SHOPPRESSECAUSALES | EN l DE |
Das Portal für Kulturmarketing & Kultursponsoring
Kulturmarken-Award

Europäische Kulturtourismusregion des Jahres 2019

Kultur liegt im europäischen Tourismusmarkt im Trend. Erfolgreiche Inszenierungen authentischer Lebensgefühle, von Kultur, Geschichte, Architektur und Kulinarik haben dazu beigetragen, dass neben dem Städtetourismus ganze Regionen beliebte Urlaubsziele sind. Diese Kulturtourismusregionen sind natürlich gewachsene Kulturlandschaften, in denen die europäische und damit auch die vielfältige regionale Kultur erlebbar wird. Bewerben Sie sich um den begehrten Titel „Europäische Kulturtourismusregion des Jahres“, der ein identitätsbasiertes, kulturgeprägtes Markenmanagement und die Vermarktung des individuellen kulturellen Angebotes auszeichnet!

Bewertungskriterien der Jury

  • _Markenführung: kulturgeprägtes Markenmanagement, Saison- bzw. Themenkampagnen
  • _Markencharakter: authentischer Vermittlungs- und Erlebniswert der inhaltlichen Angebote
  • _Vernetzung: Integration von Kulturanbietern sowie der Kultur- und Kreativwirtschaft
  • _Nachhaltigkeit: Implementierung von ökonomischen, ökologischen und sozialen Kriterien

Wer kann sich für diese Kategorie bewerben?

Europaweit unabhängig von lokaler, regionaler oder internationaler Ausrichtung:

  • _Tourismusmarketing-Gesellschaften
  • _Landestourismusorganisationen
  • _Tourismusvereine
  • _Wirtschaftsförderungen
  • _Kulturanbieter, Agenturen und kulturelle Dienstleister

Bitte melden Sie sich mit dem Online-Teilnehmerformular an. Ihre Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte bis
zum 31. August 2019 an das Wettbewerbsbüro. Die Bestätigung Ihres Wettbewerbsbeitrages geht Ihnen mit
einer Rechnung über die Bewerbungsgebühren zu und ist innerhalb von 10 Tagen nach Erhalt zu begleichen.

Für einen Vorschlag in der Kategorie „Europäische Kulturtourismusregion des Jahres“ reichen Sie bitte die nachstehenden Materialen ein:

  • _Freie Präsentation mit maximal zehn PDF-Seiten oder PowerPoint- Folien
  •   (Bitte orientieren Sie sich an den Bewertungskriterien der Kategorie.)
  • _Mind. zwei hochauflösende Bilder der Marke
  • _Druckfähiges Logo der Marke
  • _Kurzzusammenfassung Ihrer Bewerbung auf deutsch und englisch (je 500 Zeichen)
  • _Trailer/Imagevideo (ca. 30 Sek.), wenn vorhanden
  • _Ggf. einzelne Belege der Marketingaktivitäten (Flyer, Plakate, Merchandising, ...)

Printversion der Ausschreibung der 14. Europäischen Kulturmarken-Awards zum Download!

Sollten Sie sich per Fax oder Mail für den 14. Eupäischen Kulturmarken-Award anmelden wollen, finden Sie hier das Anmeldeformular!

Die Gewinner der letzten Jahre

          2014

                  2015

                  2016

                  2017

          2018

  

      Hauptförderer                                                                             Premium-Partner