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KulturInvest!-Kongress

Frequently Asked Questions KulturInvest!-Kongress DIGITAL

Allgemeines

Wann findet der KulturInvest!-Kongress DIGITAL statt?
Der digitale Kongress findet vom 26. bis 27. November statt.

Wo findet der KulturInvest!-Kongress DIGITAL statt?
In Kooperation mit der digitalen Event-Plattform Let’s Get Digital transformieren wir den KulturInvest!-Kongress in die digitale Welt. Die Diskussionen der Hauptforen finden zwar analog im Nikolaisaal ohne Publikum statt, werden aber live in die „Lobby“ unserer innovativen Kongress-Plattform übertragen. Darüber hinaus finden alle Vorträge der Fachforen in digitalen Räumen statt. Auch auf die einmaligen Netzwerkmöglichkeiten müssen Sie nicht verzichten, denn die Plattform ermöglicht es Ihnen mit allen Beteiligten und Teilnehmer*innen ins Gespräch zu kommen.

Anmeldung und Teilnahme

Wo kann ich ein Ticket für den KulturInvest!-Kongress DIGITAL erwerben?
Buchen Sie Ihr Ticket ganz einfach über unsere Webseite:
https://kulturmarken.de/veranstaltungen/kulturinvest-kongress/anmeldung

Wie erhalte ich die Zugang zum KulturInvest!-Kongress DIGITAL?
1. Buchen Sie hier Ihr Ticket für den digitalen KulturInvest!-Kongress über unseren Partner Universe.
2. Sie erhalten eine Buchungsbestätigung von Universe und in der zweiten Mail die Rechnung.
3. Sobald unsere neue App eingerichtet ist erhalten Sie die Zugangsdaten zur App und zur digitalen Plattform.
4. Laden Sie sich die App herunter, melden Sie sich mit den Zugangsdaten an, erstellen Sie Ihr eigenes Profil, stellen Sie sich Ihr Kongressprogramm zusammen und treten Sie in Kontakt mit anderen Beteiligten.
5. Checken Sie sich am 26. November ab 8 Uhr in die virtuelle Kongress-Plattform ein und nehmen Sie digital am KulturInvest!-Kongress teil! Die virtuelle Kongress-Plattform synchronisiert sich mit der App und übernimmt alle Kontakte sowie Ihr persönliches Programm.

Was ist im Ticket für den digitalen Kongress enthalten?
_Zugang zur Kongress-App: Stellen Sie sich Ihr eigenes Kongressprogramm zusammen und vernetzen Sie sich schon im Voraus mit anderen Teilnehmer*innen und Beteiligte des Kongresses. Die App synchronisiert sich mit unserer virtuellen Kongress-Plattform
_Zugang zur virtuellen Kongress-Plattform ab dem 26. November 2020, Akkreditierung ab 8 Uhr. Dazu gehört:
      - Zugang zum Livestream der Eröffnung, Hauptforen und Abschlussdiskussion (eingebettet in die virtuelle Plattform)
      - Zugang zu allen parallelen Live-Vorträgen der Fachforen-Referent*innen in digitalen Räumen
      - Zugang zur Preisverleihung der Europäischen Kulturmarken-Awards live aus dem Nikolaisaal in Potsdam (eingebettet in die virtuelle Plattform)
_Downloadmöglichkeit der Vorträge

Ich habe bereits ein Ticket für den analogen KulturInvest!-Kongress erworben. Kann ich auch am KulturInvest!-Kongress DIGITAL teilnehmen?
Ja, Sie erhalten dazu zeitnah eine E-Mail von uns mit all Ihren Optionen.

Kann ich auch analog am Kongress teilnehmen?
Nein, leider nicht. Aufgrund der pandemiebedingten Verordnung des Landes Brandenburg sind Veranstaltungen mit Publikum nicht erlaubt.

Programm

Wird das gesamte Kongress-Programm digital abrufbar sein?
Ja, mit Ausnahme der Opening Party und der Workshops.
Wir haben uns dazu entschieden, auf die beiden Formate zu verzichten, da eine Umsetzung im Digitalen schwierig ist.
Darüber hinaus kann es kurzfristig zu vereinzelten Änderungen des Kongress-Programms kommen. Alle Informationen dazu erhalten Sie als Update in unserer neuen App.

Finden die Hauptforen ausschließlich in einem digitalen Raum statt?
Jein. Auf den lebendigen und persönlichen Austausch innerhalb des Hauptforums möchten wir nicht verzichten. Daher haben wir uns dazu entschieden, die Diskutant*innen persönlich im Nikolaisaal und pandemiebedingt leider ohne Publikum miteinander ins Gespräch zu bringen. Diese Diskussion wird live gestreamt und in der „Lobby“ unserer virtuellen Kongress-Plattform gezeigt. Teilnehmer*innen können sich über die integrierte Chat-Funktion in die Diskussion miteinbringen.

Finden die Fachforen ausschließlich in digitalen Räumen statt?
Ja. Aufgrund der eingeschränkten Reisemöglichkeiten vieler Referent*innen haben wir uns dazu entschieden, die Vorträge in digitalen Räumen zu veranstalten. Die Referent*innen halten ihren Vortrag live aus ihren Büros und die Teilnehmer*innen können in diese digitalen Räume eintreten, miteinander kommunizieren und Fragen stellen.

Kann ich frei zwischen den parallelen Vorträgen der Fachforen wählen?
Ja. Sie können jederzeit in einen anderen digitalen Raum gehen oder in der Lobby verweilen.

Muss ich aufgrund des digitalen Konzepts auf Networking verzichten?
Nein. Unsere virtuelle Kongress-Plattform bietet die komplette Event-Erfahrung aus der Ferne: Treffen Sie andere Teilnehmer*innen und Referent*innen ganz einfach in der Lobby, während Sitzungen  und bei Einzelgesprächen via Chat oder Video-Chat! Lernen Sie unsere Partner*innen und Sponsor*innen kennen, die sich auf den digitalen Ausstellungsflächen präsentieren!

Kann ich im Nachhinein die Vorträge abrufen?
Nein, die Vorträge sind live und können nicht von unseren Teilnehmer*innen im Nachhinein angeschaut werden.
Sofern uns die Referent*in eine Erlaubnis erteilt hat, stehen die Präsentationen auf einer passwort-geschützten Seite für unsere Teilnehmer*innen zur Verfügung.

Kann ich weiterhin die Kongress-App nutzen?
Wir arbeiten aktuell an einer neuen App, die sich mit unserer virtuellen Kongress-Plattform verbindet und synchronisiert. Hier wird es möglich sein, sich ein individualisiertes Kongressprogramm zusammenzustellen sowie mit anderen Teilnehmer*innen und Beteiligten im Vorfeld in Kontakt zu treten.

Sofern Sie ein Ticket für den Digital-Kongress erwerben, erhalten Sie weitere Informationen zur neuen App, sobald diese finalisiert wurde.

Alt: https://causales.lineupr.com/kulturinvest-kongress-2020/

Neu: tba

Kann ich dennoch an der Kulturmarken-Gala teilnehmen?
Ja, allerdings nur digital. Aufgrund der pandemischen Entwicklungen muss die Kulturmarken-Gala leider ohne Publikum stattfinden. Dafür wird die gesamte Preisverleihung live aus dem Nikolaisaal sowohl in Youtube als auch in unsere Kongress-Plattform übertragen.
Erfahren Sie also gemütlich in Ihrem Wohnzimmer mit einem Glas Wein, wer zu den Besten der Besten im europäischen Kulturmarkt gehört!

Werden Vorträge simultan deutsch<->englisch gedolmetscht?
Anders als geplant müssen wir aus Budget-Gründen leider auf die Simultan-Übersetzung verzichen. Alle englischen Vorträge sind in der Programmübersicht entsprechend markiert, die restlichen Vorträge werden auf deutsch gehalten. Lediglich die Kulturmarken-Gala wird simultan gedolmetscht.

Sind die Vorträge zu einem späteren Zeitpunkt abrufbar?
Ein On-Demand-Angebot gibt es nicht, allerdings werden in einem passwortgeschützten Bereich die Präsentationen zur Verfügung gestellt (sofern die Erlaubnis der Referent*in vorliegt). Darüber hinaus werden einige Vorträge mitgeschnitten, es ist geplant, dass diese Aufnahmen im passwortgeschützen Bereich zur Verfügung gestellt werden, sofern die Referent*innen zustimmen.

Technik

Welche technische Ausstattung benötige ich, um am KulturInvest!-Kongress DIGITAL teilzunehmen?
Sie benötigen lediglich einen PC mit stabilem Internetzugang. Um persönliche Gespräche mit anderen Teilnehmer*innen/Referent*innen oder Unternehmensvertreter*innen zu führen, empfehlen wir eine gute Webcam sowie ein gutes Mikrofon, z.B. Kopfhörer mit integrietem Mikrofon oder ein Headset (optional). Alternativ können Sie sich selbstverständlich auch über die Chat-Funktion ohne Bild und Ton in der Lobby sowie in den digitalen Räumen austauschen.

 

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