PRESSECAUSALES | EN l DE |
Das Portal für Kulturmarketing & Kultursponsoring
Schweiz_Basel Tattoo_Aufführung Pferde

© Patrick Straub

Anbieter

Basel Tattoo

Was ein Zapfenstreich noch sein kann

Das Basel Tattoo ist ein international besetztes Musik-Happening, bei dem jährlich 1.000 Mitwirkende der weltbesten Repräsentationsorchester aus 20 Ländern rund 8.000 Zuschauer pro Show verzaubern. Das Basel Tattoo als weltweit zweitgrößtes Open Air Tattoo nach dem Royal Edinburgh Military Tattoo lebt von seiner dargebotenen Vielfalt in perfekter Inszenierung: hohe musikalische Qualität, choreografische Höchstleistungen, Glanz & Gloria der Uniformen oder mondänen Kostümen, zauberhafte Tanzformationen und Gesang, alles eingebettet in eine imposante Lichtshow vor der wunderschönen, historischen und authentischen Kulisse der Kaserne Basel. Das Basel Tattoo gilt als Must-have-Engagement für die Militärmusikformationen. So treten jährlich königliche Formationen, allen voran aus England, Schweden, Norwegen und Dänemark, aber auch Exoten wie das Königreich Tonga, auf. Es werden Bands aus der Karibik, dem Südpazifik, China, Japan, Südkorea, USA, Kanada, Südamerika, Neuseeland und Australien engagiert. Das Basel Tattoo begeistert aus dieser Dichte von Brauchtum, Tradition und Moderne mit hochstehender Musik und einem vielfältigen Repertoire, perfekten Choreografien und bildgewaltigen Momenten. Die Showhöhepunkte sind der Auftritt der Massed Pipes & Drums, eine Formation mit über 200 Dudelsackspielern sowie das Finale mit allen 1.000 Akteuren, das einer gigantischen Operninszenierung unter freiem Himmel nahe kommt. Das Basel Tattoo findet jedes Jahr im Juli während neun Tagen statt.

D i e  S u p e r l a t i v e n

Seit 2006 haben rund 800.000 Zuschauer das Basel Tattoo live erlebt (inkl. 2014), 85% der Karten sind bereits 7 Monate vor dem Event verkauft und die Einschaltquoten im Schweizer Fernsehen liegen zwischen 30% – 36%. Das Basel Tattoo ist auch ein Medienthema: seit 2008 erschienen 5.870 Beiträge (TV, Radio, Print, Online) zum Basel Tattoo (einschl. 2013) mit einem Anzeigenäquivalenzwert i. H.v. von 7,8 Mio. Euro, Quelle: Argus der Presse AG. Das Basel Tattoo ist ein nationaler Anlass: 91 % der Besucher kommen aus der gesamten Schweiz, davon 40 % aus der Region Nordwestschweiz, 8 % kommen aus Deutschland und 1 % aus Europa und Übersee. Das Basel Tattoo ist zu einem großen Wirtschaftsfaktor für die Stadt Basel geworden, die Wertschöpfung beträgt über 21 Mio. Euro p.a.

A n g e b o t e  a n  d i e  W i r t s c h a f t

Für Sponsoren und Corporate-Kunden bieten die exklusiven VIP- und Hospitality Arrangements mit dem Rundum-Service eine attraktive und abwechslungsreiche Plattform für ihre Anlässe, zu denen das Gästemanagement oder Unterstützung im visuellen Auftritt genauso gehören wie die individuelle Betreuung vor Ort mitsamt exklusivem Bandauftritt. Das Basel Tattoo ist als VIP Hospitalityanlass bei Sponsoren und Corporates begehrt und es werden jedes Jahr 10.000 Hospitality-Gäste in fünf Facilities, die sich auf dem Basel Tattoo Gelände bzw. in unmittelbarer Nähe befinden, bewirtet. Speziell sind neben den stilvollen Hospitality Lounges, allesamt in historischen Gebäuden mit moderner Infrastruktur, die fünf Skyboxen: sie bieten nebst bester Sicht auf die Show und gedeckten Sitzplätzen eine luxuriöse Ausstattung und stilvolle Atmosphäre. Die Sitzplatzkapazität pro Skybox ist 23 bzw. 24 Personen, die umfangreiche Getränkeauswahl und der exquisite Castle Snack sind à discrétion. Die Angebote in den Lounges variieren zwischen Queens Cocktail – leichte bis herzhafte Speisen und facettenreiche Dessertarrangements, die sich jedes Jahr von der Internationalität der Show inspirieren lassen – und Drummers Apéro, ein Angebot mit Snacks sowie einer Dessertauswahl. Das Essen sowie Getränke, eine Auswahl an Champagner, Weinen, Bier, Whiskys, Gin sowie alkoholfreien Getränke, sind à discrétion.

Zielgruppen

Die Basel Tattoo Zielgruppe ist zwischen 30 und 64 Jahre alt, männlich wie weiblich, hat einen mittleren bis höheren Schulabschluss und eine gute berufliche Position, verbunden mit hoher Kaufkraft. Sie ist in städtischen wie ländlichen Regionen zu Hause, fühlt sich zeitgemäßen Traditionen verbunden, ist gleichzeitig offen für Neues. Sie ist kulturinteressiert und besucht häufig Veranstaltungen.

Bisherige und aktuelle Sponsoren: 

Presenting Sponsor: Nationale Suisse (2008–2010)
Hauptsponsoren: Coop, seit 2007; Basler Kantonalbank, seit 2010; Heineken, seit 2010
Co-Sponsoren: Feldschlösschen (2006–2009); AAM Privatbank (2008–2010); Henniez (Nestlé Waters), seit 2009; Bell AG, seit 2014
Host City: Stadt Basel, seit 2006
Suppliers: Oettinger Davidoff AG, seit 2014

Suppliers:

Oettinger Davidoff AG, seit 2014 (Smokerslounge); Dettling & Marmot (Glenfiddich, Hendrick’s, Piper-Heidsieck), seit 2009; Epesses au fil du Rhone (Weinpartner), seit 2006; Jura Gourmetcatering (Kaffee) 2011–2014; Kestenholz Auto AG/Mercedes- Benz, seit 2012; Kestenholz Truck/Mercedes-Benz Truck, seit 2014; 1. Markgräfler Winzergenossenschaft (Weinpartner D), seit 2010; Nüssli Schweiz AG (Arenabauer), seit 2006; Swissôtel Le Plaza Basel, seit 2006; Switcher (Fashion Merchandise), seit 2011; UniplanSwitzerland AG (Inneneinrichtung Lounges), seit 2012; Villiger Zigarren, 2013; Käfer Schweiz (Hospitality-Catering), seit 2012

Resident Sponsoren:

Hiwin Schweiz GmbH, seit 2013; Malk Medizin Controlling AG, seit 2013; William Grant’s&Sons, Scotland, seit 2013

Medienpartner national:

Schweizer Radio & Fernsehen SRF, seit 2006 (jährliche Aufzeichnung und Ausstrahlung Prime Time); APG, Allg. Plakatgesellschaft AG, seit 2006; SonntagsZeitung, seit 2006; Touring Magazin, seit 2006; World Radio Switzerland, 2011–2013

Medienpartner regional:

Basler Zeitung, seit 2006; Radio Basilisk, seit 2006; Basler Verkehrsbetriebe BVB, seit 2006; Die Oberbadische (D), seit 2006; Radio Sunshine/Radio Central (Zentralschweiz), seit 2014

Fakten

Rechtsform GmbH
Mitarbeiter Hauptamtlich: 23, Ehrenamtlich Organisationskomitee: 20, Ehrenamtlich Volunteers: 520
Wirkungsregion Schweiz landesweit, Deutschland Südbaden bis Karlsruhe
Besucher pro Jahr 120.000
Vorstellungen pro Jahr 15
Finanzierungsquellen Ticketing & Merchandising 85%, Sponsoring 15%
Jahresumsatz 11,5 Mio. Euro
  • Schweiz_Basel Tattoo_VIP Lounge
  • Schweiz_Basel Tattoo_Aufmarsch Aunsicht von Vorn2
  • Schweiz_Basel Tattoo_Sängerin
  • Schweiz_Basel Tattoo_Aufmarsch Aunsicht von Vorn
  • Schweiz_Basel Tattoo_Aufführung_Fernansicht unten
  • Schweiz_Basel Tattoo_Aufführung_Detailansicht Degeridoospieler
  • Gastland Schweiz: Basel Tattoo
  • Schweiz_Basel Tattoo_Aufführung Fernansicht oben_Feuerwerk3
  • Schweiz_Basel Tattoo_Aufführung Fernansicht oben_Feuerwerk2
  • Schweiz_Basel Tattoo_Aufführung Fernansicht oben_Feuerwerk
  • Schweiz_Basel Tattoo_ Luftbild
  • Schweiz_Basel Tattoo_ Aufführung_Detailansicht