SHOPPRESSECAUSALES | EN l DE |
Das Portal für Kulturmarketing & Kultursponsoring
Kulturmarken-Award

Europäischer Kulturinvestor des Jahres 2019

Kunst- und Kulturaktivitäten sind fester Bestandteil der Unternehmenskultur vieler europäischer Unternehmen. Sie bereichern mit ihren privatwirtschaftlichen Investitionen den mehrheitlich durch die öffentliche Hand finanzierten Kulturmarkt. Kulturinvestoren ermöglichen damit zusätzliche Kunst- und Kulturprojekte und fördern Ideen der Kreativwirtschaft. Die Kategorie „Europäischer Kulturinvestor des Jahres“ zeichnet Privatpersonen, Wirtschaftsunternehmen und Körperschaften für ihre nachhaltigen privatwirtschaftlichen Investitionen und Förderungen aus. Bewerben Sie sich mit ihrem nutzenstiftenden Beitrag zur Kunst- und Kulturförderung oder zur Entwicklung eines weltoffenen Kulturmarktes.

Bewertungskriterien der Jury

  • _Gesellschaftlicher Nutzen: Nachhaltigkeit des Kulturinvestments
  • _Innovationskraft: kreative Einbindung des Investors in das Projekt
  • _Umsetzung: Integration in die interne und externe Kommunikation
  • _Wirkung: Darstellung des Nutzens für das Unternehmen

Wer kann sich für diese Kategorie bewerben?

Europaweit unabhängig von regionaler, nationaler oder internationaler Ausrichtung alle:

  • _Kulturförderende Wirtschaftsunternehmen jeder Größe und Ausrichtung
  • _Agenturen, die von Unternehmen mit Marketing/Sponsoring beauftragt sind
  • _Stiftungen, die die Förderung von Kultur in ihrer Satzung verankert haben
  • _Engagierte Privatpersonen, die Kultur fördern oder in Projekte investieren
  • _Städte, Gemeinden und Regionen, sowie nachhaltige Kulturförderprogramme

Bitte melden Sie sich mit dem Online-Teilnehmerformular an. Ihre Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte bis
zum 31. August 2019 an das Wettbewerbsbüro. Die Bestätigung Ihres Wettbewerbsbeitrages geht Ihnen mit
einer Rechnung über die Bewerbungsgebühren zu und ist innerhalb von 10 Tagen nach Erhalt zu begleichen.

Für einen Vorschlag in der Kategorie „Europäischer Kulturinvestor des Jahres“ reichen Sie bitte die nachstehenden Materialen ein:

  • _Freie Präsentation mit maximal zehn PDF-Seiten oder PowerPoint- Folien
  •   (Bitte orientieren Sie sich an den Bewertungskriterien der Kategorie.)
  • _Mind. zwei hochauflösende Bilder der Marke/des Projektes 
  • _Druckfähiges Logo der Marke/des Projektes
  • _Kurzzusammenfassung Ihrer Bewerbung auf deutsch und englisch (je 500 Zeichen)
  • _Trailer/Imagevideo (ca. 30 Sek.), wenn vorhanden
  • _Ggf. einzelne Belege der Marketingaktivitäten (Flyer, Plakate, Merchandising, ...)

Printversion der Ausschreibung der 14. Europäischen Kulturmarken-Awards zum Download!

Sollten Sie sich per Fax oder Mail für den 14. Eupäischen Kulturmarken-Award anmelden wollen, finden Sie hier das Anmeldeformular!

Die Gewinner der letzten Jahre

      2010 

               2011

   

      2012 

      2013 

        2014

    

 

  

              2015        

                                     

  

      2016 

                                       

      2017 

                               

 

 

      2018

               

 

 

                             

      Hauptförderer                                                                             Premium-Partner