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Das Portal für Kulturmarketing & Kultursponsoring
KulturInvest-Kongress - Ansicht Bühne im Tagesspiegel
KulturInvest-Kongress

Kongress-Programm 2015 mit hochkarätigen Referenten

Über 75 Referenten aus Wirtschaft, Kultur, Politik und Medien zeigen in Vorträgen, Praxisbeispielen und Diskussionsrunden einrucksvoll auf, mit welchen neuen Wegen der Kulturmarkt gestaltet werden kann und Sie Ihre Visionen verwirklichen können. Die namhaften Experten garantieren einen Wissenstransfer über kreative Allianzen, geben Impulse für neue Finanzierungsmodelle und tragen damit zur Verbesserung der Handlungsfähigkeit kultureller Einrichtungen bei. 

KulturInvest-Kongress 29. und 30. Oktober 2015

1. Kongresstag, Donnerstag 29. Oktober 2015

 

09:00 - 09:45 Uhr

 

 

Eröffnung des 7. KulturInvest-Kongress


 

    

Hans-Conrad Walter
Geschäftsführer von Causales - Gesellschaft für Kulturmarketing und Kultursponsoring mbH



 

    

Stephan-Andreas Casdorff
Chefredakteur des Verlags Der Tagesspiegel


 

    

Siegmund Ehrmann (MdB)
Vorsitzender des Ausschusses für Kultur und Medien im Deutschen Bundestag


 

   

Wilhelm von Boddien
Geschäftsführer des Fördervereins Berliner Schloss e.V.


     


 

 

10:00 - 10:45 Uhr

    

Topic: Unternehmerische Kulturförderung - aber nachhaltig!
Nachhaltigkeit in der unternehmerischen Kulturförderung
Dr. Franziska Nentwig
Geschäftsführerin des Kulturkreises der deutschen Wirtschaft
im BDI e.V.

A

 

 

    

Topic: Öffentliche Kulturförderprogramme
Strukturen und aktuelle Aspekte der öffentlichen Kulturförderung in Deutschland
Siegmund Ehrmann (MdB)

Vorsitzender des Ausschusses für Kultur und Medien im Deutschen Bundestag

B

 

 

    

Topic: Chancen und Risiken betriebswirtschaftlicher Modelle
Steuerliche Behandlung von Sponsoring, Spenden und PPP-Projekten, Ausgründungen in Vermarktungsgesellschaften
Sabine Ehlers

Steuerberaterin und Prokuristin der RSM Verhülsdonk GmbH

C

 

 

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Topic: Impulse aus dem Kultursponsoring-Markt
Der Kultursponsoringmarkt im deutschsprachigen Raum
Jean-Baptiste Felten
Vize-Präsident des FASPO – Fachverband für Sponsoring e.V


D

 

 

    

Topic: Die Macht der Kulturmarke
Macht Kultur Marke
Johannes Ippach

Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit beim Markenverband e.V.

E

 


10:45 - 11:15 Uhr

 

 

    

Kaffeepause & Netzwerken

 

11:15 - 12:00 Uhr

    

Topic: Unternehmerische Kulturförderung - aber nachhaltig!
Kunst und Energie. Warum Kulturförderung für die RWE Stiftung zentral ist
Dr. Stephan Muschick

Geschäftsführer der RWE Stiftung für Energie und Gesellschaft

Nachhaltigkeit im Kulturbetrieb: Spaßbremse oder Geschäftsmodell?
Jacob Bilabel

Gründer der Green Music Initiative

A

 

 

    

Topic: Öffentliche Kulturförderprogramme
Grenzenloses Nachdenken. EU-Kulturförderung in der Arbeit des Goethe-Instituts
Dr. Georg M. Blochmann
Leiter des Goethe-Instituts Warschau


B

 

 

    

Topic: Chancen und Risiken betriebswirtschaftlicher Modelle
Die Zeit ist reif: Ein eigener Qualitätsmanagement-Standard für Kulturbetriebe
Raphael von Hoensbroech
Geschäftsführender Direktor des Konzerthaus Berlin


Irene Knava

Geschäftsführerin von Audiencing e.U.

Thomas Heskia
selbständiger Unternehmensberater



C

 

 

    

 

Topic: Impulse aus dem Kultursponsoring-Markt
Sponsoring als MehrWERT für die Gesellschaft
Ruth Goubran

Leiterin Community Affairs and Sponsoring der
Erste Group Bank AG



D

 

 

    

Topic: Die Macht der Kulturmarke
800 Jahre Dresdner Kreuzchor – Gefühle oder Hochkultur?
Warum das Wichtigste nicht in den Noten steht

Christian Schmidt

Leiter Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit beim Kreuzchor Dresden

Ulrike Weber
Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit beim Kreuzchor Dresden

E

 

12:00 - 13:00 Uhr

 

 

    

Mittagspause & Netzwerken

 

13:00 - 13:45 Uhr

    

Topic: Unternehmerische Kulturförderung - aber nachhaltig!
Unternehmerische Förderung als soziale Verantwortung
Hedy Graber

Leiterin Direktion Kultur und Soziales des Migros-Genossenschafts-Bund

A

 

 

    

Topic: Öffentliche Kulturförderprogramme
Kulturförderung der Europäischen Union:
Creative Europe 2014-2020 – Teilprogramm KULTUR und weitere Programme
Sabine Bornemann

Leiterin des Creative Europe Desk KULTUR/Cultural Contact Point Germany

B

 

 

    

Topic: Chancen und Risiken betriebswirtschaftlicher Modelle
CREATIVE REGION Linz & Upper Austria - Über die Finanzierung, Programmplanung und Gestaltung verschiedener Projekte und ihre Auswirkungen auf die Förderung der Kreativwirtschaft
Patrick Bartos
Geschäftsführer der CREATIVE REGION Linz & Upper Austria GmbH

C

 

 

    

Topic: Impulse aus dem Kultursponsoring-Markt
Kultur gegen Sport - David gegen Goliath?
Johanna Bormann

Managing Partner der Sponsorplan GmbH

D

 

 

    

Topic: Die Macht der Kulturmarke
Law & Practice - Ein rechtssicheres Markenportfolio für ein erfolgreiches Kulturmarketing
Dr. Man
dy Risch-Kerst
Rechtsanwältin in der Kanzleikooperation EVENTLawyers

Stephanie Geithe
Rechtsanwältin in der Kanzleikooperation EVENTLawyers

E

 

13:45 - 14:15 Uhr

 

 

    

Kaffeepause & Netzwerken

 

14:15 - 15:00 Uhr

    

Topic: Unternehmerische Kulturförderung - aber nachhaltig!
Nachhaltige Kulturförderung 4.0 – Erfolgsfaktoren und Potenziale
Alain Bieber
Leiter des NRW-Forums

Henning Schnittcher
Geschäftsführer von coomedia - Agentur für Marketing-Kooperationen

A

 

 

    

Topic: Öffentliche Kulturförderprogramme
Regionale und nationale Fördermöglichkeiten finden - Das passende Förderprogramm für Ihr Projektvorhaben
Heike Kraack-Tichy
Geschäftsführerin der emcra GmbH - Europa aktiv nutzen


Renata Kavelj

Leitung Akademie der emcra GmbH - Europa aktiv nutzen

B

 

 

    

Topic: Chancen und Risiken betriebswirtschaftlicher Modelle
Die Kulturfinanzierung - ein weites Feld!
Konrad Pochhammer

Geschäftsführer der RSM Verhülsdonk GmbH

C

 

 

    

Topic: Impulse aus dem Kultursponsoring-Markt
Vorstellung des neuen Sponsoringkonzepts des Gewandhaus Leipzig
Prof. Dr. Andreas Schulz

Direktor des Gewandhaus zu Leipzig

D

 

 

    

Topic: Die Macht der Kulturmarke
Gartenausstellung 2.0 – eine moderne Inszenierung eines traditionellen Kulturguts
Katharina Langsch

Geschäftsführerin der IGA Berlin 2017 GmbH

E

 

15:00 - 15:30 Uhr

 

 

    

Kaffeepause & Netzwerken

 

15:30 - 16:15 Uhr

 

 

    

Topic: Unternehmerische Kulturförderung - aber nachhaltig!
Talk: Unternehmerische Kulturpolitik - aber nachhaltig!
mit folgenden Teilnehmern:


Alain Bieber, Leiter des NRW-Forums
Jacob Bilabel, Gründer der Green Music Initiative
Hedy Graber, Leiterin Direktion Kultur und Soziales des Migros-Genossenschafts-Bund
Dr. Stephan Muschick, Geschäftsführer der RWE Stiftung für Energie und Gesellschaft
Dr. Franziska Nentwig, Geschäftsführerin des Kulturkreises der Deutschen Wirtschaft im BDI e.V.
Henning Schnittcher, Geschäftsführer von coomedia - Agentur für Marketing-Kooperationen

A

 

 

 

    

Topic: Öffentliche Kulturförderprogramme
Das perfekte Match von Kunst und Kommune. Kulturförderung als Gemeinschaftsleistung in der Rhein-Neckar Region
Robert Montoto
Projektleitung Netzwerke und Kulturtourismus beim Kulturbüro der Metropolregion Rhein-Neckar GmbH

Julia Strysio
Projektleitung Matchbox beim Kulturbüro der Metropolregion Rhein-Neckar GmbH

B

 

 

    

Topic: Chancen und Risiken betriebswirtschaftlicher Modelle
Öffentliche Zuschüsse und deren möglichst rechtssichere Vereinnahmung - Lösungsansätze
Andreas Kuchajda
Geschäftsführer der Bochumer Veranstaltungs-GmbH

C

 

 

    

Topic: Impulse aus dem Kultursponsoring-Markt
"Kultur ist nicht alles, aber ohne Kultur ist alles nichts“ – Zur Notwendigkeit kulturellen Engagements von Unternehmen
Thomas Helfrich

Leiter Social Media und Bayer Kultur der Bayer AG

D

 

 

    

Topic: Die Macht der Kulturmarke
Bregenzer Festspiele: Die Demokratisierung der Kunstform Oper
Axel Renner
Leitung Kommunikation und Pressesprecher der Bregenzer Festspiele GmbH

   E   

16:15 - 16:30 Uhr

 

 

    

Kaffeepause & Netzwerken

 

16:30 - 17:15 Uhr

 

    

Topic: Unternehmerische Kulturförderung - aber nachhaltig!
Talk: Unternehmerische Kulturpolitik - aber nachhaltig!
mit folgenden Teilnehmern:

Alain Bieber, Leiter des NRW-Forums
Jacob Bilabel, Gründer der Green Music Initiative
Dr. Thomas Girst, Leiter Kulturengagement der BMW Group
Hedy Graber, Leiterin Direktion Kultur und Soziales des Migros-Genossenschafts-Bund
Dr. Stephan Muschick, Geschäftsführer der RWE Stiftung für Energie und Gesellschaft
Dr. Franziska Nentwig, Geschäftsführerin des Kulturkreises der Deutschen Wirtschaft im BDI e.V.
Henning Schnittcher, Geschäftsführer von coomedia - Agentur für Marketing-Kooperationen

A

 

 

    

Topic: Öffentliche Kulturförderprogramme
Wie Kultur fördern? Ordnungspolitische Überlegungen
Prof. Dr. Dieter Haselbach
Geschäftsführer des Zentrums für Kulturforschung GmbH

B

 

 

    

Topic: Impulse aus dem Kultursponsoring-Markt
Best Practice: Wieso, weshalb, warum – zur strategischen Ausrichtung des kulturellen Engagements der BMW-Group
Dr. Thomas Girst

Leiter Kulturengagement der BMW Group

D

 

 

    

Topic: Die Macht der Kulturmarke
Die Marke sind wir. Identitätsbasierte Markenbewertung für Kulturbetriebe
Pia Friedrich-Mersich

Leitung Besucherbetreuung bei der Schloss Esterházy Kulturverwaltungs GmbH

E

 

             

     ab 19 Uhr Kulturmarken Gala 


2. Kongresstag, Freitag 30. Oktober 2015 


10:00 - 10:45 Uhr 

 

Topic: Stiftungswesen und Kulturförderung
Deutschland - Stiftungsland? Ein Blick hinter die Kulissen eines blühenden Sektors
Pia Elisabeth Liehr

Mitglied der Geschäftsleitung, Bereich Mitglieder undVerbandsentwicklung beim Bundesverband Deutscher Stiftungen

F

 

 

    

Topic: Personalmanagement - Herausforderung im Kulturbetrieb
Fit für Fundraising im Kulturbetrieb
Becky Ann Gilbert

Vize-Präsidentin der European Fundraising Association; Gründerin der Fachgruppe Kultur des Deutschen Fundraising Verbandes e.V.; freie Beraterin

G

 

 

    

Topic: Szenarien für die Zukunft von Stadtmarketing und Kulturtourismus
Hände beißen - Hände schütteln. Wie Kultur und Marketing voneinander profitieren
Bernadette Spinnen

Leiterin von Münster Marketing, Erste Stellvertretende Vorsitzende der Bundesvereinigung City- und Stadtmarketing Deutschland e.V. (bcsd)

H

 

 

    

Topic: Vermarktung und Inszenierung von Cultural Spaces
Between the sheets – Das Kraftwerk Berlin zwischen Raum
für Kultur und Live Kommunikation

Dieter-Maria Hegemann

Geschäftsführer der Tresor Berlin GmbH

I

 

 

    

Topic: Digitale Strategien für die Kulturkommunikation
Das digitale Universum – neue Strategien und Trends für die Kulturkommunikation und -vermarktung
Prof. Dr. Lorenz Pöllmann

Professor für an der Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft Berlin (HMKW)

J

 

10:45 - 11:15 Uhr

 

    

 Kaffeepause & Netzwerken

 

 

11:15- 12:00 Uhr

    

Topic: Stiftungswesen und Kulturförderung
Stiftung und Unternehmen: Miteinander für eine Vision
Dr. Christine Rhomberg

Geschäftsführerin der Hilti Foundation

F

 

 

    

Topic: Personalmanagement - Herausforderung im Kulturbetrieb
Personalmanagement im Kulturbetrieb am Beispiel Fridericus Servicegesellschaft der Preußischen Schlösser und Gärten mbH
Sebastian Schwarzenberger
Key Account Manager Kulturorganisationen der Dussmann Service Deutschland GmbH


Jeannette Drühl
Personalreferentin der Fridericus Servicegesellschaft der Preußischen Schlösser und Gärten mbH


Bertram Lingnau
Bereichsleiter Besucherservice der Fridericus Servicegesellschaft der Preußischen Schlösser und Gärten mbH

 

G

 

 

    

Topic: Szenarien für die Zukunft von Stadtmarketing und Kulturtourismus
Culture Unlimited - Kultur als nachhaltige Strategie im Städtetourismus
Christoph Bosshardt

Stellvertretender Direktor von Basel Tourismus

H

 

 

    

Topic: Vermarktung und Inszenierung von Cultural Spaces
Markeninszenierung in Cultural Spaces
Salvatore Vanasco

Geschäftsführer der xailabs GmbH

I

 

 

    

Topic: Digitale Strategien für die Kulturkommunikation
Kulturmarketing 4.0 - Willkommen im "Mobility Only"-Zeitalter!
Frank Tentler

Inhaber von TENTLER social web consulting & marketing

J

 

12:00 - 13:00 Uhr

 

    

 Mittagspause & Netzwerken

 

 

13:00 - 13:45 Uhr

    

Topic: Stiftungswesen und Kulturförderung
Förderpartnerschaften strategisch gestalten - das Beispiel Commerzbank-Stiftung
Prof. Dr. Birgit Mandel
Professorin für Kulturmanagement an der Universität Hildesheim

F

 

 

    

Topic: Personalmanagement - Herausforderung im Kulturbetrieb
Fundraising-Kompetenzen im Kulturpersonal, Anforderungen und Erfolgsfaktoren
Dr. Hagen W. Lippe-Weißenfeld
Kaufmännischer Direktor und Vorstand der Stiftung Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen

G

 

 

    

Topic: Szenarien für die Zukunft von Stadtmarketing und Kulturtourismus
Marke Bochum - Ein neues Image für die Blume im Revier
Mario Schiefelbein

Geschäftsführer der Bochum Marketing GmbH

H

 

 

    

Topic: Vermarktung und Inszenierung von Cultural Spaces
Eventarchitektur mit professionellen Dienstleistern
Stephan Mahnecke
Geschäftsführer der Partyrent Berlin AG

Uwe Buhrdorf
Managing Director der Satis & Fy AG Berlin

I

 

 

    

Topic: Digitale Strategien für die Kulturkommunikation
Blogger Relation – Ohne Netzmultiplikatoren verliert man die Lobby von morgen
Sabine Haas

Geschäftsführerin der result GmbH - Institut für digitalen Wandel

J

 

13:45 - 14:15 Uhr

 

    

Kaffeepause & Netzwerken 

 

 

14:15 - 15:00 Uhr 

 

    

Topic: Stiftungswesen und Kulturförderung
Die Investition in eigene Projekte
Dr. Christoph Ludewig

Director Programm "Musikalische Förderung" der Bertelsmann-Stiftung

F

 

 

    

Topic: Personalmanagement - Herausforderung im Kulturbetrieb
Wie Mitarbeiter die Marke stärken - Best Practice aus Wien, Köln
und Dresden

Judith Kölblinger
Geschäftsführende Gesellschafterin von KOMUNARIKO
  

Martina Herring
Inhaberin von FLUXUS
Beratung und Training

G

 

 

    

Topic: Szenarien für die Zukunft von Stadtmarketing und Kulturtourismus
Wirtschaften im Welterbe - Strategische Ausrichtung und Praxis am Beispiel der Stiftung Preußischer Schlösser und Gärten Berlin - Brandenburg
Dr. Heinz Buri

Marketingdirektor der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin- Brandenburg

H

 

 

    

Topic: Vermarktung und Inszenierung von Cultural Spaces
Markeninszenierung in Erlebniswelten am Beispiel der Aquademie von Hansgrohe
Roman Passarge

Leiter Hansgrohe Aquademie der Hansgrohe SE

I

 

 

   

Topic: Digitale Strategien für die Kulturkommunikation
Dimensionen einer erfolgreichen Website
Philipp Wilimzig

Geschäftsführer der ikusei GmbH

   J   

 

15:00 - 15:30 Uhr

 

    

Kaffeepause & Netzwerken

 

 

15:30 - 17:30 Uhr

 

 

Abschlussforum "Perspektiven der Kulturfinanzierung bis 2025"
mit folgenden Teilnehmern:


 

   

Dr. Stephan Frucht
Künstlerischer Leiter Siemens Arts Program, Global Head of Sponsoring der Siemens AG


 

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Dr. Hagen W. Lippe-Weißenfeld
Kaufmännischer Direktor und Vorstand der Stiftung Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen


 

   

Dr. Franziska Nentwig
Geschäftsführerin des Kulturkreises der deutschen Wirtschaft
im BDI e.V.


 

    

Prof. Dr. Oliver Scheytt
Präsident der Kulturpolitischen Gesellschaft e.V.


 

   

Prof. Dr. Andreas Schulz
Direktor des Gewandhaus Leipzig


 

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