PRESSECAUSALES | EN l DE |
Das Portal für Kulturmarketing & Kultursponsoring
Presse

Pressearchiv

Gesamt-Pressespiegel von Causales und Hans-Conrad Walter 1990 - 2021

Pressespiegel der Europäischen Kulturmarken-Awards 2006 - 2021

Pressespiegel der KulturInvest!-Kongresse 2009 - 2021

 

2023

Kultursponsoring auf dem Prüfstand

Badische Zeitung, 25.08.2023

Hans-Conrad Walter kauft Markenrechte an Causales und Kulturmarken zurück

New Business, 13.06.2023

Mehr Sichrbarkeit für Kulturprojekte

Crescendo Magazin, 06.06.2023

Kulturmarken-Erfinder bekommt Markenrechte zurück

Public Marketing, 01.06.2023

Kultursponsoring-Workshop in Gladbeck

Gladbecker Zeitung, 06.03.2023

2022

Kulturkonferenz ging in Gladbeck erfolgreich über die Bühne

Gladbecker Zeitung, 27.09.2022

dfv Mediengruppe gibt KuturInvest-Kongress und Kulturmarken-Award ein neues Zuhause

Horizont, 28.07.2022

KulturInvest!-Kongress und Europäische Kulturmarken-Awards schlüpfen unter neues Dach

Public Marketing, 28.07.2022

2021

Pressespiegel der 16.Europäischen Kulturmarken-Awards

Pressespiegel des 13. KulturInvest!-Kongress

 

Einzelne Presseartikel

Die Europäischen Kulturmarken-Awards im Yad Vashem Jerusalem Magazine

Yad Vashem Jerusalem Magazine, Winter 2022

Novi Sad: Kontroversen in der neuen Kulturhauptstadt Europas

Deutsche Welle, 14.01.2022

Titel geht an die Untermosel

Blick aktuell, 03.01.2022

Europäischer Kulturmarken-Preis für die Beuys-Radtour

Rheinische Post, 23.12.2021

Renommierter Kulturmarken-Award an Tourismus NRW überreicht

Tourismus NRW e.V., 17.12.2021

Düsseldorf: Beuys-Fahrrad-Route bekommt bedeutenden europäischen Preis

WDR, 17.12.2021

Filmservicestelle LAFC bekommt den Europäischen Kulturmarken-Award 2021 verliehen

StadtLandZeitung, 15.12.2021

Niederösterreich: Filmservicestelle LAFC bekommt den Europäischen Kulturmarken-Award 2021 verliehen

Regionews AT, 13.12.2021

Europäischer Kulturmarken-Award für Filmservicestelle LAFC

Niederösterreichische Nachrichten, 13.12.2021

Preisverleihung der Europäischen Kulturmarken-Awards 2021 im Beethoven-Haus Bonn

Rheinische Anzeigenblätter, 09.12.2021

Kulturchefin arbeitet mit Ideen und Herzblut

WAZ, 03.12.2021

Europäische Kulturmarke des Jahres ist BTHVN2020

Deutsche Welle, 02.12.2021

Wittener Kulturchefin mit goldener Aurica ausgezeichnet

WAZ, 02.12.2021

European Cultural Foundation wins ‘European Cultural Investor of the Year 2021’ award

European Cultural Foundation, 01.12.2021

Auszeichnung für Weltrekorde geht an Kinderbuchautor Stefan Gemmel aus Morbach

Volksfreund online, 21.11.2021

Culture of Solidarity Fund wint European Cultural Brand Award

Vakblad fondsenwerving, 16.11.2021

Die Direktorin von Yad Vashems Kunstsammlung, Eliad Moreh Rosenberg, wird mit dem Kulturmarken-Award 2021 als „Europäische Kulturmanagerin” ausgezeichnet

Yad Vashem.org, 14.11.2021

Brunnenpassage erhielt Stadtkultur-Preis

ORF.at, 12.11.2021

Eliad Moreh-Rosenberg, Europäische Kulturhauptstadt Novi Sad 2022, Dresdner Sinfoniker und Jasmin Vogel ausgezeichnet

Kulturmanagement.net, 12.11.2021

Gemeinde und Politiker gedenken der Opfer der Progromnacht - und erinnern an die Eröffnung der Neuen Synagoge vor 20 Jahren

Gemeinde und Politiker gedenken der Opfer der Pogromnacht – und erinnern an die Eröffnung der Neuen Synagoge vor 20 Jahren
Gemeinde und Politiker gedenken der Opfer der Pogromnacht – und erinnern an die Eröffnung der Neuen Synagoge vor 20 Jahren

Jüdische Allgemeine, 11.11.2021

Besuch von Eliad Moreh-Rosenberg

Dresden.de, 11.11.2021

Sinfoniker haben Kulturmarken-Award bekommen

Sachsen Fernsehen Online, 11.11.2021

Lower Austrian Film Commission für Green Filming Service ausgezeichnet

Blickpunkt:Film.de, 11.11.2021

Brunnenpassage Wien mit "Europäischem Preis für Stadtkultur" prämiert

Der Standard, 11.11.2021

Brunnenpassage gewinnt Europäischen Preis für Stadtkultur 2021

MeinBezirk.at, 11.11.2021

Gemeinde und Politiker gedenken der Opfer der Pogromnacht – und erinnern an die Eröffnung der Neuen Synagoge vor 20 Jahren
Gemeinde und Politiker gedenken der Opfer der Pogromnacht – und erinnern an die Eröffnung der Neuen Synagoge vor 20 Jahren
Gemeinde und Politiker gedenken der Opfer der Pogromnacht – und erinnern an die Eröffnung der Neuen Synagoge vor 20 Jahren

Novi Sad – Winner of the European Trend Brand of the Year Award

Novi Sad 2022, 11.11.2021

Jasmin Vogel ist Europäische Kulturmanagerin des Jahres 2021

Witten.de, 11.11.2021

„Shootingstar“ aus Witten Vogel als „Kulturmanagerin des Jahres“ geehrt

Westdeutsche Allgemeine Zeitung online, 11.11.2021

Europäischer Kulturmarken-Award: Mehrere Auszeichnungen für NRW

Westdeutsche Allgemeine Zeitung online, 10.11.2021

Witten: Jasmin Vogel ist "Europäische Kulturmanagerin 2021"

Westdeutsche Allgemeine Zeitung, 10.11.2021

Jasmin Vogel: "Witten hatte bislang keiner auf dem Schrim"

Westdeutsche Allgemeine Zeitung, 10.11.2021

BTHVN2020 ist Europäische Kulturmarke des Jahres

Deutsche Welle, 10.11.2021

Dresdner Sinfoniker erhalten europäischen Kulturpreis

Die Preisträger*innen der Europäischen Kulturmarken-Awards 2021 stehen fest und werden innerhalb individueller Veranstaltungen mit einer AURICA geehrt

Presseportal, 10.11.2021

Braunschweiger Zeitung Online, o. D.

Sächsische Zeitung, 08.11.2021

Dresdner Wochenzeitung, 4. November 2021

Die Kultur und ihre Marken

Sächsische Zeitung, 3. November 2021

Europas größter Kulturkongress findet mit Bürgerbeteiligung statt!

TAG24, 29. Oktober 2021

Hollywood-Duft in der Staatsoperette Dresden

Sächsische Zeitung, 23. Oktober 2021

KulturInvest!-Kongress 2021 erstmalig mit Bürger*innenbeteiligung

Sächsische Zeitung, 23. Oktober 2021

Sonderthemenseiten der Sächsischen Zeitung zum KulturInvest!-Kongress 2021

Sächsische Zeitung, 23. Oktober 2021

Europäischer Kulturmarken-Award: Zwei Bonner Beiträge nominiert

Stadt Bonn, 1. Oktober 2021

"Novi Sad – Evropska prestonica kulture" u finalu izbora za najbolji evropski trend brend u oblasti kulture

mojnovisad.com, 1. Oktober 2021

Dresdner Sinfoniker bei europäischem Kulturpreis erfolgreich

Zeit Online, 30. September 2021

Kommt die "Europäische Kulturmanagerin 2021" aus Witten?

WAZ, 30. September 2021

Dresdner Sinfoniker bei europäischem Kulturpreis erfolgreich

Süddeutsche, 30. September 2021

Causales lädt zum Business Club Treffen nach Dresden

Hauptstadt TV, 27. September 2021

Die Europäischen Kulturmarken Awards 2021 werden in Dresden verliehen

Sachsen Fernsehen, 24. September 2021 mit einem Bericht vom Vorempfang in Dresden

Für eine Kultur jenseits aller Grenzen!

Crescendo, 27. August 2021, Die Programmatik vom KulturInvest!-Kongress 2021 in Dresden

Spiel's noch einmal

HORIZONT, Juni 2021, Hans-Conrad Walter im Gespräch über Kulturmarketing und den KulturInvest!-Kongress

Kulturelles Miteinander – Der 13. KulturInvest!-Kongress findet in einer spannungsgeladenen Region statt - und will nationale Grenzen überschreiten

HORIZONT, April 2021

Causales-Chef Walter über den KulturInvest-Kongress 2021

Public Marketing, April 2021

Kunst-Botschaft  Mit Contemporary And (C&) schaffen Julia Grosse und Yvette Mutumba ein globales Art-Netzwerk

Vogue Business, April 2021, Redaktion: Bernd Skupin, Foto: Benjamin Renter

Robert Habeck plädiert auf dem KulturInvest!-Kongress 2020 für einen Kulturschutz, ähnlich dem Klimaschutz

Das Orchester  März 2021, Teil 1

Ohne Kultur kein Umweltschutz, KulturInvest!-Kongress 2020 stellte den Klimawandel ins Zentrum

Das Orchester  März 2021, Teil 1

KulturInvest! - Europas größter Kulturkongress kommt nach Dresden

Dresdner Neueste Nachrichten, 19. Februar 2021, über den 13. KulturInvest!-Kongress im November 2021 in Dresden

Europäischer Kulturkongress kommt im Herbst nach Dresden

Die Zeit, 17. Februar, über den 13. KulturInvest!-Kongress vom 10. bis 12. November 2021 im Kraftwerk Mitte, Dresden


2020

Pressespiegel der 15. Europäischen Kulturmarken-Awards

Pressespiegel des 12. KulturInvest!-Kongress

 

Einzelne Presseartikel

Rückblick KulturInvest!-Kongress 2020 Teil I

Rückblick KulturInvest!-Kongress 2020 Teil II

KM Kulturmanagement Network, 11. Januar 2021, über den KulturInvest!-Kongress

Impressions of the KulturInvest!-Kongress 2020

Fedora, 27. November 2020, über den KulturInvest!-Kongress

Green Culture | KulturInvest!-Kongress 2020

Erhard Grundl, 5. Dezember 2020, über den KulturInvest!-Kongress

Gespräche rund um das Thema Nachhaltigkeit in der Kultur- und Kreativindustrie am 26. / 27. November in Potsdam

Dr. Christian Ehler, 24. November 2020, über den KulturInvest!-Kongress 2020

KulturInvest!-Kongress 2020 DIGITAL setzt Trend für digitale Konferenzformate im Kulturmarkt

Eventmanager, 09. Dezember 2020, über den KulturInvest!-Kongress 2020

Futur 2 Festival gewinnt Europäischen Kulturmarken-Award

Hamburg News, 10. Dezember 2020, über den erstmalig verliehenen Europäischen Preis für Nachhaltigkeit im Kulturmarkt

15. Europäischer Kulturmarken Award

Fernsehen Düsseldorf, 2. Dezember 2020, über den 15. Europäischen Kulturmarken Award

Europäischen Kulturmanager*in Award für Julia Grosse und Dr. Yvette Mutumba

Kunstforum, 2. Dezember 2020, zur Auszeichnung der Europäischen Kulturmanagerinnen 2020

Kulturförderung ist Investition in die Zukunft

MWFK, 26. November 2020, über den KulturInvest!-Kongress 2020 unter der Schirmherrschaft von Dr. Manja Schüle, Kulturministerin des Landes Brandenburg

Das Zentrum für Stadtgeschichte erhielt eine europäische Auszeichnung

Gal Info, 30. November 2020, zur Auszeichnung des Urban History Center, Lviv

Das Lemberger Zentrum für Stadtgeschichte erhielt eine europäische Auszeichnung

Öffentliche Nachrichten Ukraine, 30. November 2020, zur Auszeichnung des Urban History Centers, Lviv

Julia Grosse and Yvette Mutumba awarded "European Cultural Manager of the Year 2020"

C&, 26. November 2020, über die Auszeichnung der Europäischen Kulturmanagerinnen 2020

Julia Grosse und Dr. Yvette Mutumba mit dem Europäischen Kulturmanager*in Award 2020 ausgezeichnet

Institut für Auslandsbeziehungen, 27. November 2020, zum Kulturmarken Award 2020

Deutsche Post DHL Group setzt sich für Kulturförderung in der Corona-Krise ein und gewinnt dafür Europäischen Kulturmarken-Award

Almanyalilar, 30. November 2020, über die Auszeichnung der Deutsche Post DHL

2020 Cultural Brand Award goes to European Union Youth Orchestra

Africalink, 27. November 2020, über den Kulturmarken Award 2020

Kulturmanagerpreis für Julia Grosse und Yvette Mutumba

Kunstmarkt, 2. Dezember 2020, über die Kulturmanagerinnen des Jahres 2020

Julia Grosse und Yvette Mutumba sind "Europäische Kulturmanagerinnen des Jahres 2020"

Universität der Künste Berlin, November 2020, über die Kulturmanagerinnen des Jahres 2020

La Joven Orquesta de la Union Europea gana el 2020 Cultural Brand Award

Mundo Clásico, 3. Dezember 2020, über den Preis der Europäischen Kulturmarke an EUYO

European Union Youth Orchestra wins 2020 Cultural Brand Award

Pizzicato, 28. November 2020, zum Preis der Europäischen Kulturmarke an EUYO

Europese Cultuurprijs voor Deichman Bjørvika

Bibliotheekblad, 28. November 2020, zur Auszeichnung der Bibliothek Oslos

Deichman til topps-Europeisk kulturpris

Designbase, November 2020, zur Auszeichnung der Bibliothek in Oslo

Kulturpris til Deichman Bjørvika

Bok 365, 27. November 2020, zur Auszeichnung der Bibliothek in Oslo

European cultural award to Deichman Bjørvika in Oslo

Global Travel Media, 2. Dezember 2020, zur Auszeichnung der Bibliothek in Oslo

The European Cultural Brand Award 2020

Lviv Center, 26. November 2020, zur Auszeichnung mit dem Preis für "Europäisches Bildungsprogramm 2020"

Razzismo e diritti umani, doppio riconoscimento per il sindaco di Palermo Orlando

#Hashtag Sicilia, 3. Dezember 2020, zur Auszeichnung Orlandos

2020 Cultural Model Award goes to European Union Youth Orchestra

The British Journal, 26. November 2020, zum Kulturmarken Award

Cultural Brand Awards 2020: i vincitori da tutta Europa. Con un po' di Italia

Exibart, 30. November 2020, zum Kulturmarken Award 2020

Importanti premi internazionali al sindaco di Palermo Leoluca Orlando: il "Cultural Brand Awards" e il "North-South Council of Europe 2020"

Citta Nuove Corleone, 2. Dezember 2020, zur Auszeichnung Leoluca Orlandos

Al Sindaco di Palermo, Leoluca Orlando, il "Cultural Brand Awards" e il "North-South Council of Europe 2020"

Geos News, 2. Dezember 2020, zur Auszeichnung Leoluca Orlandos

A Leoluca Orlando due importanti riconoscimenti internazionali

Guida Sicilia, 03. Dezember 2020, zur Auszeichnung Leoluca Orlandos

European Union Youth Orchestra, Deichman Bjørvika Bibliothek sowie Yvette Mutumba und Julia Grosse ausgezeichnet

Kulturmanagement, 02. Dezember 2020, zur Kulturmarken Award 2020

Al sindacor Leoluca Orlando il premio all carreira dei "Cultural Brand Awards" per le sue iniziative culturali sul fronte della lotta alla mafia e al razzismo

Anti Mafia due Mila, 1. Dezember 2020, zur Auszeichnung Leoluca Orlandos

Cultural Brand Award: premiato il sindaco di Palermo, Leoluca Orlando

L'inchiesta Sicilia, 2. Dezember 2020, zur Auszeichnung Leoluca Orlandos

Le Voyage à Nantes, destination touristique et culturelle européenne de l'année

L'echo touristique, 30. November 2020, über die Auszeichnung von "Lezur Europäischen Kulturtourismusregion 2020

Europäisches Ochester und Monheimer Kulturwerke gewinnen Kulturmarken-Award 2020

Public Marketing, 30. November 2020, über Kulturmarken Award 2020

Monheimer Kulturwerke ausgezeichnet

Wochenanzeiger, 30. November 2020 über den Kulturmarken Award 2020

BTHVN on Tour: Deutsche Post DHL Group kriegt Preispaket zugestellt

Kulturnews, 30. November 2020, über die Auszeichnung der Deutschen Post DHL als Europäische Kulturinvestor*in des Jahres 2020

Le Voyage à Nantes - Europäischer Kulturmarken Award 2020

Menschmaus.eu, 27. November 2020, über die Auszeichnung zur Europäischen Kulturtourismusregion 2020

"Europäischer Kulturmarken-Award": Stadt Monheim ausgezeichnet

Radio Neandertal, 28. November 2020, über die Auszeichnung der Monheimer Kulturwerke

Kulturwerke bekommen Auszeichnung in Potsdam

RP-Online, 27. November 2020, Auszeichnung der Monheimer Kulturwerke mit dem Award für Stadtkultur 2020

Migrationspolitik verändert Stadtkultur

Hier aktuell, 26. November 2020, Bericht zum Podium "Solidarität durch Zusammenleben" mit Leoluca Orlando und Mike Schubert

Beitrag des RBB zum KulturInvest!-Kongress 2020

Rundfunk Berlin-Brandenburg, 26. und 27. November 2020, über den KulturInvest!-Kongress DIGITAL in Potsdam

European Union Youth Orchestra ist Kulturmarke des Jahres 2020

Deutsche Welle, 27. November 2020, Bericht zur Hauptkategorie der Kulturmarken-Awards 2020

Kulturmarken Awards 2020

hauptstadt.tv, 26. November 2020, Beitrag des Kulturmarken-Awards 2020

Kultur, Klima, Corona

Potsdamer Neueste Nachrichten, November 2020, Bericht des 12. KulturInvest!-Kongress 2020

Kulturmarken-Preisträger gegen Abschottung

WDR, November 2020, Preisträger des Lifetime Achievement Awards des 15. Kulturmarken Award 2020

Bürgermeister: Migrationspolitik verändert Stadtkultur

Zeit Online, November 2020, Podium "Solidarität durch Zusammenleben" des 12. KulturInvest!-Kongresses 2020 mit Leoluca Orlando und Mike Schubert

Rockstar 2020

HAPTICA, Mai 2020, Interview mit Hans-Conrad Walter zum Beethovenjubiläum 2020

Kreative Brücken schlagen

23. April, HORIZONT, Interview mit Hans-Conrad Walter

Kultur in der Krise

6. April 2020, Telefoninterview mit Hans-Conrad Walter auf Hauptstadt TV

Welche Auswirkungen hat das Coronavirus auf die Kulturlandschaft in Europa?

31. März 2020, Telefoninterview mit Hans-Conrad Walter auf Hauptstadt TV


2019

Pressespiegel der 14. Europäischen Kulturmarken-Awards

Pressespiegel des 11. KulturInvest!-Kongress


Einzelne Presseartikel

450 Fachleute nahmen am Kulturinvest-Kongress auf Zollverein teil

VLW-Medienhaus Lensinv vom: 09. November 2019 - Der ehemalige Ruhr.2010-Chef Oliver Scheytt wurde für sein Lebenswerk ausgezeichnet

Aufbruch nach Europa! Transform the Culture

WDR 17.11.2019 Welche politische Verantwortung haben Kulturakteure innerhalb des europäischen Entwicklungs- und Einigungsprozesses? Darüber diskutiert Michael Köhler mit seinen Gästen.

Die Verleihung der "Kulturmarken-Awards"

Welt am Sonntag 10.11.2019

„Nicht abreißen, sondern neu nutzen“

Kölner Stadt-Anzeiger 06.11.2019 Was darf man in Essen erwarten?

jazzahead! Europäische Kulturmarke 2019

JazzZeitung.de 09.11.2019 „Wir waren bereits sehr stolz, zu den Nominierten des 14. Europäischen Kulturmarken-Award zu gehören“

Die 14. Europäischen Kulturmarken-Awards 2019 sind vergeben.

Crescendo 09.11.2019 Acht Kulturinitiativen können sich über eine Auszeichnung freuen.

Jazzahead wird ausgezeichnet

Weser Kurier 08.11.2019 „Jazzahead“ wird für ihre Markenidentität mit einem Preis geehrt

Preise für europäische Kulturmacher und Kulturprojekte mit Innovationskraft

Fono Forum 11.11.2019 Ausgezeichnete Marken: jazzahead! und STEGREIF.orchester

Anerkennung für "Revolte"-Projekt

Schwarzwälder Bote 08.11.2019 Atelier Türke wurde nominiert für den hochkarätigen Europäischen Kulturmarken-Award

Krefelder Perspektivwechsel erhält "Europäischen Kulturmarken-Award 2019"

RP Online 10.11.2019 Der Perspektivwechsel versteht sich als urbanes Labor, das mit Experimenten nach Potentialen und Chancen sucht.

Oliver Scheytt wurde für sein Lebenswerk als Kulturmanager geehrt

Metropole Ruhr 08.11.2019 Kulturmarken Awards

Kulturmarken-Award 2019

Public Marketing 08.11.2019 Krefeld gewinnt den "Preis für Stadtkultur"und Brandenburg wird "Europäische Kulturtourismusregion des Jahres 2019"

Berliner Orchester gewinnt Kulturmarken-Award

pizzicato 08.11.2019 "Europäische Trendmarke des Jahres 2019" wurde das STEGREIF.orchester aus Berlin

jazzahead!-Macher für ihre Markenführung ausgezeichnet

mediabiz 08.11.2019 Kategorie "Europäische Kulturmarke des Jahres 2019"

Europäischer Kulturkongress auf Zollverein

WDR 07.11.2019 "KulturInvest!"-Kongress findet erstmals in NRW statt

Europäische Kulturmarken-Awards vergeben

Deutschlandfunk Kultur 08.11.2019 Kunsthistorikerin Hedwig Fijen hat die Auszeichnung „Europäischer Kulturmanager des Jahres 2019“ erhalten

Night of the Cultural Brands: Ehrung für europäische Kulturmacher und Kulturprojekte mit Innovationskraft

kulturfreak.de 08.11.2019 Stegreif-Orchester ist „Trendmarke des Jahres 2019“

Krönung des kulturellen Kapitals

Trailer-ruhr Verlag 08.11.2019 Der wichtigste, europäische Wettbewerb für Kulturmanagement, Kulturmarketing und Kultursponsoring

Große Gala für Europäische Kulturmacher auf Zollverein

WAZ 08.11.2019 Zur Kulturmarken-Gala 2019

Sonderbeilage der Funke-Medien-Gruppe zum KulturInvest!-Kongress 2019

WAZ und weitere Medien der Funke-Medien-Gruppe, 23. Oktober2019

Über den Tellerrand hinaus

HORIZONT, Ausgabe 18/2019: Hans-Conrad Walter über Cultural Marketing Strategien von Unternehmen

11. KulturInvest!-Kongress: Interview Hans-Conrad Walter mit Jürgen Preiß, Herausgeber theatermanagement aktuell

theatermanagement aktuell, Ausgabe 3/2019
 

2018

Pressespiegel der 13. Europäischen Kulturmarken-Awards

Pressespiegel des 10. KulturInvest!-Kongress

 

Einzelne Presseartikel

Auszeichnung für dynamische Kulturprojekte

Public Marketing, Ausgabe 12/2018

Herkunft schafft Zukunft

Industriekultur als Markenzeichen, Metropole Ruhr Magazin, Ausgabe 04/2018

Anarchie von ihrer kultivierten Seite

Süddeutsche Zeitung, 13. November 2018 

Amelie Deuflhard als Europäische Kulturmanagerin 2018 ausgezeichnet 

Theater der Zeit, 30. November 2018

And the Winner is...

Crescendo, 28. November 2018, ein Editorial von Herausgeber Winfried Hanuschik und eine umfangreiche Berichterstattung

Kultur-Oscar für die Stadtmarke

Westfalen-Blatt, 14. November 2018

Marx sei Dank: Trier gewinnt Europäischen Kulturmarken-Award

Wochenspiegel, 14. November 2018 

Crescendo erhält den Preis für Europäische Medienkultur

HORIZONT, 13. November 2018 

Der Berlinale-Chef ist von der Jury des Europäischen Kulturmarken-Awards mit dem Sonderpreis ausgezeichnet worden. 

Kulturradio, 13. November 2018

Dresdner Kunstsammlungen "Europäische Kulturmarke" 2018

Süddeutsche Zeitung, 13. November 2018 

40 Jahre Kulturpreise in Deutschland - Kulturpolitische Podiumsdiskussion mit Hans-Conrad Walter

WDR3, 24. September 2018 Wie sinnvoll sind Kulturpreise? Eine kulturpolitische Podiumsdiskussion mit Gerhart Baum, Bundesinnenminster a.D., Angela Steidele, Schriftstellerin, Hans-Conrad Walter, Kulturmarken Award und Prof. Dr. Andreas Wiesand, Handbuch der Kulturpreise. Moderation: Michael Köhler

Magazin Talk im Turm von Potsdam TV mit Hans-Conrad Walter

Potsdam TV 26. August 2018, Gunnar Schupelius, Chefkolumnist der B.Z. plauscht mit Hans-Conrad Walter über seine rebellischen Jahre als Punk auf dem ehemaligen Präsentierteller der DDR, Berlins neues Lebensgefühl FreiheitBerlin und den vielfältigen Nutzen von Kunst und Kultur für die zurzeit aufregendste Metropole Europas

Das Leben fühlen - Zur Rolle der Kultur in der Markenbildung von Städten am Beispiel Chemnitz

HORIZONT 35/2018

Der Kulturmarken-Chef

Ein Porträt von Hans-Conrad Walter in public marketing August-2018

 

2017

Pressespiegel der 12. Europäischen Kulturmarken-Awards

Pressespiegel des 9. KulturInvest!-Kongress


Einzelne Presseartikel

Drittmittel von Sponsoren

Kultur-Journal INTHEGA April-2017

"Night of Cultural Brands" - "Digital. Und mit allen Sinnen!"

Ein Beitrag des Diplomatischen Magazins in der Dezemberausgabe 2017

Was die Welt im Innersten zusammenhält

Tagesspiegel, 14. Oktober 2017, Sonderthemenseite zum Kulturinvest-Kongress am 9. und 10. November 2017

"Gäste konsumieren nicht nur, sondern gestalten Veranstaltungen aktiv mit"

Stiftung&Sponsoring Mai 2017, Was meint ... Hans-Conrad Walter

Bewegter Besuch

HORIZONT, 41/2017, 12. Dezember 2017, Die Digitalisierung stellt Museen vor große Herausforderungen - pauschale Antworten sind schwierig.

Eine Frage der Passion

HORIZONT, 41/2017, 12. Oktober 2017, Viele große Konzerne und Unternehmen engagieren sich in der Kultur. Die Förderung reich von Sponsorings über die Kunstsammlungen bis hin zu eigenen Veranstaltungsstätten.

Darf Kunst Kommerz?

HORIZONT, 41/2017, 12. Oktober 2017, Wenn Marken Künstler bezahlen, riskieren beide Partner Kritik. Um das Image nicht zu beschädigen, müssen die Abmachungen sensibel geplant werden.

Den Nachbarn finden

HORIZONT, 31/2017, 03. August 2017, Wenn Kampagnen für den kleineren Raum ausgesteuert werden, helfen Customer Insights dabei, die richtigen Zielgruppen zu identifizieren

Ein Gesicht für die Marke

W&V, Nr. 29, 17. Juli 2017, Kultur besitzt, woran es Wirtschaftsmarken oft mangelt: große Emotionen und Glaubwürdigkeit. Die können Unternehmen aber auf ihre Marken übertragen – mit Partnerschaften statt Werbung

Vorfahrt für die Schönheit

HORIZONT, 18. Mai 2017, Premium-Automarken suchen und finden ihre Zielgruppe auch rund um Kulturevents. Dabei entscheidet die richtige Story über den Erfolg. Ein Beitrag von Jochen Zimmer in dem u. a. Hans-Conrad Walter, Geschäftsführer von Causales, zitiert wird.

 

2016

Pressespiegel der 11. Europäischen Kulturmarken-Awards

Pressespiegel des 8. KulturInvest!-Kongress

 

Einzelne Presseartikel

Die Bedeutung von Markenbildung in der Kultur

Stadtkultur Magazin, Dezember 2016 (Ausgabe 37), Die Kulturlandschaft befindet sich im Wandel. Ein Grund dafür ist die Etablierung einer neuen Generation des Kulturmanagements, das betriebswirtschaftliche Vorgehensweisen in die spezifische Entwicklung von Mangement- und Marketingprozessen in den Kulturbetrieb implementiert – eine Einführung über Markenbildung in der Kultur von Hans-Conrad Walter.

Thomas Girst has been named the European Cultural Manager of the Year for 2016

The Art Newspaper, 01. Dezember 2016

U ist „Europäische Kulturmarke des Jahres“

westfalium.de, 10. November 2016, Dortmund – Das Dortmunder U ist „Europäische Kulturmarke des Jahres 2016“.

GrimmHeimat NordHessen als „Europäische Kulturtourismusregion des Jahres 2016“ ausgezeichnet

habichtswaldsteig.de, November 2016, Gratulation der AG Habichtswaldsteig als märchenhafter Partner dieser Destination

Dortmunder U ist Europäische Kulturmarke 2016

coolibri, 08. November 2016

Das Wahre und das Bare

Der Tagesspiegel, 5. November 2016, Auch Wirtschaften ist eine Kunst: Beobachtungen beim achten Kulturinvestkongress in Berlin

Das ist spitze! Die GrimmHeimat Nordhessen gewinnt den europäischen Kulturmarken-Award 2016

lokalo24.de, 5. November 2016

Thomas Girst ist "Europäischer Kulturmanager des Jahres"

MONOPOL-Magazin, 04. November 2016, Thomas Girst, Leiter internationales BMW Group Kulturengagement, ist mit dem Preis für den "Europäischen Kulturmanager des Jahres" 2016 ausgezeichnet worden

"Europäischer Kulturmanager des Jahres" 2016 an Thomas Girst vergeben, Leiter internationales BMW Group Kulturengagement

Presseportal, 04. November 2016

DORTMUNDER U IST „EUROPÄISCHE KULTURMARKE DES JAHRES“!

Dortmund24, 04. November 2016, Wenn das nicht mal gute Nachrichten zum Wochenende sind: Dortmund holt den Titel – Das U ist „Europäische Kulturmarke des Jahres“! Wir sagen: Herzlichen Glückwunsch!

Das sind die Gewinner der Kulturmarken-Awards

Horizont.net, 04. November 2016

Dortmunder U ist Europäische Kulturmarke des Jahres 2016

Public Marketing, 4. November 2016

Dortmund holt sich in Berlin den Titel: Das Dortmunder U ist die „Europäische Kulturmarke des Jahres“

Nordstadtblogger, 04. November 2016, Das Dortmunder U ist „Europäische Kulturmarke des Jahres 2016“. 

Ästhetik in der DNA

HORIZONT, 3. November 2016, Kulturmarken lassen sich ähnlich führen wie Produktmarken. Trotz aller Überschneidungen gibt es jedoch auch wichtige Unterschiede zu beachten.

Die Gewinner der Kulturmarken-Awards 2016

Deutsche Welle, 03. November 2016, Kultur? Schön und gut, aber sie will auch vermarktet werden. Wer das in Europa besonders gut hinkriegt, hat Chancen auf einen der Kulturmarken-Awards für gelungenes Kulturmanagement. 

Grimmheimat Nordhessen ist Europäische Kulturtourismusregion des Jahres

HNA,de, 03.11.2016, Berlin/Kassel. Die geschickte Vermarktung als Volksmärchenhochburg hat der Grimmheimat Nordhessen die Auszeichnung als Europäische Kulturtourismusregion des Jahres eingebracht.

GrimmHeimat NordHessen gewinnt europäischen Kulturmarken-Award 2016

SEK-News, 03.11.2016, Preisverleihung in Berlin: Regionalmarke siegt in der Kategorie „Kulturtourismusregion“
HEADLINE 1, November 2016, Berlin/München – Großes Kino beim Kulturmarken-Award in Berlin: Im festlich dekorierten Tipi in Berlin erhielt Jürgen Flimm, Intendant der Staatsoper Berlin, die goldene Aurica für sein bisheriges Lebenswerk.

Die Kämpferin, der Förderer, der Anspruchsvolle

Der Tagesspiegel, Sonderthema, 22. Oktober 2016, Die Nominierten für den „Kulturmanager des Jahres 2016“ sprechen über Erfolge, Arbeitsphilosophie und Anfeindungen von außen und innen

Geld gegen Glanz und Luther für alle

Der Tagesspiegel, Sonderthema, 22. Oktober 2016

Quo vadis Kulturmarkt?

HEADLINE 1, Oktober 2016, München – Die Münchner Kultur-Manager aus den Chefetagen sind schon reisefertig: Kommende Woche, am 3. und 4. November, findet in Berlin Europas größtes Treffen von Kulturmachern und ihren Marken statt.

Dresden - Grenzen überschreiten

HORIZONT, 11. August 2016, Stadtmarketing - Kultur kann das Bild einer Stadt lokal und global bilden. Eine neue Geisteshaltung zu entfachen, ist allererdings viel verlangt.

Hedy Graber - Die Menschenbildnerin

EMMA, 1. Juli 2016, Ein wunderbares Porträt der Kulturmanagerin des Jahres 2015

Alle lieben Hedy Graber - Die europäische Kulturmanagerin des Jahres 2015

Neue Züricher Zeitung, 22. Januar 2016

2015

Pressespiegel der 10. Europäischen Kulturmarken-Awards

Pressespiegel des 7. KulturInvest!-Kongress

 

Einzelne Artikel

Kulturinvest-Kongress und Kulturmarken-Awards: Schöne Grüße aus Digitalien

Tagesspiegel, 31. Oktober 2015, Beim 7. Kulturinvest-Kongress, dem größten Branchentreffen von Kulturanbietern und -investoren im europäischen Raum.

Die Kulturmarken des Jahres 2015 Jubel bei Young Euro Classic

Tagesspiegel, 30. Oktober 2015

Global denken, lokal handeln

Der Tagesspiegel ,22. Oktober 2015, Von Lisa-Maria Röhling, Die Kandidaten in der Kategorie „Kulturmanager des Jahres“ heißen diesmal Hedy Graber, Chris Dercon und Annemie Vanackere.

Geld schafft Kunst – Kunst schafft Geld

Der Tagesspiegel, 22. Oktober 2015Kulturinstitutionen, die ihre Arbeit nach Managementregeln professionalisieren, sind attraktive Partner für Unternehmen wie auch für den Staat.

 

2014

Pressespiegel der 9. Europäischen Kulturmarken-Awards

Pressespiegel des 6. KulturInvest!-Kongress

 

Einzelne Presseartikel

Die 9. Kulturmarken Awards werden erstmalig europaweit als Cultural Brand Awards ausgeschrieben

Stadt Bochum, 30. April 2014

Die 9. Kulturmarken Awards werden erstmalig europaweit als Cultural Brand Awards ausgeschrieben / Ausschreibung zum Kulturmanagement-Wettbewerb startet!

Gateo.de, 30. April 2014

Bewerbungsfrist für den 9. Kulturmarken-Award läuft

markenartikel-Magazin, 30. April 2014

Bewerbungsstart für den 9. Kulturmarken-Award

Public Marketing, 11. September 2014

Der KulturInvest!-Kongress 2014 wird europäisch

Public Marketing, 28. Juli 2014

Stadtmarke des Jahres 

bcsd, 28. Juli 2014

Einreichungsfrist zum Kulturmarken-Award endet am 31.08.2014

kulturport.de, 14.August 2014

Wirtschaft und Kultur - Wer wird Kulturmanager des Jahre

Der Tagesspiegel, 11.September 2014

Ruhr-Tourismus für Preis nominiert

WAZ, 30. Oktober 2014

Bregenz zur "Stadtmarke des Jahres" gekürt

kleine Zeitung, 31. Oktober 2014

"Matheliebe" erhält internationale Auszeichnung

Liechtensteiner Vaterland, 31. Oktober 2014

Europäische Kulturmarken-Awards in Berlin verliehen

markenartikel-Magazin, 31. Oktober 2014

Schmitz als Kulturmanager geehrt

MOZ, 31. Oktober 2014

Evropskou cenu Aurica má RWE

novinky.cz, 31. Oktober 2014

Ehrung für das Ruhrgebiet

Ruhrnachrichten.de, 31.Oktober 2014

Bregenz zur "Stadtmarke des Jahres 2014" gekürt

vol.at, 31. Oktober 2014

Kulturmarken-Award: Bregenz ist "Stadtmarke des Jahres 2014"

wirtschaftszeit.de, 31. Oktober 2014

André Schmitz ist Europäischer Kulturmanager des Jahres 2014

nachtkritik.de, 1. November 2014

André Schmitz mit Auszeichnung

Berliner Morgenpost, 1. November 2014

André Schmitz ist Kulturmanager des Jahres 2014

Hamburger Abendblatt, 1. November 2014

André Schmitz geehrt

Berliner Zeitung, 1. November 2014

Manager-Preis für André Schmitz

WELT, 1. November 2014

André Schmitz ist Europäischer Kulturmanager des Jahres 2014

Streusandbüchse, 1. November 2014

Das Institut du monde arabe (Frankreich) ist „EuropäischeKulturmarke des Jahres 2014“

Gateo.de, 4. November 2014

Das Palais de Tokyo (Frankreich) ist „Europäische Trendmarke des Jahres 2014“

Gateo.de, 4. November 2014

Stadtmarke des Jahres

Bregenz Tourismus, November 2014

André Schmitz: Manager der Kultur 2014

Neues Deutschland, November 2014

Die gute Ware Schönes

Der Tagesspiegel, November 2014

2013

Pressespiegel der 8. Europäischen Kulturmarken-Awards

Pressespiegel des 5. KulturInvest!-Kongress


2012

Pressespiegel der 7. Europäischen Kulturmarken-Awards

Pressespiegel des 4. KulturInvest!-Kongress


2011

Pressespiegel der 6. Europäischen Kulturmarken-Awards

Pressespiegel des 3. KulturInvest!-Kongress

 

2010

Pressespiegel der 5. Europäischen Kulturmarken-Awards

Pressespiegel des 2. KulturInvest!-Kongress


2009

Pressespiegel der 4. Europäischen Kulturmarken-Awards

Pressespiegel des 1. KulturInvest!-Kongress

 

2008

Pressespiegel der 3. Europäischen Kulturmarken-Awards

 

2007

Pressespiegel der 2. Europäischen Kulturmarken-Awards

 

2006

Pressespiegel der 1. Europäischen Kulturmarken-Awards

 

2005

Pressespiegel der Causales-Aktivitäten

 

2004

Pressespiegel der Causales-Aktivitäten

 

2003

Pressespiegel der Causales-Aktivitäten

 

1990 - 2002

Pressespiegel Kulturmanagement Hans-Conrad Walter