SHOPPRESSECAUSALES | EN l DE |
Das Portal für Kulturmarketing & Kultursponsoring

Preisträger der Europäischen Trendmarke 2017: Kulturzug Berlin Wroclaw

Kulturmarken-Award

Europäische Trendmarke des Jahres 2020

Trends markieren Veränderungen, die uns bereits prägen und noch lange prägen werden. Als Tiefenströmungen des Wandels zeugen sie in der Wirtschaft von einer nachhaltigen Markenentwicklung. In der Kategorie “Europäische Trendmarke des Jahres” werden Visionen, besonderer Mut und Innovationen im Kulturmarketing und in der Kulturkommunikation ausgezeichnet. Bewerben Sie sich mit Ihren Utopien, verändernden Ideen, spannenden Kampagnen oder ihren zukunftsweisenden Kulturprojekten, die den europäischen Kulturmarkt mit neuen Impulsen stimulieren und damit die Gesellschaft nachhaltig verändern!

Bewertungskriterien der Jury

  • _Markenidentität: Inhaltliche und trendsetzende Originalität

  • _Markenpositionierung: Alleinstellungsmerkmal der Marke und Markenkommunikation

  • _Markenerscheinung: kreative und trendsetzende Inszenierung der Marke

  • _Markenführung: Innovation und Stärke durch Regelbrüche

  • _Nachhaltigkeit: Implementierung von ökonomischen, ökologischen und sozialen Kriterien (wünschenswert)

Wer kann sich für diese Kategorie bewerben?

Unabhängig von lokaler, regionaler oder internationaler Ausrichtung alle Kulturanbieter, die maximal drei Jahre am Markt geführt werden. Dazu zählen:

  • _Öffentliche und privatwirtschaftliche Kulturanbieter und -projekte sämtlicher Kultursparten
  • _Privatwirtschaftliche Unternehmen, die Kulturprojekte initiiert haben
  • _Agenturen und Dienstleister, die Kulturanbieter und -projekte betreuen

Wie bewerben Sie sich?

1. Online-Anmeldung


Bitte melden Sie sich über das Online-Forumular bis zum 31. August 2020 an. Die Bestätigung Ihres Wettbewerbsbeitrages geht Ihnen mit einer Rechnung über die Bewerbungsgebühren zu und ist innerhalb von 10 Tagen nach Erhalt zu begleichen.

2. Übermittlung der standardisierten Bewerbung


Ihre Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte via Google-Forumular bis zum 31. August 2020 zu. Dazu gehören

  • _Kurzzusammenfassung Ihrer Bewerbung auf deutsch und englisch (je 500 Zeichen)
  • _Erläuterungen zu jeder Kategorie (max. 2.000 Zeichen)
  • _Freie Präsentation mit maximal zehn PDF-Seiten oder PowerPoint- Folien (freiwillig)
  • _Mind. drei hochauflösende Bilder der Marke
  • _Druckfähiges Logo der Marke
  • _Trailer/Imagevideo (ca. 30 Sek.), wenn vorhanden
  • _Ggf. einzelne Belege der Marketingaktivitäten (Flyer, Plakate, Merchandising, evtl. Filmmaterial, ...) per Post

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an das Wettbewerbsbüro (Luzie Sieckenius, sieckenius@causales.de).

Die Gewinner der letzten Jahre

           2008

     

            2009 

  

             2010 

  

            2011

  

            2012 

           2013 

        2014 

      

                2015        

          

                 2016 

 

         2017

       2018

          

        2019 

    

      

  

  

 

  

      Hauptfördernde                                                
      Premium-Partner*innen