PRESSECAUSALES | EN l DE |
Das Portal für Kulturmarketing & Kultursponsoring

Jury des 14. Europäischen Kulturmarken-Awards auf dem UNESCO-Welterbe Museumsinsel Berlin © Causales

KulturInvest!-Kongress

Engagierte Förder*innen, Partner*innen und Sponsor*innen unterstützen den KulturInvest!-Kongress 2020

Hauptfördernde

Das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur trägt die Verantwortung für vier öffentliche Universitäten und vier öffentliche Fachhochschulen, an denen mehr als 47.000 Studierende eingeschrieben sind. Zur exzellenten außeruniversitären Forschungslandschaft zählen international renommierte Einrichtungen der Fraunhofer-Gesellschaft, der Helmholtz-Gemeinschaft, der Leibniz-Gemeinschaft und der Max-Planck-Gesellschaft. Das Ministerium fördert weiterhin Theater, Orchester, Museen sowie Musik- und Kunstschulen. Die Gedenk- und Erinnerungskultur, der Denkmalschutz, das Landesarchiv und Angelegenheiten der Religionsgemeinschaften sind ebenfalls wichtige Zuständigkeitsbereiche des Ministeriums.

www.mwfk.brandenburg.de

Kultur in Potsdam – dafür stehen die Schlösser und Gärten mit Welterbestatus der UNESCO, die Aufführungen des Hans Otto Theaters am Tiefen See, die Musikfestspiele Potsdam Sanssouci, die Festivals der Avantgarde "tanztage", "unidram" und sehsüchte. Die Schiffbauergasse lädt zu vielfältigen Veranstaltungen alle Kulturinteressierten ein. Kultur in Potsdam steht aber auch für die Angebote der freien Kulturszene und der Bildenden Kunst, es steht für die zahlreichen Galerien und Stadtfeste und die facettenreichen Ausstellungen in den Potsdamer Museen. Es steht für den Mythos Film, dessen Wiege mit den Ufa-Studios in Babelsberg stand.

www.potsdam.de

Premium-Partner*innen

 



Am Ufer des Tiefen Sees, umgeben von der historischen Landschaft der preußischen Schlösser und Gärten, schlägt das kulturelle Herz Potsdams: die Schiffbauergasse. Wo einst Dampfschiffe gebaut und Ersatzkaffee produziert wurde, wo Husaren gedrillt und Fische gezüchtet wurden, findet sich jetzt eine überraschende Mischung aus kultureller Vielfalt und innovativem Gewerbe. Auf 12 Hektar Landfläche direkt am Wasser bündelt sich Kreativität: Eine lebendige Kunst- und Kulturszene trifft auf High-Tech-Unternehmen, spannende Geschichte trifft auf richtungsweisende Zukunft. Neben dem städtischen Hans Otto Theater, dessen Neubau im September 2006 eröffnet wurde, haben sich seit 1992 sechs weitere international agierende freie Kultureinrichtungen am Standort etabliert.

www.schiffbauergasse.de

 


Als Marktführer für Unternehmenssoftware unterstützt die SAP SE Firmen jeder Größe und Branche, ihr Geschäft profitabel zu betreiben, sich kontinuierlich anzupassen und nachhaltig zu wachsen. Vom Back Office bis zur Vorstandsetage, vom Warenlager bis ins Regal, vom Desktop bis hin zum mobilen Endgerät – SAP versetzt Menschen und Organisationen in die Lage, effizienter zusammenzuarbeiten und Geschäftsinformationen effektiver zu nutzen als die Konkurrenz. Über 440.000 Kunden aus der privaten Wirtschaft und der öffentlichen Verwaltung setzen auf SAP-Anwendungen und ­Dienstleistungen, um ihre Ziele besser zu erreichen.

www.sap.de

RSM ist eine der führenden Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungs-gesellschaften in Deutschland. Mit über 615 Mitarbeitern und einem Umsatz von 78 Mio. € betreuen wir an 15 Standorten vor allem mittelständische Firmen in Fragen der Wirtschaftsprüfung, der Steuer- und Rechtsberatung, des Transaktions- und Risikomanagements sowie zu Restrukturierungsprozessen.

Als Teil des globalen Netzwerks von RSM International sind wir darüber hinaus in der Lage, unseren Mandanten weltweit Dienstleistungen der höchsten Qualität anzubieten. RSM International ist mit mehr als 800 Büros und mehr als 43.000 Menschen in rund 120 Ländern eines der führenden Netzwerke unabhängiger Prüfungs- und Beratungsgesellschaften.

www.rsm.de

  

Bayer Kultur ist eine Marke der Bayer AG und seit 1907 im Konzern verankert. Ursprünglich gegründet, um die Lebensqualität der Mitarbeiter zu verbessern, entwickelte die Abteilung über die Jahrzehnte hinweg ein eigenes Profil. Heute richtet sie im Erholungshaus in Leverkusen – dem eigenen Theater- und
Konzerthaus mit 680 Plätzen und einem
Studio – spartenübergreifende kulturelle Veranstaltungen im Rahmen des stART-Festivals (ab April 2021) aus und bietet einen Ort für Workshops, Tagungen und Fremdveranstaltungen. Theaterpädagogische Formate für Kinder und Jugendliche, Workshops sowie die stARTacademy ergänzen das Programm und tragen mit zum nachhaltigen Engagement der Bayer AG bei.

www.kultur.bayer.de

  

Wie grün kann man drucken? Diese Fragestellung hat sich die ARNOLD group zur Aufgabe gemacht. Bereits 3 Jahre nach der Unternehmensgründung 1989, hat die Druckerei Arnold erste Schritte zur ökologischen Ausrichtung eingeleitet und sich permanent weiterentwickelt. Bekannt wurde das Familienunternehmen als Qualitätsdruckerei, heute sagen sie stolz: Grüner druckt keiner! Beinahe täglich kommt das TEAM der ARNOLD group auf neue Ideen um die ökologische Ausrichtung zu erweitern. Prozessfreie Druckplatten und Ökostrom gehören seit Jahren zum Standard. Nun sind sie die einzige Druckerei weltweit, die mit der ökologischsten Druckfarbe PURe produziert und gleichzeitig nach Prozessstandard Offsetdruck zertifiziert ist.

www.arnoldgroup.de

Der Tagesspiegel liefert täglich Hintergründe und Analysen aus Politik, Wirtschaft, Kultur und Berlin. Gründliche Recherche, unabhängige Berichterstattung und kritische Kommentare machen ihn zum Leitmedium der Hauptstadt. Bekannt im In- und Ausland zählt er zu den meistzitierten Zeitungen Deutschlands.

www.tagesspiegel.de

Die Firma Mihai. media solutions GmbH ist seit 1993 als zuverlässiger Fullserviceanbieter und kompetenter Partner für Mediaplanung und Außenwerbung im gesamten Bundesgebiet tätig. Wir sind Partner namhafter Agenturen und Werbeunternehmen. Die Mihai. media solutions GmbH unterstützt Sie durch umfassende, innovative Konzepte bei der Planung und Umsetzung von Plakatkampagnen, Präsentationen und Aktionswerbung.
Mit unserem Rund-Um-Service garantieren wir reibungslose Abläufe sowie transparente Kommunikation zwischen den Geschäftspartnern.
Wir sorgen für nahtlose Verbindungen der einzelnen Produktionsprozesse und umfangreiche Kontrollen der Werbekampagne.

www.mihai.de

 

Themen-Partner*innen

  

Bayer Kultur ist eine Marke der Bayer AG und seit 1907 im Konzern verankert. Ursprünglich gegründet, um die Lebensqualität der Mitarbeiter zu verbessern, entwickelte die Abteilung über die Jahrzehnte hinweg ein eigenes Profil. Heute richtet sie im Erholungshaus in Leverkusen – dem eigenen Theater- und
Konzerthaus mit 680 Plätzen und einem
Studio – spartenübergreifende kulturelle Veranstaltungen im Rahmen des stART-Festivals (ab April 2021) aus und bietet einen Ort für Workshops, Tagungen und Fremdveranstaltungen. Theaterpädagogische Formate für Kinder und Jugendliche, Workshops sowie die stARTacademy ergänzen das Programm und tragen mit zum nachhaltigen Engagement der Bayer AG bei.

www.bayer.de


Die Monheimer Kulturwerke GmbH ist die noch junge, frisch gegründete 100%-ige Tochtergesellschaft der Stadt Monheim am Rhein, die als Motor für die Bereiche Kultur, Tourismus und Brauchtum in die Stadtentwicklung hineinwirkt. Sie fördert und verbindet lokale Strukturen, involviert Bürger in den Gestaltungsprozess und schlägt einen Bogen zwischen Alltags-, Sozio- und Hochkultur. Mit dem Umbau der historischen Fassabfüllhalle in ein Kultur- und Kongresszentrum schaffen die Kulturwerke für die diverse Stadtgesellschaft einen Identifikationsraum. Das Besondere ist die künstlerisch-inhaltliche Gestaltung des Spielplans, der die Sparten Musik, Theater, Tanz, Film, Kabarett und Comedy abbildet. Die Monheimer Kulturwerke GmbH wird von ihrem Intendanten und Geschäftsführer Martin Witkowski geleitet.

www.monheimer-kulturwerke.de
 


Als Marktführer für Unternehmenssoftware unterstützt die SAP SE Firmen jeder Größe und Branche, ihr Geschäft profitabel zu betreiben, sich kontinuierlich anzupassen und nachhaltig zu wachsen. Vom Back Office bis zur Vorstandsetage, vom Warenlager bis ins Regal, vom Desktop bis hin zum mobilen Endgerät – SAP versetzt Menschen und Organisationen in die Lage, effizienter zusammenzuarbeiten und Geschäftsinformationen effektiver zu nutzen als die Konkurrenz. Über 378.000 Kunden aus der privaten Wirtschaft und der öffentlichen Verwaltung setzen auf SAP-Anwendungen und ­Dienstleistungen, um ihre Ziele besser zu erreichen.

www.sap.de

 


Ticketmaster ist ein Unternehmen der Live Nation Entertainment Gruppe. Als globaler Marktführer im Ticketing und Betreiber einer der fünf weltweit führenden eCommerce-Websites agieren wir national und international in allen Bereichen des Ticketing Business. In Deutschland beschäftigt die Ticketmaster GmbH über 130 Mitarbeiter im Berliner Hauptquartier und in den Büros in Hamburg und Düsseldorf.

www.ticketmaster.de

Die E.ON Stiftung gestaltet Diskurse und entwickelt Lösungen zu gesellschaftlichen Fragen rund um das Energiesystem der Zukunft. Im Fokus ihrer Arbeit steht der Mensch als Mittelpunkt einer nachhaltigen Energiewelt. In einem offenen, fairen und kooperativen Prozess schafft sie Wissen, fördert Innovation und setzt auf Akzeptanz. Ziel ihrer Arbeit ist es, festgefahrene gesellschaftliche Konstellationen zu hinterfragen und Blockaden aufzubrechen. Denn nur wenn die Transformation des Energiesystems den sozialen Zusammenhalt fördert, wird sie erfolgreich sein. Gemeinsam nachhaltig.

www.eon-stiftung.com

 

KULTURPERSONAL stellt seine objektive Beratung in das Interesse der Klienten und geht auf deren spezielle Bedürfnisse und die jeweilige Unternehmenskultur ein. Als Branchenspezialist verfügt KULTURPERSONAL über eine hohe Kompetenz in der Beurteilung von Kandidatenpotentialen und Stellenanforderungen in Kunst und Kultur. KULTURPERSONAL setzt auf Langzeiteffekte bei den Klienten und auf dauerhafte Partnerschaften, die von Offenheit und Vertrauen geprägt sind. Um die Leistungen kontinuierlich zu verbessern, wird stets ein ehrliches Feedback von Kunden und Kandidaten erbeten.

www.kulturpersonal.de

 

Die publicplan GmbH ist spezialisierter IT-Dienstleister für den öffentlichen Sektor sowie die Kultur- und Kreativwirtschaft. Ihr Schwerpunkt liegt bei der Entwicklung von innovativen Web- und Open Source-basierten Softwarelösungen. Im Geschäftsfeld Beratung fokussiert sie sich auf IT-Themen und bringt ihr branchenspezifisches Know-how aus der Softwareentwicklung optimal ein. Durch diese Best Practices entwickelt die publicplan GmbH hochinnovative, flexible, kosteneffiziente und sichere Lösungen und Produkte.

www.publicplan.de

 

 

 

Als zentrale Destination-Management-Organisation ist die TMB für die langfristige und nachhaltige Positionierung sowie Entwicklung und Vermarktung der touristischen Angebote im Land Brandenburg verantwortlich.
Auf Basis der Landestourismuskonzeption Brandenburg wirkt die TMB als übergeordnete Steuerungs- und Kommunikationsinstitution für den Tourismus und alle daran beteiligten Akteure im Land. Vor diesem Hintergrund kooperiert sie mit fachlich und strategisch wichtigen Partnern im Land, den benachbarten Bundesländern, der Deutschen Zentrale für Tourismus sowie Unternehmen der Privatwirtschaft.

www.reiseland-brandenburg.de

 

 

 

Das European Creative Business Network (ECBN) ist ein Netzwerk von Agenturen für kreative Entwicklung und Kreativzentren. Unsere Mission ist es, die Kreativ- und Kulturindustrie bei der Internationalisierung zu unterstützen, ökonomisch zu handeln und europaweit zusammenzuarbeiten. ECBN bietet seinen Mitgliedern europäische Dienstleistungen und Tools wie Kreativunternehmen und Unternehmer, Agenturen und Kreativzentren, Städte und Regionen - wie Handelsmissionen, Easy Landing Points oder Digital Marketplace, die von Jahr zu Jahr definiert und weiterentwickelt werden.

ecbnetwork.eu


Veranstaltungspartner*innen

Zu jeder erfolgreichen Veranstaltung gehört auch der Weg zum Ziel. Mit dem Veranstaltungsticket der Deutschen Bahn können die Teilnehmer des KulturInvest-Kongress einfach und komfortabel mit 100% Ökostrom zum bundesweiten Festpreis nach Berlin reisen und zurück.

www.bahn.de

 

Dieser Moment verdient ein Jubi. Berliner Kindl Jubiläums Pilsener ist das klassische Premium der Hauptstadt, eine Hommage an die Spreemetropole und Spiegelbild des einzigartigen Berliner Flairs – elegant, lebendig und weltoffen. Mit vollendeter Reife und extra-feinem Hopfenaroma steht es für den besonderen Berliner Biergenuss, auch und gerade in alltäglichen Momenten. Kleine „Auszeiten“ vom Alltag werden zu echten Genussmomenten mit Berliner Kindl Jubiläums Pilsener.

www.berliner-kindl.de

    

1994 wurde die ESB als Europäische Sponsoring-Börse gegründet. 2014 umbenannt in ESB Marketing Netzwerk ist sie DIE Networking-Plattform für Entscheider aus den Bereichen Sport, Entertainment & Marketing. Mitglieder der ESB profitieren von umfangreichem Know-how, branchenrelevanten Kommunikationsmöglichkeiten sowie zahlreichen Kontaktmöglichkeiten. Dabei fördert die ESB gezielt Kooperationen und Geschäftskontakte für neues Business.

www.esb-online.com

 

KULTURPERSONAL stellt seine objektive Beratung in das Interesse der Klienten und geht auf deren spezielle Bedürfnisse und die jeweilige Unternehmenskultur ein. Als Branchenspezialist verfügt KULTURPERSONAL über eine hohe Kompetenz in der Beurteilung von Kandidatenpotentialen und Stellenanforderungen in Kunst und Kultur. KULTURPERSONAL setzt auf Langzeiteffekte bei den Klienten und auf dauerhafte Partnerschaften, die von Offenheit und Vertrauen geprägt sind. Um die Leistungen kontinuierlich zu verbessern, wird stets ein ehrliches Feedback von Kunden und Kandidaten erbeten.

www.kulturpersonal.de

Kulturplakatierung ist ein Dienstleistungsunternehmen der nationalen Kulturszene - und Veranstaltungsbranche. Wer in Deutschland für Veranstaltungen und Kultur werben möchte, und damit auch den Kulturtourismus in seiner Region auf einen Wachstumskurs bringen möchte, ist bei Kulturplakatierung an der richtigen Adresse. Unsere Philosophie: sichtbare Standorte, innovative Formate, bezahlbare Kampagnen.

www.kulturplakatierung.de

Der Kulturkreis der deutschen Wirtschaft im BDI e. V. ist die traditionsreichste Institution für unternehmerische Kulturförderung in Deutschland. Mit den Beiträgen und Spenden seiner Mitglieder – darunter die führenden Unternehmen Deutschlands – fördert der Kulturkreis seit 1951 junge Künstler in den Bereichen Architektur, Bildende Kunst, Literatur und Musik. Als bundesweites unabhängiges Netzwerk vereint er kulturell engagierte Unternehmen, Wirtschaftsverbände, unternehmensnahe Stiftungen und Unternehmerpersönlichkeiten und thematisiert unternehmerische Kulturförderung.

www.kulturkreis.eu

Mit LineUpr können Veranstalter von Events aller Art schnell und einfach eine individuelle Event-App für ihre Veranstaltung erstellen.

lineupr.com

Die Firma Mihai. media solutions GmbH ist seit 1993 als zuverlässiger Fullserviceanbieter und kompetenter Partner für Mediaplanung und Außenwerbung im gesamten Bundesgebiet tätig. Wir sind Partner namhafter Agenturen und Werbeunternehmen. Die Mihai. media solutions GmbH unterstützt Sie durch umfassende, innovative Konzepte bei der Planung und Umsetzung von Plakatkampagnen, Präsentationen und Aktionswerbung.
Mit unserem Rund-Um-Service garantieren wir reibungslose Abläufe sowie transparente Kommunikation zwischen den Geschäftspartnern.
Wir sorgen für nahtlose Verbindungen der einzelnen Produktionsprozesse und umfangreiche Kontrollen der Werbekampagne.

www.mihai.de

Tischdecke trifft Event-Design! Die kreative Eventtischdecke patide macht aus Tischen wirkungsvolle Botschafter im Event-Design. Bedruckt mit Logo, Werbebotschaft oder Event-Visuals verwandelt sich jeder Tisch in einen einladenden Eyecatcher.

www.patide.de

Erstklassiges Mineralwasser in seiner ursprünglichsten Form – direkt vor den Toren Berlins.
Aus tiefen, teilweise eiszeitlichen, Gesteinsschichten der Rheinsberger PreussenQuelle wird das natürliche Mineralwasser mit einer optimalen Mischung an Mineralien zutage gefördert und kommt genau so seit 2007 auf den Tisch der guten Gastronomie.
Rheinsberger PreussenQuelle ist ursprünglich, rein, natriumarm und so ausgewogen mineralisiert, dass es zu internationaler Küche und zu ausgesuchten Weinen besonders gut harmoniert.

www.preussenquelle.de/

Tischdecke trifft Event-Design! Die kreative Eventtischdecke patide macht aus Tischen wirkungsvolle Botschafter im Event-Design. Bedruckt mit Logo, Werbebotschaft oder Event-Visuals verwandelt sich jeder Tisch in einen einladenden Eyecatcher.

www.patide.de

Die wachsende Zahl der Veranstaltungen ist für den Veranstaltungsplaner mit der Herausforderung verbunden, ständig auf dem neuesten Stand zu sein, wenn es um die Entwicklung, Planung, Organisation und Durchführung von Veranstaltungen geht. Der Verband der Veranstaltungsorganisatoren e.V. hat sich daher zum Ziel gesetzt ein zentrales Netzwerk für die Entscheider und Führungskräfte der Meetingbranche zu gründen und den Veranstaltungsplaner als Branchenverband optimal zu informieren und bei seiner Arbeit bestmöglich durch Impulse und gebündeltes Know How zu unterstützen. Derzeit können rund 600 Planer und Dienstleister der Branche innerhalb des Verbandes netzwerken, Erfahrungen austauschen und neue Kontakte knüpfen.

www.vdvo.de

 

Berlin begeistert – als Kreativmetropole, als Startup-Hub, als innovativer Technologie- und Wissenschaftsstandort. Berlin ist eine der dynamischsten Wirtschaftsregionen Deutschlands und Berlin Partner bietet an diesem international attraktiven Standort Wirtschaftsförderung und Technologieförderung für Unternehmen, Investoren und Wissenschaftseinrichtungen.

www.berlin-partner.de

 

"Wir verkuppeln Sie mit Potsdam“ ist das Leitbild der PMSG Potsdam Marketing und Service GmbH. Neben ihren Aktivitäten im Tourismusmarketing zeichnet sich die PMSG mit ihren zwei Tourist Informationen, der Service Hotline und ihrem breiten Angebot an öffentlichen sowie privat buchbaren Rundgängen als erster Ansprechpartner für den Tourismus in der Landeshauptstadt Potsdam aus. Zudem ist das Kongressbüro Ihr Expertenteam rund um die Themen Tagen, Kongresse und Firmenevents in Potsdam.

www.potsdam-marketing.de


Medienpartner*innen

 

Das ARTE Magazin ist die monatliche Programmzeitschrift des Europäischen Kulturkanals ARTE. Es informiert mit Hintergrundberichten, Reportagen, Interviews und detaillierten Informationen über das ARTE TV-Programm. Die Autoren sind renommierte Journalisten und Schriftsteller. Fester Bestandteil des Magazins sind das komplette Monatsprogramm von ARTE sowie eine besondere Hervorhebung der Highlights und Themenabende. Der Einsatz von Augmented Reality verleiht dem gedruckten Magazin eine neue und moderne Dynamik.

www.arte.tv/artemagazin.de

 

Alles rund ums Chorsingen: Chorzeit – das Vokalmagazin ist Deutschlands einzige Fachzeitschrift zum Thema Chor. Sie erscheint monatlich – digital als E-Paper wie auch als Printausgabe – und wird herausgegeben vom Deutschen Chorverband. Mit Nachrichten, Tipps und Terminen aus der Welt der Vokalmusik hält die Chorzeit ihre LeserInnen mit neuen Reportagen und Interviews auf dem Laufenden. Die Chorzeit richtet sich an alle Macherinnen und Macher der Chorszene: an ChorleiterInnen, ChormanagerInnen, DirigentInnen, HochschuldozentInnen, Kirchen- und SchulmusikerInnen, Vereinsvorstände – und jede Sängerin und jeden Sänger.

www.e-magazin.chorzeit.de

www.chorzeit.de

 

Die einen nennen das Blatt »New Yorker des Ostens«, die anderen monatliche Wundertüte: DAS MAGAZIN, gegründet 1924, erfindet sich immer wieder neu und hat mit seiner ungewöhnlichen Mischung aus Journalismus und Literatur seit Jahrzehnten Erfolg. Auf dieser Seite finden Sie eine kurze Chronik der langen Geschichte. In einer weiteren Übersicht werden interessante Akteure, die  die Wege des MAGAZINs kreuzten, vorgestellt.

www.dasmagazin.de

 

Die "Bühnentechnische Rundschau", das Fachmagazin für Veranstaltungstechnik, Theaterbau und Szenografie, informiert über technische Neuheiten, aktuelle Projekte und Produktionen sowie berufliche Bildung. Die BTR erscheint gedruckt und als App.

www.der-theaterverlag.de/buehnentechnische-rundschau

 

Klassik ist jetzt! Stars wie Anna Netrebko begeistern für klassische Musik. Oper und Konzert feiern Renaissance. crescendo ist Deutschlands spannendstes Magazin für klassische Musik und Lebensart – und mit etwa einer Viertelmillion Lesern eine der

wichtigsten Kulturzeitschriften im deutschsprachigen Raum.

www.crescendo.de

 

Deutschlands Theater- und Orchesterlandschaft ist für die UNESCO-Liste des Immateriellen Kulturerbes nominiert. Seit 1953 berichtet DAS ORCHESTER über Themen, die diese weltweit einzigartige Orchesterlandschaft prägen: über Musiker und ihr Publikum, Premieren und Festspiele, Instrumentenbau, Musikerausbildung, Kulturfinanzierung und vieles mehr.

www.dasorchester.de

Die Deutsche Welle (DW) ist der Auslandssender Deutschlands. DW steht für ein profundes, verlässliches Informationsangebot in 30 Sprachen. Mit Fernseh-, Hörfunk- und Internetangeboten vermittelt die DW ein umfassendes Deutschlandbild im europäischen Kontext. Euromaxx ist das Kultur- und Lifestylemagazin der DW. Das TVMagazin bietet seinem internationalen Publikum interessante Einblicke in die europäische Kultur und Lebensart. Euromaxx berichtet wöchentlich auf Deutsch, Englisch, Spanisch und Arabisch.

www.dw.com/euromaxx
 


Seit über 30 Jahren gehört der Münchener ALTOP Verlag zu den führenden Informationsanbietern rund um Ökologie und Ökonomie und transportiert damit die Bedeutung nachhaltigen Wirtschaftens. Das gemeinsam mit B.A.U.M. e.V. herausgegebene Magazin „forum Nachhaltig Wirtschaften" und das Onlineportal www.forum-csr.net zeigen Lösungen für zukunftsfähiges Wirtschaften und die Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung durch Entscheider aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft.

www.forum-csr.net

 

“Fundraiser” ist das zweimonatlich in Deutschland, Österreich und der Schweiz erscheinende Fachmagazin für Sozialmarketing, Spenden und Stiftungen. Know-How, Ideen und Erfahrungen für und von Non-Profit-Organisationen stehen im Focus der Redaktion.

www.fundraiser-magazin.de

 

HAUPTSTADT.TV ist eine 100%ige Tochter der Hoffbauer Stiftung. HAUPTSTADT.TV sendet ein 24 stündiges Fernsehprogramm für Berlin, Potsdam und die gesamte Hauptstadt-Region. In unseren Nachrichtensendungen, Magazinen oder Talkformaten lenken wir täglich den Blick auch auf die Kultur-Hauptstadt Berlin. Der Sender produziert hochwertige Film- und Fernsehproduktionen, Eventfilme, Produktfilme, Imagefilme, Musikvideos, Werbe- und Kinospots.

www.hauptstadt.tv

 

Die INTHEGA (Interessengemeinschaft der Städte mit Theatergastspielen e.V.) vertritt rund 400 Kommunen mit etwa zwölf Mio. Einwohnern im deutschsprachigen Raum, welche ohne ihr Gastspieltheater keinen unmittelbaren Zugang zur Darstellenden Kunst hätten. Als Verband verfolgt die INTHEGA das Ziel, die Veranstalter und Anbieter von Gastspielproduktionen in ihrer Arbeit zu unterstützen und somit anspruchsvolle und qualitativ ansprechende Kulturveranstaltungen zu ermöglichen.Dabei legt sie großen Wert auf ein vielfältiges Service-Angebot mit zweimal jährlich stattfindenden Veranstaltungen (INTHEGA-Jahrestagung im Frühjahr und INTHEGA-Theatermarkt im Herbst), regelmäßig erscheinenden Publikationen (INTHEGA Kultur- und Spielplan-Journal) und einer Datenbank, die einen Überblick zu allen Veranstaltern, Anbietern und Produktionen der Gastspielbranche bietet.

www.inthega.de

Museen, Archive und Bibliotheken haben gemeinsame Aufgaben. Dazu zählen Sammeln, Bewahren und Dokumentieren sowie Zugänglichmachen und Präsentieren.

Die KM Kulturmanagement Network GmbH betreibt mit internetbasierten Fachinformationsdiensten die zentralen Anlaufstellen des Kulturmanagements und Karriereplattformen für Fach- und Führungskräfte im deutschsprachigen und internationalen Kulturbetrieb.

www.kulturmanagement.net

Die Kulturpolitische Gesellschaft ist ein bundesweiter Zusammenschluss kulturpolitisch interessierter und engagierter Menschen
und will die Meinungen und Erfahrungen ihrer 1.500 Mitglieder aus den unterschiedlichen Feldern kultureller und kulturpolitischer Praxis stärker in diesen Diskurs einbringen. Sie entwickeln Ideen und Konzepte für eine Kulturpolitik der Zukunft und setzt sich ein für eine öffentlich verantwortete Kulturpolitik, kulturelle Vielfalt und künstlerische Freiheit als Grundlagen einer demokratischen, interkulturellen Gesellschaft.

www.kupoge.de

kultur.west geht eine enge Liaison ein. Mit Theater und Kunst, Oper und Tanz, Film, Architektur, Literatur, Kulturgeschichte, Design und Musik. Wer sich in der Kulturlandschaft Nordrhein-Westfalens zurechtfinden will, dem weist kultur.west den Weg.

www.kulturwest.de

LUST AUF GUT Potsdam gehört zum Kultur- und Qualitätsnetzwerk der Republic of Culture und vernetzt in Deutschland, der Schweiz und Österreich mit Menschen, die das Gute wertschätzen. Eine Excellenz-Initiative für die ganzheitliche Sicht der Kultur ohne Grenzen. Als Teil des Netzwerkes präsentiert die RoC Botschaft Potsdam Gutes aus Kultur, Unternehmen und sozialen Projekten regional aus Potsdam und drum herum in hochwertigen regionalen Magazinen, unter www.lust-auf-gut.de/potsdam und auf Instagram lustaufgut_potsdam.

www.lust-auf-gut.de/potsdam

Das Dienstleisterverzeichnis marketing-BÖRSE ist das größte deutschsprachige Spezialverzeichnis für Marketing. Rund 20.000 Anbieter von Außenwerbung über Social Media bis Zielgruppenanalyse sind vertreten. Zu jedem Unternehmen werden Details wie Pressemeldungen, Fachartikel, Verbands-Mitgliedschaften und Auszeichnungen angezeigt. Projektausschreibungen und Stellenangebote sind ebenfalls online. Neben Unternehmen können auch Freiberufler Inhalte publizieren.

www.marketing-boerse.de

Das Projekt bietet Museen weltweit unter www.museum.de eine Plattform, um sich völlig kostenlos der Öffentlichkeit zu präsentieren. Tausende Museumsmitarbeiter pflegen bereits die Ausstellungsdaten ihrer Häuser in eine gemeinsame Datenbank ein. Die so eingegebenen Inhalte können von allen kulturinteressierten Menschen über stationäre und angepasst auf mobile Browser abgerufen werden. Im Mittelpunkt steht dabei immer das vom Betrachter aus nächstgelegene Museum. Im Sommer 2019 erscheint die neu programmierte App museum.de, über die Museen z.B. auch ihre Audioguides kostenlos abspielen lassen können. Zusätzlich zum Portal gibt es seit fast zehn Jahren das quartalsweise erscheinende Fachmagazin MAGAZIN MUSEUM.DE. Im Spätsommer veröffentlichen wir erstmals das Publikumsmagazin "museum - Kultur mit Genuss" mit über einer halben Million Leser, das Museen und deren touristisches Umfeld als attraktive Reiseziele vorstellt. Museum.de ist zudem Initiator vom Museums-Gemeinschaftsstand MUSEUMSWELT auf der ITB in Berlin. Auf der größten Reisemesse der Welt entsteht jährlich ein gemeinsames Museum auf Zeit.

www.museum.de

Mit dem wöchentlichen Magazin, dem täglichen Newsletter sowie der Website richtet sich new business an die Entscheider in Marketing, Werbung sowie Medien und zählt zu den wichtigsten Informations-Plattformen für die Kommunikationswirtschaft in Deutschland.

www.newbusinessverlag.de

Die Potsdamer Neueste Nachrichten ist eine der beiden in der Landeshauptstadt Potsdam angesiedelten Tageszeitungen. Sie gehören zur Dieter von Holtzbrinck Medien GmbH und bezieht ihre überregionalen Seiten teilweise vom Berliner Tagesspiegel, dessen Layout die PNN ebenfalls nutzen.

www.pnn.de

«Opernwelt» rezensiert kompetent und informativ Opernproduktionen auf allen Kontinenten, zeigt die Welt hinter der Bühne, befragt die Macher und verfolgt die Kulturpolitik. «Opernwelt» erscheint gedruckt und als App.

www.kultiversum.de/opernwelt

PUBLIC MARKETING ist ein Monatsmagazin, das ausführlich und fundiert über die Kommunikations- und Marketingmaßnahmen der Anbieter im öffentlichen Sektor berichtet: von Städten, Regionen und Ländern über Hochschulen, Ministerien und Verbänden bis hin zu Museen und Theatern.

www.publicmarketing.eu

radioeins - Nur für Erwachsene. radioeins vom rbb ist der Gegenentwurf zum kommerziellen Formatradio. Enge Hit-Rotationen, Themen, die gar keine sind? Nicht bei radioeins! Die Qualität der Beiträge ebenso wie die handverlesene Auswahl der besten Rock- und Pop-Songs hat keine Konkurrenz in der Radiolandschaft. radioeins hört man entweder ganz oder gar nicht. Außerdem veranstaltet radioeins die spannendsten Events in Berlin & Brandenburg, wie das Hörspielkino, das Berlinale-Radio, das radioeins-Parkfest oder Die Schöne Party.

www.radioeins.de

rbbKultur ist ein Hörfunksender des Rundfunks Berlin-Brandenburg (rbb). Bis 6. Mai 2019 hieß das Programm Kulturradio. Durch Medienpartnerschaften ist das Programm mit Bühnen, Konzerthäusern, Festivals und Museen in Berlin und Brandenburg verbunden.

www.rbb-online.de/rbbkultur

„Stiftung&Sponsoring“ ist das führende unabhängige Fachmagazin für Nonprofit-Management und -Marketing im deutschsprachigen Raum. Es erscheint bereits seit 1998 und widmet sich dem gesellschaftlich wichtigen Feld gemeinnütziger Aktivitäten aus Sicht der Geber, Stifter und Spender sowie der Sponsoren. Mit seinem breiten Spektrum von prägnanten Beiträgen erfahrener Experten, ergänzt durch einen Serviceteil, bietet es ein praxisorientiertes Forum für Informationen, Grundlagen- und Fachwissen zum Dritten Sektor. Zu jeder Ausgabe gehört die Fachbeilage „Rote Seiten“, in der bestimmte Themen des NPO-Bereichs besonders eingehend behandelt werden.

www.stiftung-sponsoring.de

Der Tagesspiegel liefert täglich Hintergründe und Analysen aus Politik, Wirtschaft, Kultur und Berlin. Gründliche Recherche, unabhängige Berichterstattung und kritische Kommentare machen ihn zum Leitmedium der Hauptstadt. Bekannt im In- und Ausland zählt er zu den meistzitierten Zeitungen Deutschlands.

www.tagesspiegel.de

 

«tanz» zeigt die neuen Strömungen in Ballett, Tanztheater und Performance auf, verbindet Praxis mit Theorie und stellt ausführlich die spannendsten Persönlichkeiten der Szene vor. «tanz» erscheint gedruckt und als App.

www.der-theaterverlag.de/tanz

 

tanznetz.de ist das größte Onlineportal für künstlerischen Bühnentanz im deutschsprachigen Raum mit über 20.000 registrierten Usern. Es dient als Wegweiser zu Tanzinstitutionen, Ensembles und KünstlerInnen, strukturiert online verfügbare Informationen und ermöglicht so allen Interessierten einen Überblick über die Tanzszene.

www.tanznetz.de

«Theater heute» berichtet engagiert und anregend mit profilierten Autoren über die wichtigsten Schauspielproduktionen im deutschsprachigen Raum und in den Theatermetropolen der Welt. «Theater heute» erscheint gedruckt und als App.

www.der-theaterverlag.de/theater-heute

Der unabhängige Informationsdienst für Manager in Bühnen-, Konzert und Veranstaltungsbetrieben. TheaterManagement aktuell liefert seit 1996 vierteljährlich Hintergrundinfos, Trends und praxisorientierte Tipps für das Life-Performing-Arts Segment im deutschsprachigen Raum.

www.theatermanagement-aktuell.de
www.facebook.com/groups/theatermanagement

HORIZONT ist die Branchenzeitung für Marketing, Werbung und Medien. Die Themen decken das gesamte Spektrum der modernen Marketingkommunikation ab: von den Marketingkonzepten der Unternehmen, Trends und Tendenzen im Agenturbusiness über Entwicklungen in den klassischen und nichtklassischen Medien, bis zum Agendasetting im Bereich der interaktiven Medien. Als Fachzeitung für die gesamte Marketing-Community berichtet HORIZONT wochenaktuell über alle Bereiche der Marketingkommunikation.

www.horizont.net

SängerInnen singen, TänzerInnen tanzen, SchauspielerInnen sprechen und spielen. Theater ist ein Gesamtkunstwerk aus bewegten Bildern samt Sprache und Musik. Das TheaterMagazin ist auch multimedial. Das Design ist responsiv und somit auf allen derzeit existenten Geräten online gut lesbar. Jeden ersten Freitag im Monat gibt es eine neue Ausgabe, die danach einmal wöchentlich (ebenfalls freitags) mit aktuellen Kritiken aus allen Theater-Sparten angereichert wird. Und es gibt wöchentliche Exkursionen in benachbarte Kunstbereiche wie Film, Literatur und Ausstellungen.

https://www.der-theaterverlag.de

 
      Hauptfördernde   
      Premium-Partner*innen