PRESSECAUSALES | EN l DE |
Das Portal für Kulturmarketing & Kultursponsoring
Europäische Kulturmarke des Jahres 2017

Europäische Kulturmarke des Jahres 2017 - Guggenheim Museum Bilbao - Begoña Martínez Goyenaga, stellv. Direktorin für Kommunikation und Markting des Guggenheim Museums Bilbao © Danny Kurz

Kulturmarken-Award

Europäische Kulturmarke des Jahres: Guggenheim Museum Bilbao

Als „Europäische Kulturmarke des Jahres 2017“ wurde das Guggenheim Museum Bilbao geehrt.

Die Jurybegründung: Das Guggenheim Museum Bilbao hat vor allem die sowohl kulturelle als auch wirtschaftliche Bedeutung für die Region geprägt. Es sei dem Guggenheim Museum Bilbao mit seiner einmaligen Architektur gelungen, das Stadtbild und die Stadtkultur nachhaltig zu prägen. Der „Bilbao-Effekt“ zieht inzwischen jährlich über eine Million Besucher aus der ganzen Welt in das Kunstmuseum für Moderne Kunst. Laut Jury sei dem hochkarätigen Museum so auch eine führende Positionierung als Kulturmarke auf dem europäischen Markt gelungen.