PRESSECAUSALES | EN l DE |
Das Portal für Kulturmarketing & Kultursponsoring
Prof. Dr. jur. Oliver Scheytt - deutscher Kulturpolitiker und Kulturmanager - Proträtbild

Prof. Dr. jur. Oliver Scheytt - deutscher Kulturpolitiker und Kulturmanager

Kulturmarken-Award

Grußwort des Juryvorsitzenden Prof. Dr. Oliver Scheytt

Marketing, Markenbildung und Markenführung sind zu alltäglichen Aufgaben in Kulturorganisationen, -verwaltungen, -stiftungen, -verbänden und -initiativen geworden. Der Kulturmarken Award hat wesentlichen Anteil an der Professionalisierung auf diesem Feld in den vergangenen zehn Jahren. Zusammen mit dem KulturInvest Kongress bildet er ein einzigartiges Forum für den Erfahrungsaustausch und die Weiterentwicklung von Kulturmarken im Zusammenspiel aller wichtigen Akteure. Dabei gibt es glücklicherweise keinen Zweifel daran, dass sich Qualität und Individualität in Kunst und Kultur einerseits sowie wirtschaftliche Effizienz andererseits nicht ausschließen, vielmehr können sie sich wechselseitig befruchten. Vor zwei Jahren erweiterte der Kulturmarken Award seinen Wirkungskreis über den deutschsprachigen Raum hinaus in andere europäische Länder. Schon vor mehr als 25 Jahren hat die Europäische Union mit ihrer Initiative zur Ernennung von Kulturhauptstädten Europas eine außerordentlich erfolgreiche Initiative zu einem vertieften Austausch in und durch Kultur in ganz Europa begründet. Der Kulturmarken Award hat sich zur Aufgabe gemacht, das Potenzial von Kulturinstitutionen und Kulturstädten sichtbar zu machen, die Kreativität als unerschöpfliche Energiequelle zu nutzen und die Vernetzung kultureller Akteure zu verstärken. Mein besonderer Dank gilt den Sponsoren und Initiatoren des Wettbewerbs sowie den Jurykolleginnen und -kollegen. Alle Jurymitglieder sind vereint in der Freude an einer intensiven, mitunter kontroversen fachlichen Reflexion und im Engagement für beste Qualität. Dem diesjährigen Wettbewerb wünsche ich viele preiswürdige Einsendungen aus ganz Europa und eine unvergessliche Preisverleihung in der „Night of Cultural Brands“.

Ihr Prof. Dr. Oliver Scheytt

Vorsitzender der Jury, Präsident der Kulturpolitischen Gesellschaft e.V.

 

 

      Premium-Partner