Im 21. Jahrhundert lebt mehr als die Hälfte der europäischen Bevölkerung in Städten. Sie stellen innovative wirtschaftliche Zentren dar und bieten den Bürgerinnen und Bürgern und ihren Gästen über das direkte Erleben von Kunst und Kultur eine Heimat. Durch die Entwicklung einer individuellen Stadtkultur wird die Lebensqualität erhöht und eine Kultur der Begegnungen und Partizipation geschaffen. Denn da, wo die Stadtgesellschaft sich stark mit ihrer Stadt identifiziert, wo sie zusammenhält und ihre Stärken unter Beweis stellen kann, wird die Stadt in ihrer Entwicklung erfolgreicher sein, werden Erhalt und Ausbau von Lebensqualität besser gelingen und das Stadtimage letzten Endes profitieren. Bewerbt Euch um den „Europäischen Preis für Stadtkultur“! In dieser Kategorie werden vorbildliche Impulse in Städten in Form von Projekten, Aktionen oder Kampagnen ausgezeichnet, die – möglichst mit Langzeitwirkung – die Stadtkultur als Kultur des städtischen Zusammenlebens begreifen und fördern.
Bewertungskriterien der Jury
- _Stadt- und Kulturentwicklungspläne sowie -strategien
- _Origineller und kreativer Zugang zu Zukunftsfragen der Stadt
- _Stärkung der Identifikation von Bürgerinnen und Bürgern mit ihrer Stadt
- _Einbeziehung von möglichst vielen städtischen Milieus
- _Kommunikative Wirkung im Sinne der Stadtmarketingstrategie
- _Partizipation und übersektorale Integration anderer Bereiche
- _Konzepte und Projekte mit Vorbildcharakter für andere Städte
_Implementierung von ökonomischen, ökologischen und sozialen Kriterien (wünschenswert)
Wer kann sich in dieser Kategorie bewerben?
In dieser Kategorie können sich europaweit Städte, Gemeinden (unabhändig der Einwohnerzahl) und Projekte bewerben. Gesucht werden Aktivitäten und Projekte mit folgenden Kriterien:
- _Die zur Verbesserung der Kultur des Zusammenlebens in der Stadt beitragen
- _Die an der Schnittstelle zwischen Verwaltung, Politik und Zivilgesellschaft angesiedelt sind
- _Die die Stadtentwicklung oder die Entwicklung von städtischen Quartieren fördern
- _Die viele Partner*innen aus Wirtschaft, Kultur, Zivilgesellschaft und Wissenschaft einbeziehen
- _Die einen kontinuierlichen Dialog mit vielen städtischen Milieus und externen Partner*innen führen
Wie bewerbt ihr Euch?
1. Online-Anmeldung
Bitte meldet Euch über das Online-Formular bis zum 6. September 2021 an. Die Bestätigung Eures Wettbewerbsbeitrages geht Euch mit einer Rechnung über die Bewerbungsgebühren zu, die innerhalb von 10 Tagen nach Erhalt zu begleichen ist.
2. Übermittlung der standardisierten Bewerbung
Eure Bewerbungsunterlagen sendet ihr bitte via Google-Formular bis zum 6. September 2021 an das Wettbewerbsbüro. Dazu gehören:
- _Kurzzusammenfassung der Bewerbung auf deutsch und englisch (je 500 Zeichen)
- _Erläuterungen zu jeder Kategorie (max. 2.000 Zeichen)
- _Freie Präsentation mit maximal zehn PDF-Seiten oder PowerPoint- Folien (freiwillig)
- _Mind. drei hochauflösende Bilder der Marke
- _Druckfähiges Logo der Marke
- _Trailer/Imagevideo (ca. 30 Sek.), wenn vorhanden
- _Ggf. einzelne Belege der Marketingaktivitäten (Flyer, Plakate, Merchandising, evtl. Filmmaterial, ...) per Post
Bei weiteren Fragen wendet Euch bitte an das Wettbewerbsbüro (Hans-Conrad Walter, walter@causales.de). Falls ihr über kein Google-Konto verfügt, steht das Bewerbungsdokument auch hier zum Download bereit. Bitte sendet es ausgefüllt an obenstehende Email-Adresse. Vielen Dank.
Die Gewinner der letzten Jahre
2019
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2020
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