|
|
PUBLIC MARKETING ist ein Monatsmagazin, das ausführlich und fundiert über die Kommunikations- und Marketingmaßnahmen der Anbieter im öffentlichen Sektor berichtet: von Städten, Regionen und Ländern über Hochschulen, Ministerien und Verbänden bis hin zu Museen und Theatern.
www.publicmarketing.eu
|
|
|
Der unabhängige Informationsdienst für Manager in Bühnen-, Konzert und Veranstaltungsbetrieben. TheaterManagement aktuell liefert seit 1996 vierteljährlich Hintergrundinfos, Trends und praxisorientierte Tipps für das Life-Performing-Arts Segment im deutschsprachigen Raum.
www.theatermanagement-aktuell.de www.facebook.com/groups/theatermanagement
|
|
|
Deutschlands Theater- und Orchesterlandschaft ist für die UNESCO-Liste des Immateriellen Kulturerbes nominiert. Seit 1953 berichtet DAS ORCHESTER über Themen, die diese weltweit einzigartige Orchesterlandschaft prägen: über Musiker und ihr Publikum, Premieren und Festspiele, Instrumentenbau, Musikerausbildung, Kulturfinanzierung und vieles mehr.
www.dasorchester.de
|
|
|
„Stiftung&Sponsoring“ ist das führende unabhängige Fachmagazin für Nonprofit-Management und -Marketing im deutschsprachigen Raum. Es erscheint bereits seit 1998 und widmet sich dem gesellschaftlich wichtigen Feld gemeinnütziger Aktivitäten aus Sicht der Geber, Stifter und Spender sowie der Sponsoren. Mit seinem breiten Spektrum von prägnanten Beiträgen erfahrener Experten, ergänzt durch einen Serviceteil, bietet es ein praxisorientiertes Forum für Informationen, Grundlagen- und Fachwissen zum Dritten Sektor. Zu jeder Ausgabe gehört die Fachbeilage „Rote Seiten“, in der bestimmte Themen des NPO-Bereichs besonders eingehend behandelt werden.
www.stiftung-sponsoring.de
|
|
|
Der Tagesspiegel liefert täglich Hintergründe und Analysen aus Politik, Wirtschaft, Kultur und Berlin. Gründliche Recherche, unabhängige Berichterstattung und kritische Kommentare machen ihn zum Leitmedium der Hauptstadt. Bekannt im In- und Ausland zählt er zu den meistzitierten Zeitungen Deutschlands.
www.tagesspiegel.de
|
|
|
Die «Bühnentechnische Rundschau», das Fachmagazin für Veranstaltungstechnik, Theaterbau und Szenografie, informiert über technische Neuheiten, aktuelle Projekte und Produktionen sowie berufliche Bildung. Die BTR erscheint gedruckt und als App.
der-theaterverlag.de/buehnentechnische-rundschau
|
|
|
«tanz» zeigt die neuen Strömungen in Ballett, Tanztheater und Performance auf, verbindet Praxis mit Theorie und stellt ausführlich die spannendsten Persönlichkeiten der Szene vor. «tanz» erscheint gedruckt und als App.
der-theaterverlag.de/tanz
|
|
|
tanznetz.de ist das größte Onlineportal für künstlerischen Bühnentanz im deutschsprachigen Raum mit über 20.000 registrierten Usern. Es dient als Wegweiser zu Tanzinstitutionen, Ensembles und KünstlerInnen, strukturiert online verfügbare Informationen und ermöglicht so allen Interessierten einen Überblick über die Tanzszene.
www.tanznetz.de
|
|
|
«Opernwelt» rezensiert kompetent und informativ Opernproduktionen auf allen Kontinenten, zeigt die Welt hinter der Bühne, befragt die Macher und verfolgt die Kulturpolitik. «Opernwelt» erscheint gedruckt und als App.
www.opernwelt.de
|
|
|
Die Potsdamer Neueste Nachrichten ist eine der beiden in der Landeshauptstadt Potsdam angesiedelten Tageszeitungen. Sie gehören zur Dieter von Holtzbrinck Medien GmbH und bezieht ihre überregionalen Seiten teilweise vom Berliner Tagesspiegel, dessen Layout die PNN ebenfalls nutzen.
www.pnn.de
|
|
|
«Theater heute» berichtet engagiert und anregend mit profilierten Autoren über die wichtigsten Schauspielproduktionen im deutschsprachigen Raum und in den Theatermetropolen der Welt. «Theater heute» erscheint gedruckt und als App.
der-theaterverlag.de/theater-heute
|
|
|
K.WEST geht eine enge Liaison ein. Mit Theater und Kunst, Oper und Tanz, Film, Architektur, Literatur, Kulturgeschichte, Design und Musik. Wer sich in der Kulturlandschaft Nordrhein-Westfalens zurechtfinden will, dem weist K.WEST den Weg.
www.kulturwest.de
|
|
|
Das Projekt bietet Museen weltweit unter www.museum.de eine Plattform, um sich völlig kostenlos der Öffentlichkeit zu präsentieren. Tausende Museumsmitarbeiter pflegen bereits die Ausstellungsdaten ihrer Häuser in eine gemeinsame Datenbank ein. Die so eingegebenen Inhalte können von allen kulturinteressierten Menschen über stationäre und angepasst auf mobile Browser abgerufen werden. Im Mittelpunkt steht dabei immer das vom Betrachter aus nächstgelegene Museum. Im Sommer 2019 erscheint die neu programmierte App museum.de, über die Museen z.B. auch ihre Audioguides kostenlos abspielen lassen können. Zusätzlich zum Portal gibt es seit fast zehn Jahren das quartalsweise erscheinende Fachmagazin MAGAZIN MUSEUM.DE. Im Spätsommer veröffentlichen wir erstmals das Publikumsmagazin "museum - Kultur mit Genuss" mit über einer halben Million Leser, das Museen und deren touristisches Umfeld als attraktive Reiseziele vorstellt. Museum.de ist zudem Initiator vom Museums-Gemeinschaftsstand MUSEUMSWELT auf der ITB in Berlin. Auf der größten Reisemesse der Welt entsteht jährlich ein gemeinsames Museum auf Zeit.
www.museum.de
|
|
|
Klassik ist jetzt! Stars wie Anna Netrebko begeistern für klassische Musik. Oper und Konzert feiern Renaissance. crescendo ist Deutschlands spannendstes Magazin für klassische Musik und Lebensart – und mit etwa einer Viertelmillion Lesern eine der wichtigsten Kulturzeitschriften im deutschsprachigen Raum.
www.crescendo.de
|
|
|
Die KM Kulturmanagement Network GmbH betreibt mit internetbasierten Fachinformationsdiensten die zentralen Anlaufstellen des Kulturmanagements und Karriereplattformen für Fach- und Führungskräfte im deutschsprachigen und internationalen Kulturbetrieb.
www.kulturmanagement.net
|
|
|
Die Kulturpolitische Gesellschaft ist ein bundesweiter Zusammenschluss kulturpolitisch interessierter und engagierter Menschen und will die Meinungen und Erfahrungen ihrer 1.500 Mitglieder aus den unterschiedlichen Feldern kultureller und kulturpolitischer Praxis stärker in diesen Diskurs einbringen. Sie entwickeln Ideen und Konzepte für eine Kulturpolitik der Zukunft und setzt sich ein für eine öffentlich verantwortete Kulturpolitik, kulturelle Vielfalt und künstlerische Freiheit als Grundlagen einer demokratischen, interkulturellen Gesellschaft.
www.kupoge.de
|
|
|
Das ARTE Magazin ist die monatliche Programmzeitschrift des Europäischen Kulturkanals ARTE. Es informiert mit Hintergrundberichten, Reportagen, Interviews und detaillierten Informationen über das ARTE TV-Programm. Die Autoren sind renommierte Journalisten und Schriftsteller. Fester Bestandteil des Magazins sind das komplette Monatsprogramm von ARTE sowie eine besondere Hervorhebung der Highlights und Themenabende.
www.arte.tv/artemagazin.de
|
|
|
Die Deutsche Welle (DW) ist der Auslandssender Deutschlands. DW steht für ein profundes, verlässliches Informationsangebot in 30 Sprachen. Mit Fernseh-, Hörfunk- und Internetangeboten vermittelt die DW ein umfassendes Deutschlandbild im europäischen Kontext. Euromaxx ist das Kultur- und Lifestylemagazin der DW. Das TVMagazin bietet seinem internationalen Publikum interessante Einblicke in die europäische Kultur und Lebensart. Euromaxx berichtet wöchentlich auf Deutsch, Englisch, Spanisch und Arabisch.
www.dw.com/euromaxx |
|
|
Mit dem wöchentlichen Magazin, dem täglichen Newsletter sowie der Website richtet sich new business an die Entscheider in Marketing, Werbung sowie Medien und zählt zu den wichtigsten Informations-Plattformen für die Kommunikationswirtschaft in Deutschland.
www.newbusinessverlag.de
|
|
|
Seit über 30 Jahren gehört der Münchener ALTOP Verlag zu den führenden Informationsanbietern rund um Ökologie und Ökonomie und transportiert damit die Bedeutung nachhaltigen Wirtschaftens. Das gemeinsam mit B.A.U.M. e.V. herausgegebene Magazin „forum Nachhaltig Wirtschaften" und das Onlineportal www.forum-csr.net zeigen Lösungen für zukunftsfähiges Wirtschaften und die Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung durch Entscheider aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft.
www.forum-csr.net
|
|
|
“Fundraiser” ist das zweimonatlich in Deutschland, Österreich und der Schweiz erscheinende Fachmagazin für Sozialmarketing, Spenden und Stiftungen. Know-How, Ideen und Erfahrungen für und von Non-Profit-Organisationen stehen im Focus der Redaktion.
www.fundraiser-magazin.de
|
|
|
HAUPTSTADT.TV ist eine 100%ige Tochter der Hoffbauer Stiftung. HAUPTSTADT.TV sendet ein 24 stündiges Fernsehprogramm für Berlin, Potsdam und die gesamte Hauptstadt-Region. In unseren Nachrichtensendungen, Magazinen oder Talkformaten lenken wir täglich den Blick auch auf die Kultur-Hauptstadt Berlin. Der Sender produziert hochwertige Film- und Fernsehproduktionen, Eventfilme, Produktfilme, Imagefilme, Musikvideos, Werbe- und Kinospots.
www.hauptstadt.tv
|
|
|
Radio Potsdam hat täglich 24 Stunden Zeit für Potsdam und die Mittelmark und berichtet aus der Brandenburger Landeshauptstadt mit dem Einzugsgebiet von circa 70 Kilometern. Der Radiosender bündeln das Wissen der Stadt aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Kultur und Sport.
www.radio-potsdam.de
|
|
|
rbbKultur ist ein Hörfunksender des Rundfunks Berlin-Brandenburg (rbb). Bis 6. Mai 2019 hieß das Programm Kulturradio. Durch Medienpartnerschaften ist das Programm mit Bühnen, Konzerthäusern, Festivals und Museen in Berlin und Brandenburg verbunden.
www.rbb-online.de/rbbkultur
|
|
|
SängerInnen singen, TänzerInnen tanzen, SchauspielerInnen sprechen und spielen. Theater ist ein Gesamtkunstwerk aus bewegten Bildern samt Sprache und Musik. Das TheaterMagazin ist auch multimedial. Das Design ist responsiv und somit auf allen derzeit existenten Geräten online gut lesbar. Jeden ersten Freitag im Monat gibt es eine neue Ausgabe, die danach einmal wöchentlich (ebenfalls freitags) mit aktuellen Kritiken aus allen Theater-Sparten angereichert wird. Und es gibt wöchentliche Exkursionen in benachbarte Kunstbereiche wie Film, Literatur und Ausstellungen.
www.der-theaterverlag.de
|
|
|
Die INTHEGA (Interessengemeinschaft der Städte mit Theatergastspielen e.V.) vertritt rund 400 Kommunen mit etwa zwölf Mio. Einwohnern im deutschsprachigen Raum, welche ohne ihr Gastspieltheater keinen unmittelbaren Zugang zur Darstellenden Kunst hätten. Als Verband verfolgt die INTHEGA das Ziel, die Veranstalter und Anbieter von Gastspielproduktionen in ihrer Arbeit zu unterstützen und somit anspruchsvolle und qualitativ ansprechende Kulturveranstaltungen zu ermöglichen.Dabei legt sie großen Wert auf ein vielfältiges Service-Angebot mit zweimal jährlich stattfindenden Veranstaltungen (INTHEGA-Jahrestagung im Frühjahr und INTHEGA-Theatermarkt im Herbst), regelmäßig erscheinenden Publikationen (INTHEGA Kultur- und Spielplan-Journal) und einer Datenbank, die einen Überblick zu allen Veranstaltern, Anbietern und Produktionen der Gastspielbranche bietet.
www.inthega.de
|
|
|
Die einen nennen das Blatt »New Yorker des Ostens«, die anderen monatliche Wundertüte: DAS MAGAZIN, gegründet 1924, erfindet sich immer wieder neu und hat mit seiner ungewöhnlichen Mischung aus Journalismus und Literatur seit Jahrzehnten Erfolg. Auf dieser Seite finden Sie eine kurze Chronik der langen Geschichte. In einer weiteren Übersicht werden interessante Akteure, die die Wege des MAGAZINs kreuzten, vorgestellt.
www.dasmagazin.de
|
|
|
HORIZONT ist die Branchenzeitung für Marketing, Werbung und Medien. Die Themen decken das gesamte Spektrum der modernen Marketingkommunikation ab: von den Marketingkonzepten der Unternehmen, Trends und Tendenzen im Agenturbusiness über Entwicklungen in den klassischen und nichtklassischen Medien, bis zum Agendasetting im Bereich der interaktiven Medien. Als Fachzeitung für die gesamte Marketing-Community berichtet HORIZONT wochenaktuell über alle Bereiche der Marketingkommunikation.
www.horizont.net
|