SHOPPRESSECAUSALES | EN l DE |
Das Portal für Kulturmarketing & Kultursponsoring
Kulturmarken-Award

Europäische Kulturmarke des Jahres 2020

Sie positionieren sich als Flaggschiffe, Leuchttürme oder Experimentierlaboratorien sowie als gesellschaftliche und ökonomische Impulsgeber*innen im Kunst- und Kulturbetrieb. Mit wegweisenden Marketingkonzepten, individuellen Markenwerten und professionellen Sponsoringangeboten bieten Kulturmarken für Wirtschaftsunternehmen einmalige Investitionsmöglichkeiten. Bewerben Sie sich als Kulturanbieter*in um den begehrten Titel „Europäische Kulturmarke des Jahres“, der bereits zum 15. Mal an Kulturanbieter*innen verliehen wird, die mit einer exzellenten Strategie eine starke Marke etabliert haben und eine innovative Markenpflege betreiben.

Bewertungskriterien der Jury

  • _Markenidentität: inhaltliche Konsequenz der Marke in Philosophie, Werten und Visionen
  • _Markenpositionierung: Alleinstellungsmerkmal der Marke und unverwechselbare Markenkommunikation
  • _Markenerscheinung: Corporate Design und emotionale Inszenierung der Kulturmarke
  • _Markenmanagement: konsequente und nachhaltige Markenführung
  • _Nachhaltigkeit: Implementierung von ökonomischen, ökologischen und sozialen Kriterien (wünschenswert)

Wer kann sich in dieser Kategorie bewerben?

Unabhängig von lokaler, regionaler, nationaler oder internationaler Ausrichtung können sich alle Kulturanbieter jeder Größe bewerben, die mindestens drei Jahre am Markt geführt werden. Dazu zählen:

  • _Öffentliche und privatwirtschaftliche Kulturanbieter und -projekte sämtlicher Kultursparten
  • _Privatwirtschaftliche Unternehmen, die Kulturprojekte initiiert haben
  • _Agenturen und Dienstleister, die Kulturanbieter und -projekte betreuen

Download der ausführlichen Ausschreibung

Wie bewerben Sie sich?

1. Online-Anmeldung


Bitte melden Sie sich über das Online-Forumular bis zum 7. September 2020 an. Die Bestätigung Ihres Wettbewerbsbeitrages geht Ihnen mit einer Rechnung über die Bewerbungsgebühren zu und ist innerhalb von 10 Tagen nach Erhalt zu begleichen.

2. Übermittlung der standardisierten Bewerbung


Ihre Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte via Google-Forumular bis zum 7. September 2020 zu. Dazu gehören:

  • _Kurzzusammenfassung Ihrer Bewerbung auf deutsch und englisch (je 500 Zeichen)
  • _Erläuterungen zu jeder Kategorie (max. 2.000 Zeichen)
  • _Freie Präsentation mit maximal zehn PDF-Seiten oder PowerPoint- Folien (freiwillig)
  • _Mind. drei hochauflösende Bilder der Marke
  • _Druckfähiges Logo der Marke
  • _Trailer/Imagevideo (ca. 30 Sek.), wenn vorhanden
  • _Ggf. einzelne Belege der Marketingaktivitäten (Flyer, Plakate, Merchandising, evtl. Filmmaterial, ...) per Post

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an das Wettbewerbsbüro (Luzie Sieckenius, sieckenius@causales.de). Falls Sie über kein Google-Konto verfügen, steht das Bewerbungsdokument auch hier zum Download bereit. Bitte senden Sie es ausgefüllt an obenstehende Email-Adresse. Vielen Dank.

Die Gewinner der letzten Jahre

               2006

        

           2007

  

        2008

          2009

          2010

          2011

 

               2012

        

     

 

           2013

   

   

         2014        

       

          2015

        

          2016

                    2017

        2018

Skd_kulturmarken-award_logo_sc

             2019

    

      Hauptfördernde                                                                                 Offizielle Preisstifterin
      Premium-Partner*innen