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Das Portal für Kulturmarketing & Kultursponsoring

© Arnold Group

G. GREEN MARKETING

26. November 2020, Fabrik, 14:00-17:00 Uhr

Nicht nur Influencer*innen in den sozialen Medien werben zunehmend für nachhaltige Produkte und leben ihren Follower*innen einen klimafreundlichen Lebensstil vor. Auch im Kulturmarketing ist eine Trendwende zu beobachten, die verspricht: Kultur kann grün! Wie kann Marketing umweltgerecht und sozial verträglich werden, ohne dabei den klimafreundlichen Anspruch zu verlieren? Was kann in der konkreten Kulturarbeit geteilt, getauscht, upgecycelt oder umgenutzt werden? Eine regelmäßiges Monitoring über den eigenen Status Quo als Kultureinrichtung wird sicher nötig sein, um das Selbstbild stets auf Nachhaltigkeit zu überprüfen

14:00 - 14:45 Uhr
Keynote

 

Des Kaisers grüne Kleider - über Glaubwürdigkeit und Green Washing

Marcus Bartelt
buerobartelt concepts, Inhaber

Die Welt ist grüner geworden, wobei „grün“ nicht mehr nur klimaneutral bedeutet. „Grün“ heißt heute: fair, sozial, transparent, authentisch, öko, bio, regional, saisonal, entschleunigt, wiederverwertbar, nachhaltig und vieles mehr.
Und immer häufiger mischt sich in die Entscheidungen der Konsumenten, Gäste, Besucher, Kunden, Sponsoren der grüne Zeigefinger ein. Wer den Ansprüchen hier nicht gerecht wird, läuft Gefahr, in den Köpfen der Zielgruppen künftig nicht mehr stattzufinden.
Doch wie wird man diesen Anforderungen gerecht? Und wie kann man dies glaubhaft kommunizieren? „Grün“ ist eine Haltung und keine Kosmetik. Wird Nachhaltigkeit nicht konsequent gelebt, wird schnell offenbar, dass der Kaiser unter seinen grün gewaschenen Kleidern eigentlich nackt ist.

14:45 - 15:00 Uhr

 

    

Kaffeepause & Netzwerken

 

15:00 - 15:30 Uhr

 

Nachhaltigkeit Kommunizieren im Kulturbereich 

Jakob Christof Kunzlmann
Bertelsmann Stiftung, Projekt Manager 

Der gesellschaftliche Trend hin zu nachhaltigerem Denken übt Druck auf Organisationen aus. Sie sind aufgefordert, ihre Prozesse und Strukturen an ökologischer Verträglichkeit und gesellschaftlicher Wirkung auszurichten. Dabei stellt sich die Frage, inwieweit die Kommunikation darüber an die Zielgruppen ausgerichtet werden kann bzw. ob Nachhaltigkeit für Kultureinrichtungen Inhalt einer erfolgreichen Kommunikation sein kann.

15:30 - 15:45 Uhr

 

    

Kaffeepause & Netzwerken

 
15:45 - 16:15 Uhr

    

N.N.

tba

16:15 - 16:30 Uhr

 

    

Kaffeepause & Netzwerken

16:30 - 17:00 Uhr

    

Nachhaltig Werben - mit DRUCK!

Max Arnold 
ARNOLD group, Geschäftsführer

ab 19:00 Uhr

 

    

Preisverleihung der Europäsichen Kulturmarken-Awards im Nikolaisaal Potsdam

 

Programmänderungen vorbehalten.

Ein Wechsel zu den parallel stattfindenden Themenforen ist während der Pausen möglich.
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