Pressemitteilung vom 28.07.2022 zur Markenübernahme
Causales - Legende und Neustart
Der Name „Causales“ ist Programm: In der Philosophie versteht man unter „Causa“ (lat. für Grund, Ursache) einen Sachverhalt der objektiven Realität, der einen anderen Sachverhalt – die Wirkung – hervorbringt (vgl. Kausalität). Die Causales – Gesellschaft für Kulturmarketing und Kultursponsoring mbH hat 18 Jahre Wirtschaftsunternehmen in der strategischen Planung von Sponsoringprozessen beraten und hat attraktive Kulturprojekte für deren gesellschaftliches Engagement gefunden, Kulturprojekte in Markenbildungsprozessen beraten und für sie die geeigneten Sponsoren aus der Wirtschaft gefunden. Seit Gründung hat Causales über 320 Kulturanbieter*innen und Wirtschaftsunternehmen beraten und über 320 Sponsoringpartnerschaften zwischen Kultur, Wirtschaft und Medien im deutschsprachigen Raum mit einem siebenstelligen Gesamtvolumen vermittelt.
Neue Veranstalter*in der Europäischen Kulturmarken-Awards und des KulturInvest!-Kongresses wird der Theaterverlag Friedrich Berlin GmbH, mit dem geschäftsführenden Gesellschafter Torsten Kutschke (49) sowie der dfv Mediengruppe als Hauptgesellschafter. Die Theaterverlag Friedrich Berlin GmbH übernimmt die bestehenden Marken und damit auch die Aktivitäten der 2003 von Hans-Conrad Walter (52) gegründeten Causales-Gesellschaft für Kulturmarketing und Kultursponsoring mbH, ohne in eine Rechtsnachfolge einzutreten. Walter (52) verantwortet künftig als Kulturmanager innerhalb des Berliner Theaterverlages weiterhin die beiden Veranstaltungen und das Development. Darüber hinaus setzt Hans-Conrad Walter als international ausgezeichneter Kulturmanager sowie Marketing- und Sponsoringexperte erfolgreiche die Beratungstätigkeiten fort.