A c h t S t e r n e f ü r „ d e i n T r e p t o w - K ö p e n i c k “
i n B e r l i n
Berlin ist jung, frisch, kreativ, bunt, modern und präsentiert eine einzigartige Geschichte. In dieser Vielseitigkeit zeigt sich auch der größte Bezirk der Metropole, Treptow-Köpenick. Internationale Events in der Parkbühne Wuhlheide und in der ARENA (mit Badeschiff in der Spree), das jährliche Schöneweide Art Festival „Kunst am Spreeknie“ oder das Musical „Der Hauptmann von Köpenick“ im historischen Rathaushof sind Beispiele für eine individuelle Kulturvielfalt im Bezirk. Die heutige Ansiedlung von Hochschulen in historischen Gewerbebauten und die Entwicklung des Themas Industriekultur oder der Bau und Betrieb von Solarbooten und Touristenflößen sind Ausdruck einer innovativenSzenekultur.
Doch gerade das Kontrastprogramm zur quirligen Dynamik der Millionenstadt macht den Bezirk im Südosten der Stadt so beliebt. Die geringste Einwohnerdichte in Verbindung mit dem höchsten Anteil an Grün- und Wasserflächen bieten dem Touristen eine einzigartige Aktiverholung und den Einwohnern eine hohe Lebensqualität. Auf etwa 20 Kilometer Länge durchfließt die Spree den Bezirk. An der historischen Altstadtinsel Köpenick mündet die Dahme in den Fluss. Beide bilden insgesamt sieben Seen, an denen sich attraktive Wohnlagen und vielfältige Freizeitangebote etabliert haben. Große Grünflächen wie der Treptower Park und der Volkspark Wuhlheide sowie Wälder nördlich und südlich des großen Müggelsees ergänzen das Wasserangebot und tragen durch den hohen Erholungswert nachhaltig zu einem anhaltenden Bevölkerungswachstum bei.
Mit dem Tourismusverein Berlin Treptow-Köpenick e.V. hat diese Destination seit 25 Jahren eine kompetente Marketingagentur, welche seit ihrer Gründung mit vielen Ideen und Innovationen immer wieder Vorreiter in der Tourismusbranche ist. Im Frühjahr 2015 wurde gemeinsam mit der bezirklichen Wirtschaftsförderung auf dem ersten Tourismusforum ein Novum vorgestellt. Mit der modernen Dachmarke „dein Treptow-Köpenick“ im Mittelpunkt verbindet die Region künftig in acht Leitthemen die Vielseitigkeit ihrer touristischen Möglichkeiten und setzt neben neuen Akzenten auch auf die Erhaltung traditioneller Werte.
Wasser genießen
Stadtviertel besuchen
Natur erkunden
Szene entdecken
Freizeit gestalten
Kultur verstehen
Events erleben
Business im Grünen
Eine 360 Grad Kampagne in Verbindung mit einer hochmodernen Internetseite www.tkt-berlin.de weckt zeitgemäße Begehrlichkeiten und macht den Touristen zum Insider einer Region. Mit einer großen Resonanz präsentierte sich die Marke in einem neuen Farbklima auf der ITB vor zehntausenden Besuchern und bietet heute ein modernes Erscheinungsbild in der beliebten Touristinformation in Alt Köpenick. Ergänzt wird die Markenkommunikation durch eine strategische Pressearbeit, durch Medienpartnerschaften und durch ein Eventprogramm, welches den Markenwert unterstützt. Die Kooperationen mit visitBerlin und mit angrenzenden Tourismus-Regionen bieten eine förderliche Vernetzung in der Ansprache neuer Zielgruppen. Mathis Richter, Geschäftsführer des Tourismusvereins ist überzeugt: „Mit unserer neuen Marke und über ein breites Netz von Partnerschaft werden wir künftig noch mehr Tagestouristen und internationale Gäste für unsere Region interessieren und damit bis 2025 einen Umsatzwachstum von mindestens 25% erzielen.“ Die Eröffnung des neuen Großflughafens BER verstärkt die Prognose und dürfte das Tourismusgeschäft weiter kräftig beflügeln. Mit der neuen Marketingstrategie versteht sich der Bezirk selbstbewusst als Tor zu Berlin und bietet die besten Argumente, sich als Willkommensregion zu etablieren.
Der Tourismus ist längst zur bedeutendsten Wirtschaftsbranche in Berlin geworden. Durch eine zunehmende Verschiebung der Besucherzahlen von der City in weitere Bezirke wie Treptow-Köpenick, eröffnen sich gerade dort neue Wachstumspotentiale für die regionale Wirtschaft. Verbinden Sie Ihren Unternehmenserfolg mit der progressiven Entwicklung einer modernen Tourismusregion und profitieren Sie von der Reichweite der Neuen Marke „dein Treptow-Köpenick“.
Bisherige Wirtschaftspartner und Förderer:
_OTS Schadock GmbH
_Sparkasse Berlin-Köpenick
_Wirtschaftsförderung Berlin
_Treptow-Köpenick
Medien (online und offline):
Mediareichweite: ca. 400.000
Werbemittel: Broschüren, Flyer, Plakate: Auflage ca. 160.000
Direktkontakte: Touristinformation mit ca. 70.00 Besuchern