|
|
Das ARTE Magazin ist die monatliche Programmzeitschrift des Europäischen Kulturkanals ARTE. Es informiert mit Hintergrundberichten, Reportagen, Interviews und detaillierten Informationen über das ARTE TV-Programm. Die Autoren sind renommierte Journalisten und Schriftsteller. Fester Bestandteil des Magazins sind das komplette Monatsprogramm von ARTE sowie eine besondere Hervorhebung der Highlights und Themenabende. Der Einsatz von Augmented Reality verleiht dem gedruckten Magazin eine neue und moderne Dynamik.
www.arte.tv/artemagazin.de
|
|
|
Die "Bühnentechnische Rundschau", das Fachmagazin für Veranstaltungstechnik, Theaterbau und Szenografie, informiert über technische Neuheiten, aktuelle Projekte und Produktionen sowie berufliche Bildung. Die BTR erscheint gedruckt und als App.
www.der-theaterverlag.de/buehnentechnische-rundschau
|
|
|
Alles rund ums Chorsingen: „Chorzeit – das Vokalmagazin“ ist Deutschlands einzige Fachzeitschrift zum Thema Chor. Sie erscheint monatlich – digital als E-Paper wie auch als Printausgabe – und wird herausgegeben vom Deutschen Chorverband. Mit Nachrichten, Tipps und Terminen aus der Welt der Vokalmusik hält die Chorzeit ihre LeserInnen mit neuen Reportagen und Interviews auf dem Laufenden. Die Chorzeit richtet sich an alle Macherinnen und Macher der Chorszene: an ChorleiterInnen, ChormanagerInnen, DirigentInnen, HochschuldozentInnen, Kirchen- und SchulmusikerInnen, Vereinsvorstände – und jede Sängerin und jeden Sänger.
www.e-magazin.chorzeit.de
www.chorzeit.de
|
|
|
Klassik ist jetzt! Stars wie Anna Netrebko begeistern für klassische Musik. Oper und Konzert feiern Renaissance. crescendo ist Deutschlands spannendstes Magazin für klassische Musik und Lebensart – und mit etwa einer Viertelmillion Lesern eine der wichtigsten Kulturzeitschriften im deutschsprachigen Raum.
www.crescendo.de
|
|
|
Die einen nennen das Blatt »New Yorker des Ostens«, die anderen monatliche Wundertüte: DAS MAGAZIN, gegründet 1924, erfindet sich immer wieder neu und hat mit seiner ungewöhnlichen Mischung aus Journalismus und Literatur seit Jahrzehnten Erfolg. Auf dieser Seite finden Sie eine kurze Chronik der langen Geschichte. In einer weiteren Übersicht werden interessante Akteure, die die Wege des MAGAZINs kreuzten, vorgestellt.
www.dasmagazin.de
|
|
|
Der Theaterverlag und seine Zeitschriften Theater heute, Opernwelt und tanz bieten genau argumentierende und unterhaltsam geschriebene Rezensionen, informieren über das aktuelle Bühnengeschehen, präsentieren Künstlerportraits und publizieren Gespräche mit allen im Theater wichtigen Personen. Journalistisch kompetent werden die kulturpolitischen und ästhetischen Entwicklungen analysiert. Die Bühnentechnische Rundschau enthält Fachinformationen über Veranstaltungstechnik, Theaterbau und Szenografie.
https://www.der-theaterverlag.de
|
|
|
Die Deutsche Welle (DW) ist der Auslandssender Deutschlands. Kultur ist zentraler Programmauftrag der DW. Sie will „Deutschland als europäisch gewachsene Kulturnation und demokratischen Rechtstaat verständlich machen“ und „den Austausch der Kulturen und Völker fördern“. Jede Woche erreicht die DW in bald 32 Sprachen rund 250 Millionen Nutzende weltweit mit ihren Multimedia-Angeboten auf DW-eigenen, Partner-Kanälen sowie in den Sozialen Medien. Eines der größten DW-Ressorts ist Culture and Lifestyle, das zahlreiche TV-Sendungen, Social-Media-Kanäle und ein umfassendes Online-Angebot (dw.com/kultur) verantwortet.
www.dw.com
|
|
|
“Fundraiser” ist das zweimonatlich in Deutschland, Österreich und der Schweiz erscheinende Fachmagazin für Sozialmarketing, Spenden und Stiftungen. Know-How, Ideen und Erfahrungen für und von Non-Profit-Organisationen stehen im Focus der Redaktion.
www.fundraiser-magazin.de
|
|
|
HAUPTSTADT.TV sendet ein 24 stündiges Fernsehprogramm für Berlin, Potsdam und die gesamte Hauptstadt-Region. In unseren Nachrichtensendungen, Magazinen oder Talkformaten lenken wir täglich den Blick auch auf die Kultur-Hauptstadt Berlin. Der Sender produziert hochwertige Film- und Fernsehproduktionen, Eventfilme, Produktfilme, Imagefilme, Musikvideos, Werbe- und Kinospots.
www.hauptstadt.tv
|
|
|
HORIZONT ist die Branchenzeitung für Marketing, Werbung und Medien. Die Themen decken das gesamte Spektrum der modernen Marketingkommunikation ab: von den Marketingkonzepten der Unternehmen, Trends und Tendenzen im Agenturbusiness über Entwicklungen in den klassischen und nichtklassischen Medien, bis zum Agendasetting im Bereich der interaktiven Medien. Als Fachzeitung für die gesamte Marketing-Community berichtet HORIZONT wochenaktuell über alle Bereiche der Marketingkommunikation.
www.horizont.net
|
|
|
Die INTHEGA (Interessengemeinschaft der Städte mit Theatergastspielen e.V.) vertritt rund 400 Kommunen mit etwa zwölf Mio. Einwohnern im deutschsprachigen Raum, welche ohne ihr Gastspieltheater keinen unmittelbaren Zugang zur Darstellenden Kunst hätten. Als Verband verfolgt die INTHEGA das Ziel, die Veranstalter und Anbieter von Gastspielproduktionen in ihrer Arbeit zu unterstützen und somit anspruchsvolle und qualitativ ansprechende Kulturveranstaltungen zu ermöglichen.Dabei legt sie großen Wert auf ein vielfältiges Service-Angebot mit zweimal jährlich stattfindenden Veranstaltungen (INTHEGA-Jahrestagung im Frühjahr und INTHEGA-Theatermarkt im Herbst), regelmäßig erscheinenden Publikationen (INTHEGA Kultur- und Spielplan-Journal) und einer Datenbank, die einen Überblick zu allen Veranstaltern, Anbietern und Produktionen der Gastspielbranche bietet.
www.inthega.de
|
|
|
Museen, Archive und Bibliotheken haben gemeinsame Aufgaben. Dazu zählen Sammeln, Bewahren und Dokumentieren sowie Zugänglichmachen und Präsentieren.
Die KM Kulturmanagement Network GmbH betreibt mit internetbasierten Fachinformationsdiensten die zentralen Anlaufstellen des Kulturmanagements und Karriereplattformen für Fach- und Führungskräfte im deutschsprachigen und internationalen Kulturbetrieb.
www.kulturmanagement.net
|
|
|
Herausgegeben vom Bunk-Verlag bieten die Kulturnews ihrem übergreifend kulturell interessierten Leserkreis seit 30 Jahren einen breit gefächerten und immer aktuellen Überblick über Kunst und Kultur. Das Magazin erscheint monatlich kostenfrei und wird seit 2012 crossmedial ergänzt durch die Webseite www.kulturnews.de. Neben Büchern, Film, Musik und Kunst widmet sich diese auch der urbanen Kultur und Podcasts und stellt Live-Veranstaltungen vor.
Zum Magazin
Zur Webseite
|
|
|
Die Kulturpolitische Gesellschaft ist ein bundesweiter Zusammenschluss kulturpolitisch interessierter und engagierter Menschen und will die Meinungen und Erfahrungen ihrer 1.500 Mitglieder aus den unterschiedlichen Feldern kultureller und kulturpolitischer Praxis stärker in diesen Diskurs einbringen. Sie entwickeln Ideen und Konzepte für eine Kulturpolitik der Zukunft und setzt sich ein für eine öffentlich verantwortete Kulturpolitik, kulturelle Vielfalt und künstlerische Freiheit als Grundlagen einer demokratischen, interkulturellen Gesellschaft.
www.kupoge.de
|
|
|
kultur.west geht eine enge Liaison ein. Mit Theater und Kunst, Oper und Tanz, Film, Architektur, Literatur, Kulturgeschichte, Design und Musik. Wer sich in der Kulturlandschaft Nordrhein-Westfalens zurechtfinden will, dem weist kultur.west den Weg.
www.kulturwest.de
|
|
|
Das Dienstleisterverzeichnis marketing-BÖRSE ist das größte deutschsprachige Spezialverzeichnis für Marketing. Rund 20.000 Anbieter von Außenwerbung über Social Media bis Zielgruppenanalyse sind vertreten. Zu jedem Unternehmen werden Details wie Pressemeldungen, Fachartikel, Verbands-Mitgliedschaften und Auszeichnungen angezeigt. Projektausschreibungen und Stellenangebote sind ebenfalls online. Neben Unternehmen können auch Freiberufler Inhalte publizieren.
www.marketing-boerse.de
|
|
|
Mit dem wöchentlichen Magazin, dem täglichen Newsletter sowie der Website richtet sich new business an die Entscheider in Marketing, Werbung sowie Medien und zählt zu den wichtigsten Informations-Plattformen für die Kommunikationswirtschaft in Deutschland.
www.new-business.de
|
|
|
«Opernwelt» rezensiert kompetent und informativ Opernproduktionen auf allen Kontinenten, zeigt die Welt hinter der Bühne, befragt die Macher und verfolgt die Kulturpolitik. «Opernwelt» erscheint gedruckt und als App.
www.der-theaterverlag.de/opernwelt/
|
|
|
PUBLIC MARKETING ist ein Monatsmagazin, das ausführlich und fundiert über die Kommunikations- und Marketingmaßnahmen der Anbieter im öffentlichen Sektor berichtet: von Städten, Regionen und Ländern über Hochschulen, Ministerien und Verbänden bis hin zu Museen und Theatern.
www.publicmarketing.eu
|
|
|
Die Sächsische Zeitung ist eine seit 1946 im Osten Sachsens erscheinende Tageszeitung. Die „SZ“ ist die auflagenstärkste Zeitung in ihrem Verbreitungsgebiet, dem ehemaligen Direktionsbezirk Dresden. Die Sächsische Zeitung erscheint im Verlag der DDV Mediengruppe mit aktuellen Nachrichten und Informationen über Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport für Sachsen.
www.saechsische.de
|
|
|
„Stiftung&Sponsoring“ ist das führende unabhängige Fachmagazin für Nonprofit-Management und -Marketing im deutschsprachigen Raum. Es erscheint bereits seit 1998 und widmet sich dem gesellschaftlich wichtigen Feld gemeinnütziger Aktivitäten aus Sicht der Geber, Stifter und Spender sowie der Sponsoren. Mit seinem breiten Spektrum von prägnanten Beiträgen erfahrener Experten, ergänzt durch einen Serviceteil, bietet es ein praxisorientiertes Forum für Informationen, Grundlagen- und Fachwissen zum Dritten Sektor. Zu jeder Ausgabe gehört die Fachbeilage „Rote Seiten“, in der bestimmte Themen des NPO-Bereichs besonders eingehend behandelt werden.
www.stiftung-sponsoring.de
|
|
|
«tanz» zeigt die neuen Strömungen in Ballett, Tanztheater und Performance auf, verbindet Praxis mit Theorie und stellt ausführlich die spannendsten Persönlichkeiten der Szene vor. «tanz» erscheint gedruckt und als App.
www.der-theaterverlag.de/tanz
|
|
|
tanznetz.de ist das größte Onlineportal für künstlerischen Bühnentanz im deutschsprachigen Raum mit über 20.000 registrierten Usern. Es dient als Wegweiser zu Tanzinstitutionen, Ensembles und KünstlerInnen, strukturiert online verfügbare Informationen und ermöglicht so allen Interessierten einen Überblick über die Tanzszene.
www.tanznetz.de
|
|
|
«Theater heute» berichtet engagiert und anregend mit profilierten Autoren über die wichtigsten Schauspielproduktionen im deutschsprachigen Raum und in den Theatermetropolen der Welt. «Theater heute» erscheint gedruckt und als App.
www.der-theaterverlag.de/theater-heute
|
|
|
Der unabhängige Informationsdienst für Manager in Bühnen-, Konzert und Veranstaltungsbetrieben. TheaterManagement aktuell liefert seit 1996 vierteljährlich Hintergrundinfos, Trends und praxisorientierte Tipps für das Life-Performing-Arts Segment im deutschsprachigen Raum.
www.theatermanagement-aktuell.de www.facebook.com/groups/theatermanagement
|
|
|
Die WA Media GmbH, 1982 gegründet, mit Sitz in Köln ist Mediendienstleister, Informationsplattform und Eventveranstalter rund um die haptische Werbung. Zum Portfolio des Fachverlags gehören diverse Zeitschriften für den deutschen und europäischen Werbeartikel- und Marketingmarkt: die brancheninternen Publikationen Werbeartikel Nachrichten und das englischsprachige eppi magazine sowie die beiden Anwender-Magazine Promotion Products und HAPTICA®. Außerdem richtet WA Media jährlich die „HAPTICA® live – Erlebniswelt Haptische Werbung“ sowie den internationalen Wettbewerb Promotional Gift Award aus.
www.werbeartikel-verlag.de
|