11:00 - 11:45 Uhr Impuls
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Sponsorship Trends in Europe & Best Practice in Cultural Sponsorship (engl.) Sponsoring Trends in Europa & Best Practice im Kultursponsoring
William Fenton, Board Director European Sponsorship Association Brussels
Cultural sponsorship is following the same trends seen acrossEuropein sports sponsorship. Online technology, the experience economy, the importance of generating engaging content, public funding cutbacks and pressure on sponsorship to be measurable have all had a huge effect. Successful sponsorship of arts and culture requires a sensitive approach and William Fenton will show some of the best practices and case studies within arts and cultural sponsorship.
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15:15 - 15:45 Uhr |
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E.ON. Corporate life with Art & Design
Dorothee von Posadowsky, E.ON SE, Head of Arts & Culture
Dass das ‚corporate Leben‘ bei E.ON stark mit Kunst verbunden ist, ist sicht- und spürbar. Dass es sicht- und spürbar ist, hat zum einen mit der Kunst aus der Unternehmenssammlung zu tun, die in den Gebäuden präsentiert wird und zum Alltag von E.ON gehört, zum anderen hat es aber auch damit zu tun, dass E.ON seit über 30 Jahren Museen und Kunstausstellungen fördert. Ja, große Ausstellungen – sogenannte Blockbuster Ausstellungen, die für die Museen und Besucher zu den Highlights der letzten Jahrzehnte gehört haben, wären ohne die Partnerschaft mit E.ON und auch der ehemaligen Ruhrgas nicht möglich gewesen. Die erste und größte kulturelle Public Private Partnership in Deutschland wurde 1998 zusammen von der Stadt Düsseldorf und E.ON ins Leben gerufen. Rund 60 Mio. Euro umfasste das Engagement von E.ON für die Stiftung Museum Kunstpalast. Und wer denkt nicht gerne an die großartigen Ausstellungen im Museum Folkwang zurück, die mit E.ON Ruhrgas realisiert wurden. In Düsseldorf, Essen, Berlin, München, Hamburg, Oslo, New York, Moskau, St. Petersburg…das Engagement für Kunst von E.ON war immer großzügig, partnerschaftlich und engagiert. Veränderungen in der Energiewelt und im Unternehmen selbst haben zwangsläufig zu Veränderungen im Kunstengagement geführt. E.ON fördert weiterhin, wenn auch in kleinerem Rahmen.
Im Fokus steht heute das „corporate Leben“ von E.ON mit Kunst. Die Kunstsammlung von E.ON wird schrittweise modernisiert und sie wird in das Design der Raumgestaltung einbezogen, so dass es in der Tat etwas Besonderes ist, bei E.ON zu arbeiten. Der Mensch verbringt gut zwei Drittel seiner Lebensjahre im Beruf. Hinzu kommt, dass sich das soziale und private Leben zunehmend in das Arbeitsumfeld verlagert hat und die Grenzen zwischen privatem und beruflichem Leben fließend geworden sind. Deswegen und natürlich auch, weil es die großen digitalen Unternehmen vormachen, haben alle Themen rund um das Arbeitsumfeld einen ‚run‘ (Boost) bekommen. Modernes Arbeiten und eine coole, inspirierende Atmosphäre am Arbeitsplatz werden zu wichtigen Faktoren, wenn es darum geht, gut ausgebildete Mitarbeiter für die Unternehmen zu gewinnen. Fühlen sich die Menschen im Arbeitsumfeld wohl und sind motiviert, sind sie bereit, mehr zu leisten. Es kann aber keine Lösung à la Google & Co sein. Die Herausforderung besteht darin, seine eigene Identität als Unternehmen von der Vergangenheit in die Gegenwart und in die Zukunft zu transportieren. Genau das versucht E.ON zu tun.
Ein Beispiel ist das Headquarters von E.ON in Essen, in dem rund 2.000 Personen arbeiten. Hier hat in vielen Bereichen des Gebäudes die Kunst von E.ON im Zusammenspiel mit Interior Design einen zentralen Platz bekommen.
Im Fokus stand: 1. die Räume jünger, frischer und moderner zu machen 2. die Räumlichkeiten effizienter, praktischer und für modernes Arbeiten nutzbarer zu machen 3. den Spirit von E.ON zu transportieren 4. die Kunst von E.ON auf eine gute Art und Weise in den Räumen mit dem Interieur zu präsentieren und Mitarbeitern, Kunden und Gästen zugänglich zu machen 5. und mit geringen finanziellen Mitteln dies alles zu erreichen. Es war und ist wichtig, dass die Dynamik und die Kreativität, die hinter den Menschen und den Produkten von E.ON stehen, auch im Unternehmen sichtbar und spürbar wird. Tauchen Sie mit diesem Vortrag in das corporate Leben mit Kunst und Design bei E.ON ein!
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16:30 - 17:15 Uhr |
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Diskussion "Cultural Collaborations als Weiterentwicklung des Kultursponsorings"
Thomas Helfrich, Bayer AG, Head of Culture, Sports and Education; Alexander Krichel, pianist, Anka Grosser, Museum Folkwang, Head of Communication and Marketing
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