PRESSECAUSALES | EN l DE |
Das Portal für Kulturmarketing & Kultursponsoring
Kulturmarken-Gala Partner
Kulturmarken-Award

Partner des Kulturmarken-Award und der Night of Cultural Brands 2017

Premiumpartner

Berlin begeistert – als Kreativmetropole, als Startup-Hub, als innovativer Technologie- und Wissenschaftsstandort. Berlin ist eine der dynamischsten Wirtschaftsregionen Deutschlands und Berlin Partner bietet an diesem international attraktiven Standort Wirtschaftsförderung und Technologieförderung für Unternehmen, Investoren und Wissenschaftseinrichtungen.

www.berlin-partner.de

Bayer Kultur ist eine Marke der Bayer AG und seit 1907 im Konzern verankert. Ursprünglich gegründet, um die Lebensqualität der Mitarbeiter zu verbessern, entwickelte die Abteilung über die Jahrzehnte hinweg ein eigenes Profil. Heute richtet sie im Erholungshaus in Leverkusen – dem eigenen Theater- und Konzerthaus mit 800 Plätzen und einem Studio – jährlich rund 150 Vorstellungen in den Sparten Musik, Theater, Tanz und Kunst aus. Theaterpädagogische Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche, Workshops sowie das Förderprogramm stART ergänzen das Programm und tragen zum nachhaltigen Engagement der Bayer AG bei.

www.bayer.de

Der Tagesspiegel liefert täglich Hintergründe und Analysen aus Politik, Wirtschaft, Kultur und Berlin. Gründliche Recherchen, unabhängige Berichterstattung und kritische Kommentare überzeugen täglich seine Leserschaft. Dem Leitspruch „Rerum cognoscere causas“, was so viel bedeutet wie „Den Dingen auf den Grund gehen“, bleibt der Tagesspiegel seit 70 Jahren treu. Als führende Zeitung aus der Hauptstadt zählt der Tagesspiegel zu den meistzitierten Zeitungen Deutschlands. Der KulturInvestKongress stellt zum wiederholten Male eine perfekte Synergie zu seinem kulturellen Engagement dar.

www.tagesspiegel.de

HORIZONT ist die Branchenzeitung für Marketing, Werbung und Medien. Die Themen decken das gesamte Spektrum der modernen Marketingkommunikation ab: von den Marketingkonzepten der Unternehmen, Trends und Tendenzen im Agenturbusiness über Entwicklungen in den klassischen und nichtklassischen Medien, bis zum Agendasetting im Bereich der interaktiven Medien. Als Fachzeitung für die gesamte Marketing-Community berichtet HORIZONT wochenaktuell über alle Bereiche der Marketingkommunikation.

www.horizont.net

Das ARTE Magazin ist die monatliche Programmzeitschrift des Europäischen Kulturkanals ARTE. Es informiert mit Hintergrundberichten, Reportagen, Interviews und detaillierten Informationen über das ARTE TV-Programm. Die Autoren sind renommierte Journalisten und Schriftsteller. Fester Bestandteil des Magazins sind das komplette Monatsprogramm von ARTE sowie eine besondere Hervorhebung der Highlights und Themenabende. Der Einsatz von Augmented Reality verleiht dem gedruckten Magazin eine neue und moderne Dynamik.

www.arte.tv/artemagazin.de

Die Deutsche Welle (DW) ist der Auslandssender Deutschlands. DW steht für ein profundes, verlässliches Informationsangebot in 30 Sprachen. Mit Fernseh-, Hörfunk- und Internetangeboten vermittelt die DW ein umfassendes Deutschlandbild im europäischen Kontext. Euromaxx ist das Kultur- und Lifestylemagazin der DW. Das TV-Magazin bietet seinem internationalen Publikum interessante Einblicke in die europäische Kultur und Lebensart. Euromaxx berichtet an sechs Tagen die Woche auf Deutsch, Englisch, Spanisch und Arabisch.

www.dw.com/euromaxx


Offizieller Preissponsor

                           

Sicherheit als Kerngeschäft: Securitas ist in Deutschland der größte private Sicherheitsdienstleister, bietet Sicherheitslösungen für Kunden aller Branchen und Größen – darunter viele Museen und Kultureinrichtungen.

Individuelle Schutzkonzepte berücksichtigen auch den Einsatz modernster Technologie. So können qualitativ hochwertige und effiziente Lösungen zu einem wirtschaftlichen Preis angeboten werden. Securitas kümmert sich dabei um alle Sicherheitsbelange, von der Konzeption von Lösungen über die Gestellung von Mitarbeitern, die Investition in die erforderliche Technik bis hin zu deren Instandhaltung und Wartung.

www.securitas.de

 

Kategoriepartner 

 


Kulturmanager


 

Kulturinvestor

Der Tagesspiegel liefert täglich Hintergründe und Analysen aus Politik, Wirtschaft, Kultur und Berlin. Gründliche Recherchen, unabhängige Berichterstattung und kritische Kommentare überzeugen täglich seine Leserschaft. Dem Leitspruch „Rerum cognoscere causas“, was so viel bedeutet wie „Den Dingen auf den Grund gehen“, bleibt der Tagesspiegel seit 70 Jahren treu. Als führende Zeitung aus der Hauptstadt zählt der Tagesspiegel zu den meistzitierten Zeitungen Deutschlands. Der KulturInvestKongress stellt zum wiederholten Male eine perfekte Synergie zu seinem kulturellen Engagement dar.

www.tagesspiegel.de

 

Trendmarke

Das ARTE Magazin ist die monatliche Programmzeitschrift des Europäischen Kulturkanals ARTE. Es informiert mit Hintergrundberichten, Reportagen, Interviews und detaillierten Informationen über das ARTE TV-Programm. Die Autoren sind renommierte Journalisten und Schriftsteller. Fester Bestandteil des Magazins sind das komplette Monatsprogramm von ARTE sowie eine besondere Hervorhebung der Highlights und Themenabende. Der Einsatz von Augmented Reality verleiht dem gedruckten Magazin eine neue und moderne Dynamik.

www.arte.tv/artemagazin.de

 

Kulturmarke

Die Deutsche Welle (DW) ist der Auslandssender Deutschlands. DW steht für ein profundes, verlässliches Informationsangebot in 30 Sprachen. Mit Fernseh-, Hörfunk- und Internetangeboten vermittelt die DW ein umfassendes Deutschlandbild im europäischen Kontext. Euromaxx ist das Kultur- und Lifestylemagazin der DW. Das TV-Magazin bietet seinem internationalen Publikum interessante Einblicke in die europäische Kultur und Lebensart. Euromaxx berichtet an sechs Tagen die Woche auf Deutsch, Englisch, Spanisch und Arabisch.

www.dw.com/euromaxx

 

Preis für Stadtkultur

Die Bundesvereinigung City- und Stadtmarketing Deutschland e.V. wurde 1996 in Berlin gegründet und vertritt als Bundesverband City- und Stadtmarketingorganisationen aus mehr als 275 Städten des gesamten Bundesgebietes. Die bcsd fördert und unterstützt alle, die sich in den Städten in jeder Form des City- und Stadtmarketings gemeinsam mit den Menschen für eine vitale und funktionierende Innenstadt einsetzen. An der Umsetzung von neuen, zukunftsweisenden Ideen für die Städte arbeitet die Bundesvereinigung jedoch nicht allein: Die bcsd organisiert Diskussionen um die Stadt der Zukunft in Netzwerken und Kooperationen mit Partnern. Zahlreiche Unternehmen mit unterschiedlichen Schwerpunkten wie Beratung und Kommunikation, Stadtgestaltung oder Marketingdienstleistungen sind der bcsd als Fördermitglieder angeschlossen.

www.bcsd.de

Bildungsprogramm des Jahres

Der Theaterverlag – Friedrich Berlin GmbH ist im deutschsprachigen Raum der bedeutendste Verlag für anspruchsvolle Kulturzeitschriften. Theaterheute, opernwelt und tanz sind in ihrer einzigartigen Mischung aus Fach- und Publikumszeitschrift die Meinungsführer in ihrem Bereich – indem sie notwendige Basisinformationen für die Experten bieten und zugleich offen sind für das breitere Publikum.

Darüber hinaus erscheint in „Der Theaterverlag – Friedrich Berlin GmbH“ die Bühnentechnische Rundschau.

www.friedrich-berlin.de/

Kulturtourismusregion des Jahres

Die Firma Mihai. Gesellschaft für Mediaservice mbH ist seit 1993 als zuverlässiger Fullserviceanbieter und kompetenter Partner für Mediaplanung und Außenwerbung im gesamten Bundesgebiet tätig.

Wir sind Partner namhafter Agenturen und Werbeunternehmen. Die Mihai GmbH unterstützt Sie durch umfassende, innovative Konzepte bei der Planung und Umsetzung von Plakatkampagnen, Präsentationen und Aktionswerbung. Mit unserem Rund-Um-Service garantieren wir reibungslose Abläufe sowie transparente Kommunikation zwischen den Geschäftspartnern. Wir sorgen für nahtlose Verbindungen der einzelnen Produktionsprozesse und umfangreiche Kontrollen der Werbekampagne.
www.mihai.de


Veranstaltungspartner 

Seit 1963 gibt es das Berliner Pilsner, damals war es das am weitesten verbreiteste Ost-Berliner Traditions-Bier. Das Bier steht für Berlin und seine Umgebung, der Claim ist "Berlin, du bist so wunderbar". Es gehört zu der Radeberger Gruppe und wird in der Berliner-Kindl-Schultheiss-Brauerei hergestellt, also komplett "Made in Berlin".

www.berliner-pilsner.de

„Das geht auch besser!“ sagten sich zwei Freunde, kratzten ihr Geld zusammen und gründeten 2003 in einem Hamburger Studentenwohnheim fritz-kola. Ihre Mission: eine neue kola, die besser als alles ist, was die großen Brausekonzerne zu bieten haben. Um unser Qualitätsversprechen auch halten zu können, haben wir eine klare Haltung zur Herstellung und kooperieren zum größten Teil mit familien- und inhabergeführten Betrieben zusammen. Schließlich ist ein Getränk nur so gut wie seine Macher und Zutaten! fritz-kola, fritz-limo, fritz-spritz und mischmasch enthalten nur natürliche Aromen der ausgelobten Früchte. Der Saftanteil in den Limonaden und Schorlen ist besonders hoch und sorgt für fritzig fruchtige Erfrischung. Das Koffein, welches wir ausschließlich in unseren fritz-kola Varianten verwenden, ist natürlich und das gesamte fritz-sortiment ist vegan. Wir geben alles, um euch die besten Limonaden und Schorlen zu bieten. Ohne Kompromisse. 

www.fritz-kola.de

Eine Zeitreise für die Geschmacksnerven – Anjola, die Ananas-Limonade aus den Fünfzigern, ist nach rund sechs Jahren Pause wieder auf dem Markt. Neu interpretiert setzt Anjola hohe Maßstäbe. Frischer, prickelnder, vegan, in Bioqualität, mit Fairtrade-zertifizierten Zutaten und noch vier weiteren Geschmacksrichtungen.

www.anjola.de

Als Veranstaltungsausstatter kümmert sich die Party Rent Group mit 19 Standorten in mehreren Ländern um Inszenierungen auf Events.Dabei geht es nicht nur um die Bereitstellung von ausreichend Equipment. Es geht um die Atmosphäre, die damit geschaffen wird – und um das individualisierte Konzept,das dahinter steht und die Kommunikationsziele sinnvoll unterstreicht. Wir entwerfen zusammen mit Ihnen Ideen für Raumkonzepte, visualisieren Ihre Vorstellungen mit CAD-Plänen, liefern Eigendesigns und Mietartikel hochwertiger Marken und kümmern uns nicht zuletzt auch um den Auf- und Abbau. Alles greift ineinander, alles aus einer Hand – Party Rent!

www.partyrent.com

Schon im Berlin der Kaiserzeit gehörte der Stuttgarter Hof zu den bevorzugten Adressen eines internationalen Publikums. In unmittelbarer Nähe des Potsdamer Platzes, im Herzen der Metropole Berlin gelegen, ist unser traditionsreiches Haus sowohl für private als auch für geschäftliche Gäste ein ideales Stadthotel. Das harmonische Ambiente unserer Hotelbereiche besitzt eine gewisse Leichtigkeit, die die Hektik der Großstadt schnell vergessen lässt.

Nur wenige Gehminuten entfernt sind der Potsdamer Platz, das Brandenburger Tor, der Reichstag, die Friedrichstraße und verschiedene Bundesministerien. Mit dem Taxi oder öffentlichen Verkehrsmitteln erreicht man in einigen Minuten den Kurfürstendamm, den Hauptbahnhof oder den Alexanderplatz.

www.relexa-hotel-berlin.de

 

Die Rotkäppchen-Mumm Sektkellereien GmbH wurde 1856 in Freyburg (Unstrut) von den Brüdern Moritz und Julius Kloss und deren Freund Carl Foerster gegründet. Heute ist „Deutschlands Haus aus Sekt, Spirituosen und Wein“ an fünf Standorten in Deutschland vertreten und produziert mit mehr als 500 Mitarbeitern erfolgreich Sekt, Wein, Spirituosen und Trendgetränke.

www.rotkaeppchen-mumm.de

Die fiylo Deutschland GmbH betreibt Online-Datenbanken mit professionellen Messe- und Veranstaltungsstätten.

Finden Sie Eventlocations für alle Anlässe auf fiylo. Nutzen Sie den Zugang zu den besten Locations und erleben Sie mit fiylo das führende Location-Suchportal.

www.fiylo.de

DIE DRAUSSENWERBER sind die Spezialisten für lokale Außenwerbung in Berlin. Von flächendeckender Plakatwerbung über flexible Plakat-Kampagnen bis hin zur präzise aussteuerbaren Dauer- und Hinweiswerbung bieten wir Ihnen eine breite Palette an Out-of-Home-Medien. Damit Sie mehr Kunden durch knorke Außenwerbung gewinnen und Berlin weiß, wo was los ist!

www.draussenwerber.de

Tischdecke trifft Event-Design! Die kreative Eventtischdecke patide macht aus Tischen wirkungsvolle Botschafter im Event-Design. Bedruckt mit Logo, Werbebotschaft oder Event-Visuals verwandelt sich jeder Tisch in einen einladenden Eyecatcher.

www.patide.de


Medienpartner 

PUBLIC MARKETING ist ein Monatsmagazin, das ausführlich und fundiert über die Kommunikations- und Marketingmaßnahmen der Anbieter im öffentlichen Sektor berichtet: von Städten, Regionen und Ländern über Hochschulen, Ministerien und Verbänden bis hin zu Museen und Theatern.

www.publicmarketing.eu

Der unabhängige Informationsdienst für Manager in Bühnen-, Konzert und Veranstaltungsbetrieben. TheaterManagement aktuell liefert seit 1996 vierteljährlich Hintergrundinfos, Trends und praxisorientierte Tipps für das Life-Performing-Arts Segment im deutschsprachigen Raum.

www.theatermanagement-aktuell.de

www.facebook.com/groups/theatermanagement

„Stiftung&Sponsoring“ ist das führende unabhängige Fachmagazin für Nonprofit-Management und -Marketing im deutschsprachigen Raum. Es erscheint bereits seit 1998 und widmet sich dem gesellschaftlich wichtigen Feld gemeinnütziger Aktivitäten aus Sicht der Geber, Stifter und Spender sowie der Sponsoren. Mit seinem breiten Spektrum von prägnanten Beiträgen erfahrener Experten, ergänzt durch einen Serviceteil, bietet es ein praxisorientiertes Forum für Informationen, Grundlagen- und Fachwissen zum Dritten Sektor. Zu jeder Ausgabe gehört die Fachbeilage „Rote Seiten“, in der bestimmte Themen des NPO-Bereichs besonders eingehend behandelt werden.

www.stiftung-sponsoring.de

 

Die «Bühnentechnische Rundschau», das Fachmagazin für Veranstaltungstechnik, Theaterbau und Szenografie, informiert über technische Neuheiten, aktuelle Projekte und Produktionen sowie berufliche Bildung. Die BTR erscheint gedruckt und als App.

www.btr-friedrich.de

 

«tanz» zeigt die neuen Strömungen in Ballett, Tanztheater und Performance auf, verbindet Praxis mit Theorie und stellt ausführlich die spannendsten Persönlichkeiten der Szene vor. «tanz» erscheint gedruckt und als App.

www.kultiversum.de/Tanz-tanz

 

«Opernwelt» rezensiert kompetent und informativ Opernproduktionen auf allen Kontinenten, zeigt die Welt hinter der Bühne, befragt die Macher und verfolgt die Kulturpolitik. «Opernwelt» erscheint gedruckt und als App.

www.kultiversum.de/opernwelt

«Theater heute» berichtet engagiert und anregend mit profilierten Autoren über die wichtigsten Schauspielproduktionen im deutschsprachigen Raum und in den Theatermetropolen der Welt. «Theater heute» erscheint gedruckt und als App.

www.kultiversum.de/theaterheute

www.kultiversum.de ist die Online-Dachmarke von «Theater heute», «Opernwelt» und «tanz». Neben vielen kostenfreien Artikeln für jedermann bietet kultiversum.de auch besondere Online-Angebote für die Print- und Online-Abonnenten der Magazine.

www.kultiversum.de

K.WEST geht eine enge Liaison ein. Mit Theater und Kunst, Oper und Tanz, Film, Architektur, Literatur, Kulturgeschichte, Design und Musik. Wer sich in der Kulturlandschaft Nordrhein-Westfalens zurechtfinden will, dem weist K.WEST den Weg.

www.kulturwest.de

Museen, Archive und Bibliotheken haben gemeinsame Aufgaben. Dazu zählen Sammeln, Bewahren und Dokumentieren sowie Zugänglichmachen und Präsentieren.

Industrie und Dienstleistung bieten die Produkte, das Know-how und das Personal, das die Kultureinrichtungen bei der Erfüllung ihrer Aufgaben unterstützt.Magazin
KulturBetrieb führt Nachfrager und Anbieter zusammen. Es ist die einzige Fachzeitschrift im deutschsprachigen Raum, die sich spartenübergreifend mit personellen, technischen und administrativen Belangen von Archiven, Bibliotheken und Museen befasst.
Erscheinungsweise: 4 x Jahr; Auflage: 2.500 Exemplare

www.kulturbetrieb-magazin.de

Klassik ist jetzt! Stars wie Anna Netrebko begeistern für klassische Musik. Oper und Konzert feiern Renaissance. crescendo ist Deutschlands spannendstes Magazin für klassische Musik und Lebensart – und mit etwa einer Viertelmillion Lesern eine der

wichtigsten Kulturzeitschriften im deutschsprachigen Raum.

www.crescendo.de

 

concerti ist Deutschlands führendes Medium für Liebhaber klassischer Musik und Oper. Immer aktuell, anspruchsvoll und unterhaltsam sind die kostenlosen Printausgaben sowie das Online-Portal concerti.de wahre Klassiker für Klassikfans. Damit erreicht concerti mit großer Reichweite ohne Streuverluste Leserschaft und Publikum.

www.concerti.de

Die KM Kulturmanagement Network GmbH betreibt mit internetbasierten Fachinformationsdiensten die zentralen Anlaufstellen des Kulturmanagements und Karriereplattformen für Fach- und Führungskräfte im deutschsprachigen und internationalen Kulturbetrieb.

www.kulturmanagement.net

Die Kulturpolitische Gesellschaft ist ein bundesweiter Zusammenschluss kulturpolitisch interessierter und engagierter Menschen und will die Meinungen und Erfahrungen ihrer 1.500 Mitglieder aus den unterschiedlichen Feldern kultureller und kulturpolitischer Praxis stärker in diesen Diskurs einbringen. Sie entwickelt Ideen und Konzepte für eine Kulturpolitik der Zukunft und setzt sich ein für eine öffentlich verantwortete Kulturpolitik, kulturelle Vielfalt und künstlerische Freiheit als Grundlagen einer demokratischen, interkulturellen Gesellschaft.

www.kupoge.de

Das ARTE Magazin ist die monatliche Programmzeitschrift des Europäischen Kulturkanals ARTE. Es informiert mit Hintergrundberichten, Reportagen, Interviews und detaillierten Informationen über das ARTE TV-Programm. Die Autoren sind renommierte Journalisten und Schriftsteller. Fester Bestandteil des Magazins sind das komplette Monatsprogramm von ARTE sowie eine besondere Hervorhebung der Highlights und Themenabende. Der Einsatz von Augmented Reality verleiht dem gedruckten Magazin eine neue und moderne Dynamik.

www.arte.tv/artemagazin.de

Die Deutsche Welle (DW) ist der Auslandssender Deutschlands. DW steht für ein profundes, verlässliches Informationsangebot in 30 Sprachen. Mit Fernseh-, Hörfunk- und Internetangeboten vermittelt die DW ein umfassendes Deutschlandbild im europäischen Kontext. Euromaxx ist das Kultur- und Lifestylemagazin der DW. Das TV-Magazin bietet seinem internationalen Publikum interessante Einblicke in die europäische Kultur und Lebensart. Euromaxx berichtet an sechs Tagen die Woche auf Deutsch, Englisch, Spanisch und Arabisch.

www.dw.com/euromaxx

JazzRadio Berlin ist Deutschlands einziger 24/7 Jazz Radiosender. Der Radiosender hat eine Sendelizenz von der Medienanstalt Berlin-Brandenburg und ist inzwischen seit 21 Jahren in Deutschlands Hauptstadt on Air. Ebenso hat der Sender auch eine Lizenz, um in der Hansestadt Rostock an der Ostsee zu senden. JazzRadio richtet sich nicht an eine spezielle Altersgruppe. Seine 314,000 Hörer kommen aus allen Altersgruppen, zwei Dritteln davon unter 50 Jahren. Die Hörerschaft ist fast zu gleichen Anteilen auf Männer und Frauen verteilt. JazzRadios Hauptprogramm am Tag ist eine Mischung aus verschiedenen Jazzgenres, darunter Mainstream-, Smooth- und Souljazz. JazzRadio präsentiert außerdem jährlich etwa 15 Jazz Konzerte in Berlins Ellington Hotel, in dessen Lounge der Sender ein Showstudio unterhält.

www.jazzradio.net/

Der Tagesspiegel liefert täglich Hintergründe und Analysen aus Politik, Wirtschaft, Kultur und Berlin. Gründliche Recherchen, unabhängige Berichterstattung und kritische Kommentare überzeugen täglich seine Leserschaft. Dem Leitspruch „Rerum cognoscere causas“, was so viel bedeutet wie „Den Dingen auf den Grund gehen“, bleibt der Tagesspiegel seit 70 Jahren treu. Als führende Zeitung aus der Hauptstadt zählt der Tagesspiegel zu den meistzitierten Zeitungen Deutschlands. Der KulturInvestKongress stellt zum wiederholten Male eine perfekte Synergie zu seinem kulturellen Engagement dar.

www.tagesspiegel.de

Mit dem wöchentlichen Magazin, dem täglichen Newsletter sowie der Website richtet sich new business an die Entscheider in Marketing, Werbung sowie Medien und zählt zu den wichtigsten Informations-Plattformen für die Kommunikationswirtschaft in Deutschland.

www.newbusinessverlag.de

Die WELTKUNST bietet opulent bebilderte Kunstgeschichten von der Antike bis zur Gegenwart. Im Kunstmagazin aus dem Hause der ZEIT erwarten Sie Berichte aus der Museumswelt, das Wichtigste von Handel und Auktionen sowie News der zeitgenössischen Szene.

www.weltkunst.de

“Fundraiser” ist das zweimonatlich in Deutschland, Österreich und der Schweiz erscheinende Fachmagazin für Sozialmarketing, Spenden und Stiftungen. Know-How, Ideen und Erfahrungen für und von Non-Profit-Organisationen stehen im Focus der Redaktion.

www.fundraiser-magazin.de

 

Die einen nennen das Blatt »New Yorker des Ostens«, die anderen monatliche Wundertüte: DAS MAGAZIN, gegründet 1924, erfindet sich immer wieder neu und hat mit seiner ungewöhnlichen Mischung aus Journalismus und Literatur seit Jahrzehnten Erfolg. Auf dieser Seite finden Sie eine kurze Chronik der langen Geschichte. In einer weiteren Übersicht werden interessante Akteure, die  die Wege des MAGAZINs kreuzten, vorgestellt.

www.dasmagazin.de

HORIZONT ist die Branchenzeitung für Marketing, Werbung und Medien. Die Themen decken das gesamte Spektrum der modernen Marketingkommunikation ab: von den Marketingkonzepten der Unternehmen, Trends und Tendenzen im Agenturbusiness über Entwicklungen in den klassischen und nichtklassischen Medien, bis zum Agendasetting im Bereich der interaktiven Medien. Als Fachzeitung für die gesamte Marketing-Community berichtet HORIZONT wochenaktuell über alle Bereiche der Marketingkommunikation.

www.horizont.net


Offizieller Druckpartner

                           

LASERLINE sorgt bereits seit 15 Jahren in Berlin dafür, dass das Wort schnell aufs Papier kommt. Ganz gleich ob Visitenkarte, Broschüre oder Plakat – mit Tausenden von Produktideen und einem hochmodernen Maschinenpark steht die Berliner Druckerei für Qualität, Service und Umweltschutz aus einer Hand. Und das für 100.000 Kunden weltweit. LASERLINE – We print it! – You love it!

www.laser-line.de

      Premium-Partner