PRESSECAUSALES | EN l DE |
Das Portal für Kulturmarketing & Kultursponsoring

Jury des 15. Europäischen Kulturmarken-Awards 2020

KulturInvest!-Kongress

Engagierte Förder*innen, Partner*innen und Sponsor*innen unterstützen den KulturInvest!-Kongress 2021

Hauptfördernde

Ein großer kultureller Reichtum ist fest mit Sachsen verbunden. Die sächsische Kulturlandschaft, stark in ihrem kulturellen Erbe, zugleich mit Mut für Neues, macht das Land lebenswert und für viele anziehend, wirkt identitätsstiftend, gibt Halt und Orientierung. Sachsen gibt unter den deutschen Flächenländern pro Kopf das meiste Geld für diese Kultur aus. Auf Dauer zu erhalten ist sie aber nur aufgrund eines vielfältigen privaten Engagements, das noch weiter ausgebaut werden muss. Mit der Kultur erzählen wir unsere Geschichte und schreiben unsere Zukunft.

www.smwk.sachsen.de

Reich an Kunst und Kultur zeigt sich Sachsens Landeshauptstadt vor barocker Kulisse. Voller Lebensfreude genießen die Dresdner auf Straßen und Plätzen, auf Bühnen und mit Künstlern von Weltrang ihre Stadt und laden Gäste aus aller Welt ein, es ihnen gleich zu tun. Denn Kunst und Kultur gehören in Dresden immer dazu. Ob in den weltberühmten Sammlungen in Zwinger oder Albertinum, auf den großen Bühnen in Semperoper oder Festspielhaus Hellerau oder auf Straßen, Plätzen und in Parks. Als europäische Kulturmetropole bietet Dresden seinen Besuchern Attraktionen von höchstem Rang. Über 800 Jahre Architektur- und Kulturgeschichte verbinden sich hier dynamisch mit modernen Entwicklungen in Architektur, Kunst, Musik und Theater.

www.dresden.de

Premium-Partner*innen

 


Als Marktführer für Unternehmenssoftware unterstützt die SAP SE Firmen jeder Größe und Branche, ihr Geschäft profitabel zu betreiben, sich kontinuierlich anzupassen und nachhaltig zu wachsen. Vom Back Office bis zur Vorstandsetage, vom Warenlager bis ins Regal, vom Desktop bis hin zum mobilen Endgerät – SAP versetzt Menschen und Organisationen in die Lage, effizienter zusammenzuarbeiten und Geschäftsinformationen effektiver zu nutzen als die Konkurrenz. Über 440.000 Kunden aus der privaten Wirtschaft und der öffentlichen Verwaltung setzen auf SAP-Anwendungen und ­Dienstleistungen, um ihre Ziele besser zu erreichen.

www.sap.de

RSM ist eine der führenden Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungs-gesellschaften in Deutschland. Mit über 615 Mitarbeitern und einem Umsatz von 78 Mio. € betreuen wir an 15 Standorten vor allem mittelständische Firmen in Fragen der Wirtschaftsprüfung, der Steuer- und Rechtsberatung, des Transaktions- und Risikomanagements sowie zu Restrukturierungsprozessen.

Als Teil des globalen Netzwerks von RSM International sind wir darüber hinaus in der Lage, unseren Mandanten weltweit Dienstleistungen der höchsten Qualität anzubieten. RSM International ist mit mehr als 800 Büros und mehr als 43.000 Menschen in rund 120 Ländern eines der führenden Netzwerke unabhängiger Prüfungs- und Beratungsgesellschaften.

www.rsm.de

  

Bayer Kultur ist eine Marke der Bayer AG und seit 1907 im Konzern verankert. Ursprünglich gegründet, um die Lebensqualität der Mitarbeiter zu verbessern, entwickelte die Abteilung über die Jahrzehnte hinweg ein eigenes Profil. Heute richtet sie im Erholungshaus in Leverkusen – dem eigenen Theater- und
Konzerthaus mit 680 Plätzen und einem
Studio – spartenübergreifende kulturelle Veranstaltungen im Rahmen des stART-Festivals (ab April 2021) aus und bietet einen Ort für Workshops, Tagungen und Fremdveranstaltungen. Theaterpädagogische Formate für Kinder und Jugendliche, Workshops sowie die stARTacademy ergänzen das Programm und tragen mit zum nachhaltigen Engagement der Bayer AG bei.

www.kultur.bayer.de

  

Wie grün kann man drucken? Diese Fragestellung hat sich die ARNOLD group zur Aufgabe gemacht. Bereits 3 Jahre nach der Unternehmensgründung 1989, hat die Druckerei Arnold erste Schritte zur ökologischen Ausrichtung eingeleitet und sich permanent weiterentwickelt. Bekannt wurde das Familienunternehmen als Qualitätsdruckerei, heute sagen sie stolz: Grüner druckt keiner! Beinahe täglich kommt das TEAM der ARNOLD group auf neue Ideen um die ökologische Ausrichtung zu erweitern. Prozessfreie Druckplatten und Ökostrom gehören seit Jahren zum Standard. Nun sind sie die einzige Druckerei weltweit, die mit der ökologischsten Druckfarbe PURe produziert und gleichzeitig nach Prozessstandard Offsetdruck zertifiziert ist.

www.arnoldgroup.de

Die Firma Mihai. media solutions GmbH ist seit 1993 als zuverlässiger Fullserviceanbieter und kompetenter Partner für Mediaplanung und Außenwerbung im gesamten Bundesgebiet tätig. Wir sind Partner namhafter Agenturen und Werbeunternehmen. Die Mihai. media solutions GmbH unterstützt Sie durch umfassende, innovative Konzepte bei der Planung und Umsetzung von Plakatkampagnen, Präsentationen und Aktionswerbung.
Mit unserem Rund-Um-Service garantieren wir reibungslose Abläufe sowie transparente Kommunikation zwischen den Geschäftspartnern.
Wir sorgen für nahtlose Verbindungen der einzelnen Produktionsprozesse und umfangreiche Kontrollen der Werbekampagne.

www.mihai.de

 

Das ARTE Magazin ist die monatliche Programmzeitschrift des Europäischen Kulturkanals ARTE. Es informiert mit Hintergrundberichten, Reportagen, Interviews und detaillierten Informationen über das ARTE TV-Programm. Die Autoren sind renommierte Journalisten und Schriftsteller. Fester Bestandteil des Magazins sind das komplette Monatsprogramm von ARTE sowie eine besondere Hervorhebung der Highlights und Themenabende. Der Einsatz von Augmented Reality verleiht dem gedruckten Magazin eine neue und moderne Dynamik.

www.arte.tv/artemagazin.de

 


Die Kulturministerkonferenz hat Chemnitz zur Kulturhauptstadt Europas für das Jahr 2025 ernannt. Sie folgte damit dem fachlichen Votum der europäischen Expertenjury. Unter dem Motto „C the Unseen – European Makers of Democracy“ hat Chemnitz auch nach Ansicht der Kulturministerkonferenz ein überzeugendes Konzept vorgelegt. Mit rund einer halben Million Einwohnerinnen und Einwohnern ist die Region Chemnitz ein dicht besiedelter Ballungsraum in Europa mit einem enormen kulturellen Potential. Deshalb werden auf dem Weg zur Kulturhauptstadt verschiedene Projekte und Veranstaltungsformate entworfen, die die Region unabhängig vom Titelgewinn positiv verändern sollen: sowohl in der Wahrnehmung der Menschen vor Ort, als auch in der überregionalen, ja europäischen Wahrnehmung.

chemnitz2025.de

 

Themen-Partner*innen

 

 

Das ehemalige Kraftwerk Mitte Dresden, ein imposantes Industriedenkmal aus dem 19. Jhd., verwandelt sich mehr und mehr. Dresden freut sich über einen einzigartigen Kunst-, Kultur- und Kreativstandort. Neben der Staatsoperette Dresden, dem tjg. theater junge generation und der Eventlocation Kraftwerk Mitte laden auch das Dresdner Energie-Museum, die Heinrich- Böll-Stiftung, das Heinrich-Schütz-Konservatorium oder die Hochschule für Musik ein. Restaurants bieten ihre Köstlichkeiten an. Seit 2020 sind auch ein Programmkino, das Restaurant Kulturwirtschaft, ein Medienkulturzentrum und eine interkulturelle Begegnungsstätte vor Ort.

www.kraftwerk-mitte-dresden.de

 

Über die Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen mbH Die Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen mbH präsentiert den Freistaat seit dem Jahr 2000 als attraktives Reiseziel auf dem deutschen und internationalen Markt. Unter der touristischen Dachmarke „SACHSEN. LAND VON WELT.“ positioniert sie Sachsen als hochwertiges Kulturreiseziel mit den Themen Kunst, Kultur und Städtetourismus sowie Familien-, Vital- und Aktivurlaub. Der hervorragende Ruf Sachsens als Kulturreiseziel spiegelt sich beispielsweise wieder in den facettenreichen Bauwerken aus einem Jahrtausend Architekturgeschichte, der hochkarätigen Musiklandschaft, den historischen Städte oder auch den UNESCO-Welterbestätten „Montanregion Erzgebirge/Krušnohoří“ und „Muskauer Park/Park Mużakowski“. Die wichtigsten Märkte für Sachsen sind Deutschland selbst, die Niederlande, die Schweiz, Österreich, die USA, Großbritannien, Italien, Polen, Tschechien, Russland und Asien.

www.sachsen-tourismus.de

  

Bayer Kultur ist eine Marke der Bayer AG und seit 1907 im Konzern verankert. Ursprünglich gegründet, um die Lebensqualität der Mitarbeiter zu verbessern, entwickelte die Abteilung über die Jahrzehnte hinweg ein eigenes Profil. Heute richtet sie im Erholungshaus in Leverkusen – dem eigenen Theater- und
Konzerthaus mit 680 Plätzen und einem
Studio – spartenübergreifende kulturelle Veranstaltungen im Rahmen des stART-Festivals (ab April 2021) aus und bietet einen Ort für Workshops, Tagungen und Fremdveranstaltungen. Theaterpädagogische Formate für Kinder und Jugendliche, Workshops sowie die stARTacademy ergänzen das Programm und tragen mit zum nachhaltigen Engagement der Bayer AG bei.

www.bayer.de


Die Monheimer Kulturwerke GmbH ist die noch junge, frisch gegründete 100%-ige Tochtergesellschaft der Stadt Monheim am Rhein, die als Motor für die Bereiche Kultur, Tourismus und Brauchtum in die Stadtentwicklung hineinwirkt. Sie fördert und verbindet lokale Strukturen, involviert Bürger in den Gestaltungsprozess und schlägt einen Bogen zwischen Alltags-, Sozio- und Hochkultur. Mit dem Umbau der historischen Fassabfüllhalle in ein Kultur- und Kongresszentrum schaffen die Kulturwerke für die diverse Stadtgesellschaft einen Identifikationsraum. Das Besondere ist die künstlerisch-inhaltliche Gestaltung des Spielplans, der die Sparten Musik, Theater, Tanz, Film, Kabarett und Comedy abbildet. Die Monheimer Kulturwerke GmbH wird von ihrem Intendanten und Geschäftsführer Martin Witkowski geleitet.

www.monheimer-kulturwerke.de
 


Als Marktführer für Unternehmenssoftware unterstützt die SAP SE Firmen jeder Größe und Branche, ihr Geschäft profitabel zu betreiben, sich kontinuierlich anzupassen und nachhaltig zu wachsen. Vom Back Office bis zur Vorstandsetage, vom Warenlager bis ins Regal, vom Desktop bis hin zum mobilen Endgerät – SAP versetzt Menschen und Organisationen in die Lage, effizienter zusammenzuarbeiten und Geschäftsinformationen effektiver zu nutzen als die Konkurrenz. Über 378.000 Kunden aus der privaten Wirtschaft und der öffentlichen Verwaltung setzen auf SAP-Anwendungen und ­Dienstleistungen, um ihre Ziele besser zu erreichen.

www.sap.de

 


Ticketmaster ist ein Unternehmen der Live Nation Entertainment Gruppe. Als globaler Marktführer im Ticketing und Betreiber einer der fünf weltweit führenden eCommerce-Websites agieren wir national und international in allen Bereichen des Ticketing Business. In Deutschland beschäftigt die Ticketmaster GmbH über 130 Mitarbeiter im Berliner Hauptquartier und in den Büros in Hamburg und Düsseldorf.

www.ticketmaster.de

Die Kulturpolitische Gesellschaft ist ein bundesweiter Zusammenschluss kulturpolitisch interessierter und engagierter Menschen
und will die Meinungen und Erfahrungen ihrer 1.500 Mitglieder aus den unterschiedlichen Feldern kultureller und kulturpolitischer Praxis stärker in diesen Diskurs einbringen. Sie entwickeln Ideen und Konzepte für eine Kulturpolitik der Zukunft und setzt sich ein für eine öffentlich verantwortete Kulturpolitik, kulturelle Vielfalt und künstlerische Freiheit als Grundlagen einer demokratischen, interkulturellen Gesellschaft.

www.kupoge.de

 

KULTURPERSONAL stellt seine objektive Beratung in das Interesse der Klienten und geht auf deren spezielle Bedürfnisse und die jeweilige Unternehmenskultur ein. Als Branchenspezialist verfügt KULTURPERSONAL über eine hohe Kompetenz in der Beurteilung von Kandidatenpotentialen und Stellenanforderungen in Kunst und Kultur. KULTURPERSONAL setzt auf Langzeiteffekte bei den Klienten und auf dauerhafte Partnerschaften, die von Offenheit und Vertrauen geprägt sind. Um die Leistungen kontinuierlich zu verbessern, wird stets ein ehrliches Feedback von Kunden und Kandidaten erbeten.

www.kulturpersonal.de

 

Die Staatlichen Kunstsammlungen Dresden sind ein Museumsverbund von internationaler Strahlkraft und vereinen insgesamt 15 Museen und 4 Institutionen. Dazu gehören u.a. die weltberühmte Gemäldegalerie Alte Meister im Semperbau am Zwinger, das Grüne Gewölbe im Residenzschloss und das Albertinum mit Kunst von der Romantik bis zur Gegenwart. Mit ihren enzyklopädischen Beständen bieten sie eine thematische Vielfalt, die in ihrer Art international einzigartig ist. Ursprung der Museen ist die Sammlung der sächsischen Kurfürsten und polnischen Könige. Historische Quellen belegen die Gründung der fürstlichen Kunstkammer im Residenzschloss durch Kurfürst August im Jahre 1560. Bis heute sehen sich die Sammlungen verpflichtet, Traditionen zu bewahren, Visionen zu entwickeln und die Zukunft mitzugestalten.

www.skd.museum

 

Wir bei SachsenEnergie sind regionaler Leistungsführer in der Energiebranche und sorgen mit modernen, marktgerechten Lösungen rund um Strom, Gas, Wärme, Wasser, Telekommunikation, Elektromobilität und Smart Services für beste Lebensqualität in unserer Heimat. Dabei setzen sich über 3.500 Mitarbeiter*innen täglich für die umfassende Daseinsvorsorge der Menschen und Betriebe in Dresden und der Region ein. Als größter Kommunalversorger Ostdeutschlands verstehen wir uns als Gestalter einer intelligenten Energiewende und treiben das Wachstum erneuerbarer Energien kontinuierlich voran, investieren in den Ausbau regionaler Infrastruktur und garantieren mit den Netzen der Zukunft die Versorgungssicherheit von morgen.

www.SachsenEnergie.de

 

Der 1889 gegründete Verein Beethoven-Haus Bonn gilt als das international führende Beethoven-Zentrum. Zu der kulturellen Einrichtung gehört die weltweit größte und vielfältigste Beethoven-Sammlung, das Museum in Beethovens Geburtshaus mit über 100.000 Besuchern pro Jahr, eine musikwissenschaftliche Forschungsabteilung sowie der Kammermusiksaal Hermann J. Abs. Unterstützt von Bund, Land NRW, Landschaftsverband Rheinland und Stadt Bonn, erfüllt das Beethoven-Haus einen kulturellen Auftrag von nationaler und internationaler Bedeutung. Präsident ist seit 2020 der Geiger Daniel Hope. 2016 wurde unter dem Dach der Stiftung Beethoven-Haus die gemeinnützige Beethoven Jubiläums Gesellschaft gegründet, um die Feierlichkeiten zu Beethovens 250. Geburtstag in 2020 zu fördern und zu koordinieren.

www.beethoven.de

 

 

In Zittau ist Europa keine Idee, sondern gelebter Alltag – hier lernt, liebt, streitet, spricht, arbeitet und isst man europäisch. Die friedliche Dreisamkeit der Länder macht Zittau zu einer kulturellen Schatztruhe mit Vorbildqualitäten und beweist: Europa funktioniert, wenn man es gemeinsam lebt. Aus diesem Grund bewirbt sich die Stadt nicht allein, sondern grenzübergreifend mit ihren polnischen und tschechischen Nachbarn. Kultur als tragende Säule soll dabei die Region und ihre Menschen stärken und ihre Einheit in Vielfalt noch weiter voranbringen.

www.zittau.de


Veranstaltungspartner*innen

 

Das ehemalige Kraftwerk Mitte Dresden, ein imposantes Industriedenkmal aus dem 19. Jhd., verwandelt sich mehr und mehr. Dresden freut sich über einen einzigartigen Kunst-, Kultur- und Kreativstandort. Neben der Staatsoperette Dresden, dem tjg. theater junge generation und der Eventlocation Kraftwerk Mitte laden auch das Dresdner Energie-Museum, die Heinrich- Böll-Stiftung, das Heinrich-Schütz-Konservatorium oder die Hochschule für Musik ein. Restaurants bieten ihre Köstlichkeiten an. Seit 2020 sind auch ein Programmkino, das Restaurant Kulturwirtschaft, ein Medienkulturzentrum und eine interkulturelle Begegnungsstätte vor Ort.

www.kraftwerk-mitte-dresden.de

 

Opulent ausgestattete Operetten, schmissige Musicals, großartige Revuen und amüsante Spielopern bringen Glanz und Glamour auf die Bühne der Staatsoperette. Lassen Sie sich hier mit allen Mitteln der Kunst verführen und erleben Sie unvergessliche Theatermomente in einem ganz besonderen Umfeld – im Kraftwerk Mitte: Inmitten von beeindruckend restaurierter Industriearchitektur hat die Staatsoperette ihr Zuhause. Das vielseitige Ensemble bietet auf einer modernen Bühne mit allen technischen Raffinessen allabendlich hochwertiges Unterhaltungstheater.

www.staatsoperette.de

 

Das tjg. theater junge generation ist seit über 70 Jahren Dresdens Kinder- und Jugendtheater und bespielt drei Bühnen im Kraftwerk Mitte. Dieses Areal mitten im Stadtzentrum vereint Kunst, Kultur und Kreativität in einem imposanten Industriedenkmal aus dem 19. Jahrhundert. Mit über 500 Vorstellungen und mehr als 80.000 Besucher*innen pro Spielzeit ist das tjg. eines der größten Kinder- und Jugendtheater in der Bundesrepublik. Ein festes Ensemble aus Schauspieler*innen und Puppenspieler*innen spielt für die Allerkleinsten ab zwei Jahren, für Jugendliche sowie für Familien. In den Inszenierungen und Klubs der Theaterakademie, der dritten Sparte des Hauses, können Kinder und Jugendliche selbst aktiv werden und eigene Inszenierungsprojekte verwirklichen. Intendantin des tjg. ist seit 2008 Felicitas Loewe, als Hausregisseur ist seit 2016 Nils Zapfe engagiert. #tjgdresden

www.tjg-dresden.de

 

Über die Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen mbH Die Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen mbH präsentiert den Freistaat seit dem Jahr 2000 als attraktives Reiseziel auf dem deutschen und internationalen Markt. Unter der touristischen Dachmarke „SACHSEN. LAND VON WELT.“ positioniert sie Sachsen als hochwertiges Kulturreiseziel mit den Themen Kunst, Kultur und Städtetourismus sowie Familien-, Vital- und Aktivurlaub. Der hervorragende Ruf Sachsens als Kulturreiseziel spiegelt sich beispielsweise wieder in den facettenreichen Bauwerken aus einem Jahrtausend Architekturgeschichte, der hochkarätigen Musiklandschaft, den historischen Städte oder auch den UNESCO-Welterbestätten „Montanregion Erzgebirge/Krušnohoří“ und „Muskauer Park/Park Mużakowski“. Die wichtigsten Märkte für Sachsen sind Deutschland selbst, die Niederlande, die Schweiz, Österreich, die USA, Großbritannien, Italien, Polen, Tschechien, Russland und Asien.

www.sachsen-tourismus.de

  Dresden ist eine der schönsten Städte weltweit und in Kombination mit der vielfältigen Region Elbland einmal mehr Sehnsuchtsort für viele Menschen aus dem In- und Ausland. Das Reiseziel Dresden Elbland in Kombination mit dem dynamischen Kongress-, Wirtschafts- und Wissenschaftsstandort national und international zu vermarkten, ist zentrale Aufgabe der Dresden Marketing GmbH (DMG). Als Destination-Management-Organisation vernetzt das Tochterunternehmen der Landeshauptstadt Dresden die relevanten Akteure am Standort, um für alle Zielgruppen attraktive und nachhaltige Angebote unterbreiten zu können. Der Convention Service der DMG ist als One-Stopp-Office erster Ansprechpartner für OrganisatorInnen von geschäftlich motivierten Veranstaltungen – von Seminaren über Mitarbeiterveranstaltungen bis hin zu Kongressen mit mehreren tausend TeilnehmerInnen.

www.marketing.dresden.de

Zu jeder erfolgreichen Veranstaltung gehört auch der Weg zum Ziel. Mit dem Veranstaltungsticket der Deutschen Bahn können die Teilnehmer des KulturInvest-Kongress einfach und komfortabel mit 100% Ökostrom zum bundesweiten Festpreis nach Berlin reisen und zurück.

www.bahn.de

    

1994 wurde die ESB als Europäische Sponsoring-Börse gegründet. 2014 umbenannt in ESB Marketing Netzwerk ist sie DIE Networking-Plattform für Entscheider aus den Bereichen Sport, Entertainment & Marketing. Mitglieder der ESB profitieren von umfangreichem Know-how, branchenrelevanten Kommunikationsmöglichkeiten sowie zahlreichen Kontaktmöglichkeiten. Dabei fördert die ESB gezielt Kooperationen und Geschäftskontakte für neues Business.

www.esb-online.com

 

KULTURPERSONAL stellt seine objektive Beratung in das Interesse der Klienten und geht auf deren spezielle Bedürfnisse und die jeweilige Unternehmenskultur ein. Als Branchenspezialist verfügt KULTURPERSONAL über eine hohe Kompetenz in der Beurteilung von Kandidatenpotentialen und Stellenanforderungen in Kunst und Kultur. KULTURPERSONAL setzt auf Langzeiteffekte bei den Klienten und auf dauerhafte Partnerschaften, die von Offenheit und Vertrauen geprägt sind. Um die Leistungen kontinuierlich zu verbessern, wird stets ein ehrliches Feedback von Kunden und Kandidaten erbeten.

www.kulturpersonal.de

Kulturplakatierung ist ein Dienstleistungsunternehmen der nationalen Kulturszene - und Veranstaltungsbranche. Wer in Deutschland für Veranstaltungen und Kultur werben möchte, und damit auch den Kulturtourismus in seiner Region auf einen Wachstumskurs bringen möchte, ist bei Kulturplakatierung an der richtigen Adresse. Unsere Philosophie: sichtbare Standorte, innovative Formate, bezahlbare Kampagnen.

www.kulturplakatierung.de

Der Kulturkreis der deutschen Wirtschaft im BDI e. V. ist die traditionsreichste Institution für unternehmerische Kulturförderung in Deutschland. Mit den Beiträgen und Spenden seiner Mitglieder – darunter die führenden Unternehmen Deutschlands – fördert der Kulturkreis seit 1951 junge Künstler in den Bereichen Architektur, Bildende Kunst, Literatur und Musik. Als bundesweites unabhängiges Netzwerk vereint er kulturell engagierte Unternehmen, Wirtschaftsverbände, unternehmensnahe Stiftungen und Unternehmerpersönlichkeiten und thematisiert unternehmerische Kulturförderung.

www.kulturkreis.eu

Das Dienstleisterverzeichnis marketing-BÖRSE ist das größte deutschsprachige Spezialverzeichnis für Marketing. Rund 20.000 Anbieter von Außenwerbung über Social Media bis Zielgruppenanalyse sind vertreten. Zu jedem Unternehmen werden Details wie Pressemeldungen, Fachartikel, Verbands-Mitgliedschaften und Auszeichnungen angezeigt. Projektausschreibungen und Stellenangebote sind ebenfalls online. Neben Unternehmen können auch Freiberufler Inhalte publizieren.

www.marketing-boerse.de

Die Firma Mihai. media solutions GmbH ist seit 1993 als zuverlässiger Fullserviceanbieter und kompetenter Partner für Mediaplanung und Außenwerbung im gesamten Bundesgebiet tätig. Wir sind Partner namhafter Agenturen und Werbeunternehmen. Die Mihai. media solutions GmbH unterstützt Sie durch umfassende, innovative Konzepte bei der Planung und Umsetzung von Plakatkampagnen, Präsentationen und Aktionswerbung.
Mit unserem Rund-Um-Service garantieren wir reibungslose Abläufe sowie transparente Kommunikation zwischen den Geschäftspartnern.
Wir sorgen für nahtlose Verbindungen der einzelnen Produktionsprozesse und umfangreiche Kontrollen der Werbekampagne.

www.mihai.de

Tischdecke trifft Event-Design! Die kreative Eventtischdecke patide macht aus Tischen wirkungsvolle Botschafter im Event-Design. Bedruckt mit Logo, Werbebotschaft oder Event-Visuals verwandelt sich jeder Tisch in einen einladenden Eyecatcher.

www.patide.de

Tischdecke trifft Event-Design! Die kreative Eventtischdecke patide macht aus Tischen wirkungsvolle Botschafter im Event-Design. Bedruckt mit Logo, Werbebotschaft oder Event-Visuals verwandelt sich jeder Tisch in einen einladenden Eyecatcher.

www.patide.de

Die wachsende Zahl der Veranstaltungen ist für den Veranstaltungsplaner mit der Herausforderung verbunden, ständig auf dem neuesten Stand zu sein, wenn es um die Entwicklung, Planung, Organisation und Durchführung von Veranstaltungen geht. Der Verband der Veranstaltungsorganisatoren e.V. hat sich daher zum Ziel gesetzt ein zentrales Netzwerk für die Entscheider und Führungskräfte der Meetingbranche zu gründen und den Veranstaltungsplaner als Branchenverband optimal zu informieren und bei seiner Arbeit bestmöglich durch Impulse und gebündeltes Know How zu unterstützen. Derzeit können rund 600 Planer und Dienstleister der Branche innerhalb des Verbandes netzwerken, Erfahrungen austauschen und neue Kontakte knüpfen.

www.vdvo.de

 

Berlin begeistert – als Kreativmetropole, als Startup-Hub, als innovativer Technologie- und Wissenschaftsstandort. Berlin ist eine der dynamischsten Wirtschaftsregionen Deutschlands und Berlin Partner bietet an diesem international attraktiven Standort Wirtschaftsförderung und Technologieförderung für Unternehmen, Investoren und Wissenschaftseinrichtungen.

www.berlin-partner.de


Medienpartner*innen

 

Das ARTE Magazin ist die monatliche Programmzeitschrift des Europäischen Kulturkanals ARTE. Es informiert mit Hintergrundberichten, Reportagen, Interviews und detaillierten Informationen über das ARTE TV-Programm. Die Autoren sind renommierte Journalisten und Schriftsteller. Fester Bestandteil des Magazins sind das komplette Monatsprogramm von ARTE sowie eine besondere Hervorhebung der Highlights und Themenabende. Der Einsatz von Augmented Reality verleiht dem gedruckten Magazin eine neue und moderne Dynamik.

www.arte.tv/artemagazin.de

 

Alles rund ums Chorsingen: Chorzeit – das Vokalmagazin ist Deutschlands einzige Fachzeitschrift zum Thema Chor. Sie erscheint monatlich – digital als E-Paper wie auch als Printausgabe – und wird herausgegeben vom Deutschen Chorverband. Mit Nachrichten, Tipps und Terminen aus der Welt der Vokalmusik hält die Chorzeit ihre LeserInnen mit neuen Reportagen und Interviews auf dem Laufenden. Die Chorzeit richtet sich an alle Macherinnen und Macher der Chorszene: an ChorleiterInnen, ChormanagerInnen, DirigentInnen, HochschuldozentInnen, Kirchen- und SchulmusikerInnen, Vereinsvorstände – und jede Sängerin und jeden Sänger.

www.e-magazin.chorzeit.de

www.chorzeit.de

 

Die einen nennen das Blatt »New Yorker des Ostens«, die anderen monatliche Wundertüte: DAS MAGAZIN, gegründet 1924, erfindet sich immer wieder neu und hat mit seiner ungewöhnlichen Mischung aus Journalismus und Literatur seit Jahrzehnten Erfolg. Auf dieser Seite finden Sie eine kurze Chronik der langen Geschichte. In einer weiteren Übersicht werden interessante Akteure, die  die Wege des MAGAZINs kreuzten, vorgestellt.

www.dasmagazin.de

 

Die "Bühnentechnische Rundschau", das Fachmagazin für Veranstaltungstechnik, Theaterbau und Szenografie, informiert über technische Neuheiten, aktuelle Projekte und Produktionen sowie berufliche Bildung. Die BTR erscheint gedruckt und als App.

www.der-theaterverlag.de/buehnentechnische-rundschau

 

Klassik ist jetzt! Stars wie Anna Netrebko begeistern für klassische Musik. Oper und Konzert feiern Renaissance. crescendo ist Deutschlands spannendstes Magazin für klassische Musik und Lebensart – und mit etwa einer Viertelmillion Lesern eine der

wichtigsten Kulturzeitschriften im deutschsprachigen Raum.

www.crescendo.de

 

Deutschlands Theater- und Orchesterlandschaft ist für die UNESCO-Liste des Immateriellen Kulturerbes nominiert. Seit 1953 berichtet DAS ORCHESTER über Themen, die diese weltweit einzigartige Orchesterlandschaft prägen: über Musiker und ihr Publikum, Premieren und Festspiele, Instrumentenbau, Musikerausbildung, Kulturfinanzierung und vieles mehr.

www.dasorchester.de

Die Deutsche Welle (DW) ist der Auslandssender Deutschlands. DW steht für ein profundes, verlässliches Informationsangebot in 30 Sprachen. Mit Fernseh-, Hörfunk- und Internetangeboten vermittelt die DW ein umfassendes Deutschlandbild im europäischen Kontext. Euromaxx ist das Kultur- und Lifestylemagazin der DW. Das TVMagazin bietet seinem internationalen Publikum interessante Einblicke in die europäische Kultur und Lebensart. Euromaxx berichtet wöchentlich auf Deutsch, Englisch, Spanisch und Arabisch.

www.dw.com/euromaxx
 

“Fundraiser” ist das zweimonatlich in Deutschland, Österreich und der Schweiz erscheinende Fachmagazin für Sozialmarketing, Spenden und Stiftungen. Know-How, Ideen und Erfahrungen für und von Non-Profit-Organisationen stehen im Focus der Redaktion.

www.fundraiser-magazin.de

 

HAUPTSTADT.TV ist eine 100%ige Tochter der Hoffbauer Stiftung. HAUPTSTADT.TV sendet ein 24 stündiges Fernsehprogramm für Berlin, Potsdam und die gesamte Hauptstadt-Region. In unseren Nachrichtensendungen, Magazinen oder Talkformaten lenken wir täglich den Blick auch auf die Kultur-Hauptstadt Berlin. Der Sender produziert hochwertige Film- und Fernsehproduktionen, Eventfilme, Produktfilme, Imagefilme, Musikvideos, Werbe- und Kinospots.

www.hauptstadt.tv

 

Die INTHEGA (Interessengemeinschaft der Städte mit Theatergastspielen e.V.) vertritt rund 400 Kommunen mit etwa zwölf Mio. Einwohnern im deutschsprachigen Raum, welche ohne ihr Gastspieltheater keinen unmittelbaren Zugang zur Darstellenden Kunst hätten. Als Verband verfolgt die INTHEGA das Ziel, die Veranstalter und Anbieter von Gastspielproduktionen in ihrer Arbeit zu unterstützen und somit anspruchsvolle und qualitativ ansprechende Kulturveranstaltungen zu ermöglichen.Dabei legt sie großen Wert auf ein vielfältiges Service-Angebot mit zweimal jährlich stattfindenden Veranstaltungen (INTHEGA-Jahrestagung im Frühjahr und INTHEGA-Theatermarkt im Herbst), regelmäßig erscheinenden Publikationen (INTHEGA Kultur- und Spielplan-Journal) und einer Datenbank, die einen Überblick zu allen Veranstaltern, Anbietern und Produktionen der Gastspielbranche bietet.

www.inthega.de

Museen, Archive und Bibliotheken haben gemeinsame Aufgaben. Dazu zählen Sammeln, Bewahren und Dokumentieren sowie Zugänglichmachen und Präsentieren.

Die KM Kulturmanagement Network GmbH betreibt mit internetbasierten Fachinformationsdiensten die zentralen Anlaufstellen des Kulturmanagements und Karriereplattformen für Fach- und Führungskräfte im deutschsprachigen und internationalen Kulturbetrieb.

www.kulturmanagement.net

Die Kulturpolitische Gesellschaft ist ein bundesweiter Zusammenschluss kulturpolitisch interessierter und engagierter Menschen
und will die Meinungen und Erfahrungen ihrer 1.500 Mitglieder aus den unterschiedlichen Feldern kultureller und kulturpolitischer Praxis stärker in diesen Diskurs einbringen. Sie entwickeln Ideen und Konzepte für eine Kulturpolitik der Zukunft und setzt sich ein für eine öffentlich verantwortete Kulturpolitik, kulturelle Vielfalt und künstlerische Freiheit als Grundlagen einer demokratischen, interkulturellen Gesellschaft.

www.kupoge.de

kultur.west geht eine enge Liaison ein. Mit Theater und Kunst, Oper und Tanz, Film, Architektur, Literatur, Kulturgeschichte, Design und Musik. Wer sich in der Kulturlandschaft Nordrhein-Westfalens zurechtfinden will, dem weist kultur.west den Weg.

www.kulturwest.de

Das Dienstleisterverzeichnis marketing-BÖRSE ist das größte deutschsprachige Spezialverzeichnis für Marketing. Rund 20.000 Anbieter von Außenwerbung über Social Media bis Zielgruppenanalyse sind vertreten. Zu jedem Unternehmen werden Details wie Pressemeldungen, Fachartikel, Verbands-Mitgliedschaften und Auszeichnungen angezeigt. Projektausschreibungen und Stellenangebote sind ebenfalls online. Neben Unternehmen können auch Freiberufler Inhalte publizieren.

www.marketing-boerse.de

Mit dem wöchentlichen Magazin, dem täglichen Newsletter sowie der Website richtet sich new business an die Entscheider in Marketing, Werbung sowie Medien und zählt zu den wichtigsten Informations-Plattformen für die Kommunikationswirtschaft in Deutschland.

www.newbusinessverlag.de

«Opernwelt» rezensiert kompetent und informativ Opernproduktionen auf allen Kontinenten, zeigt die Welt hinter der Bühne, befragt die Macher und verfolgt die Kulturpolitik. «Opernwelt» erscheint gedruckt und als App.

www.kultiversum.de/opernwelt

PUBLIC MARKETING ist ein Monatsmagazin, das ausführlich und fundiert über die Kommunikations- und Marketingmaßnahmen der Anbieter im öffentlichen Sektor berichtet: von Städten, Regionen und Ländern über Hochschulen, Ministerien und Verbänden bis hin zu Museen und Theatern.

www.publicmarketing.eu

„Stiftung&Sponsoring“ ist das führende unabhängige Fachmagazin für Nonprofit-Management und -Marketing im deutschsprachigen Raum. Es erscheint bereits seit 1998 und widmet sich dem gesellschaftlich wichtigen Feld gemeinnütziger Aktivitäten aus Sicht der Geber, Stifter und Spender sowie der Sponsoren. Mit seinem breiten Spektrum von prägnanten Beiträgen erfahrener Experten, ergänzt durch einen Serviceteil, bietet es ein praxisorientiertes Forum für Informationen, Grundlagen- und Fachwissen zum Dritten Sektor. Zu jeder Ausgabe gehört die Fachbeilage „Rote Seiten“, in der bestimmte Themen des NPO-Bereichs besonders eingehend behandelt werden.

www.stiftung-sponsoring.de

 

«tanz» zeigt die neuen Strömungen in Ballett, Tanztheater und Performance auf, verbindet Praxis mit Theorie und stellt ausführlich die spannendsten Persönlichkeiten der Szene vor. «tanz» erscheint gedruckt und als App.

www.der-theaterverlag.de/tanz

 

tanznetz.de ist das größte Onlineportal für künstlerischen Bühnentanz im deutschsprachigen Raum mit über 20.000 registrierten Usern. Es dient als Wegweiser zu Tanzinstitutionen, Ensembles und KünstlerInnen, strukturiert online verfügbare Informationen und ermöglicht so allen Interessierten einen Überblick über die Tanzszene.

www.tanznetz.de

«Theater heute» berichtet engagiert und anregend mit profilierten Autoren über die wichtigsten Schauspielproduktionen im deutschsprachigen Raum und in den Theatermetropolen der Welt. «Theater heute» erscheint gedruckt und als App.

www.der-theaterverlag.de/theater-heute

Der unabhängige Informationsdienst für Manager in Bühnen-, Konzert und Veranstaltungsbetrieben. TheaterManagement aktuell liefert seit 1996 vierteljährlich Hintergrundinfos, Trends und praxisorientierte Tipps für das Life-Performing-Arts Segment im deutschsprachigen Raum.

www.theatermanagement-aktuell.de
www.facebook.com/groups/theatermanagement

HORIZONT ist die Branchenzeitung für Marketing, Werbung und Medien. Die Themen decken das gesamte Spektrum der modernen Marketingkommunikation ab: von den Marketingkonzepten der Unternehmen, Trends und Tendenzen im Agenturbusiness über Entwicklungen in den klassischen und nichtklassischen Medien, bis zum Agendasetting im Bereich der interaktiven Medien. Als Fachzeitung für die gesamte Marketing-Community berichtet HORIZONT wochenaktuell über alle Bereiche der Marketingkommunikation.

www.horizont.net

SängerInnen singen, TänzerInnen tanzen, SchauspielerInnen sprechen und spielen. Theater ist ein Gesamtkunstwerk aus bewegten Bildern samt Sprache und Musik. Das TheaterMagazin ist auch multimedial. Das Design ist responsiv und somit auf allen derzeit existenten Geräten online gut lesbar. Jeden ersten Freitag im Monat gibt es eine neue Ausgabe, die danach einmal wöchentlich (ebenfalls freitags) mit aktuellen Kritiken aus allen Theater-Sparten angereichert wird. Und es gibt wöchentliche Exkursionen in benachbarte Kunstbereiche wie Film, Literatur und Ausstellungen.

https://www.der-theaterverlag.de

 
      Hauptfördernde                                                
      Premium-Partner*innen