PRESSECAUSALES | EN l DE |
Das Portal für Kulturmarketing & Kultursponsoring
Ansicht Donau bei Abenddämmerung

An der schönen bunten Donau. Linz steht kulturell und touristisch 2014/2015 ganz im Zeichen des zweitgrößten Flusses Europas.

Fachbeitrag

Linz: Die Stadt, die verändert - Leben an der bunten Donau

Die Kulturhauptstadt Europas 2009 ist ein echtes Unikat: Zu Linz gehören Europas modernstes Musiktheater und eine vitale zeitgenössische Kulturszene ebenso wie eine blühende Wirtschaft mit weltweit tätigen Spitzenunternehmen. Linz ist eine spannende Stadt, die ihre Aufmerksamkeit der Gegenwart und der Zukunft richtet. Sie will neugierig machen, befasst sich kritisch und zukunftsweisend mit den Trends der Zeit und überrascht immer wieder – Bewohner, wie Besucher.

Der HÖHENRAUSCH – beliebt und bekannt 

Was 2007 als Trilogie unter dem Titel „Kunst in die Stadt“ begann hat sich als HÖHENRAUSCH zu einer fixen Größe im österreichischen Kulturbetrieb entwickelt und setzt neue Maßstäbe für Kunst im öffentlichen Raum. Nach Schaufenstern („Schaurausch“) und Stollen („Tiefenrausch“) werden seit der Europäischen Kulturhauptstadt 2009 die Dächer im Zentrum von Linz bespielt und begangen. KünstlerInnen locken mit ihren Werken in himmlische Sphären.

Mehr als eine Ausstellung

Der HÖHENRAUSCH ist ein neuartiges Kunstformat, ein Meilenstein in der Präsentation zeitgenössischer Kunst auf hohem internationalem Niveau, dem es gelingt, breite Bevölkerungsschichten für Kunst anzusprechen. Mit der Mischung aus Dachparcours, Erlebnisraum, ungewöhnlicher Perspektive auf die Stadt, familienfreundlicher Gestaltung und sinnlich spielerischen Kunstwerken ist er vor allem ein erfolgreiches Kulturvermittlungsprojekt. Ob Riesenrad auf einem Parkhaus, ein 30 Meter hoher Aussichtsturm oder die neue Stahlrahmenkonstruktion mit Sommerkino – es entstehen immer wieder weithin sichtbare Kultur- und Wahrzeichen, eingebunden in eine spektakuläre Steg- und Stiegenlandschaft aus Holz, die nicht nur die Dächer begehbar macht, sondern selbst ein skulpturales Erlebnis ist, das sich als Bühne präsentiert.

Beliebt & bekannt

Die Marke HÖHENRAUSCHist stark und weit über den Linzer Raum wirksam. Innerhalb von nur 4 Jahren ist der HÖHENRAUSCHzu einer der bekanntesten Kulturmarken in Oberösterreich geworden und zählt zu den erfolgreichsten Ausstellungen in Österreich. Gemeinsam mit der Landesausstellung ist er die beliebteste Kultur-Destination der OberösterreicherInnen, wobei auch etwa 35% der Gäste aus den anderen Bundesländern bzw. aus dem Ausland kommen.

www.linztourismus.at

  • Der HOHENRAUSCH ist über fünf Jahre lang zur Kulturmarke für Linz geworden. 2014 ist das Motto Bewegte Räume