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Das Portal für Kulturmarketing & Kultursponsoring

C. WORK CLIMATE & RECRUITING

Um das Kulturpersonal von heute fit für die Aufgaben von morgen zu machen, muss auf Herausforderungen wie einen möglichen Fachkräftemangel durch den demokratischen Wandel ebenso eingegangen werden wie den optimalen Einsatz von Kulturexpert*innen aus unterschiedlichen Branchen und Gebieten. Eine strategische Personalgewinnung stellt Kulturanbieter*innen auch im digitalen Zeitalter vor große Herausforderungen. Dabei spielt sowohl der Aufbau bzw. die Pflege des (Kultur-)Unternehmens als Arbeitgebermarke sowie die Erfahrungen und Wahrnehmungen, die eine Bewerber*in während des Einstellungsprozesses mit dem Unternehmen sammelt, eine zentrale Rolle.

Um die Potentiale aller Beteiligten effektiv zu nutzen, benötigt es Strategien, um festgefahrene Machtstrukturen innerhalb von Institutionen zu durchbrechen und neue Formen des partizipativen Arbeitens zu finden, um ein offenes und motivierendes Arbeitsklima zu ermöglichen. Welche Trends eines kreativen Leaderships kristallisieren sich schon heute heraus? Wie kann ein Personalmanagement des 21. Jahrhunderts gelingen, welches Erfolg, künstlerischen Anspruch, Nachhaltigkeit und Demokratie gleichermaßen im Auge behält? Qualifizierungsmaßnahmen für Mitarbeiter*innen und eine ausgefeilte Organisationskultur sind nur Beispiele für Maßnahmen einer zukünftigen Personalführung im Kulturbetrieb.

Weitere Informationen zu Referent*innen folgen im Mai.

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