PRESSECAUSALES | EN l DE |
Das Portal für Kulturmarketing & Kultursponsoring
Netzwerktreffen auf dem UNESCO Welterbe Zollverein, der schönsten Zeche der Welt

Netzwerktreffen auf dem UNESCO Welterbe Zollverein, der schönsten Zeche der Welt

Kulturmarken-Award

Partner des Kulturmarken-Award und der Night of Cultural Brands 2019

Hauptförderer

                                                  

Nordrhein-Westfalen entwickelt sich zu einer der kreativsten Regionen Europas. Nirgendwo sonst gibt es eine solche Dichte an Theater- und Konzerthäusern, Museen und Bibliotheken. Diese Dichte verbunden mit der Qualität in allen Sparten zeichnet das Land aus. Mit dem Förderprogramm "Kreativ.Quartiere Ruhr" unterstützt das Land Nordrhein-Westfalen die Entstehung künstlerischer und kreativer Milieus im Ruhrgebiet, ermöglicht durch eine vermehrte Ansiedlung von kreativwirtschaftlichen Unternehmen wirtschaftliche Effekte und fördert somit den Strukturwandel im Ruhrgebiet.

www.mkw.nrw

Presenting-Partner

                                                                                                                 

Die gemeinnützige Stiftung Zollverein wurde 1998 von der Stadt Essen und dem Land Nordrhein-Westfalen gegründet, Zustifter ist der Landschaftsverband Rheinland. Neben der Förderung von Kultur und Denkmalpflege hat die Stiftung die zentrale Aufgabe, die Bestandsgebäude und Anlagen des UNESCO-Welterbes Zeche und Kokerei denkmalgerecht zu erhalten, zu sichern und für eine künftige Nutzung zu entwickeln.

www.zollverein.de

Premiumpartner 

RSM ist eine der führenden Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungs-gesellschaften in Deutschland. Mit über 600 Mitarbeitern und einem Umsatz von 64 Mio. € betreuen wir an 14 Standorten vor allem mittelständische Firmen in Fragen der Wirtschaftsprüfung, der Steuer- und Rechtsberatung, des Transaktions- und Risikomanagements sowie zu Restrukturierungsprozessen.

Als Teil des globalen Netzwerks von RSM International sind wir darüber hinaus in der Lage, unseren Mandanten weltweit Dienstleistungen der höchsten Qualität anzubieten. RSM International ist mit mehr als 800 Büros und mehr als 43.000 Menschen in rund 120 Ländern eines der führenden Netzwerke unabhängiger Prüfungs- und Beratungsgesellschaften.

www.rsm.de

Die Firma Mihai. Gesellschaft für Mediaservice mbH ist seit 1993 als zuverlässiger Fullserviceanbieter und kompetenter Partner für Mediaplanung und Außenwerbung im gesamten Bundesgebiet tätig. Wir sind Partner namhafter Agenturen und Werbeunternehmen. Die Mihai GmbH unterstützt Sie durch umfassende, innovative Konzepte bei der Planung und Umsetzung von Plakatkampagnen, Präsentationen und Aktionswerbung.
Mit unserem Rund-Um-Service garantieren wir reibungslose Abläufe sowie transparente Kommunikation zwischen den Geschäftspartnern.
Wir sorgen für nahtlose Verbindungen der einzelnen Produktionsprozesse und umfangreiche Kontrollen der Werbekampagne.

www.mihai.de

Das ARTE Magazin ist die monatliche Programmzeitschrift des Europäischen Kulturkanals ARTE. Es informiert mit Hintergrundberichten, Reportagen, Interviews und detaillierten Informationen über das ARTE TV-Programm. Die Autoren sind renommierte Journalisten und Schriftsteller. Fester Bestandteil des Magazins sind das komplette Monatsprogramm von ARTE sowie eine besondere Hervorhebung der Highlights und Themenabende. 

www.arte.tv/artemagazin.de

Die Deutsche Welle (DW) ist der Auslandssender Deutschlands. DW steht für ein profundes, verlässliches Informationsangebot in 30 Sprachen. Mit Fernseh-, Hörfunk- und Internetangeboten vermittelt die DW ein umfassendes Deutschlandbild im europäischen Kontext. Euromaxx ist das Kultur- und Lifestylemagazin der DW. Das TVMagazin bietet seinem internationalen Publikum interessante Einblicke in die europäische Kultur und Lebensart. Euromaxx berichtet wöchentlich auf Deutsch, Englisch, Spanisch und Arabisch.

www.dw.com/euromaxx

Informationen, Entertainment, Services – das ist die FUNKE MEDIENGRUPPE. Der Fokus liegt auf drei Geschäftsfeldern: Regionalmedien, Frauen- und Programmzeitschriften sowie Digitales. Mehr als 1.500 Journalisten und rund 4.500 Medienmacher arbeiten bei FUNKE. Zu den Zeitungstiteln zählen unter anderem die Westdeutsche Allgemeine Zeitung, die Thüringer Allgemeine und das Hamburger Abendblatt. Im Magazinbereich gehören unter anderem HÖRZU, TV Digital, BILD der FRAU oder myself zum Portfolio.

www.funkemedien.de


Offizieller Preissponsor

                                                                                                                                                                                 

Securitas – weltweite Kompetenz in Sicherheit. Aus einem breiten Spektrum spezialisierter Sicherheitsdienstleistungen, technologischer Komponenten sowie Beratung und Ermittlung entwickeln wir effektive, kundenindividuelle Sicherheitslösungen. Wir kümmern uns dabei um die Konzeption der Lösung und die Gestellung geschulter Mitarbeiter, wir übernehmen die Investition in die erforderliche Technik bis hin zu deren Instandhaltung und Wartung. Überall – vom Einzelunternehmen bis zum Konzern, bei Museen und Kultureinrichtungen – machen wir den Unterschied.

www.securitas.de

 

Kategoriepartner 

 


Europäischer Kulturmanager/in

RSM ist eine der führenden Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungs-gesellschaften in Deutschland. Mit über 600 Mitarbeitern und einem Umsatz von 64 Mio. € betreuen wir an 14 Standorten vor allem mittelständische Firmen in Fragen der Wirtschaftsprüfung, der Steuer- und Rechtsberatung, des Transaktions- und Risikomanagements sowie zu Restrukturierungsprozessen.

Als Teil des globalen Netzwerks von RSM International sind wir darüber hinaus in der Lage, unseren Mandanten weltweit Dienstleistungen der höchsten Qualität anzubieten. RSM International ist mit mehr als 800 Büros und mehr als 43.000 Menschen in rund 120 Ländern eines der führenden Netzwerke unabhängiger Prüfungs- und Beratungsgesellschaften.

www.rsm.de

 

Europäische Trendmarke

Das ARTE Magazin ist die monatliche Programmzeitschrift des Europäischen Kulturkanals ARTE. Es informiert mit Hintergrundberichten, Reportagen, Interviews und detaillierten Informationen über das ARTE TV-Programm. Die Autoren sind renommierte Journalisten und Schriftsteller. Fester Bestandteil des Magazins sind das komplette Monatsprogramm von ARTE sowie eine besondere Hervorhebung der Highlights und Themenabende. 

www.arte.tv/artemagazin.de

 

Europäische Kulturmarke

Die Deutsche Welle (DW) ist der Auslandssender Deutschlands. DW steht für ein profundes, verlässliches Informationsangebot in 30 Sprachen. Mit Fernseh-, Hörfunk- und Internetangeboten vermittelt die DW ein umfassendes Deutschlandbild im europäischen Kontext. Euromaxx ist das Kultur- und Lifestylemagazin der DW. Das TVMagazin bietet seinem internationalen Publikum interessante Einblicke in die europäische Kultur und Lebensart. Euromaxx berichtet wöchentlich auf Deutsch, Englisch, Spanisch und Arabisch.

www.dw.com/euromaxx

 

Preis für Stadtkultur

Die Bundesvereinigung City- und Stadtmarketing Deutschland e.V. wurde 1996 in Berlin gegründet und vertritt als Bundesverband City- und Stadtmarketingorganisationen aus mehr als 275 Städten des gesamten Bundesgebietes. Die bcsd fördert und unterstützt alle, die sich in den Städten in jeder Form des City- und Stadtmarketings gemeinsam mit den Menschen für eine vitale und funktionierende Innenstadt einsetzen. An der Umsetzung von neuen, zukunftsweisenden Ideen für die Städte arbeitet die Bundesvereinigung jedoch nicht allein: Die bcsd organisiert Diskussionen um die Stadt der Zukunft in Netzwerken und Kooperationen mit Partnern. Zahlreiche Unternehmen mit unterschiedlichen Schwerpunkten wie Beratung und Kommunikation, Stadtgestaltung oder Marketingdienstleistungen sind der bcsd als Fördermitglieder angeschlossen.

www.bcsd.de

Europäisches Bildungsprogramm

Bayer Kultur ist eine Marke der Bayer AG und seit 1907 im Konzern verankert. Ursprünglich gegründet, um die Lebensqualität der Mitarbeiter zu verbessern, entwickelte die Abteilung über die Jahrzehnte hinweg ein eigenes Profil. Heute richtet sie im Erholungshaus in Leverkusen – dem eigenen Theater- und Konzerthaus mit 800 Plätzen und einem Studio – jährlich rund 100 Vorstellungen in den Sparten Musik, Theater, Tanz und Kunst aus. Theaterpädagogische Formate für Kinder und Jugendliche, Workshops sowie die stARTacademy ergänzen das Programm und tragen mit zum nachhaltigen Engagement der Bayer AG bei.

 

Europäischer Preis für Medienkultur

Als Marktführer für Unternehmenssoftware unterstützt die SAP SE Firmen jeder Größe und Branche, ihr Geschäft profitabel zu betreiben, sich kontinuierlich anzupassen und nachhaltig zu wachsen. Vom Back Office bis zur Vorstandsetage, vom Warenlager bis ins Regal, vom Desktop bis hin zum mobilen Endgerät – SAP versetzt Menschen und Organisationen in die Lage, effizienter zusammenzuarbeiten und Geschäftsinformationen effektiver zu nutzen als die Konkurrenz. Über 378.000 Kunden aus der privaten Wirtschaft und der öffentlichen Verwaltung setzen auf SAP-Anwendungen und ­Dienstleistungen, um ihre Ziele besser zu erreichen.

www.sap.de

 

Europäischer Kulturinvestor

Die AVL Cultural Foundation hat sich der Förderung von Aktivitäten an der Schnittstelle zwischen Kunst, Wissenschaft und Technik verschrieben. Ziel ist es, einen Dialog und Austausch zwischen den Disziplinen zu fördern und auf diesem Wege Innovation zu unterstützen. Seit der Gründung durch AVL CEO Helmut List und Kathryn List in 2007, setzt sie nachhaltige Impulse zur Förderung der lokalen und internationalen Kunstszene.

www.avlcf.com


Veranstaltungspartner 

 

1994 wurde die ESB als Europäische Sponsoring-Börse gegründet. 2014 umbenannt in ESB Marketing Netzwerk ist sie DIE Networking-Plattform für Entscheider aus den Bereichen Sport, Entertainment & Marketing. Mitglieder der ESB profitieren von umfangreichem Know-how, branchenrelevanten Kommunikationsmöglichkeiten sowie zahlreichen Kontaktmöglichkeiten. Dabei fördert die ESB gezielt Kooperationen und Geschäftskontakte für neues Business.

www.esb-online.com

 

            

2020 feiert Deutschland mit der ganzen Welt den 250. Geburtstag von Ludwig van Beethoven. Die gemeinnützige Beethoven Jubiläums Gesellschaft mbH koordiniert und kommuniziert dieses bedeutende Jubiläum unter der Dachmarke BTHVN2020. Ziele des Beethoven Jubiläums sind zum einen die Vermittlung von Beethovens Werk sowie die Stärkung innovativer Projekte, zum anderen die Steigerung der Bekanntheit Bonns als Beethoven-Stadt. Die Veranstaltungsvielfalt im Jubiläumsjahr 2020 bietet ganzjährig großartige Musikerlebnisse in unterschiedlichen Projektformen - in Konzerten, Ausstellungen, Opern, Tanz-, oder Theaterproduktionen, aber auch in Symposien und Bildungsprogrammen werden Beethovens Werke aus verschiedenster Perspektive beleuchtet.

www.bthvn2020.de

            

Das european centre for creative economy (ecce) hat seinen Ursprung in der Kulturhauptstadt RUHR.2010. Kultur- und Kreativwirtschaft umfasst elf kreative und künstlerische Branchen: von Kunst über Musik, Literatur, Film, Medien, Design, Architektur bis zur Games-Entwicklung. Im Ruhrgebiet steht die Kreativwirtschaft für ca. 86.000 Erwerbstätige und über 10.000 Betriebe – sie ist aber nicht nur Wirtschaftsfaktor, sondern berührt Kultur, Stadtentwicklung und Bildung gleichermaßen. 

www.e-c-c-e.de

 


RIJEKA 2020 LLC ist eine Aktiengesellschaft mit dem Auftrag, das Programm „Kulturhauptstadt Europas 2020“ in Rijeka, Kroatien, umzusetzen. 
Rijeka 2020 - Kulturhauptstadt Europas ist ein Projekt, mit dem Rijeka vor allem den Umfang und die Vielfalt des Kulturangebots der Stadt verbessern, die Zugänglichkeit und die Teilhabe an der Kultur ausbauen, Kapazitäten im Kultursektor und seine Verbindungen zu anderen Sektoren ausbauen und die internationale Sichtbarkeit verbessern sowie das Profil der Stadt und Region schärfen möchte. 
Unter Einbeziehung der gesamten Gemeinde in die Programmvorbereitung basiert es auf der Zusammenarbeit des gesamten Kultursektors, aber auch anderer Sektoren und Teilnehmer in der Stadt, Region und darüber hinaus. 
Unser Programm untersucht die kulturellen, sozialen und wirtschaftlichen Herausforderungen, denen sich das heutige Europa und die heutige Welt gegenübersehen, und es muss zeigen, dass der Nutzen der Kultur ein wichtiger Bestandteil einer nachhaltigen Entwicklung ist.

www.rijeka2020.eu

   

2025 stellt Deutschland zum vierten Mal eine Kulturhauptstadt Europas. Acht deutsche Bewerber stehen in den Startlöchern zum Rennen um den begehrten Titel - darunter auch Zittau. Noch ist die Stadt in der Dreiländerregion Oberlausitz (D/CZ/PL) ein echter Geheimtipp. Das könnte sich schon bald ändern. Gründe für die Teilnahme an dem Städtewettbewerb gibt es viele. Die bewegte Geschichte der Region im jüngsten Dreiländereck Europas macht vor allem den Blick auf ihre Gegenwart lohnenswert. In Zittau ist Europa keine Idee, sondern gelebter Alltag – hier lernt, liebt, streitet, spricht, arbeitet und isst man europäisch. Die friedliche Dreisamkeit der Länder macht Zittau zu einer kulturellen Schatztruhe mit Vorbildqualitäten und beweist: Europa funktioniert, wenn man es gemeinsam lebt. Aus diesem Grund bewirbt sich die Stadt nicht allein, sondern grenzübergreifend mit ihren polnischen und tschechischen Nachbarn. Kultur als tragende Säule soll dabei die Region und ihre Menschen stärken und ihre Einheit in Vielfalt noch weiter voranbringen.

www.zittau2025.eu

 

Als Veranstaltungsausstatter kümmert sich die Party Rent Group mit 19 Standorten in mehreren Ländern um Inszenierungen auf Events.Dabei geht es nicht nur um die Bereitstellung von ausreichend Equipment. Es geht um die Atmosphäre, die damit geschaffen wird – und um das individualisierte Konzept,das dahinter steht und die Kommunikationsziele sinnvoll unterstreicht. Wir entwerfen zusammen mit Ihnen Ideen für Raumkonzepte, visualisieren Ihre Vorstellungen mit CAD-Plänen, liefern Eigendesigns und Mietartikel hochwertiger Marken und kümmern uns nicht zuletzt auch um den Auf- und Abbau. Alles greift ineinander, alles aus einer Hand – Party Rent!

www.partyrent.com

 

Tischdecke trifft Event-Design! Die kreative Eventtischdecke patide macht aus Tischen wirkungsvolle Botschafter im Event-Design. Bedruckt mit Logo, Werbebotschaft oder Event-Visuals verwandelt sich jeder Tisch in einen einladenden Eyecatcher.

www.patide.de

 

Seit 1856 hat die berühmte und erfolgreiche Rotkäppchen Sektkellerei mitten im Herzen Deutschlands, im romantischen Winzerstädtchen Freyburg an der Unstrut, ihre traditionsreiche Heimat. Seit Generationen wird hier die hohe Kunst der Sektherstellung gepflegt. Das traditionsreiche Sortiment unter der Dachmarke Rotkäppchen besteht aus Rotkäppchen Sekt, Flaschengärung, Alkoholfrei, Qualitätswein und Fruchtsecco. Natürlich alle mit dem unverkennbaren Markenzeichen, der roten Kappe. Folgen Sie uns jetzt auch auf unser Facebookseite unter facebook.com/rotkaeppchen und auf Instagram unter @rotkaeppchensekt

www.rotkaeppchen-mumm.de

 

Nur wer höchste Ansprüche stellt, erzielt auch höchste Qualität. Dieser Gedanke prägt bereits seit 1867 die Philosophie der Privatbrauerei Jacob Stauder in Essen. Echte handwerkliche Braukunst steht auch heute noch im Mittelpunkt, modernste Technologie tritt dort hinzu, wo sie die Qualität verbessert und Arbeitsabläufe optimiert. Das Ergebnis ist ein ganz besonderes Bier. Ein Premium-Pils von außergewöhnlicher Frische und höchster Bekömmlichkeit, komponiert nach altem Familienrezept, aus dem Besten, was die Natur uns gibt, und in Ruhe gereift zu Stauder: "Die kleine Persönlichkeit". Nachdem Dr. Claus Stauder gemeinsam mit seinem am 23.Oktober 2004 verstorbenen Bru¬der Rolf Stauder fast 4 Jahrzehnte die Geschäfte der Privatbrauerei Stauder geführt hat, ist seit dem 01. Januar 2005 die 6. Generation, Dr. Thomas Stauder und Dipl. Brau-Ing. Axel Stauder, für die Geschäftsführung der Brauerei verantwortlich.

www.stauder.de

Wir sind Anbieter in Sachen IT- und Medientechnik für Showrooms, Markenwelten, Messen, Events, TV, Medienfassaden und Museen. Kurz: Wir bauen großen Marken die bestmögliche Bühne im Raum.

www.ict.de/

Es geht auch besser, sagten sich zwei Freunde, kratzten ein paar Tausend Euro Startkapital zusammen und beschlossen 2002 im Studentenwohnheim Hamburg-Othmarschen das Projekt fritz-kola zu gründen. Ihre Mission: eine neue Kola, die besser als alles ist, was die großen Brausekonzerne zu bieten haben. Gesagt, getan.

www.fritz-kola.de/

Die Firma Mihai. Gesellschaft für Mediaservice mbH ist seit 1993 als zuverlässiger Fullserviceanbieter und kompetenter Partner für Mediaplanung und Außenwerbung im gesamten Bundesgebiet tätig. Wir sind Partner namhafter Agenturen und Werbeunternehmen. Die Mihai GmbH unterstützt Sie durch umfassende, innovative Konzepte bei der Planung und Umsetzung von Plakatkampagnen, Präsentationen und Aktionswerbung.
Mit unserem Rund-Um-Service garantieren wir reibungslose Abläufe sowie transparente Kommunikation zwischen den Geschäftspartnern.
Wir sorgen für nahtlose Verbindungen der einzelnen Produktionsprozesse und umfangreiche Kontrollen der Werbekampagne.

www.mihai.de

 

KULTURPERSONAL stellt seine objektive Beratung in das Interesse der Klienten und geht auf deren spezielle Bedürfnisse und die jeweilige Unternehmenskultur ein. Als Branchenspezialist verfügt KULTURPERSONAL über eine hohe Kompetenz in der Beurteilung von Kandidatenpotentialen und Stellenanforderungen in Kunst und Kultur. KULTURPERSONAL setzt auf Langzeiteffekte bei den Klienten und auf dauerhafte Partnerschaften, die von Offenheit und Vertrauen geprägt sind. Um die Leistungen kontinuierlich zu verbessern, wird stets ein ehrliches Feedback von Kunden und Kandidaten erbeten.

www.kulturpersonal.de

Zu jeder erfolgreichen Veranstaltung gehört auch der Weg zum Ziel. Mit dem Veranstaltungsticket der Deutschen Bahn können die Teilnehmer des KulturInvest-Kongress einfach und komfortabel mit 100% Ökostrom zum bundesweiten Festpreis nach Berlin reisen und zurück.

www.bahn.de

Die wachsende Zahl der Veranstaltungen ist für den Veranstaltungsplaner mit der Herausforderung verbunden, ständig auf dem neuesten Stand zu sein, wenn es um die Entwicklung, Planung, Organisation und Durchführung von Veranstaltungen geht. Der Verband der Veranstaltungsorganisatoren e.V. hat sich daher zum Ziel gesetzt ein zentrales Netzwerk für die Entscheider und Führungskräfte der Meetingbranche zu gründen und den Veranstaltungsplaner als Branchenverband optimal zu informieren und bei seiner Arbeit bestmöglich durch Impulse und gebündeltes Know How zu unterstützen. Derzeit können rund 600 Planer und Dienstleister der Branche innerhalb des Verbandes netzwerken, Erfahrungen austauschen und neue Kontakte knüpfen.

www.vdvo.de

Das Dienstleisterverzeichnis marketing-BÖRSE ist das größte deutschsprachige Spezialverzeichnis für Marketing. Rund 20.000 Anbieter von Außenwerbung über Social Media bis Zielgruppenanalyse sind vertreten. Zu jedem Unternehmen werden Details wie Pressemeldungen, Fachartikel, Verbands-Mitgliedschaften und Auszeichnungen angezeigt. Projektausschreibungen und Stellenangebote sind ebenfalls online. Neben Unternehmen können auch Freiberufler Inhalte publizieren.

www.marketing-boerse.de

Berlin begeistert – als Kreativmetropole, als Startup-Hub, als innovativer Technologie- und Wissenschaftsstandort. Berlin ist eine der dynamischsten Wirtschaftsregionen Deutschlands und Berlin Partner bietet an diesem international attraktiven Standort Wirtschaftsförderung und Technologieförderung für Unternehmen, Investoren und Wissenschaftseinrichtungen.

www.berlin-partner.de

 

Medienpartner 

PUBLIC MARKETING ist ein Monatsmagazin, das ausführlich und fundiert über die Kommunikations- und Marketingmaßnahmen der Anbieter im öffentlichen Sektor berichtet: von Städten, Regionen und Ländern über Hochschulen, Ministerien und Verbänden bis hin zu Museen und Theatern.

www.publicmarketing.eu

Der unabhängige Informationsdienst für Manager in Bühnen-, Konzert und Veranstaltungsbetrieben. TheaterManagement aktuell liefert seit 1996 vierteljährlich Hintergrundinfos, Trends und praxisorientierte Tipps für das Life-Performing-Arts Segment im deutschsprachigen Raum.

www.theatermanagement-aktuell.de
www.facebook.com/groups/theatermanagement

Deutschlands Theater- und Orchesterlandschaft ist für die UNESCO-Liste des Immateriellen Kulturerbes nominiert. Seit 1953 berichtet DAS ORCHESTER über Themen, die diese weltweit einzigartige Orchesterlandschaft prägen: über Musiker und ihr Publikum, Premieren und Festspiele, Instrumentenbau, Musikerausbildung, Kulturfinanzierung und vieles mehr.

www.dasorchester.de

„Stiftung&Sponsoring“ ist das führende unabhängige Fachmagazin für Nonprofit-Management und -Marketing im deutschsprachigen Raum. Es erscheint bereits seit 1998 und widmet sich dem gesellschaftlich wichtigen Feld gemeinnütziger Aktivitäten aus Sicht der Geber, Stifter und Spender sowie der Sponsoren. Mit seinem breiten Spektrum von prägnanten Beiträgen erfahrener Experten, ergänzt durch einen Serviceteil, bietet es ein praxisorientiertes Forum für Informationen, Grundlagen- und Fachwissen zum Dritten Sektor. Zu jeder Ausgabe gehört die Fachbeilage „Rote Seiten“, in der bestimmte Themen des NPO-Bereichs besonders eingehend behandelt werden.

www.stiftung-sponsoring.de

 

Die «Bühnentechnische Rundschau», das Fachmagazin für Veranstaltungstechnik, Theaterbau und Szenografie, informiert über technische Neuheiten, aktuelle Projekte und Produktionen sowie berufliche Bildung. Die BTR erscheint gedruckt und als App.

der-theaterverlag.de/buehnentechnische-rundschau

 

«tanz» zeigt die neuen Strömungen in Ballett, Tanztheater und Performance auf, verbindet Praxis mit Theorie und stellt ausführlich die spannendsten Persönlichkeiten der Szene vor. «tanz» erscheint gedruckt und als App.

der-theaterverlag.de/tanz

 

tanznetz.de ist das größte Onlineportal für künstlerischen Bühnentanz im deutschsprachigen Raum mit über 20.000 registrierten Usern. Es dient als Wegweiser zu Tanzinstitutionen, Ensembles und KünstlerInnen, strukturiert online verfügbare Informationen und ermöglicht so allen Interessierten einen Überblick über die Tanzszene.

www.tanznetz.de

 

«Opernwelt» rezensiert kompetent und informativ Opernproduktionen auf allen Kontinenten, zeigt die Welt hinter der Bühne, befragt die Macher und verfolgt die Kulturpolitik. «Opernwelt» erscheint gedruckt und als App.

www.opernwelt.de

«Theater heute» berichtet engagiert und anregend mit profilierten Autoren über die wichtigsten Schauspielproduktionen im deutschsprachigen Raum und in den Theatermetropolen der Welt. «Theater heute» erscheint gedruckt und als App.

der-theaterverlag.de/theater-heute

K.WEST geht eine enge Liaison ein. Mit Theater und Kunst, Oper und Tanz, Film, Architektur, Literatur, Kulturgeschichte, Design und Musik. Wer sich in der Kulturlandschaft Nordrhein-Westfalens zurechtfinden will, dem weist K.WEST den Weg.

www.kulturwest.de

Das Projekt bietet Museen weltweit unter www.museum.de eine Plattform, um sich völlig kostenlos der Öffentlichkeit zu präsentieren. Tausende Museumsmitarbeiter pflegen bereits die Ausstellungsdaten ihrer Häuser in eine gemeinsame Datenbank ein. Die so eingegebenen Inhalte können von allen kulturinteressierten Menschen über stationäre und angepasst auf mobile Browser abgerufen werden. Im Mittelpunkt steht dabei immer das vom Betrachter aus nächstgelegene Museum. Im Sommer 2019 erscheint die neu programmierte App museum.de, über die Museen z.B. auch ihre Audioguides kostenlos abspielen lassen können. Zusätzlich zum Portal gibt es seit fast zehn Jahren das quartalsweise erscheinende Fachmagazin MAGAZIN MUSEUM.DE. Im Spätsommer veröffentlichen wir erstmals das Publikumsmagazin "museum - Kultur mit Genuss" mit über einer halben Million Leser, das Museen und deren touristisches Umfeld als attraktive Reiseziele vorstellt. Museum.de ist zudem Initiator vom Museums-Gemeinschaftsstand MUSEUMSWELT auf der ITB in Berlin. Auf der größten Reisemesse der Welt entsteht jährlich ein gemeinsames Museum auf Zeit.

www.museum.de

Museen, Archive und Bibliotheken haben gemeinsame Aufgaben. Dazu zählen Sammeln, Bewahren und Dokumentieren sowie Zugänglichmachen und Präsentieren.

Industrie und Dienstleistung bieten die Produkte, das Know-how und das Personal, das die Kultureinrichtungen bei der Erfüllung ihrer Aufgaben unterstützt. Magazin KulturBetrieb führt Nachfrager und Anbieter zusammen. Es ist die einzige Fachzeitschrift im deutschsprachigen Raum, die sich spartenübergreifend mit personellen, technischen und administrativen Belangen von Archiven, Bibliotheken und Museen befasst.
Erscheinungsweise: 4 x Jahr; Auflage: 2.500 Exemplare

www.kulturbetrieb-magazin.de

Das Essenz Magazin wurde 2006 in Partnerschaft mit dem Kulturbüro der Stadt Essen gegründet. Es wird mit den Themenschwerpunkten Wirtschaft, Kultur und Bildung alle zwei Monate in der Print-Version und digital herausgegeben. Themenschwerpunkt war das Kulturhauptstadtjahr 2010 in Kooperation mit der Ruhr 2010 GmbH, dieses in enger Zusammenarbeit mit den beiden Geschäftsführern Dr. Fritz Pleitgen und Prof. Dr. Oliver Scheytt. Von 2011 bis 2018 gab es eine partnerschaftliche Zusammenarbeit mit der Essener Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH –EWG. 2017 haben wir die Grüne Hauptstadt Essen als europäischen Titelträger mit begleitet. Aktuell sind wir Medienpartner der VHS Essen.

www.essenz-magazin.de

Klassik ist jetzt! Stars wie Anna Netrebko begeistern für klassische Musik. Oper und Konzert feiern Renaissance. crescendo ist Deutschlands spannendstes Magazin für klassische Musik und Lebensart – und mit etwa einer Viertelmillion Lesern eine der wichtigsten Kulturzeitschriften im deutschsprachigen Raum.

www.crescendo.de

Die KM Kulturmanagement Network GmbH betreibt mit internetbasierten Fachinformationsdiensten die zentralen Anlaufstellen des Kulturmanagements und Karriereplattformen für Fach- und Führungskräfte im deutschsprachigen und internationalen Kulturbetrieb.

www.kulturmanagement.net

Die Kulturpolitische Gesellschaft ist ein bundesweiter Zusammenschluss kulturpolitisch interessierter und engagierter Menschen
und will die Meinungen und Erfahrungen ihrer 1.500 Mitglieder aus den unterschiedlichen Feldern kultureller und kulturpolitischer Praxis stärker in diesen Diskurs einbringen. Sie entwickeln Ideen und Konzepte für eine Kulturpolitik der Zukunft und setzt sich ein für eine öffentlich verantwortete Kulturpolitik, kulturelle Vielfalt und künstlerische Freiheit als Grundlagen einer demokratischen, interkulturellen Gesellschaft.

www.kupoge.de

Das ARTE Magazin ist die monatliche Programmzeitschrift des Europäischen Kulturkanals ARTE. Es informiert mit Hintergrundberichten, Reportagen, Interviews und detaillierten Informationen über das ARTE TV-Programm. Die Autoren sind renommierte Journalisten und Schriftsteller. Fester Bestandteil des Magazins sind das komplette Monatsprogramm von ARTE sowie eine besondere Hervorhebung der Highlights und Themenabende. 

www.arte.tv/artemagazin.de

Die Deutsche Welle (DW) ist der Auslandssender Deutschlands. DW steht für ein profundes, verlässliches Informationsangebot in 30 Sprachen. Mit Fernseh-, Hörfunk- und Internetangeboten vermittelt die DW ein umfassendes Deutschlandbild im europäischen Kontext. Euromaxx ist das Kultur- und Lifestylemagazin der DW. Das TVMagazin bietet seinem internationalen Publikum interessante Einblicke in die europäische Kultur und Lebensart. Euromaxx berichtet wöchentlich auf Deutsch, Englisch, Spanisch und Arabisch.

www.dw.com/euromaxx

Mit dem wöchentlichen Magazin, dem täglichen Newsletter sowie der Website richtet sich new business an die Entscheider in Marketing, Werbung sowie Medien und zählt zu den wichtigsten Informations-Plattformen für die Kommunikationswirtschaft in Deutschland.

www.newbusinessverlag.de

Die WELTKUNST bietet opulent bebilderte Kunstgeschichten von der Antike bis zur Gegenwart. Im Kunstmagazin aus dem Hause der ZEIT erwarten Sie Berichte aus der Museumswelt, das Wichtigste von Handel und Auktionen sowie News der zeitgenössischen Szene.

www.weltkunst.de

“Fundraiser” ist das zweimonatlich in Deutschland, Österreich und der Schweiz erscheinende Fachmagazin für Sozialmarketing, Spenden und Stiftungen. Know-How, Ideen und Erfahrungen für und von Non-Profit-Organisationen stehen im Focus der Redaktion.

www.fundraiser-magazin.de

 

HAUPTSTADT.TV ist eine 100%ige Tochter der Hoffbauer Stiftung. HAUPTSTADT.TV sendet ein 24 stündiges Fernsehprogramm für Berlin, Potsdam und die gesamte Hauptstadt-Region. In unseren Nachrichtensendungen, Magazinen oder Talkformaten lenken wir täglich den Blick auch auf die Kultur-Hauptstadt Berlin. Im Mittelpunkt des Programms steht unsere Haupt-Nachrichtensendung „tagesjournal“, die von 18:30 bis 19:30 Uhr live ausgestrahlt wird. Von Politik, Wirtschaft sowie Wissenschaft über Kultur, Gesellschaft und Sport bis hin zum Servicebereich, sind alle relevanten Themen der Region im „tagesjournal“ zu sehen. HAUPTSTADT.TV produziert hochwertige Film- und Fernsehproduktionen, Eventfilme, Produktfilme, Imagefilme, Musikvideos, Werbe- und Kinospots. HAUPTSTADT.TV kann neben der klassischen, linearen Fernsehverbreitung via Kabel (Vodafone, Kabel Deutschland, Pyör, RFT, Magenta TV), Satellit via Astra und auch über den Live-Stream im Internet, Smart TV, Fire TV Stick oder die App des Senders verfolgt werden.

www.hauptstadt.tv

SängerInnen singen, TänzerInnen tanzen, SchauspielerInnen sprechen und spielen. Theater ist ein Gesamtkunstwerk aus bewegten Bildern samt Sprache und Musik. Das TheaterMagazin ist auch multimedial. Das Design ist responsiv und somit auf allen derzeit existenten Geräten online gut lesbar. Jeden ersten Freitag im Monat gibt es eine neue Ausgabe, die danach einmal wöchentlich (ebenfalls freitags) mit aktuellen Kritiken aus allen Theater-Sparten angereichert wird. Und es gibt wöchentliche Exkursionen in benachbarte Kunstbereiche wie Film, Literatur und Ausstellungen.

www.der-theaterverlag.de

Die INTHEGA (Interessengemeinschaft der Städte mit Theatergastspielen e.V.) vertritt rund 400 Kommunen mit etwa zwölf Mio. Einwohnern im deutschsprachigen Raum, welche ohne ihr Gastspieltheater keinen unmittelbaren Zugang zur Darstellenden Kunst hätten. Als Verband verfolgt die INTHEGA das Ziel, die Veranstalter und Anbieter von Gastspielproduktionen in ihrer Arbeit zu unterstützen und somit anspruchsvolle und qualitativ ansprechende Kulturveranstaltungen zu ermöglichen.Dabei legt sie großen Wert auf ein vielfältiges Service-Angebot mit zweimal jährlich stattfindenden Veranstaltungen (INTHEGA-Jahrestagung im Frühjahr und INTHEGA-Theatermarkt im Herbst), regelmäßig erscheinenden Publikationen (INTHEGA Kultur- und Spielplan-Journal) und einer Datenbank, die einen Überblick zu allen Veranstaltern, Anbietern und Produktionen der Gastspielbranche bietet.

www.inthega.de

 

Die einen nennen das Blatt »New Yorker des Ostens«, die anderen monatliche Wundertüte: DAS MAGAZIN, gegründet 1924, erfindet sich immer wieder neu und hat mit seiner ungewöhnlichen Mischung aus Journalismus und Literatur seit Jahrzehnten Erfolg. Auf dieser Seite finden Sie eine kurze Chronik der langen Geschichte. In einer weiteren Übersicht werden interessante Akteure, die  die Wege des MAGAZINs kreuzten, vorgestellt.

www.dasmagazin.de

HORIZONT ist die Branchenzeitung für Marketing, Werbung und Medien. Die Themen decken das gesamte Spektrum der modernen Marketingkommunikation ab: von den Marketingkonzepten der Unternehmen, Trends und Tendenzen im Agenturbusiness über Entwicklungen in den klassischen und nichtklassischen Medien, bis zum Agendasetting im Bereich der interaktiven Medien. Als Fachzeitung für die gesamte Marketing-Community berichtet HORIZONT wochenaktuell über alle Bereiche der Marketingkommunikation.

www.horizont.net

 

      Hauptförderer                                                                             Premium-Partner