27. November 2020, 10:00-13:00 Uhr, Digital Space 1
Nachhaltiges Sponsoring liegt klar im Trend. Wirtschaftsunternehmen setzen sich zunehmend im Rahmen von Corporate Responsibility-Strategien für Klima- und Umweltschutz, soziale Verantwortung, Ethik und Nachhaltigkeit ein. Das “Good Corporate Citizenship” beinhaltet für Unternehmen, die sich unter anderem auch der Förderung von Kultur verschrieben haben, partnerschaftliche Kooperationen, die selbstverständlich nie nur altruistisch sind und meistens auf unternehmerischer Sinnhaftigkeit beruhen. Die Partnerschaften sollen authentisch, langfristig und somit nachhaltig sein. Was kann darüber hinaus auch im Kulturbereich getan werden, um Sponsorings umweltgerecht einzusetzen? Wie kann ein gemeinsames Projekt so konzipiert werden, dass es nachhaltig produziert wird? Wie kann trotzdem die Balance gewahrt werden zwischen Umweltzielen, Sponsoringzielen und künstlerischen Anliegen? Nachhaltig Kultur zu produzieren kann kräftezehrend sein und längerfristig zu einem anderen Verständnis von “Zeit ist Geld” führen. Umso essentieller ist hier die fruchtbare Zusammenarbeit von Wirtschaft und Kultur, die zukünftig ökologisch nachhaltiges Arbeiten im Kulturbereich möglich machen kann
10:00 - 10:45 Uhr Keynote
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Zwischen Corona und anderen Herausforderungen: Trends und Entwicklungen der unternehmerischen Kulturförderung in Deutschland
Dr. Franziska Nentwig Kulturkreis der deutschen Wirtschaft im BDI e. V., Geschäftsführerin
In der traditionsreichen Geschichte unternehmerischer Kulturförderung in Deutschland steht das Jahr 2020 für eine Zäsur. Die COVID-19-Pandemie stellt viele kulturfördernde Unternehmen und Stiftungen vor bis dato noch nicht gekannte Herausforderungen. Wird dies Auswirkungen auf die unternehmerische Kulturförderung haben? Wie steht es heute generell um die Förderpraxis, Motive, Konzepte und Strategien von Unternehmen und unternehmensnahen Stiftungen? Welche Themen und kulturellen Felder präferiert private Kulturförderung heute?
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10:45 - 11:00 Uhr
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Kaffeepause & Netzwerken
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11:00 - 11:30 Uhr |
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Aus Nachbarschaft wird Partnerschaft – Praxisbeispiel einer langjährigen und vielfältigen Sponsoringpartnerschaft zwischen der Mercedes-Benz Bank und dem Theaterhaus Stuttgart e.V.
Bettina Reinhart Theaterhaus Stuttgart e.V., Verwaltungsleitung
Lena Lassak Daimler Mobility, CSR Global
Wie aus Nachbarn Partner werden, zeigt die Kooperation zwischen der Mercedes-Benz Bank und dem Theaterhaus Stuttgart. Der Vortrag behandelt die Erfolgsfaktoren und Highlights der langjährigen Zusammenarbeit. Zwei Vertreterinnen der beiden Häuser zeigen, warum man die Kultur-Partnerschaft als nachhaltig bezeichnen kann.
Wie aus Nachbarn Partner werden, zeigt die Kooperation zwischen der Mercedes-Benz Bank und dem Theaterhaus Stuttgart. Der Vortrag behandelt die Erfolgsfaktoren und Highlights der langjährigen Zusammenarbeit. Zwei Vertreterinnen der beiden Häuser zeigen, warum man die Kultur-Partnerschaft als nachhaltig bezeichnen kann.
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11:30 - 11:45 Uhr
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Kaffeepause & Netzwerken
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11:45 - 12:15 Uhr |
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Müssen wir denn noch reden? – Das Kulturförderprogramm Tor 4 der BASF
Anita Kerzmann BASF SE, Gesellschaftliches Engagement
2017 hat BASF das innovative Kulturförderprogramm Tor 4 ins Leben gerufen: Jährlich wird eine für Gesellschaft und Unternehmen relevante Fragestellung ausgeschrieben, zu der die Kulturinstitutionen und –initiativen der Metropolregion Rhein-Neckar Projekte einreichen können. 39 interdisziplinäre und partizipative Formate aus den Bereichen Musik, Tanz, Theater und Literatur bis hin zur bildenden Kunst wurden bisher von einer externen Jury ausgewählt. BASF möchte mit Tor 4 die Kulturorte der Region nachhaltig stärken und ein Tor ins Unternehmen öffnen.
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12:15 - 12:30 Uhr
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Kaffeepause & Netzwerken
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12:30 - 13:00 Uhr |
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Neue Beziehungsformel: 5 x E = N
Clemens Pflanz European Cultural and Creative Industries Alliance (ECCIA), Vice-Chairman Meisterkreis, Gründer & Vorsitzender
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13:00 -14:00 Uhr
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Mittagspause in der Schinkelhalle
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14:00 -15:30 Uhr
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Abschlussdiskussion "Wie innovationsfreundig ist der europäische Kulturmarkt? Herausforderung Klima, Demokratisierung, Partizipation" live aus dem Nikolaisaal
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Programmänderungen vorbehalten
Ein Wechsel zu den parallel stattfindenden Themenforen ist während der Pausen möglich.
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Download des umfangreichen Kongressprogramms (vorpandemisch).