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Das Portal für Kulturmarketing & Kultursponsoring
KulturInvest-Kongress 2015, Bornemann
KulturInvest-Kongress

Topic G. Professionalität im Kultursponsoring

"Dem Geld darf man nicht hinterherlaufen, man muss ihm entgegenkommen."

Aristoteles Onassis

Welchen Nutzen erwarten Unternehmen innerhalb von Sponsoringpartnerschaften mit Kulturanbietern? Wie können Kulturanbieter Ihre Sponsoringangebote professionalisieren und überregional vermarkten? Kultursponsoring ist Bestandteil der Markenpflege in Unternehmen und eine wichtige Säule der Kulturfinanzierung. Zu den Gründen zählen nicht nur die „knappen Kassen“, sondern auch die Tatsache, dass Unternehmen die Möglichkeit erkannt haben, aus der Kooperation mit Kulturanbietern zu profitieren. Dabei geht das Kultursponsoring heute meist über den reinen Austausch von Geld-, Sach- und Dienstleistungen und Marketing unterstützenden Gegenleistungen hinaus. Ziel ist es vielmehr nachhaltige, langlebige und verlässliche Partnerschaften zu schaffen, in denen eine Zusammenarbeit auch auf inhaltlicher Ebene einen wertvollen Erfahrungsaustausch für Sponsor und Gesponserten generiert. Professionelle Marketingkonzepte, qualifizierte Sponsoringangebote mit betriebswirtschaftlichen Parametern und ein gutes Beziehungsnetzwerk führen zum Erfolg auf dem Kultursponsoringmarkt.

4. November 2016

 

     
10:00 - 10:45 Uhr

    

 

„Mehr ist mehr!‘“– Wunderkammer Kultursponsoring?

Johanna Bormann

Gründerin und Managing Partner, Sponsorplan


10:45 - 11:00 Uhr

 

    

Kaffeepause & Netzwerken

 

11:00 - 12:00 Uhr

    

Die ideale Sponsoringpartnerschaft - Was erwartet ein Unternehmen von der Kultureinrichtung; Was kann das Unternehmen leisten? Am Beispiel von COLOURS 2015-2017

Svenja Kluckow

Manager Corporate Social Responsibility der Mercedes-Benz Bank und von Daimler Financial Services Europa

Wie sieht eine „Partnerschaft“ tatsächlich aus? In den Theorien des Sponsorings als Sonderwerbeleistung mit der Form des Leistungsaustausches werden selten konkrete Handlungsbeispiele für die tatsächliche Zusammenarbeit zwischen Kooperationspartnern angeboten. Am Fall-Beispiel des Engagements der Mercedes-Benz Bank am Festival COLOURS sollen übertragbare anwendbare Erfolgsstrategien abgeleitet werden können.

   

    

 

12:00 - 13:00 Uhr

 

    

Mittagspause & Netzwerken

 

13:00 - 14:00 Uhr

    

Kultursponsoring - Credit Suisse und UBS: "Same, same but different?"

Björn Wäspe, Head Brand Activation, Sponsorship & Events, UBS AG

Mira Song, Head of Sponsorships Switzerland, Credit Suisse

Die beiden global tätigen Grossbanken UBS und Crédit Suisse betrachten Sponsoring als wichtiges Kommunikationsinstrument. In einem Dual-Vortrag geben Mira Song, Head of Sponsorships Switzerland bei der Credit Suisse und Björn Wäspe, Head Brand Activation, Sponsorship & Events bei UBS, Einblick ins Kultursponsoring ihrer Bank. Dieser Vortrag hat in seiner kooperativen Gegenüberstellung experimentellen Charakter und zeigt Unterschiede und Gemeinsamkeiten bei ähnlicher Zielsetzung.

14:00 - 14:20 Uhr  

    

 Kaffeepause & Netzwerken

 

14:20 - 14:50 Uhr

 

 

Unternehmerische Kulturförderung und Nachhaltigkeit

Dr. Franziska Nentwig

Geschäftsführerin Kulturkreis der deutschen Wirtschaft im BDI e.V.

 

   

    


 

14:50 - 15:20 Uhr

    

Music Sponsorship 3.0 - Trends, Best Cases und ein Blick in die Zukunft“

Lars-Oliver Vogt

Geschäftsführer The Sponsor People

15:20-15:45 Uhr

 

    

Kaffeepause & Netzwerken

 

15:45-17:30 Uhr

 

 

    

Abschlussforum „Quo vadis Kulturmarkt?“
mit folgenden Teilnehmern:

Prof. Dr. Oliver Scheytt, Präsident der Kulturpolitischen Gesellschaft e.V.

Tobias Henkel, Direktor der Stiftung Braunschweigischer Kulturbesitz

Hedy Graber, Präsidentin des FORUM • KULTUR UND ÖKONOMIE

Prof. Dr. Birgit Mandel, Professorin für Kulturmanagement und Kulturvermittlung an der Universität Hildesheim

 

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