept für eine Kulturmarke aus? Wie riecht sie? Wie schmeckt sie? Wie fühlt sie sich an? Und wie können Kulturanbieter das kulturelle Erlebnis als ein Erlebnis mit allen Sinnen inszenieren.
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9. November 2017
09:00 - 09:45 Uhr
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Zentrale Eröffnung für alle Teilnehmer
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10:00 - 10:45 Uhr |
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Appetit auf Kunst – Kulturkommunikation für alle Sinne
Henry C. Brinker Inhaber und Geschäftsführer von Brinkermedia
Liebe geht durch den Magen – auch die Liebe zur Kunst. Weil Essen und Trinken die Kriterien eines traditionellen Kulturbegriffs erfüllen, liegt die Verbindung von kulinarischen Genüssen mit bildender und darstellender Kunst nah. Nicht immer werden die sich bietenden Möglichkeiten ausgeschöpft: verschenkte Chancen für eine erfolgreiche Kulturkommunikation. Unverzichtbare Vorrausetzungen für nachhaltige, multisensorische Erlebnisse sind eine breite Expertise, echte Empathie und erlerntes Prozesswissen.
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10:45 - 11:00 Uhr
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Kaffeepause & Netzwerken
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11:00 - 11:30 Uhr |
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Ein Spiel der Wahrnehmung – wenn Kunst und Genuss unerwartet zusammen finden
Kristiane Kegelmann Food Artist und Gründerin des Studio Kristiane Kegelmann – eat art
Meine Arbeit bringt Skulptur und Essen zusammen. Was bewirkt eine abstrakte Inszenierung von Essen? Wie sind die Reaktionen bei unerwartetem Genuss? Die Verhaltensweisen der Betrachter und der Prozess der Emotionen während dem Essen und gleichzeitigen kaputtmachen der Skulptur. Zerstörung und Sinnlichkeit im Genuss, Grenzüberschreitung. Die Schönheit in der Hässlichkeit, in der Zerstörung von etwas Schönem und das Überwinden von Hemmschwellen führt zu einem wunderbaren und unerwarteten Erlebnis.
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11:30 - 12:00 Uhr |
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Produkte mit allen Sinnen erleben – Die Hansgrohe Aquademie
Roman Passarge Leiter Hansgrohe Aquademie der Hansgrohe SE
Die Produkte der beiden Marken Hansgrohe und AXOR werden in der Hansgrohe Aquademie mit allen Sinnen erlebbar gemacht – Herzstück ist dabei die „Showerworld“. Im Vortrag werden die Marken, ihre Umsetzung im Marketing und der Kommunikation im Raum für alle Sinne erläutert und die Umsetzung in der Hansgrohe Aquademie dargestellt. Dabei wird auf die zunehmende Digitalisierung, sich verändernde Kundenbedürfnisse und die entsprechende Inszenierung eingegangen.
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12:00 - 13:00 Uhr
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Mittagspause & Netzwerken
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13:00 - 13:30 Uhr |
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Eine Laudatio auf den Leberkäs'! Kulinarische Spezialitäten als Werbeträger kulturhistorischer Ausstellungen
Prof. Dr. Alfried Wieczorek Generaldirektor der Reiss-Engelhorn-Museen (rem gGmbH)
Magdalena Pfeifenroth Abteilungsleiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit / Marketing (rem gGmbH)
Ob eine exquisite Eiskreation zur Barock-Ausstellung, traditionell gebrautes Bier zur Päpste-Ausstellung oder die Leberkäs‘-Spezialität nach historischer Rezeptur eines Mannheimer Metzgers am Wittelsbacher-Hof in München – kulinarische Spezialitäten gehören zum erfolgreichen Marketingkonzept kulturhistorischer Ausstellungsprojekte der Reiss-Engelhorn-Museen. Sie bereichern das kulturelle Angebot und bieten den Ausstellungsbesuchern über den eigentlichen Museumsbesuch hinaus ein besonderes (Geschmacks-)Erlebnis. Der Vortrag zeigt einzelne Beispiele erfolgreicher Marketing-Produkte aus dem Bereich Kulinaria, die in den letzten Jahren aus der Zusammenarbeit der Reiss-Engelhorn-Museen mit lokalen und regionalen Vertretern aus Gastronomie und Einzelhandel entstanden sind. Er präsentiert Ihnen Einblicke in die Aktivitäten der Reiss-Engelhorn-Museen vergangener und aktueller Ausstellungsprojekte wie „Die Päpste und die Einheit der lateinischen Welt“ (21.5. – 31.10.2017).
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13:30 - 14:00 Uhr |
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Duft ist Kommunikation
Elke Kies Inhaberin von Magic Box® eK – Special Events & Duftregie
… Erlebnis-Ökonomie und Olfaktorik … Entschlüsselung und Relevanz des Riechsinns … Fühlen, Lernen und Erinnern … Duftstoffe und ihre Wirkungsweisen … Duft als Kommunikations- und Kulturinstrument … der Raum als multisensorisch gesteuertes Gesamterlebnis … Sehen und Riechen – Realisierung des Virtuellen … Duftregie: Technologische Möglichkeiten und Case Studies … Qualität und Verantwortung
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14:00 - 14:15 Uhr
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Kaffeepause & Netzwerken
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14:15 - 14:45 Uhr |
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Wie Marken in Erinnerung bleiben: Neuromarketing in der Kultur
Sven Christian Finke-Ennen Leiter Kulturmarketing der Osnabrück – Marketing und Tourismus GmbH
Der größte Teil unserer Entscheidungsprozesse läuft unbewusst ab. Wir lassen uns dabei durch Emotionen und Erinnerungen steuern. Hier setzt das Neuro-Marketing an. Studien zeigen, wie unser Gehirn arbeitet, welche Stimuli Aufmerksamkeit generieren, unter welchen Bedingungen Entscheidungen in die eine oder andere Richtung fallen, was gut erinnert werden kann. Der Vortrag zeigt, wie die unbewussten Programme im Gehirn von Kunden ablaufen und wie Kulturbetriebe ihr Marketing darauf abstimmen können.
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14:45 - 15:15 Uhr |
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Klingt gut? Markenführung mit Musik und Sound
Dr. Stefan Strötgen Partner der Lux Markenpartner GmbH
Es klingt so einfach: Zielgruppen erreichen Sie über Ihre Lieblingsmusik. Damit steuern Sie direkt deren Emotionen. Je mehr Touchpoints nun gleich klingen, desto besser für die Marke. Leider verkürzte Faustregeln, die meist mehr schaden als nutzen. Das Wissen um Musik und Sound in der Kommunikation von (Kultur-) Marken ist rasant gestiegen und hat viele Mythen über Bord geworfen. Der Vortrag bietet Einblick in die zentralen Wirkungsmechanismen und worauf es besonders zu achten gilt.
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15:15 - 15:30 Uhr
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Kaffeepause & Netzwerken
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15:30 - 16:00 Uhr |
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Der Einfluss der haptischen „Druckkunst“ auf den Erfolg der Botschaft
Stefan Setzer Vizepräsident Laserline Druckzentrum Bucec & Co
Menschen „begreifen“, um zu verstehen. Die nicht digitale Kommunikation gewinnt an Bedeutung, vor allem durch die Reizüberflutung in den Medien. Aufmerksamkeit ist der Schlüssel. Dabei hilft auch, dass Menschen dazu tendieren, Dinge in die Hand zu nehmen. Ein Flyer, ein Programheft oder auch eine Visitenkarte werden durch den Kontakt mit dem Tastsinn zu einem unterbewussten Sinneserlebnis, welches über die Emotionalität einen sehr starken Einfluss auf die Entscheidungsprozesse hat. Druckprodukte bewusst einsetzen, um Ziele zu erreichen, aber wie?
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16:00 - 16:30 Uhr |
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Innovationen für Printmedien
Bernd Neumaier Geschäftsführer der Klingenberg GmbH
Neue, innovative und multisensorische Technologien und Verfahren zur Integration in Druckwerbemedien wie Plakate, Point-of-Sale-Displays und Verpackungen.
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16:30 - 16:45 Uhr
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Kaffeepause & Netzwerken
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16:45 - 17:30 Uhr
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Christina Rommel: Schokolade - das Konzert
Christina Rommel Musikerin bei der Elisapark Media GmbH
Besondere Musik an besonderen Orten mit allen Sinnen genießen! Das ist das erfolgreichste Rezept der Besonderen Orte Tour. Seit einiger Zeit ist die Tour um eine Kostbarkeit reicher - Schokolade. Alle ausverkauften Spezial-Konzerte der Musikerin Christina Rommel rund um das Thema Schokolade waren und sind ein Festival für die Sinne.
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Programmänderungen vorbehalten.