SHOPPRESSECAUSALES | EN l DE |
Das Portal für Kulturmarketing & Kultursponsoring

Colours Flashmob. Foto: Simon Wachter.

Best Practice

Mercedes-Benz Bank AG mit dem COLOURS – International Dance Festival

Eine kreative und erfolgreiche Partnerschaft, die alle bewegt!

Nach über 12 Jahren Partnerschaft und direkter Nachbarschaft mit dem Theaterhaus Stuttgart gelang der Mercedes-Benz Bank AG mit dem COLOURS – International Dance Festival unter der Leitung von Eric Gauthier (Gauthier Dance, Theaterhaus  Stuttgart e.V.) ein Paradebeispiel für eine erfolgreiche Sponsoringkooperation zwischen Wirtschaft und Kultur, die mit dem Preis „Kulturinvestor des Jahres 2015“ ausgezeichnet wurde.

COLOURS- Der Name des Festivals steht für die Vielfalt des Tanzes, aber auch für die starke Partnerschaft der Mercedes-Benz Bank und des Theaterhaus Stuttgart: Bunt, innovativ und vor allem erfolgreich. Unter dem Motto „Tanz für alle“ tanzten nicht nur die Besucherinnen und Besucher des Festivals beim Openair Event „Colours in the City“ vor dem Stuttgarter Rathaus, sondern auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Mercedes-Benz Bank – große Moves und bewegende Momente, so lassen sich die von Eric Gauthier initiierten Aktionen beschreiben - kein Wunder, dass das neue „Publikumsfestival“ schnell zum „Talk of the Town“ avancierte. Die Mercedes-Benz Bank unterstützte COLOURS als Hauptsponsor bei vielen Events, Projekten und beim gesamten 18-tägigen Programm - mit Blick in die Zukunft und ins Jahr 2017, wenn es wieder heißt: „Moved by COLOURS“!

DANCE FOR GOOD!
Die Mercedes-Benz Bank bittet zum Tanz!

Dass jeder tanzen kann, bewies die einmalige Aktion „Dance for good“ mitten in der Innenstadt Stuttgarts. So konnten in einer Tanz-Box während des gesamten Festivals Passantinnen und Passanten ihre Tanzfähigkeiten zeigen und das alles für einen guten Zeck! Für jeden 6-sekündigen "Dance for Good" spendete die Bank 6 Euro – 6.000 Menschen ertanzten 25.355 Euro. Franz Reiner, Vorstandsvorsitzender der Mercedes-Benz Bank, blickt dankbar zurück: „Wir freuen uns riesig, dass so viele Stuttgarterinnen und Stuttgarter mitgemacht haben.“

Die Bank rundete großzügig auf - so flossen 50.000 € an Spendengeldern an ein Tanz – und Theaterprojekt für sozial benachteiligte Jugendliche und junge unbegleitete Flüchtlinge, das vom Theaterhaus Stuttgart umgesetzt wurde. Dazu fanden Anfang 2016 die ersten Tanzworkshops statt, bis es im Juli 2016  „IDENTITY – Dance your fears away“ hieß: Bühne frei! 

„Dance for Good“ wurde zur Nachhaltigkeitsinitiative der Mercedes-Benz Bank und wird auch zukünftig Fördermittel generieren, um dem Ziel, benachteiligten Jugendlichen durch die Energie des Tanzens zu helfen, weiter zu entsprechen. 

DANCE OF EUROPE

Mit einer weiteren Initiative, „Dance of Europe“, wurden alle Mitarbeiter der Bank zum Tanzen und zum Erleben der Vielfalt im Unternehmen animiert, indem die Unternehmensstandorte in ganz Europa eigene Tanzvideos produzierten. Die Gewinner des Wettbewerbs reisten zum Festival nach Stuttgart. 

Die Mercedes-Benz Bank hat das Sponsoring des Festivals COLOURS 2017, das biennal geplant ist, bereits zugesagt und geht damit zusammen mit dem Theaterhaus Stuttgart e.V. in eine weitere Runde voller aufregender Tanzmomente.

Logog COLOURS

Fakten

Firmierung: Mercedes-Benz Bank AG
Slogan: Tanz ist Vielfalt. Tanz integriert. Tanz für alle.
Termine der kommenden Veranstaltungen: COLOURS – International Dance Festival vom 6.–23. Juli 2017 in Stuttgart