PRESSECAUSALES | EN l DE |
Das Portal für Kulturmarketing & Kultursponsoring

Fachforum H. TICKETING & INNOVATION

11. November 2021, 14:00 - 17:00 Uhr, tjg. theater junge generation (Studiobühne)

Ticketing hat sich im Laufe der letzten Jahrzehnte zu einer komplexen Angelegenheit gewandelt. Schon lange ist Ticketing kein isoliertes Phänomen mehr in einem Kulturbetrieb – vielmehr kommuniziert es über zahlreiche Schnittstellen, wie beispielsweise Customer Relationship Management, Big Data und Business Intelligence. Vor welchen Herausforderungen stehen Kulturanbieter*innen in (post-) pandemischen Zeiten im Bereich Ticketing? Wie führen treffgenaue Marketinglösung zu mehr Erlösen?

14:00 - 14:45 Uhr
Opening-Show & Keynote

 
Opening-Show: „Vibration – Making Music with Robots“ & Keynote: „Zukunft und Trends im Event-Ticketing“
 
Moritz Simon Geist
Performer, Musikwissenschaftler und Robotik-Ingenieur 
 
Kultur und Roboter – wo soll da bitte der Zusammenhang sein?! In dieser spannenden Opening Show wird Moritz Simon Geist seine neuste Installation „Vibration" vorstellen und die Hintergründe zu seiner Arbeit erklären. Klassische Musik von Robotern – in der Zukunft ist alles Denkbar!
 
Sven Müller
egocentric Systems | Geschäftsführer
 
Making Music With Robots!? Die Kulturbranche scheint im Wandel. Als digital Partner der Kultur-Szene beobachtet und versteht egocentric Systems die Transformation. Mit einer innovativen Software-Lösung und frischen Ideen begleiten wir Kulturbetriebe, aller Größen, auf ihrem Weg zum zukunftsfähigen und erfolgreichen Unternehmen.

14:45 - 15:00 Uhr

 

    

Kaffeepause & Netzwerken

 

15:00 - 15:30 Uhr
© Erika Mayer
 
Best Practice am Beispiel von Philharmonie Salzburg
„Wir erreichen mit modernen Techniken die Kunden von Morgen“ – E. Fuchs
Elisabeth Fuchs
Philharmonie Salzburg | Chefdirigentin

Klassik mit Zukunft ist eines der elementaren Themen der Philharmonie Salzburg. Ein großes Anliegen ist es daher möglichst viele Menschen jeder Altersgruppe anzusprechen und für klassische Musik zu begeistern. Vor allem die Aufmerksamkeit der neuen Generation und ein Aufbau der Young Audience, ist für das Team der Philharmonie eines der Kernthemen, wenn es um die Sicht der Zukunft geht. egocentric Systems – als digital Partner, führt auf wie diese Wünsche, mittels moderner Ticketing-Software, in Erfolg mündeten.

15:30 - 15:45 Uhr

 

    

Kaffeepause & Netzwerken

 
15:45 - 16:15 Uhr

    

Innovations-Show
Das sprechende Ticket. Kundenkommunikation von Morgen.
Rayk Lorz
egocentric Systems | Sales Expert

Der Kunde von Morgen – digital affin, hält mit seinem Smartphone die Tür zur Welt in der Hand und bucht oder bezahlt Alles online. Wie passt dieses Bild mit einem klassischen Ticketkauf überein? Wir zeigen die Entwicklung des Event-Marketings auf und präsentieren in unserer Innovations-Show das Ticketing von Morgen!

16:15 - 16:30 Uhr

 

    

Kaffeepause & Netzwerken

16:30 - 17:00 Uhr

    

Diskussion mit allen Referent*innen und Gästen:
Ist die Kulturbranche bereit für die Zukunft?

„Der eine wartet, bis die Zeit sich wandelt, der andere packt sie kräftig an und handelt.“ – so sagte es Dante Alighieri (ital. Dichter und Philosoph). Wir fragen: Sind Sie auf dem Weg in die Zukunft? Oder sind Ihre Gäste nicht bereit für moderne Technik und ein digitales Leben?

ab 19:00 Uhr

 

    

Preisverleihung der Europäischen Kulturmarken-Awards in der Staatsoperette

 


Änderungen vorbehalten.
Ein Wechsel zu den parallel stattfindenden Themenforen ist während der Pausen möglich.

 

   
   
   
      Hauptfördernde                                                
      Premium-Partner*innen