„Man entdeckt keine neuen Erdteile, ohne den Mut zu haben, alte Küsten aus den Augen zu verlieren.“ André Gide, Schriftsteller
Unsere europäische und damit auch die regionale Kultur wird in den Regionen und Städten Europas lebendig und in deren zahlreichen Museen, Theatern und Festivals erlebbar. Kulturtourismusregionen lenken darüber hinaus die Aufmerksamkeit auf ihren kulturellen Reichtum, der sich den Besuchern in ihrem einzigartigen Lebensgefühl, ihrer Geschichte, Architektur, Kulinarik und in den Angeboten der Kultureinrichtungen zeigt. Der authentische Kulturtourismus und die damit verbundenen Städtereisen stellen den derzeit größten Trend im europäischen Kulturmarkt dar. Doch welche Folgen haben diese Entwicklungen für die Städte und ihre Einwohner? Was erwarten die Kulturtouristen und welche Anforderungen stellen diese an nachhaltige Konzepte? Welche Rolle spielen die Kulturanbieter in diesem Prozess? In diesem Forum stellen Ihnen Kulturtourismusexperten und Dienstleister neue Strömungen, innovative Konzepte, Strategien und Lösungen aus ganz Europa für den wachsenden Kulturtourismus vor.
7. November 2019, 11:00 – 17:30 Uhr, Halle 6
10:00 - 10:45 Uhr
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Grand Opening Session in Halle 12 Auftakt mit einer Keynote von Prof. Ulrike Guérot
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10:45 - 11:00 Uhr
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Kaffeepause & Netzwerken
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11:00 - 11:45 Uhr Impuls
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Kulturtourismus: Fluch oder Segen?
Klaus Lohmann, Vollblut-Touristiker mit maritimem Hintergrund
Nach einem Fluch-oder-Segen-Quiz soll Kulturtourismus aus verschiedenen Perspektiven betrachtet und mit Praxisbeispielen ergänzt werden.
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11:45 - 12:00 Uhr
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Kaffeepause & Netzwerken
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12:00 - 12:30 Uhr |
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Fußballkultur - ein touristisches Thema?
Axel Biermann, Geschäftsführer Ruhr Tourismus GmbH
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12:30 - 13:00 Uhr |
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European Capital of Culture 2019 - the added value to Plovdiv as a brand (engl.) Europäische Kulturhauptstadt 2019 - der Mehrwert für Plowdiw als Marke
Radost Ivanova, Plovdiv2019, Deputy Director Marketing & Advertising
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13:00 - 14:00 Uhr
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Mittagspause in Halle 5
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14:00 - 14:30 Uhr |
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Kulturplattform Donauraum - Verborgenes Kulturerbe entdecken
Elisabeth Pacher, Bundeskanzleramt Österreich, Creative Europe Desk Austria
Das Interreg - Projekt Kulturplattform Donauraum - widmet sich dem "Hidden Heritage", dem verborgenen, vergessenen, unsichtbaren Kulturerbe im Donauraum. Unter der Federführung des Bundeskanzleramts Österreich haben neun Projektpartner und zehn assoziierte Partner von acht Ländern eine Kooperation im Bereich Kultur und Tourismus entwickelt, mit dem Ziel, historische Orte und Ereignisse zeitgenössisch zu interpretieren, neu zu entdecken und mit den Europäischen Kulturrouten zu verknüpfen.
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14:30 - 15:00 Uhr |
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Kultur liefert Emotionen - Die Rolle von Kunst und Kultur im Destinationsmanagement
Prof. Dr. Edgar Kreilkamp, Professor Leuphana Universität Lüneburg
Häufig wird Kunst und Kultur eine wichtige Rolle bei touristischen Destinationsstrategien zugeschrieben. In Befragungen geben jedoch lediglich 7 Prozent dies als Reisemotiv an. Wie erklärt sich dieser Widerspruch? Wird die Rolle von Kunst und Kultur überbewertet oder nehmen die Reisenden Kunst und Kultur nur unbewussst wahr? Zu trennen ist sicher zwischen dem eigentlichen Reiseanlass und dem tatsächlichen Verhalten in Destination. Bedeutet dies, dass es sich bei Kunst und Kultur eher um ein Schlechtwetterangebot handelt und ist es unerlässlich für die Attraktivität von Destinationen? Der folgende Beitrag greift diese Fragen auf und möchte zu einer Diskussion über die Vor- und Nachteile von Kunst und Kultur für den Tourismus anregen.
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15:00 - 15:15 Uhr
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Kaffeepause & Netzwerken
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15:15 - 15:45 Uhr |
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Übersee ist weit weg – warum sich die Vermarktung von Kultur trotzdem lohnen kann
Mike Adams, Geschäftsführer TourComm Germany
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15:45 - 16:15 Uhr |
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Venice: tools, proposals and criticism for a sustainable tourism (engl.) Venedig: Werkzeuge, Vorschläge und Kritik am nachhaltigen Tourismus
Marta Moretti, Vela Spa - AVM Holding, Public Relations and Press
Venice is struggling to find a new balance between thè needs of Venice is struggling to find a new balance between thè needs of innovation and thè duty of conservation and protection. As a world heritage city, Venice has al ays been thè destination of world tourìsm, but thè great increase in mass tourism requires to define new Solutions for thè coexistence with residents and commuters. Due to its peculiar structure and thè complexity of thè phenomenon, Venice can be considered a labor tory for many cities of art in Europe.
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16:15 - 16:30 Uhr |
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Kaffeepause & Netzwerken
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16:30 - 17:15 Uhr |
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Diskussion nach Impulsvortrag "Negative Auswirkungen auf Touristische Sonderziele"
Frank Petzke, radio1 Reisepapst, Weltenbummler und Autor
Wenn Marketing Strategien richtig greifen, nach dem Motto: „Immer mehr, schöner, teurer, exklusiver etc.“ kommen touristische Sonderziele, egal ob Kulturstätten, Kunst, Landschaften an ihre Grenzen. Der Ansturm der Massen ist kaum noch händelbar. Die Lebenssituation der ansässigen Bevölkerung verändert sich dramatisch. Probleme der Infrastruktur, Müllentsorgung etc. verstärken das Dilemma noch. An einigen Beispielen, wie Angkor Wat, Venedig, Machu Picchu, oder Mount Everest sollen Fehlentwicklungen angesprochen werden. Fragestellungen, wie Reglementierungen und Abschottung, wie am Beispiel Galapagos Inseln oder Bhutan sollten zur Diskussion gestellt werden.
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17:15 - 19:00 Uhr |
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Meet & Match in Halle 5
Kultur trifft Wirtschaft, Wirtschaft trifft Kultur, für alle die zwischen dem ersten Kongresstag und der Preisverleihung der Europäischen Kulturmarken- Awards nicht ins Hotel wollen
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Programmänderungen vorbehalten.
Die Diskussion wird simultan übersetzt. Ein Wechsel zu den parallel stattfindenden Themenforen ist während der Pausen möglich.
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