PRESSECAUSALES | EN l DE |
Das Portal für Kulturmarketing & Kultursponsoring

Europäische Kulturmarke 2020

Kulturmarken-Award

Europäische Kulturmarke des Jahres 2021

Ihr positioniert Euch mit Euren Kulturprojekten als Flaggschiffe, Leuchttürme oder Experimentierlaboratorien sowie als gesellschaftliche und ökonomische Impulsgeber*innen im Kunst- und Kulturmarkt? Dann bewerbt Euch bis zum 6. September 2021 als Kulturanbieter*in um den begehrten Titel „Europäische Kulturmarke des Jahres 2021“! Der Titel wird bereits zum 16. Mal innerhalb der Europäischen Kulturmarken-Awards an Kulturanbieter*innen  verliehen, die mit kulturpolitischer Haltung, innovativer Programmatik, identitätsbasierter Markenentwicklung, ästhetischer und effizienter Markenpflege sowie wegweisenden Marketingkonzepten eine starke Marke etabliert haben und eine innovative Markenpflege betreiben.

Bewertungskriterien der Jury

  • _Markenidentität: inhaltliche Konsequenz der Marke in Philosophie, Werten und Visionen
  • _Markenpositionierung: Alleinstellungsmerkmal der Marke und unverwechselbare Markenkommunikation
  • _Markenerscheinung: Corporate Design und emotionale Inszenierung der Kulturmarke
  • _Markenmanagement: konsequente und nachhaltige Markenführung
  • _Nachhaltigkeit: Implementierung von ökonomischen, ökologischen und sozialen Kriterien (wünschenswert)

Wer kann sich in dieser Kategorie bewerben?

Unabhängig von lokaler, regionaler, nationaler oder internationaler Ausrichtung können sich alle Kulturanbieter*innen jeder Größe bewerben, die mindestens drei Jahre am Markt geführt werden. Dazu zählen:

  • _Öffentliche und privatwirtschaftliche Kulturanbieter*innen und -projekte sämtlicher Kultursparten
  • _Privatwirtschaftliche Unternehmen, die Kulturprojekte initiiert haben
  • _Agenturen und Dienstleister*innen, die Kulturanbieter*innen und -projekte betreuen

Wie bewerbt ihr Euch?

1. Online-Anmeldung


Bitte meldet Euch über das Online-Formular bis zum 6. September 2021 an. Die Bestätigung Eures Wettbewerbsbeitrages geht Euch mit einer Rechnung über die Bewerbungsgebühren zu, welche innerhalb von 10 Tagen nach Erhalt zu begleichen ist.

2. Übermittlung der standardisierten Bewerbung


Eure Bewerbungsunterlagen sendet ihr dem Wettbewerbsbüro bitte via Google-Formular bis zum 6. September 2021 zu. Dazu gehören:

  • _Kurzzusammenfassung der Bewerbung auf deutsch und englisch (je 500 Zeichen)
  • _Erläuterungen zu jeder Kategorie (max. 2.000 Zeichen)
  • _Freie Präsentation mit maximal zehn PDF-Seiten oder PowerPoint-Folien (freiwillig)
  • _Mind. drei hochauflösende Bilder der Marke
  • _Druckfähiges Logo der Marke
  • _Trailer/Imagevideo (ca. 30 Sek.), wenn vorhanden
  • _Ggf. einzelne Belege der Marketingaktivitäten (Flyer, Plakate, Merchandising, evtl. Filmmaterial, ...) per Post

Bei weiteren Fragen wendet Euch bitte an das Wettbewerbsbüro (Hans-Conrad Walter, walter@causales.de). Falls ihr über kein Google-Konto verfügt, steht das Bewerbungsdokument auch hier zum Download bereit. Bitte sendet es ausgefüllt an obenstehende Email-Adresse. Vielen Dank.

Die Gewinner der letzten Jahre

               2006

        

           2007

  

        2008

          2009

          2010

          2011

 

               2012

        

     

 

           2013

   

   

         2014        

       

          2015

        

          2016

                    2017

        2018

Skd_kulturmarken-award_logo_sc

             2019

    

             2020

    

      Hauptfördernde                                                                                                                                   Offizielle Preisstifterin
      Premium-Partner*innen