SHOPPRESSECAUSALES | EN l DE |
Das Portal für Kulturmarketing & Kultursponsoring
Kulturmarken-Award

Europäische Kulturmarke des Jahres 2019

Sie positionieren sich als Flaggschiffe, Leuchttürme oder Experimentierlaboratorien sowie als gesellschaftliche und ökonomische Impulsgeber in der Kunst- und Kulturlandschaft. Mit trendsetzenden Marketingkonzepten, individuellen Markenwerten und professionellen Sponsoringangeboten bieten Kulturmarken für Wirtschaftsunternehmen einmalige Investitionsmöglichkeiten. Bewerben Sie sich als Kulturanbieter um den begehrten Titel „Europäische Kulturmarke des Jahres“, der bereits zum 14. Mal an Kulturanbieter verliehen wird, die mit einer exzellenten Strategie eine starke Marke etabliert haben und eine innovative Markenpflege betreiben.

Bewertungskriterien der Jury

  • _Markenidentität: inhaltliche Konsequenz der Marke in Philosophie,
  •   Werten und Visionen
  • _Markenpositionierung: Alleinstellungsmerkmal der Marke
  •   und unverwechselbare Markenkommunikation
  • _Markenerscheinung: Corporate Design und emotionale Inszenierung
  •   der Kulturmarke
  • _Markenmanagement: konsequente und nachhaltige Markenführung

Wer kann sich in dieser Kategorie bewerben?

Unabhängig von lokaler, regionaler, nationaler oder internationaler Ausrichtung können sich alle Kulturanbieter jeder Größe bewerben, die mindestens drei Jahre am Markt geführt werden. Dazu zählen:

  • _Öffentliche und privatwirtschaftliche Kulturanbieter und -projekte sämtlicher Kultursparten
  • _Privatwirtschaftliche Unternehmen, die Kulturprojekte initiiert haben
  • _Agenturen und Dienstleister, die Kulturanbieter und -projekte betreuen

Bitte melden Sie sich mit dem Online-Teilnehmerformular an. Ihre Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte bis
zum 31. August 2019 an das Wettbewerbsbüro. Die Bestätigung Ihres Wettbewerbsbeitrages geht Ihnen mit
einer Rechnung über die Bewerbungsgebühren zu und ist innerhalb von 10 Tagen nach Erhalt zu begleichen. 

Für einen Vorschlag in der Kategorie „Europäische Kulturmarke des Jahres“ reichen Sie bitte die nachstehenden Materialen ein:

  • _Freie Präsentation mit maximal zehn PDF-Seiten oder Power-Point-Folien
  •   (Bitte orientieren Sie sich an den Bewertungskriterien)
  • _Mind. drei hochauflösende Bilder der Marke
  • _Druckfähiges Logo der Marke
  • _Kurzzusammenfassung Ihrer Bewerbung auf deutsch und englisch (je 500 Zeichen)
  • _Trailer/Imagevideo (ca. 30 Sek.), wenn vorhanden 
  • _Ggf. einzelne Belege der Marketingaktivitäten (Flyer, Plakate, Merchandising, ...)

Printversion der Ausschreibung der 14. Europäischen Kulturmarken-Awards zum Download!

Sollten Sie sich per Fax oder Mail für den 14. Eupäischen Kulturmarken-Award anmelden wollen, finden Sie hier das Anmeldeformular!

Die Gewinner der letzten Jahre

               2006

        

           2007

  

        2008

          2009

          2010

          2011

 

               2012

        

     

 

           2013

   

   

         2014        

       

          2015

        

          2016

      2017

          2018

Skd_kulturmarken-award_logo_sc

         
      Hauptförderer                                                                             Premium-Partner