Kultur liegt im europäischen Tourismusmarkt im Trend. Erfolgreiche Inszenierungen authentischer Lebensgefühle, von Kultur, Geschichte, Architektur und Kulinarik haben dazu beigetragen, dass neben dem Städtetourismus ganze Regionen beliebte Urlaubsziele sind. Diese Kulturtourismusregionen sind natürlich gewachsene Kulturlandschaften, in denen die europäische und damit auch die vielfältige regionale Kultur erlebbar wird. Bewerbt Euch bis zum 6. September 2021 um den begehrten Titel „Europäische Kulturtourismusregion des Jahres“, der ein identitätsbasiertes, kulturgeprägtes Markenmanagement und die Vermarktung des individuellen kulturellen Angebotes auszeichnet!
Bewertungskriterien der Jury
- _Markenführung: kulturgeprägtes Markenmanagement, Saison- bzw. Themenkampagnen
- _Markencharakter: authentischer Vermittlungs- und Erlebniswert der inhaltlichen Angebote
- _Vernetzung: Integration von Kulturanbieter*innen sowie der Kultur- und Kreativwirtschaft
- _Nachhaltigkeit: Implementierung von ökonomischen, ökologischen und sozialen Kriterien (wünschenswert)
Wer kann sich für diese Kategorie bewerben?
Europaweit unabhängig von lokaler, regionaler oder internationaler Ausrichtung:
- _Tourismusmarketing-Gesellschaften
- _Landestourismusorganisationen
- _Tourismusvereine
- _Wirtschaftsförderungen
- _Kulturanbieter*innen, Agenturen und kulturelle Dienstleister*innen
Wie bewerbt ihr Euch?
1. Online-Anmeldung
Bitte meldet Euch über das Online-Formular bis zum 6. September 2021 an. Die Bestätigung Eures Wettbewerbsbeitrages geht Euch mit einer Rechnung über die Bewerbungsgebühren zu, die innerhalb von 10 Tagen nach Erhalt zu begleichen ist.
2. Übermittlung der standardisierten Bewerbung
Eure Bewerbungsunterlagen sendet ihr bitte via Google-Formular bis zum 6. September 2021 an das Wettbewerbsbüro. Dazu gehören:
- _Kurzzusammenfassung der Bewerbung auf deutsch und englisch (je 500 Zeichen)
- _Erläuterungen zu jeder Kategorie (max. 2.000 Zeichen)
- _Freie Präsentation mit maximal zehn PDF-Seiten oder PowerPoint- Folien (freiwillig)
- _Mind. drei hochauflösende Bilder der Marke
- _Druckfähiges Logo der Marke
- _Trailer/Imagevideo (ca. 30 Sek.), wenn vorhanden
- _Ggf. einzelne Belege der Marketingaktivitäten (Flyer, Plakate, Merchandising, evtl. Filmmaterial, ...) per Post
Bei weiteren Fragen wendet Euch bitte an das Wettbewerbsbüro (Hans-Conrad Walter, walter@causales.de). Falls ihr über kein Google-Konto verfügt, steht das Bewerbungsdokument auch hier zum Download bereit. Bitte sendet es ausgefüllt an obenstehende Email-Adresse. Vielen Dank.
Die Gewinner der letzten Jahre
2019
|
2020
|
|
|
|