SHOPPRESSECAUSALES | EN l DE |
Das Portal für Kulturmarketing & Kultursponsoring

Chicago Symphony Orchestra, 2011 (c)Todd Rosenberg   

Anbieter

Leonard Bernstein Office, New York

100 Jahre Leonard Bernstein

 

Am 25. August 2018 feiern wir den 100. Geburtstag des Mannes, der oft der “größte Musiker moderner Zeiten” genannt wird. Weltweite Feiern beginnen im September 2017 und umfassen ein 2-jähriges Programm, das sich von September 2017 bis zum Ende des Sommers 2019 erstreckt. Die weltbesten Dirigenten, Orchester, Ballett-Kompanien und Künstler werden an einer noch nie dagewesenen Anzahl von Auftritten auf Bühnen, Konzerthallen und Festivals rund um die Welt teilnehmen.

100 JAHRE LEONARD BERNSTEIN wird von The Leonard Bernstein Office Inc. betreut, welches sich zur Aufgabe gemacht hat, das Erbe Leonard Bernsteins zu erhalten und weiter zu verbreiten. In weltweiter Zusammenarbeit mit Verlags- und Medienpartnern soll sein Vermächtnis als Musikpädagoge gefördert werden. Dazu wurde auch ein Hundertjahrfeier-Komitee von mehr als 200 weltbekannten Freunden und Kollegen des Maestros zusammengestellt.

Weltweit werden Millionen Besucher die Hundertjahrfeiern erleben, vor allem in den USA, England, Deutschland, Italien, Österreich und Japan. Hervorragende kulturelle Einrichtungen haben Gipfeltreffen in Städten wie London, New York, Boston, Philadelphia und Los Angeles durchgeführt, um ihre Aktivitäten zu planen und zu koordinieren. Eine einmalige Inszenierung der West Side Story wird international auf Tour gehen, genauso wie die Filmaufführungen von On the Waterfront und West Side Story, begleitet von Live-Konzerten, die die zeitlosen Stücke wieder zu Gehör bringen. Das Grammy Museum wird in den größten Städten eine Leonard Bernstein Ausstellung veranstalten und weltbekannte Choreographen planen neue Tanzaufführungen zu Bernsteins Kompositionen.

Als Komponist, Dirigent, Pianist, Lehrer, humanistische und abenteuerliche Seele hat Leonard Bernstein die Art und Weise verändert, wie Menschen Musik hören und schätzen. Sein Erfolg als Komponist reicht von der Broadway Bühne, auf der seine populären Werke West Side Story, On the Town, Wonderful Town und Candide immer wieder aufgeführt werden, bis zu den renommierten Konzerthäusern, in denen seine Musik bis heute floriert.

Seine Hauptkompositionen umfassen Symphonien, Lieder-Zyklen, Kammermusik, Film-Partituren, eine Messe und drei große Ballettstücke, die alle noch immer im aktuellen Repertoire der internationalen Musikhäuser zu finden sind. Als Dirigent hatte Bernstein ein halbes Jahrhundert lang eine dynamische Präsenz auf den Podien der weltbesten Orchester und hinterlässt somit ein Vermächtnis von wiederholt abrufbaren Auftritten, die durch einen Katalog von 500 Film- und Höraufnahmen belegt sind.

Sein Wirken als Pädagoge spiegelt sich in der legendären TV-Serie “Young People’s Concerts” mit der New York Philharmonie wider, ein unübertroffen Beitrag zur musikalischen Erziehung von Kindern. Bernstein hat das Programm “Kunstvolles Lernen” ins Leben gerufen, welches seit mehr als dreißig Jahren von Schülern und Lehrern frequentiert wird. Durch seine aktive Rolle beim Tanglewood Festival hat er fünfzig Jahre lang Generationen von professionellen Musikern beeinflusst und er half auch, das Schleswig Holstein und das Pazifik Musikfestival zu gründen.

Leonard Bernstein hat ein Charisma mit dem er viele Menschen an sich binden konnte, weil sie Teil seiner Erfolgsaura sein wollten. Die Hundertjahrfeier gibt Sponsoren die einmalige Gelegenheit, ihren Firmennamen mit seinem Namen zu verbinden und sich dadurch die Zuneigung und Treue zur Bernstein “Marke” zu sichern.

Während der Hundertjahrfeiern wird es viele Anlässe geben, bei denen Sie Ihre Botschaft verbreiten können. Globale Sponsoren genießen prominente Wahrnehmung auf allen “100 JAHRE LEONARD BERNSTEIN” Marketing- und Promotion-Materialien sowie in Auflistungen auf Event-Beschilderungen, in Druck- und Online-Programmen, sowie bei den Auftritten in Sozialen Medien. Es wird Verlinkungen auf die Präsentationswebseiten von den Seiten der LeonardBernstein.com geben, die der Hundertjahrfeier gewidmet sind. Es wird auf Eintrittskarten-Priorität für Veranstaltungen geben.

Wir laden Sie ein, an der weltweiten Feier der Werke dieses außerordentlichen Musikpioniers teilzunehmen und wir freuen uns, mit Ihnen Wege zu erkunden, wie eine Zusammenarbeit am effektivsten gestaltet werden kann.

Zielgruppen

Personen aller Altersgruppen mit Interesse an klassischer und moderner Musik, Tanz, Kultur und musikalischer Erziehung. 

Fakten

Rechtsform Aktiengesellschaft
Gründungsjahr 1970
Mitarbeiter 10 Festangestellte und 6 Berater, die sich um Werbung, Produktion und Lizenzen von Bernsteins Lebenswerken und 100 Jahre Leonard Bernstein kümmern.
Wirkungsregion weltweit, besonderer Fokus auf Großstädte in der USA und Europa
Finanzierungsquellen Einnahmen aus Lizenzgebühren und Sponsoreneinkünfte
Aufführungen pro Jahr 800 bis 1.000