SHOPPRESSECAUSALES | EN l DE |
Das Portal für Kulturmarketing & Kultursponsoring
Kulturmarken-Award

Europäisches Bildungsprogramm des Jahres 2020

Kulturelle Bildung bedeutet Bildung zur kulturellen Teilhabe und wird in Theatern, Museen, auf Festivals und in unzähligen Kulturprojekten vermittelt. Kulturelle Teilhabe bedeutet aber auch Partizipation am künstlerisch-kulturellen Geschehen einer Gesellschaft im Besonderen und an ihren Lebens- und Handlungsvollzügen im Allgemeinen. Kulturelle Bildung gehört zu den Voraussetzungen für ein geglücktes Leben in seiner personalen wie in seiner gesell- schaftlichen Dimension. Der Preis „Europäisches Bildungsprogramm des Jahres“ zeichnet besonders innovative Angebote kultureller Bildung aus, die eine weltoffene Geisteshaltung fördern. Bewerben Sie sich als Kulturanbieter*in, Wirtschaftsunternehmen, Stiftung mit Ihrem ganz besonderen Bildungsprojekt!

Bewertungskriterien der Jury

  • _Innovationskraft: neuartige Vermittlungsstrategien in der kulturellen Kinder-,
  •   Jugend- und Erwachsenenbildung
  • _Qualität: didaktisch schlüssiges Konzept
  • _Zielgruppenorientierung: angepasste Übersetzung kulturpädagogischer Angebote
  • _Kooperation: Entwicklung qualifizierter Partnernetzwerke
  • _Nachhaltigkeit: Implementierung von ökonomischen, ökologischen und sozialen Kriterien (wünschenswert)

Wer kann sich für diese Kategorie bewerben?

Europaweit unabhängig von lokaler, regionaler oder internationaler Ausrichtung:

  • _Kultureinrichtungen und -projekte sämtlicher Kultursparten
  • _Öffentliche und private Stiftungen, die sich für kulturelle Bildung
  •   stark machen
  • _Unternehmen, die Bildungsprogramme initiieren oder umsetzen
  • _Grenzüberschreitende Kulturinitiativen sowie nachhaltige
  •   Kulturförderprogramme

Wie bewerben Sie sich?

1. Online-Anmeldung


Bitte melden Sie sich über das Online-Forumular bis zum 7. September 2020 an. Die Bestätigung Ihres Wettbewerbsbeitrages geht Ihnen mit einer Rechnung über die Bewerbungsgebühren zu und ist innerhalb von 10 Tagen nach Erhalt zu begleichen.

2. Übermittlung der standardisierten Bewerbung


Ihre Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte via Google-Forumular bis zum 7. September 2020 zu. Dazu gehören:

  • _Kurzzusammenfassung Ihrer Bewerbung auf deutsch und englisch (je 500 Zeichen)
  • _Erläuterungen zu jeder Kategorie (max. 2.000 Zeichen)
  • _Freie Präsentation mit maximal zehn PDF-Seiten oder PowerPoint- Folien (freiwillig)
  • _Mind. drei hochauflösende Bilder der Marke
  • _Druckfähiges Logo der Marke
  • _Trailer/Imagevideo (ca. 30 Sek.), wenn vorhanden
  • _Ggf. einzelne Belege der Marketingaktivitäten (Flyer, Plakate, Merchandising, evtl. Filmmaterial, ...) per Post

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an das Wettbewerbsbüro (Luzie Sieckenius, sieckenius@causales.de). Falls Sie über kein Google-Konto verfügen, steht das Bewerbungsdokument auch hier zum Download bereit. Bitte senden Sie es ausgefüllt an obenstehende Email-Adresse. Vielen Dank.

Die Gewinner der letzten Jahre

              2014                                         
                        


        2015                        


               2016   



               2017



             2018



              2019             

                                                   

                                                                                                                                                                                                                         

                    

                                                         

           



      Hauptfördernde                                                                                 Offizielle Preisstifterin
      Premium-Partner*innen