Kunst- und Kulturaktivitäten sind fester Bestandteil der Unternehmenskultur vieler europäischer Unternehmen. Kulturinvestor*innen ermöglichen damit zusätzliche Kunst- und Kulturprojekte und fördern Ideen der Kreativwirtschaft. Bereichert auch Ihr mit Euren privatwirtschaftlichen Investitionen den mehrheitlich durch die öffentliche Hand finanzierten Kulturmarkt? Die Kategorie „Europäische*r Kulturinvestor*in des Jahres“ zeichnet Privatpersonen, Wirtschaftsunternehmen und Körperschaften für ihre nachhaltigen Investitionen und Förderungen aus. Bewerbt Euch bis zum 6. September 2021 mit Eurem nutzenstiftenden Beitrag zur Kunst- und Kulturförderung oder zur Entwicklung eines weltoffenen Kulturmarktes.
Bewertungskriterien der Jury
- _Gesellschaftlicher Nutzen: Nachhaltigkeit des Kulturinvestments
- _Innovationskraft: kreative Einbindung des*der Investors*in in das Projekt
- _Umsetzung: Integration in die interne und externe Kommunikation
- _Wirkung: Darstellung des Nutzens für das Unternehmen
- _Nachhaltigkeit: Implementierung von ökonomischen, ökologischen und sozialen Kriterien (wünschenswert)
Wer kann sich für diese Kategorie bewerben?
Europaweit unabhängig von regionaler, nationaler oder internationaler Ausrichtung alle:
- _Kulturförderende Wirtschaftsunternehmen jeder Größe und Ausrichtung
- _Agenturen, die von Unternehmen mit Marketing/Sponsoring beauftragt sind
- _Stiftungen, die die Förderung von Kultur in ihrer Satzung verankert haben
- _Engagierte Privatpersonen, die Kultur fördern oder in Projekte investieren
- _Städte, Gemeinden und Regionen, sowie nachhaltige Kulturförderprogramme
Wie bewerbt ihr Euch?
1. Online-Anmeldung
Bitte meldet Euch über das Online-Formular bis zum 6. September 2021 an. Die Bestätigung Eures Wettbewerbsbeitrages geht Euch mit einer Rechnung über die Bewerbungsgebühren zu, die innerhalb von 10 Tagen nach Erhalt zu begleichen ist.
2. Übermittlung der standardisierten Bewerbung
Eure Bewerbungsunterlagen sendet ihr bitte via Google-Formular bis zum 6. September 2021 an das Wettbewerbsbüro. Dazu gehören:
- _Kurzzusammenfassung der Bewerbung auf deutsch und englisch (je 500 Zeichen)
- _Erläuterungen zu jeder Kategorie (max. 2.000 Zeichen)
- _Freie Präsentation mit maximal zehn PDF-Seiten oder PowerPoint- Folien (freiwillig)
- _Mind. drei hochauflösende Bilder der Marke
- _Druckfähiges Logo der Marke
- _Trailer/Imagevideo (ca. 30 Sek.), wenn vorhanden
- _Ggf. einzelne Belege der Marketingaktivitäten (Flyer, Plakate, Merchandising, evtl. Filmmaterial, ...) per Post
Bei weiteren Fragen wendet Euch bitte an das Wettbewerbsbüro (Hans-Conrad Walter, walter@causales.de). Falls ihr über kein Google-Konto verfügt, steht das Bewerbungsdokument auch hier zum Download bereit. Bitte sendet es ausgefüllt an obenstehende Email-Adresse. Vielen Dank.
Die Gewinner der letzten Jahre
2019
|
2020
|
|
|
|