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Preisträger des Preises für Stadtkultur 2017: Kulturamt Stuttgart - Zukunftslabor

Kulturmarken-Award

Preis für Stadtkultur 2019

Im 21. Jahrhundert leben mehr als die Hälfte der europäischen Bevölkerung in Städten. Sie stellen innovative wirtschaftliche Zentren dar und bieten den Bürgerinnen und Bürgern und ihren Gästen über das direkte Erleben von Kunst und Kultur eine Heimat. Durch die Entwicklung einer individuellen Stadtkultur wird die Lebensqualität erhöht und eine Kultur der Begegnungen und Partizipation geschaffen. Denn da, wo die Stadtgesellschaft sich stark mit ihrer Stadt identifiziert, wo sie zusammenhält und ihre Stärken unter Beweis stellen kann, wird die Stadt in ihrer Entwicklung erfolgreicher sein, werden Erhalt und Ausbau von Lebensqualität besser gelingen und das Stadtimage letzten Endes profitieren. Bewerben Sie sich um den „Preis für Stadtkultur“! In dieser Kategorie werden vorbildliche Impulse in Städten in Form von Projekten, Aktionen oder Kampagnen ausgezeichnet, die – möglichst mit Langzeitwirkung – die Stadtkultur als Kultur des städtischen Zusammenlebens begreifen und fördern.

Bewertungskriterien der Jury

  • _Stadt- und Kulturentwicklungspläne sowie -strategien
  • _Origineller und kreativer Zugang zu Zukunftsfragen der Stadt
  • _Stärkung der Identifikation von Bürgerinnen und Bürgern mit ihrer Stadt
  • _Einbeziehung von möglichst vielen städtischen Milieus
  • _Kommunikative Wirkung im Sinne der Stadtmarketingstrategie
  • _Partizipation und übersektorale Integration anderer Bereiche
  • _Konzepte und Projekte mit Vorbildcharakter für andere Städte

Wer kann sich in dieser Kategorie bewerben?

In dieser Kategorie können sich aufgrund der Förderstrukturen ausschließlich Städte aus dem deutschsprachigen Raum bewerben. Gesucht werden Aktivitäten und Projekte mit folgenden Kriterien:

  • _Die zur Verbesserung der Kultur des Zusammenlebens in der Stadt beitragen
  • _Die an der Schnittstelle zwischen Verwaltung, Politik und Zivilgesellschaft angesiedelt sind
  • _Die die Stadtentwicklung oder die Entwicklung von städtischen Quartieren fördern
  • _Die viele Partner aus Wirtschaft, Kultur, Zivilgesellschaft und Wissenschaft einbeziehen
  • _Die einen kontinuierlichen Dialog mit vielen städtischen Milieus und externen Partnern führen

Bitte melden Sie sich mit dem Online-Teilnehmerformular an. Ihre Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte bis
zum 31. August 2019 an das Wettbewerbsbüro. Die Bestätigung Ihres Wettbewerbsbeitrages geht Ihnen mit
einer Rechnung über die Bewerbungsgebühren zu und ist innerhalb von 10 Tagen nach Erhalt zu begleichen.

Für einen Vorschlag in der Kategorie „Preis für Stadtkultur 2019“ reichen Sie bitte die nachstehenden Materialen ein:

  • _Freie Präsentation mit maximal zehn PDF-Seiten oder PowerPoint- Folien
  •   (Bitte orientieren Sie sich an den Bewertungskriterien der Kategorie.)
  • _Mind. zwei hochauflösende Bilder der Marke
  • _Druckfähiges Logo der Marke
  • _Kurzzusammenfassung Ihrer Bewerbung auf deutsch und englisch (je 500 Zeichen)
  • _Belege der Marketingaktivitäten (Flyer, Plakate, Merchandising, evtl. Filmmaterial, ...)

Printversion der Ausschreibung der 14. Europäischen Kulturmarken-Awards zum Download!

Sollten Sie sich per Fax oder Mail für den 14. Eupäischen Kulturmarken-Award anmelden wollen, finden Sie hier das Anmeldeformular!

Die Gewinner der letzten Jahre

        2010 

                2011

    

              2012

 

         2013

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          2018          

     

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