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Das Portal für Kulturmarketing & Kultursponsoring

© Wesound

O. URBAN CULTURE

27. November 2020, Fluxus+, 10:00-13:00 Uhr

Wie möchten Menschen in den Städten von morgen miteinander leben? Wie kann ein gleichberechtigtes Zusammenleben von Städtern in Zukunft gelingen? Wie kann ein Stadtmarketing erfolgreich sein, das auf Aspekte wie soziales Miteinander und Nachhaltigkeit eingeht? Die Partizipation der Bürger*innen ist eine Chance auf Identitätsstärkung einer Stadt, um sozial gerechte und ökologisch nachhaltige Stadtkultur möglich zu machen. Konzepte von europäischen Kulturhauptstädten umfassen oftmals Strategien von Partizipation, wodurch neue Modelle für die kollektive Produktion von Raum gefördert werden sollen. Dabei haben gerade kreativ-künstlerische Methoden großen Einfluss auf das gemeinsame Erschaffen eines nachhaltigen Stadtraums. In Zukunft müssen weitere Städte Möglichkeiten vorleben, wie durch Mitgestaltung von Städten durch ihre Bürger*innen demokratische Prozesse angestoßen und weiterentwickelt werden können

10:00 - 10:45 Uhr
Keynote

 

Neubau eines Mehrspartenhauses in Zeiten von Fridays for Future, Corona und dem Wunsch nach Nachhaltigkeit

Martin Witkowski
Monheimer Kulturwerke, Geschäftsführer

10:45 - 11:00 Uhr

 

    

Kaffeepause & Netzwerken

 

11:00 - 11:30 Uhr

 

Culture rebranding of (micro)destinations: Case study Novi Sad- European Capital of Culture (engl.)
Culture Rebranding von (Mikro-)Destinationen: Fallstudie Novi Sad - Kulturhauptstadt Europas

Nemanja Milenković
Foundation Novi Sad 2021, CEO

11:30 - 11:45 Uhr

 

    

Kaffeepause & Netzwerken

 
11:45 - 12:15 Uhr

    

Kulturpolitische Konzepte der Stadt Potsdam

Dr. Birgit Katharine Seemann
Landeshauptstadt Potsdam, Leitung Fachbereich Kultur und Museum

Die Kulturpolitischen Konzepte verstehen sich als Leitplanken für die kulturelle Entwicklung der Landeshauptstadt. Sie fußen auf einen dynamischen Kulturbegriff, der sich u.a. am gesellschaftlichen Wertewandel und innovativen Entwicklungen orientiert. Leitgedanken, Schwerpunktsetzungen und Maßnahmen müssen wiederkehrend reflektiert, angepasst und möglicherweise korrigiert werden. Erfahrungen mit Aufbau und Umsetzung der Kulturpolitischen Konzepte werden thematisiert sowie der Bedeutungswandel der partizipativen Elemente, die für den Prozess grundlegend sind.

12:15 - 12:30 Uhr

 

    

Kaffeepause & Netzwerken

12:30 - 13:00 Uhr

    

Zukunftskunst - Die kommunale Strategie einer nachhaltigen Kultur in Dresden

Juliane Moschell
Landeshauptstadt Dresden, Abteilungsleiterin Kultur und Kommunikation

Dresdens kulturelles Potenzial für eine Weiterentwicklung im Hinblick einer nachhaltigen Kulturlandschaft einzusetzen, ist als Ziel im neuen Kulturentwicklungsplan 2020-2030 fest verankert. Insbesondere wird es darum gehen, den Kulturbetrieb und die Produktion um nachhaltige Handlungsfelder zu erweitern.

So setzt das Amt für Kultur und Denkmalschutz „Nachhaltigkeit in Kunst und Kultur“ als Schwerpunktthema zukünftiger Entwicklungen. Gemeinsam mit Kultureinrichtungen wird das Ziel verfolgt, Nachhaltigkeitsstrategien für den Kulturbereich zu entwickeln, die sich an den Zielen der Agenda 2030 orientieren. Mit KooperationspartnerInnen aus Wissenschaft und Umwelt wird ein Fahrplan entworfen, der den lokalen Kultursektor zukunftsfähig macht.

© Martin Kaufhold

13:00 -14:00 Uhr

 

    

Mittagspause in der Schinkelhalle

 

14:00 -15:30 Uhr

 

    

Abschlussdiskussion "Wie innovationsfreundig ist der europäische Kulturmarkt? Herausforderung Klima, Demokratisierung, Partizipation"

 

Programmänderungen vorbehalten

Ein Wechsel zu den parallel stattfindenden Themenforen ist während der Pausen möglich.
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