SHOPPRESSECAUSALES | EN l DE |
Das Portal für Kulturmarketing & Kultursponsoring
KulturInvest!-Kongress

Unsere Selbstverpflichtung als Veranstalter von innovativen und nachhaltigen Kultur-Events

Als Veranstalter des KulturInvest!-Kongresses unter dem Motto „Der innovative Kulturbetrieb. Klimaneutral. Demokratisch. Partizipativ.“ wollen wir nicht nur nachhaltige Impulse für den europäischen Kulturmarkt setzen, sondern verfolgen auch das langfristige Ziel als Veranstalter und Agentur klimafreundlich, nachhaltig und ressourcenschonend zu agieren. Wir möchten damit unserer gesellschaftlichen Verantwortung innerhalb unserer Unternehmensführung nachkommen und sind hochmotiviert einen aktiven Beitrag zur Unterstützung der Sustainable Development Goals (SDGs) der Vereinten Nationen leisten zu können.

Dieser interne Prozess ist langfristig angelegt. Wir bitten um Nachsicht, wenn es in einigen Bereichen noch Optimierungsbedarf gibt. Auch wir sind in Bezug auf den Klimawandel eine lernende Organisation und freuen uns über jeden Hinweis und Verbesserungsvorschlag unserer Verbündeten, Partner*innen, Teilnehmer*innen und Kund*innen.

Nachfolgend haben wir einige Bereiche aufgelistet, die die Dimensionen unseres klimafreundlichen und nachhaltigen Kultur-Events aufzeigen sollen:

Mobilität

  • _Mit dem stark vergünstigten Veranstaltungsticket der Deutschen Bahn können auch 2020 unsere Gäste CO₂-frei nach Potsdam reisen. Der Strombedarf für diese Fahrten wird vollständig aus erneuerbaren Energien gedeckt. Weitere Informationen finden Sie hier.
  • _Wir empfehlen allen Teilnehmer*innen einen Klimabilanzausgleich bei Flugreisen, wenn die Anreise per Bahn mehr als fünf Stunden dauert. Weitere Informationen finden Sie hier.
  • _Vor Ort in Potsdam empfehlen wir den Öffentlichen Nahverkehr zu nutzen. Alle Veranstaltungsorte und Partnerhotels sind einfach mit den Potsdamer Verkehrsbetrieben zu erreichen. Weitere Informationen finden Sie hier.

Location

Informationen folgen später.

Unterkünfte

Informationen folgen später.

Catering

  • _Unser Caterer à la maison verarbeitet mehrheitlich Produkte regionaler und ökologisch vertretbarer Herkunft.
  • _Unser Kongress- und Gala-Menü bietet ca. 70% vegetarische/vegane Gerichte und 30% Fleisch-/Fischgerichte.
  • _Mit unseren Getränkepartnern setzen wir auf regionale Produkte in bester Qualität.

Kommunikation und Material

  • _Wir bevorzugen den digitalen Kommunikationsweg, um ressourcensparender zu kommunizieren.
  • _Lassen sich Printmaterialen nicht vermeiden, arbeiten wir eng mit unserem Premium-Partner „Arnold-Group“, eine der modernsten Druckereien in Berlin und Brandenburg, mit hochökologischem Fußabdruck und aktueller technischer Ausstattung.
  • _Der gesamte Postversand erfolgt über den klimafreundlichen „GoGreen"-Service der Deutschen Post.
  • _Give-Aways und Partnermaterialen auf dem KulturInvest!-Kongress und der Kulturmarken-Gala werden auf ein nötiges Minimum reduziert.
  • _Im Büro drucken wir ausschließlich auf Recycling-Papier.
  • _Wir vermeiden und trennen im Büro den Müll mindestens in die Kategorie Papier, Glas und Plastik.

Soziale Aspekte

  • _Die Schiffbauergasse ermöglicht einen barrierefreien Zutritt für Rollstuhlfahrer*innen zu Veranstaltungen
  • _Wir formulieren in geschlechtergerechten Sprache in Wort und Schrift.

Kompensation

Um den ökologischen Fußabdruck unserer Veranstaltungen auszugleichen, planen wir im Nachgang eine detaillierte Berechnung des CO²-Ausschosses des KulturInvest!-Kongresses. Die Kompensation möchten wir in die Begrünung der Schiffbauergasse investieren.

      Hauptfördernde                                                
      Premium-Partner*innen