Die einzigartige, tausendjährige Festungsstadt Luxemburg, europäische Hauptstadt par Excellence – dynamisch, aufgeschlossen und liebevoll – genießt einen stetig wachsenden Kulturtourismus und zelebriert in den Sommermonaten ihre Kultur und ihre außer gewöhnliche Lage, in dem sie Musik, Kunst und Kultur im Mittelpunkt des urbanes Geschehens vibrieren lässt. Die international geachtete „Fête de la Musique“, die mittlerweile in mehr als 110 Ländern gefeiert wird, eröffnet jedes Jahr am 21.6 das hochkarätige Sommer- Eventprogramm „Summer in the City”, das mit dem Ende der Schueberfouer – einer der größten Jahrmärkte Europas – Anfang September seinen Abschluss findet.
Luxemburg ist eine Stadt, die bewegt, die schwingt, ja sogar eine Stadt, die es schafft, Bürgersteige und Plätze zu Kultevent-Hochburgen unter freiem Himmel werden zu lassen! Diese Veranstaltungen „Made in Luxembourg“, die für die Zuschauer kostenlos sind, finden immer mehr ihren Platz unter einem international breit gefächerten Publikum, denn jedes Jahr lassen sich zehntausende von Besuchern erneut begeistern.
Folgende Eignungs- und Auswahlkriterien werden für die Veranstaltungen von Summer in the City zu Grunde gelegt:
_Vielfältigkeit der Kultur und der Kunstdarbietungen
_Vergnügen, Spaß und Unterhaltung für jedermann
_Soziale Inklusivität: Alle Veranstaltungen sind für die breite Öffentlichkeit gedacht und fördern ein gesundes, multikulturelles Miteinander
_Territorialität: Die Aufführungen und Darbietungen finden im öffentlichen Raum oder in Kulturhäusern auf dem Gebiet der Stadt Luxemburg statt.
Die Fête de la Musique ist eine ideale Plattform für den musikalisch-kulturellen Austausch auf regionaler und internationaler Ebene. Musik-Acts der unterschiedlichen Genres werden in Straßen und auf öffentlichen Plätzen für ein breites Publikum geboten. Jedes Jahr gibt das Orchestre Philharmonique du Luxembourg (OPL) an diesem Abend auf dem Place Guillaume II den Startschuss der Kampagne „Summer in the City“. Auf dem Programm stehen z.B. philharmonisch interpretierte Rock-, Pop- und Filmmusikklassiker oder Meisterwerke der klassischen Musik.
Zielgruppen
An urbanen OpenAir Kulturevents Interessierte jeglichen Alters.
Bewohner der Groß-Region Rheinland-Pfalz, Saarland, Lothringen und Südbelgien sowie internationale Besucher der Stadt.
Auswahl aktueller Partner und potentieller Sponsorenbranchen der Kampagne Summer in the City
Banken und Finanzunternehmen, Mobilfunk und Kommunikation, Autohersteller, Energiedienstleister,Hotels, Verkehr- und Transportunternehmen, Versicherung, Getränke- bzw. Wein- und Crémanthersteller sowie Brauereien, Mineralölkonzerne, Optik, Sport, Mode und Bekleidung.
Offizielle Medienpartner je nach Veranstaltung
RTL, L’Essentiel, Luxemburger Wort, Tageblatt, Le Quotidien, Le Jeudi, Radio 100,7, Radio Latina, Eldoradio