SHOPPRESSECAUSALES | EN l DE |
Das Portal für Kulturmarketing & Kultursponsoring

O. URBAN CULTURE

Wie möchten Menschen in den Städten von morgen miteinander leben? Wie kann ein gleichberechtigtes Zusammenleben von Städtern in Zukunft gelingen? Wie kann ein Stadtmarketing erfolgreich sein, das auf Aspekte wie soziales Miteinander und Nachhaltigkeit eingeht? Die Partizipation der Bürger*innen ist eine Chance auf Identitätsstärkung einer Stadt und sozial gerechte und ökologisch nachhaltige Stadtkultur möglich zu machen. Konzepte von europäischen Kulturhauptstädten umfassen oftmals Strategien von Partizipation, wodurch neue Modelle für die kollektive Produktion von Raum gefördert werden sollen. Dabei haben gerade kreativ-künstlerische Methoden großen Einfluss auf das gemeinsame Erschaffen eines nachhaltigen Stadtraums. In Zukunft müssen weitere Städte Möglichkeiten vorleben, wie durch Mitgestaltung von Städten durch ihre Bürger*innen demokratische Prozesse angestoßen und weiterentwickelt werden können.

Weitere Informationen zu Referent*innen folgen im Mai.

Zurück zur Übersicht