„Die Grenzen des Denkbaren zu überwinden, war immer unser Ziel.“ Bill Gates, Unternehmer
Den Kunden bei allen Aktivitäten in den Mittelpunkt stellen und über die Schaffung positiver Kundenerfahrungen eine nachhaltige emotionalen Bindung zwischen Anbieter und Konsument herstellen, das ist das Ziel des Customer-Experience-Management bzw. Kundenerfahrungsmanagement. Auch in europäischen Kultureinrichtungen nehmen digitale Serviceleistungen eine wichtige Funktion ein, indem sie diese Bindung intensivieren. Inwieweit ist die Digitalisierung Teil unseres Alltags geworden und wie wird sie diesen in Zukunft weiter verändern? Wie können Kulturanbieter digitale Werkzeuge optimal nutzen, um eine langfristige Bindung zu inspirierten und loyalen Kunden aufzubauen? In diesem Forum präsentieren Experten und Dienstleister der digitalen Transformation ihre Visionen für eine digitale Kulturvermittlung und öffnen digitale Werkzeugkästen für die Kundenbindung der Zukunft.
7. November 2019, 11:00 – 17:30 Uhr, Halle 12
10:00 - 10:45 Uhr
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Grand Opening Session in Halle 12 Auftakt mit einer Keynote von Prof. Ulrike Guérot
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10:45 - 11:00 Uhr
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Kaffeepause & Netzwerken
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11:00 - 11:45 Uhr Impuls
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Change a Feeling, Change a Business - Was Experience Management wirklich bedeutet
Volker Hein SAP CTO für Zentral- und Osteuropa / Experience Management & Technology Evangelist
Experience matters. Immer und überall. Wie gewinnt man also in einer Experience Economy? Was ist Custumer Experience 2.0? Wie beeinflussen einfachste Technologien das Entstehen neuer Geschäftsmodelle? Welche Rolle spielen Emotionen und Gefühle? Wie stelle ich wirklich den Menschen in den Mittelpunkt meines Business? Welche Rolle spielt Kultur dabei und überhaupt - wie überlebt der Rote Affe in meinem Unternehmen?
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11:45 - 12:00 Uhr
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Kaffeepause & Netzwerken
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12:00 - 12:30 Uhr |
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Customer Xperience am POI
Thoralf Nehls, Geschäftsführer SonoBeacon GmbH
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12:30 - 13:00 Uhr |
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Besucher Erlebnis - Erfahren was Besucher wünschen. Wann fühlt sich der Besucher wohl. Wie bindet man ihn ein.
Dr. Bernhard Escherich, SAP Germany, Chief Industry Expert
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13:00 - 14:00 Uhr
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Mittagspause in Halle 5
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14:00 - 14:30 Uhr |
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Die Digitale Strategie der Bayerischen Staatsgemäldesammlungen und neue Wege der digitalen Ausstellungsvermittlung
Lucie Boucek, Bayerische Staatsgemäldesammlungen, Digitale Kommunikation
Die digitale Strategie ist ein Teil des Leitbildes der Bayerischen Staatsgemäldesammlungen, womit „Originale Erleben“ und digitale Welten ausdrücklich nicht im Widerspruch stehen: Strategische Maßnahmen ermöglichen die bewusste Nutzung der erweiterten Potentiale im digitalen Zeitalter und führen zu den Originalen hin. Für die viel beachtete Ausstellung „Utrecht, Caravaggio und Europa“ in der Alten Pinakothek (April – Juli 2019) gingen die die Bayerischen Staatsgemäldesammlungen darauf aufbauend in Kooperation mit der internationalen Plattform Google Arts & Culture neue Wege der Ausstellungsvermittlung und bieten einen innovativen Zugang zur Kunst im digitalen Raum.
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14:30 - 15:00 Uhr |
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Sound Culture in digitalen Medien
Lars Ohlendorf, WESOUND, Head of Design
Klang ist ein einflussreicher Faktor jeder Customer Experience. Bereits mit allgemein verfügbaren Technologien sind heute akustische Erlebnisse realisierbar, von denen wir vor zehn Jahren noch geträumt haben. Dieser Vortrag wirft ein Licht auf die Möglichkeiten moderner aktustischer Gestaltung , wie zum Beispiel druch 3D Sound Streaming, personalisiertes Audio und Echtzeit Kompositionsalgorithmen. Und insbesondere darauf, wie sie für Kulturschaffende optimal nutzbar werden.
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15:00 - 15:15 Uhr
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Kaffeepause & Netzwerken
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15:15 - 15:45 Uhr |
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Diskussion mit ausgewählten Referenten
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15:45 - 16:15 Uhr |
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Die smarte Kulturinstitution
Dominika Szope, ZKM | Zentrum für Kunst und Medien Karlsruhe, Kommunikation & Marketing
Vor dem Hintergrund der zunehmend smarten Alltagswelt erwartet der heutige Besucher einer Kulturinstitution nicht nur eine intelligente Ansprache sondern auch eine ebenso smarte Vermittlung der Inhalte. Zugleich bedeutet Customer Experience im 21. Jahrhundert nicht nur eine „digitale Kommunikation“ der Inhalte sondern zugleich auch eine zeitgemäße Reflektion und korrektive Perspektive gesellschaftlicher Entwicklung. Das ZKM Karlsruhe bietet mit seinen Anwendungen sowohl smarte Zugänge zu Wissen als auch mit dem „intelligenten Museum“ die Reflektionsmöglichkeit des aktuellen Wandels vor dem Hintergrund der technologischen Transformation.
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16:15 - 16:30 Uhr |
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Kaffeepause & Netzwerken
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16:30 - 17:15 Uhr |
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Umbau für die Kulturmarken-Gala
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17:15 - 19:00 Uhr |
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Meet & Match in Halle 5
Kultur trifft Wirtschaft, Wirtschaft trifft Kultur, für alle die zwischen dem ersten Kongresstag und der Preisverleihung der Europäischen Kulturmarken- Awards nicht ins Hotel wollen
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Programmänderungen vorbehalten.
Ein Wechsel zu den parallel stattfindenden Themenforen ist während der Pausen möglich.
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