Trends markieren Veränderungen, die uns bereits prägen und noch lange prägen werden. Als Tiefenströmungen des Wandels zeugen sie in der Wirtschaft von einer nachhaltigen Markenentwicklung. In der Kategorie “Europäische Trendmarke des Jahres” werden Visionen, besonderer Mut und Innovationen im Kulturmarketing und in der Kulturkommunikation ausgezeichnet. Bewerbt Euch bis zum 6. September 2021 mit Euren Utopien, verändernden Ideen, spannenden Kampagnen oder Euren zukunftsweisenden Kulturprojekten, die den europäischen Kulturmarkt mit neuen Impulsen stimulieren und damit die Gesellschaft nachhaltig verändern!
Bewertungskriterien der Jury
-
_Markenidentität: Inhaltliche und trendsetzende Originalität
-
_Markenpositionierung: Alleinstellungsmerkmal der Marke und Markenkommunikation
-
_Markenerscheinung: kreative und trendsetzende Inszenierung der Marke
-
_Markenführung: Innovation und Stärke durch Regelbrüche
- _Nachhaltigkeit: Implementierung von ökonomischen, ökologischen und sozialen Kriterien (wünschenswert)
Wer kann sich für diese Kategorie bewerben?
Unabhängig von lokaler, regionaler oder internationaler Ausrichtung alle Kulturanbieter*innen, die maximal drei Jahre am Markt geführt werden. Dazu zählen:
- _Öffentliche und privatwirtschaftliche Kulturanbieter*innen und -projekte sämtlicher Kultursparten
- _Privatwirtschaftliche Unternehmen, die Kulturprojekte initiiert haben
- _Agenturen und Dienstleister*innen, die Kulturanbieter*innen und -projekte betreuen
Wie bewerbt ihr Euch?
1. Online-Anmeldung
Bitte meldet Euch über das Online-Formular bis zum 6. September 2021 an. Die Bestätigung Eures Wettbewerbsbeitrages geht Euch mit einer Rechnung über die Bewerbungsgebühren zu, die innerhalb von 10 Tagen nach Erhalt zu begleichen ist.
2. Übermittlung der standardisierten Bewerbung
Eure Bewerbungsunterlagen sendet ihr bitte via Google-Formular bis zum 6. September 2021 an das Wettbewerbsbüro. Dazu gehören:
- _Kurzzusammenfassung eurer Bewerbung auf deutsch und englisch (je 500 Zeichen)
- _Erläuterungen zu jeder Kategorie (max. 2.000 Zeichen)
- _Freie Präsentation mit maximal zehn PDF-Seiten oder PowerPoint- Folien (freiwillig)
- _Mind. drei hochauflösende Bilder der Marke
- _Druckfähiges Logo der Marke
- _Trailer/Imagevideo (ca. 30 Sek.), wenn vorhanden
- _Ggf. einzelne Belege der Marketingaktivitäten (Flyer, Plakate, Merchandising, evtl. Filmmaterial, ...) per Post
Bei weiteren Fragen wendet Euch bitte an das Wettbewerbsbüro (Hans-Conrad Walter, walter@causales.de). Falls ihr über kein Google-Konto verfügt, steht das Bewerbungsdokument auch hier zum Download bereit. Bitte sendet es ausgefüllt an obenstehende Email-Adresse. Vielen Dank.
Die Gewinner der letzten Jahre
2013
|
2014
|
2015
|
2016
|
2017
|
2018
|
|
2019
|
2020
|
|
|
|
|
|
|