SHOPPRESSECAUSALES | EN l DE |
Das Portal für Kulturmarketing & Kultursponsoring
Kulturmarken-Award

Europäische*r Kulturinvestor*in des Jahres 2020

Kunst- und Kulturaktivitäten sind fester Bestandteil der Unternehmenskultur vieler europäischer Unternehmen. Sie bereichern mit ihren privatwirtschaftlichen Investitionen den mehrheitlich durch die öffentliche Hand finanzierten Kulturmarkt. Kulturinvestor*innen ermöglichen damit zusätzliche Kunst- und Kulturprojekte und fördern Ideen der Kreativwirtschaft. Die Kategorie „Europäische*r Kulturinvestor*in des Jahres“ zeichnet Privatpersonen, Wirtschaftsunternehmen und Körperschaften für ihre nachhaltigen privatwirtschaftlichen Investitionen und Förderungen aus. Bewerben Sie sich mit ihrem nutzenstiftenden Beitrag zur Kunst- und Kulturförderung oder zur Entwicklung eines weltoffenen Kulturmarktes.    

Bewertungskriterien der Jury

  • _Gesellschaftlicher Nutzen: Nachhaltigkeit des Kulturinvestments
  • _Innovationskraft: kreative Einbindung des Investors in das Projekt
  • _Umsetzung: Integration in die interne und externe Kommunikation
  • _Wirkung: Darstellung des Nutzens für das Unternehmen
  • _Nachhaltigkeit: Implementierung von ökonomischen, ökologischen und sozialen Kriterien (wünschenswert)

Wer kann sich für diese Kategorie bewerben?

Europaweit unabhängig von regionaler, nationaler oder internationaler Ausrichtung alle:

  • _Kulturförderende Wirtschaftsunternehmen jeder Größe und Ausrichtung
  • _Agenturen, die von Unternehmen mit Marketing/Sponsoring beauftragt sind
  • _Stiftungen, die die Förderung von Kultur in ihrer Satzung verankert haben
  • _Engagierte Privatpersonen, die Kultur fördern oder in Projekte investieren
  • _Städte, Gemeinden und Regionen, sowie nachhaltige Kulturförderprogramme

Wie bewerben Sie sich?

1. Online-Anmeldung


Bitte melden Sie sich über das Online-Forumular bis zum 7. September 2020 an. Die Bestätigung Ihres Wettbewerbsbeitrages geht Ihnen mit einer Rechnung über die Bewerbungsgebühren zu und ist innerhalb von 10 Tagen nach Erhalt zu begleichen.

2. Übermittlung der standardisierten Bewerbung


Ihre Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte via Google-Forumular bis zum 7. September 2020 zu. Dazu gehören:

  • _Kurzzusammenfassung Ihrer Bewerbung auf deutsch und englisch (je 500 Zeichen)
  • _Erläuterungen zu jeder Kategorie (max. 2.000 Zeichen)
  • _Freie Präsentation mit maximal zehn PDF-Seiten oder PowerPoint- Folien (freiwillig)
  • _Mind. drei hochauflösende Bilder der Marke
  • _Druckfähiges Logo der Marke
  • _Trailer/Imagevideo (ca. 30 Sek.), wenn vorhanden
  • _Ggf. einzelne Belege der Marketingaktivitäten (Flyer, Plakate, Merchandising, evtl. Filmmaterial, ...) per Post

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an das Wettbewerbsbüro (Luzie Sieckenius, sieckenius@causales.de). Falls Sie über kein Google-Konto verfügen, steht das Bewerbungsdokument auch hier zum Download bereit. Bitte senden Sie es ausgefüllt an obenstehende Email-Adresse. Vielen Dank.

Die Gewinner der letzten Jahre

      2010 

               2011

   

      2012 

      2013 

         2014



             
             2015      

                                       

              
                2016 

                 

                 
                   2017 

                             

 

       2018  

               2019

    

                                         

  

                                     

                            

 

 

     

 

 

      Hauptfördernde                                                                                 Offizielle Preisstifterin
      Premium-Partner*innen