09:00 - 09:45 Uhr
|
|
|
Eröffnung des 7. KulturInvest-Kongress
|
|
|
|
|
Hans-Conrad Walter Geschäftsführer von Causales - Gesellschaft für Kulturmarketing und Kultursponsoring mbH
|
|
|
|
|
Stephan-Andreas Casdorff Chefredakteur des Verlags Der Tagesspiegel
|
|
|
|
|
Siegmund Ehrmann (MdB) Vorsitzender des Ausschusses für Kultur und Medien im Deutschen Bundestag
|
|
|
|
|
Wilhelm von Boddien Geschäftsführer des Fördervereins Berliner Schloss e.V.
|
|
|
|
|
|
|
|
10:00 - 10:45 Uhr
|
|
|
Topic: Unternehmerische Kulturförderung - aber nachhaltig! Nachhaltigkeit in der unternehmerischen Kulturförderung Dr. Franziska Nentwig Geschäftsführerin des Kulturkreises der deutschen Wirtschaft im BDI e.V.
|
A
|
|
|
|
|
Topic: Öffentliche Kulturförderprogramme Strukturen und aktuelle Aspekte der öffentlichen Kulturförderung in Deutschland Siegmund Ehrmann (MdB) Vorsitzender des Ausschusses für Kultur und Medien im Deutschen Bundestag
|
B
|
|
|
|
|
Topic: Chancen und Risiken betriebswirtschaftlicher Modelle Steuerliche Behandlung von Sponsoring, Spenden und PPP-Projekten, Ausgründungen in Vermarktungsgesellschaften Sabine Ehlers Steuerberaterin und Prokuristin der RSM Verhülsdonk GmbH
|
C
|
|
|
|
|
Topic: Impulse aus dem Kultursponsoring-Markt Der Kultursponsoringmarkt im deutschsprachigen Raum Jean-Baptiste Felten Vize-Präsident des FASPO – Fachverband für Sponsoring e.V
|
D
|
|
|
|
|
Topic: Die Macht der Kulturmarke Macht Kultur Marke Johannes Ippach Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit beim Markenverband e.V.
|
E
|
|
10:45 - 11:15 Uhr
|
|
|
Kaffeepause & Netzwerken
|
|
11:15 - 12:00 Uhr
|
|
|
Topic: Unternehmerische Kulturförderung - aber nachhaltig! Kunst und Energie. Warum Kulturförderung für die RWE Stiftung zentral ist Dr. Stephan Muschick Geschäftsführer der RWE Stiftung für Energie und Gesellschaft
Nachhaltigkeit im Kulturbetrieb: Spaßbremse oder Geschäftsmodell? Jacob Bilabel Gründer der Green Music Initiative
|
A
|
|
|
|
|
Topic: Öffentliche Kulturförderprogramme Grenzenloses Nachdenken. EU-Kulturförderung in der Arbeit des Goethe-Instituts Dr. Georg M. Blochmann Leiter des Goethe-Instituts Warschau
|
B
|
|
|
|
|
Topic: Chancen und Risiken betriebswirtschaftlicher Modelle Die Zeit ist reif: Ein eigener Qualitätsmanagement-Standard für Kulturbetriebe Raphael von Hoensbroech Geschäftsführender Direktor des Konzerthaus Berlin
Irene Knava Geschäftsführerin von Audiencing e.U.
Thomas Heskia selbständiger Unternehmensberater
|
C
|
|
|
|
|
Topic: Impulse aus dem Kultursponsoring-Markt Sponsoring als MehrWERT für die Gesellschaft Ruth Goubran Leiterin Community Affairs and Sponsoring der Erste Group Bank AG
|
D
|
|
|
|
|
Topic: Die Macht der Kulturmarke 800 Jahre Dresdner Kreuzchor – Gefühle oder Hochkultur? Warum das Wichtigste nicht in den Noten steht Christian Schmidt Leiter Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit beim Kreuzchor Dresden
Ulrike Weber Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit beim Kreuzchor Dresden
|
E
|
|
12:00 - 13:00 Uhr
|
|
|
Mittagspause & Netzwerken
|
|
13:00 - 13:45 Uhr
|
|
|
Topic: Unternehmerische Kulturförderung - aber nachhaltig! Unternehmerische Förderung als soziale Verantwortung Hedy Graber Leiterin Direktion Kultur und Soziales des Migros-Genossenschafts-Bund
|
A
|
|
|
|
|
Topic: Öffentliche Kulturförderprogramme Kulturförderung der Europäischen Union: Creative Europe 2014-2020 – Teilprogramm KULTUR und weitere Programme Sabine Bornemann Leiterin des Creative Europe Desk KULTUR/Cultural Contact Point Germany
|
B
|
|
|
|
|
Topic: Chancen und Risiken betriebswirtschaftlicher Modelle CREATIVE REGION Linz & Upper Austria - Über die Finanzierung, Programmplanung und Gestaltung verschiedener Projekte und ihre Auswirkungen auf die Förderung der Kreativwirtschaft Patrick Bartos Geschäftsführer der CREATIVE REGION Linz & Upper Austria GmbH
|
C
|
|
|
|
|
Topic: Impulse aus dem Kultursponsoring-Markt Kultur gegen Sport - David gegen Goliath? Johanna Bormann Managing Partner der Sponsorplan GmbH
|
D
|
|
|
|
|
Topic: Die Macht der Kulturmarke Law & Practice - Ein rechtssicheres Markenportfolio für ein erfolgreiches Kulturmarketing Dr. Mandy Risch-Kerst Rechtsanwältin in der Kanzleikooperation EVENTLawyers
Stephanie Geithe Rechtsanwältin in der Kanzleikooperation EVENTLawyers
|
E
|
|
13:45 - 14:15 Uhr
|
|
|
Kaffeepause & Netzwerken
|
|
14:15 - 15:00 Uhr
|
|
|
Topic: Unternehmerische Kulturförderung - aber nachhaltig! Nachhaltige Kulturförderung 4.0 – Erfolgsfaktoren und Potenziale Alain Bieber Leiter des NRW-Forums
Henning Schnittcher Geschäftsführer von coomedia - Agentur für Marketing-Kooperationen
|
A
|
|
|
|
|
Topic: Öffentliche Kulturförderprogramme Regionale und nationale Fördermöglichkeiten finden - Das passende Förderprogramm für Ihr Projektvorhaben Heike Kraack-Tichy Geschäftsführerin der emcra GmbH - Europa aktiv nutzen
Renata Kavelj Leitung Akademie der emcra GmbH - Europa aktiv nutzen
|
B
|
|
|
|
|
Topic: Chancen und Risiken betriebswirtschaftlicher Modelle Die Kulturfinanzierung - ein weites Feld! Konrad Pochhammer Geschäftsführer der RSM Verhülsdonk GmbH
|
C
|
|
|
|
|
Topic: Impulse aus dem Kultursponsoring-Markt Vorstellung des neuen Sponsoringkonzepts des Gewandhaus Leipzig Prof. Dr. Andreas Schulz Direktor des Gewandhaus zu Leipzig
|
D
|
|
|
|
|
Topic: Die Macht der Kulturmarke Gartenausstellung 2.0 – eine moderne Inszenierung eines traditionellen Kulturguts Katharina Langsch Geschäftsführerin der IGA Berlin 2017 GmbH
|
E
|
|
15:00 - 15:30 Uhr
|
|
|
Kaffeepause & Netzwerken
|
|
15:30 - 16:15 Uhr
|
|
|
Topic: Unternehmerische Kulturförderung - aber nachhaltig! Talk: Unternehmerische Kulturpolitik - aber nachhaltig! mit folgenden Teilnehmern:
Alain Bieber, Leiter des NRW-Forums Jacob Bilabel, Gründer der Green Music Initiative Hedy Graber, Leiterin Direktion Kultur und Soziales des Migros-Genossenschafts-Bund Dr. Stephan Muschick, Geschäftsführer der RWE Stiftung für Energie und Gesellschaft Dr. Franziska Nentwig, Geschäftsführerin des Kulturkreises der Deutschen Wirtschaft im BDI e.V. Henning Schnittcher, Geschäftsführer von coomedia - Agentur für Marketing-Kooperationen
|
A
|
|
|
|
|
Topic: Öffentliche Kulturförderprogramme Das perfekte Match von Kunst und Kommune. Kulturförderung als Gemeinschaftsleistung in der Rhein-Neckar Region Robert Montoto Projektleitung Netzwerke und Kulturtourismus beim Kulturbüro der Metropolregion Rhein-Neckar GmbH
Julia Strysio Projektleitung Matchbox beim Kulturbüro der Metropolregion Rhein-Neckar GmbH
|
B
|
|
|
|
|
Topic: Chancen und Risiken betriebswirtschaftlicher Modelle Öffentliche Zuschüsse und deren möglichst rechtssichere Vereinnahmung - Lösungsansätze Andreas Kuchajda Geschäftsführer der Bochumer Veranstaltungs-GmbH
|
C
|
|
|
|
|
Topic: Impulse aus dem Kultursponsoring-Markt "Kultur ist nicht alles, aber ohne Kultur ist alles nichts“ – Zur Notwendigkeit kulturellen Engagements von Unternehmen Thomas Helfrich Leiter Social Media und Bayer Kultur der Bayer AG
|
D
|
|
|
|
|
Topic: Die Macht der Kulturmarke Bregenzer Festspiele: Die Demokratisierung der Kunstform Oper Axel Renner Leitung Kommunikation und Pressesprecher der Bregenzer Festspiele GmbH
|
E
|
16:15 - 16:30 Uhr
|
|
|
Kaffeepause & Netzwerken
|
|
16:30 - 17:15 Uhr
|
|
|
Topic: Unternehmerische Kulturförderung - aber nachhaltig! Talk: Unternehmerische Kulturpolitik - aber nachhaltig! mit folgenden Teilnehmern:
Alain Bieber, Leiter des NRW-Forums Jacob Bilabel, Gründer der Green Music Initiative Dr. Thomas Girst, Leiter Kulturengagement der BMW Group Hedy Graber, Leiterin Direktion Kultur und Soziales des Migros-Genossenschafts-Bund Dr. Stephan Muschick, Geschäftsführer der RWE Stiftung für Energie und Gesellschaft Dr. Franziska Nentwig, Geschäftsführerin des Kulturkreises der Deutschen Wirtschaft im BDI e.V. Henning Schnittcher, Geschäftsführer von coomedia - Agentur für Marketing-Kooperationen
|
A
|
|
|
|
|
Topic: Öffentliche Kulturförderprogramme Wie Kultur fördern? Ordnungspolitische Überlegungen Prof. Dr. Dieter Haselbach Geschäftsführer des Zentrums für Kulturforschung GmbH
|
B
|
|
|
|
|
Topic: Impulse aus dem Kultursponsoring-Markt Best Practice: Wieso, weshalb, warum – zur strategischen Ausrichtung des kulturellen Engagements der BMW-Group Dr. Thomas Girst Leiter Kulturengagement der BMW Group
|
D
|
|
|
|
|
Topic: Die Macht der Kulturmarke Die Marke sind wir. Identitätsbasierte Markenbewertung für Kulturbetriebe Pia Friedrich-Mersich Leitung Besucherbetreuung bei der Schloss Esterházy Kulturverwaltungs GmbH
|
E
|
|