PRESSECAUSALES | EN l DE |
Das Portal für Kulturmarketing & Kultursponsoring
Causales

Innovative Sponsoringpublikationen

Neu: Quo Vadis Kultursponsoring 2024?

Studie zur Zusammenarbeit von Kultur und Wirtschaft mit Zukunftstrends und 97 Grafiken auf 148 Seiten zum Download

Eine aktuelle Studie von Causales zu den Entwicklungen und Trends im Kultursponsoring hat die Auswirkungen vergangener und aktueller Krisen sowie deren zukünftige Einflüsse auf die Kultursponsoringaktivitäten von Kulturanbieter*innen und Wirtschaftsunternehmen in der DACH-Region für die Jahre 2019 -2028 untersucht. Erstmalig in der Marktforschung konnten Daten von 565 Kulturanbieter*innen und 169 Unternehmen zu vergleichbaren Fragestellungen, wie Motivation, Erwartungen, Zielen und Strategien sowie die Auswirkungen gesellschaftlicher Mega-Trends und Krisen auf das Kultursponsoring in der Studie verglichen und daraus Zukunftstrends ausgelesen werden. Die 148 Seiten umfassende Studie steht mit 97 Grafiken und vielen weiteren Informationen zum Kultursponsoring dank der Förderung der DHL Group ab sofort zum kostenfreien Download zur Verfügung.

Link zum Download (Veröffentlichung am 30. April 2024, PDF, 148 Seiten, 15 MB)

http://kulturmarken.de/system/images/13842/original/Causales-Studie_Quo_vadis_Kultursponsoring_2024.pdf

 

Nutzen Sie unsere weiteren Publikationen für die Vermarktung Ihrer Sponsoringangebote!

Die Positionierung von Kulturangeboten als Kulturmarken hat große Auswirkungen auf eine effizientere Gestaltung von Sponsoringpartnerschaften mit Wirtschaftsunternehmen. Kulturanbieter*innen im deutschsprachigen Raum haben in den letzten Jahren über die Verankerung von Marketingkriterien und einer betriebswirtschaftlichen Ausrichtung ihrer Konzepte einen wichtigen Schritt nach vorn gemacht und sind unverzichtbare Partner*innen für die Wirtschaft, um deren Marken mit Sympathie aufzuladen.

In den Sponsoringpublikationen Jahrbuch Kulturmarken und Annual of European Cultural Brands erhalten Sie neben Fachinformationen auf einen Blick eine interessante Übersicht ausgewählter Kulturanbieter*innen aus den fünf deutschsprachigen Ländern oder europäischen Ländern mit ihren Sponsoringangeboten. Praxisbeispiele der im Jahrbuch vorgestellten Unternehmen werden Sie inspirieren, Ihre richtigen Partner*innen zu finden und mit einem Engagement ein*e Akteur*in des Kulturmarktes im deutschsprachigen Raum zu werden.

Online einsehen und durchblättern

Die Publikationen von Causales sind kostenfrei online einsehbar.

Aktuelle Ausgaben

(ab 2010)

Jahrbuch Partner