10:00 - 10:45 Uhr
|
|
|
KulturLabor – das Dialogforum für Kultur und Wirtschaft Engagement Migros – Pionierprojekte im gesellschaftlichen Wandel Stefan Schöbi Leiter Engagement Migros
|
F
|
|
10:00 - 10:45 Uhr |
|
|
Topic: Professionalität im Kultursponsoring „Mehr ist mehr!‘“– Wunderkammer Kultursponsoring?
Johanna Bormann
Gründerin und Managing Partner, Sponsorplan
|
G
|
|
10:00 - 10:45 Uhr
|
|
|
Topic: Kulturimmobilien – die Kathedralen des 21. Jahrhunderts
Stiftung Edith Maryon: Vom Unternehmen Mitte in Basel zum Areal VOLLGUT in Berlin Neukölln
Barbara Buser
Beirätin Stiftung Edith Maryon, Architektin ETH/SIA, Basel
|
H
|
|
10:00 - 10:45 Uhr
|
|
|
Topic: Die Zukunft des Kulturtourismus Kulturtouristen. Ein typologischer Streifzug
Dr. Yvonne Pröbstle Agentur Kulturgold
|
I
|
|
10:00 - 10:45 Uhr
|
|
|
Topic: Digitale Strategien & Social Media Hybrid Culture: zur Wandlung der Kulturinstitutionen durch Vernetzung
Prof. Frans Vogelaar hybrid space lab
|
J
|
|
10:45 - 11:00 Uhr
|
|
|
Kaffeepause & Netzwerken
|
|
|
11:00 - 12:00 Uhr
|
|
|
KulturLabor – das Dialogforum für Kultur und Wirtschaft Sehen, Hören und Verstehen lernen - kompetent darüber reden können
Dr. Wolfgang Weikert Geschäftsführer ARTS4BUSINESS
|
F
|
|
|
11:00 - 12:00 Uhr
|
|
|
KulturLabor – das Dialogforum für Kultur und Wirtschaft
Künstlerische Interventionen in Organisationen – Wie(so) künstlerische Kompetenzen in der Organisations- und Personalentwicklung wirken
Lena Mäusezahl BTC AG, CU Human Resources
|
F
|
|
|
11:00 - 12:00 Uhr
|
|
|
KulturLabor – das Dialogforum für Kultur und Wirtschaft Kunst kostet – aber sie zahlt sich aus.
Günter Jeschonnek
Kulturmanager, Autor, Regisseur, Kurator
|
F
|
|
11:00 - 12:00 Uhr
|
|
|
Topic: Professionalität im Kultursponsoring Die ideale Sponsoringpartnerschaft - Was erwartet ein Unternehmen von der Kultureinrichtung; Was kann das Unternehmen leisten? Am Beispiel von COLOURS 2015-2017
Svenja Kluckow
Manager Corporate Social Responsibility der Mercedes-Benz Bank und von Daimler Financial Services Europa
|
G
|
|
|
|
|
|
|
|
11:00 - 12:00 Uhr
|
|
|
Topic: Kulturimmobilien – die Kathedralen des 21. Jahrhunderts
Thinking the world outside the box: Das Humboldt Forum
Prof. Dr. Moritz Wullen
Direktor Kunstbibliothek – Staatliche Museen zu Berlin
|
H
|
|
11:00 - 12:00 Uhr
|
|
|
Topic: Die Zukunft des Kulturtourismus Was kann und was braucht der Kulturtourismus? Zentrale Ergebnisse der Kulturtourismusstudie 2015/16
Matthias Burzinski, projekt 2508 GmbH (Bonn/Berlin)
Dr. Yvonne Pröbstle, Agentur Kulturgold
|
I
|
|
11:00 - 11:30 Uhr
|
|
|
Topic: Digitale Strategien & Social Media
Social Media für TV-Unternehmen: zwischen Feedback-Kanal und Distributionskanal
Jonas Schlatterbeck
Redaktionsleiter Social Media ZDFinfo (ZDF Digital)
|
J
|
|
11:30 - 12:00 Uhr
|
|
|
Topic: Digitale Strategien & Social Media
Google Arts & Culture - Zugang zu Kultur für jedermann
Michael Firnhaber
Strategic Partner Development Manager, Google Inc. (Google Cultural Institute)
|
J
|
|
12:00 - 13:00 Uhr
|
|
|
Mittagspause & Netzwerken
|
|
|
13:00 - 14:00 Uhr
|
|
|
KulturLabor – das Dialogforum für Kultur und Wirtschaft Kunst als Anstoß: Wie Konzeptkünstler das Geschäftsmodell der Reckhaus-Gruppe auf den Kopf stellten
Dr. Hans-Dietrich Reckhaus Geschäftsführer Reckhaus GmbH & Co. KG
|
F
|
|
13:00 - 14:00 Uhr
|
|
|
KulturLabor – das Dialogforum für Kultur und Wirtschaft Partizipation zum Prinzip erhoben: Barcamps als soziale Innovation
Prof. Dr. Kai-Uwe Hellmann
Feldmann & Hellmann Barcamp Organisation
|
F
|
|
13:00 - 14:00 Uhr
|
|
|
KulturLabor – das Dialogforum für Kultur und Wirtschaft
RADIALSYSTEM - 10 Jahre Balanceakt zwischen Kultur- und Wirtschaftsbetrieb
Folkert Uhde, Gründer des Radialsystem V
Janina Paul, Geschäftsführung Radialsystem V
|
F
|
|
13:00 - 14:00 Uhr
|
|
|
Topic: Professionalität im Kultursponsoring Kultursponsoring - Credit Suisse und UBS: "Same, same but different?"
Björn Wäspe, Head Brand Activation, Sponsorship & Events, UBS AG
Mira Song, Head of Sponsorships Switzerland, Credit Suisse
|
G
|
|
13:00 - 13:30 Uhr
|
|
|
Topic: Kulturimmobilien – die Kathedralen des 21. Jahrhunderts „Nicht die Ouvertüre – das Gesamtkonzert bestimmt das Erlebnis“ – Erfolg und Sicherheit bei der Entwicklung von Kulturimmobilien
Andreas Leuchtenmüller
geschäftsführender Gesellschafter M.O.O.CON
|
H
|
|
13:30 - 14:00 Uhr
|
|
|
Topic: Kulturimmobilien – die Kathedralen des 21. Jahrhunderts Die Entwicklung des Entertainment Districts "Mercedes Platz" Berlin
Michael Hapka
General Manager AEG Operations GmbH, Mercedes-Benz Arena
|
H
|
|
13:00 - 13:30 Uhr
|
|
|
Topic: Die Zukunft des Kulturtourismus Kultur in Karlsruhe – Gemeinsam auf dem Weg zu einer Dachmarke
Norbert Käthler
Geschäftsführer Stadtmarketing Karlsruhe GmbH
|
I
|
|
13:30 - 14:00 Uhr
|
|
|
Topic: Die Zukunft des Kulturtourismus Der Touristiker als Übersetzer
Georg Steiner
Tourismusdirektor der Oberösterreichischen Landeshauptstadt Linz
|
I
|
|
13:00 - 13:30 Uhr
|
|
|
Topic: Digitale Strategien & Social Media Digital 2020 – Kommunikation und Marketing im heutigen Mix von Mobile Only, Location Based Services und Social Media
Frank Tentler
Inhaber, Leiter digitale Strategie „Kommunikation und Marketing“ menschortweb
|
J
|
|
13:30 - 14:00 Uhr
|
|
|
Topic: Digitale Strategien & Social Media Can Art be democratized?
Elizabeth Markevitch Executive Founder ikonoTV
|
J
|
|
14:00 - 14:20 Uhr
|
|
|
Kaffeepause & Netzwerken
|
|
|
14:20 - 15:20 Uhr
|
|
|
KulturLabor – das Dialogforum für Kultur und Wirtschaft Collide@CERN: The Arts in the Laboratory - Collision Culture
Ariane Koek Founder of Arts@CERN, External Policy Advisor to the European Commission on arts, science and technology, Independent Arts, Science and Technology Consultant and Curator
|
F
|
|
14:20 - 15:20 Uhr
|
|
|
KulturLabor – das Dialogforum für Kultur und Wirtschaft
Ansätze für die Positionierung von Kulturmarken im öffentlichen Raum
Dr. Nobert Taubken
Scholz & Friends Reputation
|
F
|
|
14:20 - 15:20 Uhr
|
|
|
KulturLabor – das Dialogforum für Kultur und Wirtschaft Muséomix, people make museums
Christian Rohner
Museum für Kommunikation, Bern, Ausstellungskurator/ Projektleiter neue Dauerausstellung
|
F
|
|
14:20 - 14:50 Uhr
|
|
|
Topic: Professionalität im Kultursponsoring
Unternehmerische Kulturförderung und Nachhaltigkeit
Dr. Franziska Nentwig
Geschäftsführerin Kulturkreis der deutschen Wirtschaft im BDI e.V.
|
G
|
|
14:50 - 15:20 Uhr
|
|
|
Topic: Professionalität im Kultursponsoring Music Sponsorship 3.0 - Trends, Best Cases und ein Blick in die Zukunft“
Lars-Oliver Vogt
Geschäftsführer The Sponsor People
|
G
|
|
14:20 - 14:50 Uhr
|
|
|
Topic: Kulturimmobilien – die Kathedralen des 21. Jahrhunderts Veranstaltungsplanung in Kultur-Locations
Stephan Mahnecke
Geschäftsführer Party Rent Berlin
|
H
|
|
14:50 - 15:20 Uhr
|
|
|
Topic: Kulturimmobilien – die Kathedralen des 21. Jahrhunderts Vermarktung von Kulturimmobilien im Veranstaltungsbereich
Bernd Fritzges
fiylo Deutschland GmbH |
H
|
|
14:20 - 14:50 Uhr
|
|
|
Topic: Die Zukunft des Kulturtourismus Dada/Manifesta Zürich 2016: ein kollektives Experiment
Peter Haerle
Direktor Stadt Zürich Kultur
|
I
|
|
14:50 - 15:20 Uhr
|
|
|
Topic: Die Zukunft des Kulturtourismus Die Art Basel und ihre Nebenmessen: eine Verbindung von Markt, Institutionen, Offszene und Tourismus
Annette Schönholzer
Inhaberin .connect the dots – coaching, consulting, concepts
|
I
|
|
14:20 - 15:20 Uhr
|
|
|
Topic: Digitale Strategien & Social Media Digitale Plattformen für die visuelle Darstellung von Verastaltungen inkl. des direkten Ticketverkaufs
Bettina Münzberg, PR-Beratung, Moderation, Training
Fred Bothen, Geschäftsführer und Gründer Ruhrcult
Christopher Weiß, Ticketea
|
J
|
|
15:20 - 15:45 Uhr
|
|
|
Kaffeepause & Netzwerken
|
|
|
15:45 - 17:30 Uhr
|
|
|
Abschlussforum "Quo vadis Kulturmarkt?" mit folgenden Teilnehmern:
|
|
|
|
|
Hedy Graber
Präsidentin des FORUM • KULTUR UND ÖKONOMIE
|
|
|
|
|
Tobias Henkel Direktor der Stiftung Braunschweigischer Kulturbesitz
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Prof. Dr. Oliver Scheytt
Inhaber KULTUREXPERTEN Dr. Scheytt GmbH, Geschäftsführer KULTURPERSONAL GmbH
Präsident der Kulturpolitischen Gesellschaft e.V.
|
|
|
|
|
Prof. Dr. Birgit Mandel
Professorin für Kulturmanagement und Kulturvermittlung an der Universität Hildesheim
|
|
|