SHOPPRESSECAUSALES | EN l DE |
Das Portal für Kulturmarketing & Kultursponsoring
Kulturmarken-Award

Europäische Kulturtourismusregion des Jahres 2020

Kultur liegt im europäischen Tourismusmarkt im Trend. Erfolgreiche Inszenierungen authentischer Lebensgefühle, von Kultur, Geschichte, Architektur und Kulinarik haben dazu beigetragen, dass neben dem Städtetourismus ganze Regionen beliebte Urlaubsziele sind. Diese Kulturtourismusregionen sind natürlich gewachsene Kulturlandschaften, in denen die europäische und damit auch die vielfältige regionale Kultur erlebbar wird. Bewerben Sie sich um den begehrten Titel „Europäische Kulturtourismusregion des Jahres“, der ein identitätsbasiertes, kulturgeprägtes Markenmanagement und die Vermarktung des individuellen kulturellen Angebotes auszeichnet!

Bewertungskriterien der Jury

  • _Markenführung: kulturgeprägtes Markenmanagement, Saison- bzw. Themenkampagnen
  • _Markencharakter: authentischer Vermittlungs- und Erlebniswert der inhaltlichen Angebote
  • _Vernetzung: Integration von Kulturanbietern sowie der Kultur- und Kreativwirtschaft
  • _Nachhaltigkeit: Implementierung von ökonomischen, ökologischen und sozialen Kriterien (wünschenswert)

Wer kann sich für diese Kategorie bewerben?

Europaweit unabhängig von lokaler, regionaler oder internationaler Ausrichtung:

  • _Tourismusmarketing-Gesellschaften
  • _Landestourismusorganisationen
  • _Tourismusvereine
  • _Wirtschaftsförderungen
  • _Kulturanbieter, Agenturen und kulturelle Dienstleister
     

Wie bewerben Sie sich?

1. Online-Anmeldung


Bitte melden Sie sich über das Online-Forumular bis zum 7. September 2020 an. Die Bestätigung Ihres Wettbewerbsbeitrages geht Ihnen mit einer Rechnung über die Bewerbungsgebühren zu und ist innerhalb von 10 Tagen nach Erhalt zu begleichen.

2. Übermittlung der standardisierten Bewerbung


Ihre Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte via Google-Forumular bis zum 7. September 2020 zu. Dazu gehören:

  • _Kurzzusammenfassung Ihrer Bewerbung auf deutsch und englisch (je 500 Zeichen)
  • _Erläuterungen zu jeder Kategorie (max. 2.000 Zeichen)
  • _Freie Präsentation mit maximal zehn PDF-Seiten oder PowerPoint- Folien (freiwillig)
  • _Mind. drei hochauflösende Bilder der Marke
  • _Druckfähiges Logo der Marke
  • _Trailer/Imagevideo (ca. 30 Sek.), wenn vorhanden
  • _Ggf. einzelne Belege der Marketingaktivitäten (Flyer, Plakate, Merchandising, evtl. Filmmaterial, ...) per Post

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an das Wettbewerbsbüro (Luzie Sieckenius, sieckenius@causales.de). Falls Sie über kein Google-Konto verfügen, steht das Bewerbungsdokument auch hier zum Download bereit. Bitte senden Sie es ausgefüllt an obenstehende Email-Adresse. Vielen Dank.

Die Gewinner der letzten Jahre

              
               2014

                  2015

                  2016

                  2017

          2018

  

               2019

                                                                                                                            

                                                                      

                                          

                                              

  

      Hauptfördernde                                                                                 Offizielle Preisstifterin
      Premium-Partner*innen