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Das Portal für Kulturmarketing & Kultursponsoring
Kulturkommunikation
KulturInvest-Kongress

Topic E. Multisensorische Kulturkommunikation

"Ich habe kein Marketing gemacht, ich habe immer nur meine Kunden geliebt."

Zino Davidoff

Europa bietet eine vielfältige und umfangreiche Kulturlandschaft. Eine Orientierung in diesem komplexen Markenumfeld wird durch Kulturmarken ermöglicht, die ein Qualitätsversprechen geben und das Vertrauen in ein Kulturangebot stärken. Doch wie inszenieren und etablieren Kulturbetriebe oder -projekte ihre Marke? Ein identitätsbasierter Markenaufbau steht am Anfang der Markenbildung und kommt in einer konsequenten Markenführung zum Tragen. Im Mittelpunkt stehen sämtliche Stakeholder, die eine individuelle Form der Ansprache benötigen. Die Forschung der Neuroökonomie zeigt, dass multisensorisches Marketing ein wesentliches Instrument zu einer effektiven Zielgruppenansprache ist und Kulturangebote sowie Kulturmarken erlebbar macht.

3. November 2016

 

     

09:00 - 09:45 Uhr

 

 

Zentrale Eröffnung für alle Teilnehmer

 

 

 10:00 - 10:45 Uhr

    

Die multisensuale Inszenierung von Kulturmarken

Prof. Dr. Lorenz Pöllmann
Professor für Medien- und Eventmanagement an der Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft

Kulturveranstaltungen sind in der Regel Ereignisse, bei denen die Besucher über mehrere Sinne angesprochen werden. Die Kompetenz dieser multisensualen Inszenierung von Inhalten kann auch für die Markenkommunikation der Kulturbetriebe genutzt werden. Im Vortrag werden auf Basis von Forschungsergebnissen und anwendungsorientierten Praxisbeispielen Möglichkeiten gezeigt, wie Kulturinstitutionen ihre Markeninszenierung mit multisensualen Informationen erweitern können.

 

 

 

    

Kaffeepause & Netzwerken

 

 11:00 - 12:00 Uhr

Foto: Staatliche Museen zu Berlin, Achim Kleuker

    

Vielfalt unter einem Dach – Die Staatlichen Museen zu Berlin

Mechtild Kronenberg

Leitung Presse, Kommunikation, Sponsoring, Staatliche Museen zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz

Die Staatlichen Museen zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz sind einer der größten Kulturanbieter in der Hauptstadt. Innerhalb des Verbundes sind die Museumsinsel Berlin, die Neue Nationalgalerie oder der Hamburger Bahnhof – Museum für Gegenwart – Berlin starke Einzelmarken. Thema des Vortrages wird sein, welchen Herausforderungen Staatlichen Museen zu Berlin mit ihren starken Einzelmarken begegnen, und welche Chancen sich in der Markenkommunikation eines Verbundes bieten.

 12:00 - 13:00 Uhr  

    

Mittagessen & Netzwerken

 13:00 - 13:30 Uhr

    

Guerilla-Marketing & Sonderwerbeformen. Kultur meets Subkultur
Christian Dabbert
Geschäftsführer GRACO GmbH & Co. KG

In Zeiten medialen Dauerbeschusses müssen kulturelle Angebote neue, unkonventionelle Wege finden, um ein breites Publikum zu erreichen. Eine Möglichkeit ist der gewollte Kontextbruch. Guerilla-Marketing und Sonderwerbeformen bieten die Chance, sich selbst auf ungewohnten Spielwiesen neu zu erfinden, die Adressaten zu verblüffen und so nachhaltig Aufmerksamkeit zu generieren. Wie wird im Vortrag anhand praktischer Beispiele erläutert.

 

 13:30 - 14:00 Uhr

    

 

Die concerti Klassikstudie 2016 – Fakten über eine oft missverstandene Zielgruppe
Prof. Dr. Michael Haller
Gesamtleitung Forschung an der Hamburg Media School

Über diejenigen, die klassische Musik mögen und hören, kursieren wilde Spekulationen. Sie seien überaltert, sie dächten erzkonservativ und könnten mit den digitalen Medien nicht umgehen. Stimmt das alles? Die Hamburg Media School führte in Kooperation mit der Klassik-Zeitschrift Concerti die bislang umfangreichste Repräsentativerhebung über das Klassikhören durch. Dabei hat sie die Wünsche, Neigungen und Gewohnheiten von mehr als 4.000 Menschen ausgeleuchtet. Die Befunde sind überraschend. Sie geben Anlass, an eine rosige Zukunft der klassischen Musik zu glauben – sofern die Akteure auf die veränderten Bedürfnisse ihrer Publika eingehen. Wie diese Bedürfnisse genau aussehen, ist Kernthema des Vortrags.

 

 14:00 - 14:20 Uhr  

    

 Kaffepause & Netzwerken

 

 14:20 - 14:50 Uhr

 

The Power of Storytelling: Meaning and Emotions

Michael Heinz
Selbständiger Unternehmensberater und Senior Content Strategist 

Die Kraft und die Stärke des Storytelling  wird in diesem Vortrag anhand verschiedener Facetten ausgeleuchtet. Dabei werden vor allem die Wirkungsweise und die besondere Bedeutung dieser Erzähltechnik aus der Sicht modernster Evolutions- und Neurowissenschaftlicher Erkenntnisse geschildert (Lisa Cron, Stephen Boyd, Jonathan Gottschall). Markenpflege kann auf die Übermittlung emotionaler Botschaften nicht verzichten. Marken sind Persönlichkeiten, die im Bewusstsein der Menschen zu verankern sind. Und dazu bedarf es einer mächtigen und überzeugenden Kommunikationstechnik, die mit Herzblut und authentischen Worten das Wesentliche aussagt und sich "Gehör verschafft". Und das Komplexe vereinfacht. Denn kulturelle Dinge sind komplexer Natur. Wer nachhaltig und spannend über diese Zusammenhänge „erzählen“ kann (Narration), ist ein starker Kommunikator im allerbesten Sinne. Der schafft die Brücke zu den Werten und Besonderheiten der Kultur,  denn Kultur schafft und vermittelt Sinn und Bedeutung in unserer komplexen Welt. Dies is die Herausforderung für Kulturverantwortliche, heute und in der Zukunft!

Wer Storytelling im Kulturumfeld meisterlich beherrscht, der wird auf Erfolgskurs segeln.

 

 14:50 - 15:20 Uhr

 

Kultur zum Anfassen – haptische Erlebnisse mit der Kunst des Druckens!

Steffen Setzer

Vizepräsident Laserline Druckzentrum Bucec & Co

Kultursponsoring wird dann zur Win-Win-Situation, wenn die Rahmenbedingungen stimmen. Damit ist nicht gemeint, welche Farbe die Leiste um das Passepartout hat. Wo aus Können Kunst wird, ist LASERLINE immer wieder dabei, ob als Druckpartner bei der Verleihung des Deutschen Filmpreises, als Unterstützer großer und kleiner Bühnen, als Kooperationspartner von Causales oder einfach, wenn Eintrittskarten mit dem gewissen Etwas gesucht sind. Riesige Banner für die Bühne oder direkt bedruckte Platten für die Ausstellung – die Kunst des Druckens wird überall gebraucht.

Und das wird anhand des Vortrages erlebbar - Kunst zum Anfassen und Erfassen!

Es bleibt auch ohne Faust die Gretchenfrage: Wie vermittelt man der Welt, was es zu sehen gibt? Facebook-Freunde helfen, aber von der Hochkultur erwarten wir doch mehr, etwas zum Anfassen, zum (sich) Abheben. Wir wollen sehen und fühlen!

 15:20 - 15:50 Uhr

 

    

Kaffeepause & Netzwerken

 

 15:50 - 16:30

    


Durch die Blume gesagt? Wirkungsvolle Kommunikation im Großstadtdschungel anhand der internationalen Gartenausstellung in Berlin 2017

Katharina Lohmann, Geschäftsführerin IGA 2017 GmbH

Jeannine Koch, Leiterin Marketing und Kommunikation IGA 2017 GmbH

In kaum einer anderen Stadt buhlen so viele Veranstalter um die Aufmerksamkeit potentieller Besucher wie im pulsierenden Berlin. Neben den „Sowieso-Veranstaltungen“ werden temporäre Großveranstaltungen wie Reformationsjubiläum, Kirchentag, Sportfest die Metropole im Jahr 2017 in einen Ausnahmezustand versetzen. Wie platziert man hier effektiv Kommunikationsmaßnahmen für ein einmaliges 186-tägiges Festival mit mehr als 2 Millionen Besuchern – für die Internationale Gartenausstellung 2017?

 

16:30 - 16:45 Uhr

 

    

Kaffeepause & Netzwerken

 

16:45 - 17:30 Uhr

 

 

    


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